Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von S-teffen S-teffen - 02.09.17 20:31 Uhr Klicks:105
Als erster Beitrag ein Dankeschön an dieses Forum. Ohne das hätte ich wohl noch länger nach der Wurzel des Übels gesucht! Folgendes begab sich:

Nach zwei Jahren Spaß mit meinem Töff wurde es etwas zäh. Das Anlassen wurde immer mühsamer, bei flottem Tempo knatterte es und schließlich mußte man an Steigungen Gas wegnehmen, damit sie nicht hustete. Beim letzten Startversuch nur noch einzelne Zündungen.

Das fühlte sich nach schwacher Zündung an. Aber die machte schöne 6 mm Funken und eine neue Kerze half nicht. Den Vergaser hatte ich früher schon aufgemacht und für gut befunden.

Kam als nächstes der Auspuff, das ergab das Schmökern hier. Ein Startversuch ohne Auspuff war eindeutig: Nach dem vierten Zieh wurde die Nette böse. Sie spuckte eine Rauchwolke und versuchte dann, ohne mich aus der Werkstatt zu fahren. In der Tat zeigte Pusten in den Auspuff einen so asthmatischen Durchlaß, daß die Bergschwäche kein Wunder war.
Dann erstmal geprokelt. Aber nix, Durchgang bis vorn und nur winzige Rußspuren. Die weiteren Vorschläge (...vor Beginn der Arbeit in die Tonne treten...) fand ich nicht so überzeugend. Die Konkurrenz empfiehlt Zitronensäure oder "Caustic Soda". Wer nicht outlandish speaken will, nimmt Rohrreiniger - ist dasselbe.

Alles ganz einfach und ohne lästiges Schrubben. Man drückt einen Stöpsel in den Auslaß, gibt zwei Eßlöffel von dem Zeugs in den Motorstutzen und füllt mit heißem Wasser auf. Öfter hin- und herkippen läßt noch viel Luft entweichen. Dann über Nacht stehen lassen.
Morgens kam beim Ziehen des Stöpsels statt des befürchteten Rinnsals ein schöner brauner Strahl. Fleißiges Spülen und Schütteln brachte noch mehr davon nebst etlichen schwarzen Brocken.
Zuletzt das restliche Wasser aus der Steinwolle treiben: Das geht prima im Backofen, 4 Stunden bei 150 Grad waren nötig. Man hört, wenn's fertig ist, es schmurgelt vorher wie ein leckerer Auflauf :hecheln2: !
Warnung: Es stinkt nicht groß, aber die Küche riecht doch nach Maschinenraum. Es ist daher hilfreich, wenn man etwas gegen seine Frau in der Hand hat :richter: - meiner habe ich die Genehmigung zum Grillen von technischem Kulturgut abgepreßt, als sie meinen Kugellageranwärm-Minibackofen geklaut hat.

Die Testfahrt war ein voller Erfolg, ich bin den Dorfberg gleich zweimal raufgefahren. Alle drei Viertelpferde wieder da!

Probiert es aus, es geht schneller als Neukaufen!

Grüße,

Steffen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von NorLieb NorLieb - 04.09.17 18:43 Uhr Klicks:70
Danke Steffen!
Die Idee mit dem Rohrreiniger klingt genial und ist sicher die bessere Variante als meine Idee. Ich hatte im Plan die zwei gebrauchten Auspuffe aufzusägen und quasi "zerlegbar" zu machen für weitere Reinigungen in den Folgejahren! Bisher scheiterte mein Plan an der mangelden Zeit! Und ich weiß auch nicht wie der Auspuff innen überhaupt aussieht!
Darum werde ich mir deine Idee nehmen und es auch so machen wie Du! Einzig das Trocknen im Ofen, da brauche ich eine andere Idee! Weil sonst sehe ich schwarz, bzw meine Frau sieht rot wenn ich da zwei Auspuffe in ihrem Ofen brutzeln will!

Liebe Grüße Norbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von Rico04 Rico04 - 12.09.17 12:55 Uhr Klicks:60
Klasse Idee.:up:
Werde ich bei Bedarf auch mal so versuchen.
Aber könnte man nicht anstatt den Auspuff für 4 Stunden in den Backofen zu schieben, das Teil mit Spiritus durchspülen, das würde doch auch das Wasser verdrängen,oder ???
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Spiritus? - Thumbnail von S-teffen S-teffen - 17.09.17 15:35 Uhr Klicks:41
Naja, dann ist der Spiritus drin. Der verdunstet zwar schneller, das wird aber bei der vollgesaugten Steinwolle trotzdem ewig dauern. Und das Zeug ist korrosiv wie Wasser. Ich bin skeptisch.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So eine Aktion dürfte ich auf keinen Fall in unserem Backofen durchführen, da flattert mir, einige Tage später, garantiert eine Scheidungsklage ins Haus. :o)

Auspuff reinigen? Sowas würde ich aber auch erst gar nicht machen. Man wird ihn sowieso nicht richtig sauber bekommen und hätte, in absehbarer Zeit, das gleiche Problem. Ein neuer Auspuff kostet doch nicht die Welt und mit ihm hat man dann aber auch Jahre Ruhe.
LG
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von - 17.09.17 20:30 Uhr Klicks:62
Diese ganze Aktion ist ungefähr so als wenn man ein Pflaster auf eine Wunde macht. Nur, der Körper heilt sich dann selbst, der Auspuff bleibt danach kaputt. Sinnloses unterfangen! Zwangsläufig wird der auch lauter. Wer keine 30 -40 € für die nächsten 15 Jahre dafür über hat der sollte auf E... Umsteigen. Lg. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von pipo pipo - 18.09.17 08:20 Uhr Klicks:59
Hallo
Genau:up:
LG Rolf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von Pusy Pusy - 18.09.17 08:49 Uhr Klicks:55
:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 18.09.17 09:18 Uhr Klicks:57
In Lüdinghausen gibt es den NEU für 25€ schon !! Siehe Kleinanzeigen !
MfG Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 18.09.17 09:24 Uhr Klicks:59
Mofastübchen Lüdinghausen , fahre den auch !!

MfG Manfred:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von Juby Juby - 18.09.17 14:59 Uhr Klicks:60
Hallo Manfred,danke für den Tip.

Gruß Juby:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von Düwel Düwel - 04.11.17 11:32 Uhr Klicks:56
Hat jemand mal den Durchmesser für mich für eine "Auspuffprockelstange" zum Dreck etwas schieben?

Grüße!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 04.11.17 11:51 Uhr Klicks:55
Hallo, ich nehme eine 8mm Gewindestange.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von Düwel Düwel - 04.11.17 13:02 Uhr Klicks:54
Super. Danke Dir. Dann werde ich mal sehen wo ich eine her bekommen...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von Pusy Pusy - 04.11.17 22:11 Uhr Klicks:50
Aus dem Baumarkt. :up:
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von nobile nobile - 05.11.17 15:53 Uhr Klicks:49
Nimm doch einen Heißluftföhn und lasse ihn mal 1/2 Std
durchblasen .Man soll sich wundern über den Erfolg,welcher
Schmodder da heraus kommt.Und es geht nichts kaputt.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo zum monatlichem reinigen nehme ich eine stahl bzw. messingbürste aud dem waffen handel,
der heißluft fön typ finde ich genial..

lg helmut:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 07.11.17 09:26 Uhr Klicks:46
Hallo, warum monatlich reinigen? Ich fahre seit ca. 10 Jahren und habe noch nie einen Auspuff gereinigt! Wenn der mal zu sein sollte, käme nur ein neuer drann.
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von Sabbelkopp Sabbelkopp - 28.02.18 20:00 Uhr Klicks:23
Ich hab ja zugegebenermaßen keine Ahnung,wie viele km hier so gefahren wurden.Ich selbst ca.2500 in 6 Sommern.
Nicht das geringste Leistungsproblem durch Ruß im Auspuff...ABER ! Eine Ausnahme,mal durch Unachtsamkeit
Statt 1:100. 1:50 angemischt und gefahren.Nach kurzer Zeit Auspuff dicht.Unterwegs mit Ästchen vom Busch
durchgeprokelt und gut.Leistung wieder da.
Fazit:Ich glaube die meisten Mitglieder mit Auspuff-
Verstopfung sind zu üppig mit dem Zweitaktöl.
Bei Neupreis von um 30€ würde ich auch neukaufen anstatt
das Gewese mit Ätznatron oä.Veranstalten.:respekt: :god2: :irre: :freu: :freu:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
nach dem reinigenmit rohrreiniger, würde ich nicht den backofen verwenden , sonder den typ mit dem heißluftfön..

lg helmut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 06.11.17 14:38 Uhr Klicks:48
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von hotte hotte - 06.11.17 18:27 Uhr Klicks:50
:up:
:up:
aber nicht wegen Geiz ist geil
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Genau , Hotte :up: Manchmal wird eben einfach nur getestet um des Testens Willen ,um des Wissens das Machbare zu finden. Ob man das Machbare dann aber auch anwendet....?!
In deinem Fall nun der eckige Auspuff....! Mancher findet den optisch prima und kaufen kann man den ja nicht mehr...! Die Frage sei dann mal gestattet : Verbrennt da nicht auch die im Auspuff angebrachte Dämmwolle und der Auspuff ist dann im Betrieb lauter ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von hotte hotte - 07.11.17 21:43 Uhr Klicks:46
nee Dietmar, lauter ist der Auspuff nicht geworden,brennen kann die Steinwolle nicht, besser Atmen tut erauch:wink:
lG hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Da war ich mir nicht so sicher mit dem Verbrennen der Steinwolle . Hatte ein Verglühen befürchtet/vermutet.
Habe auch noch einen Eckigen im Besitz und werde dann auch mal - Natürlich unter strenger Einhaltung von Umweltschutzmaßnahmen wie :Rauchfang ,Rauchfilterung ,Ölkohleentsorgung etc. und etc.
Brandschutzmaßnahmen brauche ich nicht zu berücksichtigen weil im Umkreis von zehn Metern um die Brennstelle kein brennbares Material zu finden ist.Werde aber trotzdem noch rundum im Umkreis von fünfzehn Meter Sicherungs/Flatterband spannen und Warnschilder aufstellen. Flugbetriebwarnung kann entfallen weil der Rauch ja eingefangenund gefiltert wird. Wenn sonst noch etwas zu beachten ist.....:smile: :roll: !?
Und wenn der Auspuff nach Säuberung auch nur einen Ton lauter sein sollte.....? Da ist vorne so eine schöne Ttange dran die sehr gut in der Hand liegt und man kann dann mit dem Auspuff in der Hand :stock1: :group3g:
Will sagen . Wehe Du hast mich angelogen....:megagrin:

Gruß Dietmar
und helf dem Jung ma schön :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zwischenstand - Thumbnail von S-teffen S-teffen - 16.11.17 22:13 Uhr Klicks:61
Uiuiui, da hab ich ja in ein Wespennest gestochen... aber nun will ich die Experimentierfraktion mal wissen lassen, was bis jetzt herausgekommen ist.

Vorher noch: Lauter isser nicht geworden. Das war er allerdings vorher schon, insofern ist das Ergebnis nicht repräsentativ. Kriegt deshalb einen neuen O-Ring.

Das Vergnügen währte nur 60 km, dann wurde das Starten schon wieder zäh (kalt und warm). Bergauf ging aber noch. Also Puff wieder ab, erstmal das beleidigte Gewinde repariert und dann der Pustetest: Einwandfrei!

Da werde ich wohl erforschen müssen, weshalb der Vergaser schon wieder über den Auspuff gesabbert hat. Schreib ich extra, falls es zwickt. Außerdem scheint wohl generelles Aufmachen angesagt, is ja eh zu kalt zum Testen.

Dem Auspuff hab ich's trotzdem nochmal richtig gegeben, denn im RD350-Forum war ein genaueres Rezept: 30%ige Lösung stand da, und 3...7 Tage ziehen lassen. Mein erster Versuch war also nur sanftes Streicheln! :streichel: Mit vier Innenkappen von dem Rohrreiniger wirkte der Vorgang gleich überzeugender: Es blubberte und britzelte, und die ganze Chose wurde hübsch warm. Das Blubbern setzte sich nachlassend über 24 Stunden fort, fast wie Most machen... Da sich Blasen in den inneren Rohren fangen, ab und zu schwenken, solange man motiviert ist. Wenn man nachläßt, drückt das Lösung heraus - wer nachts besseres zu tun hat, besorge eine Plastikwanne. Trocknung diesmal bei 160 Grad, da genügte eine Stunde. Obacht: Anschließend fing es an, dünn zu rauchen. 150 Grad war besser.
Danach konnte man sogar ein paar blanke Flächen im Motorstutzen sehen. Fand ich gut. Fortsetzung folgt!

Grüße,

Steffen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zwischenstand - Thumbnail von Sabbelkopp Sabbelkopp - 28.02.18 20:08 Uhr Klicks:41
Das sind doch Kinderspiele,oder Beschäftigungstherapie im Kommentarschreiben für Neumitglieder !:down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zwischenstand - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 28.02.18 20:20 Uhr Klicks:40
Oje,oje - Ich glaub ma jezz hamwa uns ma wieder Einen eingefangen....Oje,oje
Und keiner zwingt hier ein Neumitglied zum Schreiben von Kommentare.....!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zwischenstand - Thumbnail von nobile nobile - 01.03.18 15:59 Uhr Klicks:45
Wie und das für ---€ für nen NEUEN Auspuff:ua_nada: :ua_nada:
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zwischenstand - Thumbnail von Sabbelkopp Sabbelkopp - 05.03.18 19:25 Uhr Klicks:36
Lieber, didiwagener! Hast mich wohl missverstanden.Will nur MEINE Meinung zum
Auspuffreinigen mit Ätznatron oä. Z.B.Ausbrennen
kundtuen. Bei Neupreis von ca.30€....
Kinderspiele bezieht sich auf Meine eigenen,jugendlichen,
Auspuff,freiätz- oder Ausbrenn versuche.

Sachs Reparatur Anleitung sagt:Der Schalldämpfer kann nicht
gereinigt werden.
Dem ist nichts hinzuzufügen .Mit freundlichen Grüssen!
Sabbelkopp:freu:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zwischenstand - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 06.03.18 18:36 Uhr Klicks:37
Och -Praktikable und auch weniger praktikable Reinigungsvorschläge sind schon häufiger vorgestellt worden . Auch wurde dafür manchmal heftige und auch weniger heftige Kloppe bezogen....:wink: :roll: :grin:
Da ich mich nicht ganz so gerne verhauen lasse,Geld im Überfluß habe :grin: und der Auspuff ja auch nicht Unmengen von Knete kostet....! Ich kaufe mir dann wenn es mit der Auspufferneuerung nötig wird doch lieber einen Neuen....!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zwischenstand - Thumbnail von nobile nobile - 06.03.18 20:13 Uhr Klicks:41
Na siehste GANS meiner Meinung und bevor mir son Ding um die Ohren gehauen wird---NEU---- damit und nicht lange Quatschen
:loel: Paul


EUR 34,95
(inkl. MwSt.)
Sofort-Kaufen Bei EBay wenn Herbert keinen hat
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zwischenstand - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 07.03.18 13:24 Uhr Klicks:39
Kleinanzeigen für 25€ in Lüdinghausen , TOP Qualität !!!:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zwischenstand - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.03.18 16:12 Uhr Klicks:39
... plus 6 EUR Versand, darf man nicht vergessen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zwischenstand - Thumbnail von nobile nobile - 08.03.18 13:39 Uhr Klicks:32
So jetzt habe ich meinen Auspuff mit einem Heißluftfön
AUSGEBRANNT(3000 Watt) es ging ganz prima und nach ca 5 Minuten kam hinter ein Feuerstrahl heraus .Ich denke dort ist kein Ölschmodder mehr drinn.
Paul:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zwischenstand - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.03.18 16:49 Uhr Klicks:35
Wenn diese dann doch einfache Methode funktioniert und auch Wirkung zeigt....? Nicht übel dann,Paul....!
Und ich will mal nicht annehmen dass durch die hohe Temperatur nur die verölte Dämmwolle das Glühen bzw. das Glühbrennen hat angefangen und hat dann den Feuerstrahl erzeugt....!? Hast Du denn den ziemlich einfachen Vorher- Nachhertest oder Vergleichsttest mit Neuauspuff und Blastechnik und Mundsensorik :grin: gemacht...? Kannst Du berichten dass nach der Hochtemperaturbehandlung :smile: eine Verbesserung zu bemerken war....?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zwischenstand - Thumbnail von Pusy Pusy - 08.03.18 23:02 Uhr Klicks:34
Servus
Er ist mit Sicherheit ganz leise wenn er steht.:wink:
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: