Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ich weiß nicht welch Art Abstützdämpfer bei deiner Luxus verbaut ist aber : Der hier verursachte fieses Geräusch durch Metall auf Metall .
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/gmMGuTeB.jpg
Ansonsten zu Lärm ein Beitrag von mir im Nachbarforum :
Viele interessante Sachen in Vergangenheit zu der Kurbelwelle lese ich da.....! Komme ich aber mal wieder zurück und auf meine Misere mit diesem kleinen ,vertrackten , verdammten und beschi......:smile: 399er D-Motor und der Kurbelwelle zu sprechen . Motor vor Nov. 2013 gekauft , eingelagert und dann wegen persönlichem Umstand nicht weiter bearbeitet. Nun zu einem Probelauf aus dem Regal und dabei nicht gewöhnliches Laufgeräusch festgestellt . Polrad als Verursacher ausgemacht , gewechselt Probelauf und immer noch ungewöhnliches Laufgeräusch . Auspuff mit Gummihammer bearbeitet und Kling, Klang , Klong . Den Auspuff gewechselt ,Probelauf und immer noch unsauberes Laufgeräusch . Motor zerlegt , Kolbenpassung nicht gut genug , Kolben gewechselt und auch die Kurbelwellen und Pleuellagerung nach Standardverfahren geprüft . Auch die Kurbelwelle ohne Kolben in die Motorhälfte gelegt und in der Lagerung gedreht um ein evtl. Krachgeräusch auszumachen . Keinen Fehler festgestellt , Maschine zusammen , Probelauf und immer noch kein gutes Laufgeräusch .Motor zerlegt und nochmals die Pleuellagerung auf Laufgeräusch und Höhenschlag kontrolliert .Pleuel in den Schraubstock und gezogen und gedrückt und bewegt. Nix Fieses festgestellt ....! Weil nix Fieses an Pleuellagerung dann eben das polradseitige Lager auf Verdacht gewechselt . Maschine zusammen ,Probelauf und Rollgeräusch . :/ Verflixte Tat und Mist und Sch... @= und Motor zerlegt und andere Kurbelwelle eingebaut und Probelauf und gut iss :smile: . Ruhe jetzt mit Rollgeräusch und so. Da nun die Kurbelwellenlagerung als Ursache ausgemacht war hatte ich mich aber in den Motor bzw. in die Kurbelwelle bzw. der besseren Fehlerfindung bzw. zukünftiger Fehlervermeidung festgebissen . Bin eben manchmal Terrier :smile: . Die defekte Kurbelwelle wieder mit dem Pleuel in den Schraubstock und gezogen und gedreht und gemacht und getan . Das Biest hat nix ungewöhnliches von sich hören und spüren lassen......! Eine Motorhälfte genommen , Kurbelwelle mit Lagerung rein und an den Gewichten gedreht .Nix fieses zu hören. Nun aber die Kurbelwelle mit dem Pleuel verkehrt herum eingelegt und dann mit den Fingern an der Pleuelstange so schnell wie möglich die Kurbelwelle gedreht . Erst jetzt war ein Rollgeräusch zu hören welches auf einen Defekt schließen lässt . Nun habe ich eine Kurbelwelle mit defektem Pleuellager und aber sonstigen guten/neuen Lagern .
Auf die Prüfmethode mit Welle in die Hand oder Schraubstock und Ziehen oder Drücken werde ich mich aber in Zukunft nicht mehr nur noch aleine verlassen . Bis Dato hatte diese Methode zwar immer funktioniert und ich hatte so auch schon defekte Wellen ausgemustert :Aber eben nur bis Dato.....!

Erleichterter Gruß
Dietmar

und hier dann noch ein gute Nacht Gruß
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: