Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo Zusammen,

in dem Vorstellungsthread habe ich schon geschrieben, das ich aktuell eine Saxonette Luxus besitze.

Den Abstand zwischen Zündspule und Polrad habe ich schon auf 0,4mm eingestellt.
Jetzt habe ich noch das Problem, das der Motor im Standgas sporadisch "tuckert/klappert" wie ein Schiffsdiesel.
Ich habe das Polrad schon abgenommen und anschließend an den beiden Metallübergängen gekörnt. Diese Maßnahme half leider nicht. Sobald ich die Drehzahl etwas erhöhe, geht auch das Geräusch weg.(das Standgas kann ich nicht höher schrauben, sonst die Kupplung schon teilweise am Greifen ist)
Kann es sich hier bei um einen Lagerschaden handeln??

Grüße Kai
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi Kai Wenn Du das Polrad mit beiden Händen greifst ,wackelt es
in der Achse.Nein gibt es nur eins AUFMACHEN und schauen oder
zum Schrauber Deines vertrauens:wink:
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Paul,

das Polrad wackelt in der Achse nicht. Also kann es wahrscheinlich nur mit dem Inneren des Motors

zu tun haben. Ich warte schon länger drauf, das Herbert den Shop wieder auf macht, damit ich mir

entsprechende Ersatzteile bestellen kann.

Möchte den Motor eigentlich von Grund auf wieder frisch machen, da ich nicht weiß, wieviel KM die

Saxonette wirklich gelaufen ist. Ich hoffe es gibt da so ein rundum sorglos Kit.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich weiß nicht welch Art Abstützdämpfer bei deiner Luxus verbaut ist aber : Der hier verursachte fieses Geräusch durch Metall auf Metall .
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/gmMGuTeB.jpg
Ansonsten zu Lärm ein Beitrag von mir im Nachbarforum :
Viele interessante Sachen in Vergangenheit zu der Kurbelwelle lese ich da.....! Komme ich aber mal wieder zurück und auf meine Misere mit diesem kleinen ,vertrackten , verdammten und beschi......:smile: 399er D-Motor und der Kurbelwelle zu sprechen . Motor vor Nov. 2013 gekauft , eingelagert und dann wegen persönlichem Umstand nicht weiter bearbeitet. Nun zu einem Probelauf aus dem Regal und dabei nicht gewöhnliches Laufgeräusch festgestellt . Polrad als Verursacher ausgemacht , gewechselt Probelauf und immer noch ungewöhnliches Laufgeräusch . Auspuff mit Gummihammer bearbeitet und Kling, Klang , Klong . Den Auspuff gewechselt ,Probelauf und immer noch unsauberes Laufgeräusch . Motor zerlegt , Kolbenpassung nicht gut genug , Kolben gewechselt und auch die Kurbelwellen und Pleuellagerung nach Standardverfahren geprüft . Auch die Kurbelwelle ohne Kolben in die Motorhälfte gelegt und in der Lagerung gedreht um ein evtl. Krachgeräusch auszumachen . Keinen Fehler festgestellt , Maschine zusammen , Probelauf und immer noch kein gutes Laufgeräusch .Motor zerlegt und nochmals die Pleuellagerung auf Laufgeräusch und Höhenschlag kontrolliert .Pleuel in den Schraubstock und gezogen und gedrückt und bewegt. Nix Fieses festgestellt ....! Weil nix Fieses an Pleuellagerung dann eben das polradseitige Lager auf Verdacht gewechselt . Maschine zusammen ,Probelauf und Rollgeräusch . :/ Verflixte Tat und Mist und Sch... @= und Motor zerlegt und andere Kurbelwelle eingebaut und Probelauf und gut iss :smile: . Ruhe jetzt mit Rollgeräusch und so. Da nun die Kurbelwellenlagerung als Ursache ausgemacht war hatte ich mich aber in den Motor bzw. in die Kurbelwelle bzw. der besseren Fehlerfindung bzw. zukünftiger Fehlervermeidung festgebissen . Bin eben manchmal Terrier :smile: . Die defekte Kurbelwelle wieder mit dem Pleuel in den Schraubstock und gezogen und gedreht und gemacht und getan . Das Biest hat nix ungewöhnliches von sich hören und spüren lassen......! Eine Motorhälfte genommen , Kurbelwelle mit Lagerung rein und an den Gewichten gedreht .Nix fieses zu hören. Nun aber die Kurbelwelle mit dem Pleuel verkehrt herum eingelegt und dann mit den Fingern an der Pleuelstange so schnell wie möglich die Kurbelwelle gedreht . Erst jetzt war ein Rollgeräusch zu hören welches auf einen Defekt schließen lässt . Nun habe ich eine Kurbelwelle mit defektem Pleuellager und aber sonstigen guten/neuen Lagern .
Auf die Prüfmethode mit Welle in die Hand oder Schraubstock und Ziehen oder Drücken werde ich mich aber in Zukunft nicht mehr nur noch aleine verlassen . Bis Dato hatte diese Methode zwar immer funktioniert und ich hatte so auch schon defekte Wellen ausgemustert :Aber eben nur bis Dato.....!

Erleichterter Gruß
Dietmar

und hier dann noch ein gute Nacht Gruß
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dietmar,

danke erst mal vorab für die Ausführliche Fehlerbeschreibung.
Du sprichst von einem "Rollgeräusch", ich würde bei meinem Problem/Geräusch eher von einem "Klopfgeräusch" sprechen.
Das Polrad schließe ich mal grundsätzlich aus. Was ist mit dem DekoVentil, wenn das nicht mehr richtig funktionieren sollte? (kann man das sicher prüfen?) Kann das Dekoventil evtl. das Klappern verursachen ?

Grüße Kai
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ist nicht gerade gut wenn man Geräusche beschreiben soll aber:
Ein Deko kann sich manchmal mit einem schnell tickerndem lautem Geräusch hörbar machen. Wobei - Kaputt war das in meinem Fall nicht . Das Geräusch nervte aber und ich hatte es dann gewechselt .
Dekoprüfung dann idealerweise im ausgebauten Zustand : Am vorderen Anschluß saugen und sichtbar schließt sich das Deko dann . Reinpusten, und es muß dicht sein .

Viel Glück noch bei der weiteren Fehlersuche und Gruß
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:up: :up: :up:
Danke für die nachvollziehbare Beschreibung
:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hy.
Was tankst Du denn für Deine Saxo? Da muss 2T-Mischung rein, kein Diesel. Vielleicht liegt es daran...
:headbash:
VG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Didi Wagener....war es ein geräusch wie hier?

&feature=youtu.be

Grüße!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: