Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Fehlersuche Klapperatismus - Thumbnail von kayo 20050 kayo 20050 - 25.10.17 19:45 Uhr Klicks:43
Hallo allerseits, ein paar Fragen in die Runde. Zunächst die Vorgeschichte. Vor ein paar Jahren habe ich mir eine gebrauchte Saxonette gekauft, leider mit ein paar Macken, wie ich später gemerkt habe. So habe ich sie erst einmal in die dunkle Ecke gestellt, weil sie beim Fahren unangenehme Geräusche machte und auch nicht so richtig zog. Nun habe ich mir ein Herz gefaßt und den Motor ausgebaut und zerlegt. Und siehe da, es haben sich im Motor ein paar Distanzscheiben angefunden, die einfach lose und ohne Funktion drinlagen. Die Maße: 1x 28x14,1x2,0 und 1x 28x19,2 x0,5. Kann mir jemand sagen, wohin diese Scheiben gehören? Sie könnten die Ursache für die Klapperei sein. Bin für jeden brauchbaren Hinweis dankbar. Viele Grüße in die Runde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fehlersuche Klapperatismus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.10.17 20:07 Uhr Klicks:43
Hallo Kayo,

da wurde wohl mal die Achse ohne Kenntnis gezogen. Die Scheiben gehören auf die Achse und sollen ein Verschieben er Zahnräder verhindern. Diese müssen sich abolut spielfrei drehen lassen.
In meinem shop habe ich eine Explosionszeichnung. Es sind die Teile 22 und 23
https://www.saxonettenladen.de/?cat=c5_Getriebe--Bremse--Hinterrad-getriebe-bremse-hinterrad.html

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fehlersuche Klapperatismus - Thumbnail von kayo 20050 kayo 20050 - 26.10.17 19:07 Uhr Klicks:36
Vielen Dank erst mal für die fachkundige Hilfe. Also das hätte erst mal alles geklappt, bin fertig zum Zusammenbau. Nebenbei, bin selbst Kfz-Schlosser, ist aber lange her, aber von Saxonette noch keine Ahnung. Das Motorchen, muß ich sagen, ist eine sehr eigenwillige, aber durchdachte Konstruktion, bei richtiger Behandlung eigentlich nicht kaputtzukriegen. Na jedenfalls hoffe ich, alles richtig gemacht zu haben nach meiner Kenntnis. Melde mich noch mal, wenn sie wieder schnurrt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fehlersuche Klapperatismus - Thumbnail von kayo 20050 kayo 20050 - 13.11.17 17:16 Uhr Klicks:32
Hallo in die Runde. Ich hatte versprochen, nach erfolgter Reparatur einen Vollzug zu melden. Also, ich habe den Motor auseinandergenommen, 2x, und wieder zusammengesetzt, so wie sich das gehört, eingebaut und versuche nun seit Tagen, das Maschinchen zu starten, ohne Erfolg. Ich weiß nicht weiter. Mir scheint, wenn den Seilstarter langsam durchziehe, daß überhaupt keine Verdichtung da ist, kein nennenswerter Widerstand vorhanden. Wenn da mal nicht das Deko-Ventil nicht richtig schließt? Oder vielleicht irgendetwas anderes. Wie ich bereits sagte, ich habe noch recht wenig Erfahrung mit Saxonette. Hat vielleicht jemand einen oder mehrere brauchbare Hinweise für solch einen Fall? Bin für alles dankbar. Gruß allerseits.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fehlersuche Klapperatismus - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 13.11.17 19:32 Uhr Klicks:32
Hallo,
Membranplatte am Motor gereinigt und mit neuer Dichtung versehen?
Saugtest mit dem Mund gemacht um zu testen ob die Membranzunge auch dicht schließt?
Vergaser gereinigt?
Wenn du das Deko-Ventil in verdacht hast undicht zu sein, so gibt es passende Verschlussschrauben, siehe hier:

https://www.hilfsmotor.eu/user/Wurzelsepp/gallery/1126/image/3629/

Auch nur mit der Schraube lässt sich der Motor gut starten.

Wenn du welche benötigst schreibt Wurzelsepp einfach an.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fehlersuche Klapperatismus - Thumbnail von kayo 20050 kayo 20050 - 14.11.17 09:13 Uhr Klicks:31
Erst einmal vielen dank, Tubal, fuer die prompte Soforthilfe. Vielleicht komme ich damit schon weiter. Wie gesagt, ich stehe erst am Anfang mit meinem Saxonettenwissen und bin auf fremde Hilfe angewiesen. Zum Beispiel mit dem dem Dekoventil. Gehe ich recht in der Annahme, daß dieses Ventl beim Stillstand des Motors geöffnet ist, um das Anwerfen zu erleichtern und erst beim Zünden des Gemischs sich schließt? Dann ergibt sich für mich ein Sinn. Wenn nicht, dann muß mir das mal jemand erklären. Die Membranplatte jedenfalls werde ich mir mal nochmal nach den gegebenen Hinweisen vornehmen und mich dann nochmal melden, wenn es doch eine andere Ursache ist.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fehlersuche Klapperatismus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.11.17 09:34 Uhr Klicks:35
Das siehst du genau richtig. Das Dekoventil ist beim Startvorgang geöffnet und schließt, sobald der Motor läuft. Ohne Dekoventil würde der E-Starter nicht funktionieren, da er nicht genügend Kraft aufbringt. Beim Handstarter ist das weniger problematisch. Oftmals liegen die Startprobleme auch an dem defekten Schlauch zwischen Dekoventil und Membranplatte.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fehlersuche Klapperatismus - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 14.11.17 09:56 Uhr Klicks:33
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fehlersuche Klapperatismus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.11.17 12:41 Uhr Klicks:29
Hallo Klaus,

zu dem Motor könnte man einen Thread füllen. Ein E-Starter ist dran, auch der Ventilator für den Kat - aber wie soll das funktionieren? Wahrscheinlich nur über den Handstarter.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fehlersuche Klapperatismus - Thumbnail von kayo 20050 kayo 20050 - 14.11.17 12:23 Uhr Klicks:29
Hallo Herbert. Dank für die prompte Reaktion. Das ist ja fast so, als ob hier alle hinter mir stehen und mir über die Schulter schauen, da könnte man direkt nervös werden. Also ich habe heute morgen schon wieder den Vergaser ausgebaut, gereinigt und nachgeschaut, ob alles in Ordnung ist, wohlgemerkt, mit meinem Kenntnisstand der Dinge. Habe die Membranplatte noch einmal zerlegt,gereinigt und, entsprechend dem Hinweis von Tubal, einen Saug-, Blastest gemacht mit dem Ergebnis, das das Gerät beim Ansaugen auch nicht so ganz dicht ist. Weiß nicht, ob das eine Rolle spielt. Ich werde den Schlauch zum Dekoventil auch untersuchen ( muß das Gewebeschlauch sein oder reicht normaler Benzinschlauch aus wegen der Nachgiebigkeit oder Härte). Wenn es dann nichts wird, dann bin ich erst mal wieder am Ende. habe außerdem das Polrad mal nachgeschaut und habe das Spaltmaß auf 1/10 mm eingestellt nach der Fühllehre. Mal sehen, wie es weitergeht, so langsam habe mich richtig festgebissen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fehlersuche Klapperatismus - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.11.17 13:46 Uhr Klicks:29
Wenn Du den Abstand Polrad/Zündspule auf 1/10 eingestellt hast kann man das schon als bedenklich bezeichnen. Und gedanklich für mich dann und weil ich auch noch nix von Dir über Zündfunke gelesen habe : Ist der denn überhaupt vorhanden....? Und wenn der vorhanden ist....? Hast Du es dann schon mal mit evtl. Startpilot oder mit Direkteinbringung von Benzin in den Zylinder versucht den Motor zumindest kurzzeitig zum Laufen zu bekommen....?
Und denke dran : Je mehr Infos wir über von Dir Getanes erhalten . Je besser können wir aus der Ferne helfen....!
Wir nämlich nix können :hellsehen: und so....:roll: :smile:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fehlersuche Klapperatismus - Thumbnail von kayo 20050 kayo 20050 - 14.11.17 21:33 Uhr Klicks:27
Hallo Dietmar, ich glaube, ich habe meine Antwortpost vermurkst und in den Wind geschickt. Also noch einmal. Wenn das bedenklich ist, das Polradspaltmaß so knapp einzustellen, dann kann man das doch leicht korrigieren, aber ich wüßte gern, warum? Ich dachte, je enger, desto besser ist der Zündfunke. Ich habe natürlich als eine der Erste-Hilfe-Maßnahmen die Kerze rausgeschraubt, in den Kerzenstecker gesteckt, an das Gehäuse gelegt und den Seilstarter gezogen. Funke war da, bläulich wie sich gehört, aber eben an der frischen Luft. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Die Kerze ist keine der wärmstens empfohlenen Boschkerzen, aber damit ist sie doch schon gelaufen vor längerer Zeit und auch immer angesprungen. So lange, bis ich, wie eingangs erwähnt, die Klapperei nicht mehr ertragen konnte und sie in die dunkle Ecke gestellt habe. Startpilot habe ich nicht, auch noch nie verwendet, werde ich aber auch ausprobieren, wenn alle anderen Mittel versagen. Muß nur sehen, wo es das Wundermittel zu kaufen gibt. Na gut, mal sehen, wie es weitergeht, 1-2-3, im Sauseschritt ....

Gruß Kalle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fehlersuche Klapperatismus - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 14.11.17 21:51 Uhr Klicks:27
starthilfe spray in jedem baumart... lg helmut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fehlersuche Klapperatismus - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 15.11.17 07:29 Uhr Klicks:29
Und weiter geht die schwierige Fehlersuche :smile: :

Bei den zig vergeblichen Startvorgängen die Du ja gemacht haben mußt - War da die Kerze naß....?
Recht hast Du aber damit : Wenn der Motor vor den Reparaturmaßnahmen gelaufen hat , dann sollte er danach auch wieder laufen und das dann auch mit dem vormalig eingestellten Abstand Polrad/Zündspule. Nur und auch : Etwas muß dann aber doch wohl bei Zusammenbau nicht so ganz richtig gewesen sein , oder.....?
Nach diesem ETWAS sind wir nun hier auf der Suche und - Leicht machst Du uns die Suche da eben nicht mit :Ich weiß etwas, was du nicht weißt.....:smile: !

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fehlersuche Klapperatismus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.11.17 08:07 Uhr Klicks:29
... vielleicht fehlt ja nur die kleine Scheibenfeder (Halbmond) die das Polrad richtig positioniert??

Dann hast du einen Zündfunken, nur zum falschen Zeitpunkt.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/MmF49yoR.jpg

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fehlersuche Klapperatismus - Thumbnail von kayo 20050 kayo 20050 - 15.11.17 11:27 Uhr Klicks:30
Hallo, ihr wackeren Helfer. Ich hätte gar nicht gedacht, daß ich so viel Staub aufwirbele und so viele Helfer mobilisiere. Erst einmal sei allen gedankt, die sich um mein Problemchen mitkümmern wollen. So, zu der Paßfeder, ich habe drauf geachtet, daß sie mir nicht verloren geht bei der Demontage, aber sie saß sehr fest, sonst hätte ich ja eine neue anfertigen müssen. Nichts desto trotz werde das Polrad aber noch mal abziehen und auf das Vorhandensein der Feder prüfen, die Folgen wären mir klar, falscher Zündzeitpunkt. Dann zu den vergeblichen Startversuchen, die Kerze war anfangs naß beim Herausdrehen, ich habe sie immer wieder trocken gemacht und dann sogar vorgewärmt mit der Heißluftpistole und schnell reingedreht, leider auch ohne Erfolg. Dann später schien mir, als ob die Kerze trotz ständiger Startversuche trocken geblieben ist. Aber das weiß ich nicht ganz genau, ich hatte ja auf soviel zu achten. Trotzdem hatte ich den Vergaser nochmal ausgebaut und nachgesehen und saubergemacht. Ich muß aber erst alles wieder zusammenbauen und wieder probieren, vielleicht gehts ja dann. Wie der Dichter sagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Kalle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fehlersuche Klapperatismus - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 15.11.17 14:48 Uhr Klicks:30
Und um ein bisserl mehr an Hoffnung zu gewinnen indem eine Fehlerquelle identifieziert werden kann : Mit Startpilot oder auch Bremsenreiniger bekommst Du sofort ein zündfähiges Gemisch . Vor den Luftfilter , direkt in den Vergaser oder auch durch das Kerzenloch gesprüht und den Motor dann/dabei anwerfen . Wenn Du denn einen E-Start hast (was ich ja auch wegen fehlender Info nicht weiß :roll: ) funktioniert das ohne Helferlein eigentlich recht gut . Ohne Helferlein und mit Anziehen aber nicht ganz so gut.Wegen Schmierfilmabriss aber : VORSICHTIG mit dem Zeug und nicht zu oft verwenden !
Aber mach Du mal erst irgendwas und wir warten dann und hegen Hoffnung :smile: .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fehlersuche Klapperatismus - Thumbnail von kayo 20050 kayo 20050 - 15.11.17 18:46 Uhr Klicks:28
Ich muß mich kurzfristig noch mal melden. Also heute nachmittag, nachdem ich alle Hinweise und Ratschläge gewissenhaft befolgt habe, bin ich an den Zusammenbau gegangen. Dann kam der große Moment, Benzinhahn auf, 4 oder 5mal gezogen und .... 3x dürft ihr raten, läuft oder läuft nicht.... sie läuft!!! In der Folgezeit ist sie bei jedem ersten Zug angesprungen, Odin sei gepriesen!! Hoffentlich bleibt das so. Was die Ursache war, das weiß der Geier. Ich hatte so viele mögliche Fehlerquellen kontrolliert und nichts, aber auch gar nichts Auffälliges gefunden, keine Ahnung. Noch einmal allen Helfern herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung! Ich glaube, so etwas gibt es nur einmal - Die Saxonettenfamilie - Einigkeit macht stark!

Gruß an alle - Kalle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fehlersuche Klapperatismus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.11.17 19:40 Uhr Klicks:29
Hallo Kalle,

dann hoffen wir mal, dass du nun mehr Spaß an deiner Saxonettehast -obwohl, Basteln macht doch auch Spaß - oder?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fehlersuche Klapperatismus - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 15.11.17 20:42 Uhr Klicks:29
dann viel freude, es gibt ein spruch fehler nicht gefunde aber sie läuft weiss der..:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fehlersuche Klapperatismus - Thumbnail von kayo 20050 kayo 20050 - 17.11.17 19:20 Uhr Klicks:24
Ich schon wieder, guten Abend allerseits. Ein Problemchen hätte ich noch. Ich bin die letzten Tage ein paar mal Probe gefahren und habe festgestellt, der Motor nimmt nicht richtig Gas an, d.h. wenn er bergauf etwas ziehen soll und ich gebe die Pferde frei, dann klemmt irgendwo die Säge, er will nicht so richtig und ich muß mittreten. Das war schon vor der letzten Reparatur so und hat sich auch nicht geändert. Das deutet doch auf die Vergasereinstellung hin, oder irre ich mich da? Wenn da jemand einen todsicheren Tip für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Kalle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fehlersuche Klapperatismus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.11.17 19:44 Uhr Klicks:28
Vesuch es mal hiermit
https://www.saxonettenladen.de/product_info.php?info=p79_-10--zuendkerze-ngk-7189--iridium-.html
Such mal im Forum nach Threads zu der Kerze bevor du die nicht ganz billige Kerze kaufst.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fehlersuche Klapperatismus - Thumbnail von kayo 20050 kayo 20050 - 17.11.17 21:54 Uhr Klicks:31
Da war ich wohl zu voreilig. Ich hatte schon mal im Forum gelesen, daß die Kerze von Bosch WR 10 FC wohl die beste für die Saxonette wäre und daraufhin habe ich sie mir bestellt. Das kann aber nicht ganz falsch sein, ich werde sie mal probieren, trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Scheint ja eine wahre Wunderkerze zu sein diese NGK, wenn du das schon sagst. Wenn die Frau Finanzminister mal nicht hinschaut, dann lange mal hin.

Gruß Kalle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fehlersuche Klapperatismus - Thumbnail von kayo 20050 kayo 20050 - 21.11.17 19:46 Uhr Klicks:28
Hallo allerseits, habe die neue Kerze von Bosch eingeschraubt und ein paarmal gestartet. Ich glaube, das Startverhalten hat sich verbessert, doch endgültige Ergebnisse kann erst die Langzeitbeobachtung beim ständigen Gebrauch ergeben und dies ist bei diesem Schweinewetter und den derzeitigen Temperaturen nicht möglich. Da jagt man doch keinen Hund vor die Tür. Ich hatte noch den Schlauch vom Deko-Ventil gewechselt, der hatte schon ein paar dünne Stellen, ebenfalls hatte ich die Beleuchtung in Ordnung gebracht, wobei mir die Frage einfiel: Muß man eigentlich mit Licht tagsüber fahren wie ein Motorrad oder ohne wie ein Fahrrad, wer weiß das genau?
Das müßte es erst einmal gewesen sein vorerst, weiter hätte ich keine Probleme.
Allen eine gute Fahrt in der Zukunft.

Gruß Kalle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fehlersuche Klapperatismus - Thumbnail von bredschl bredschl - 22.11.17 14:09 Uhr Klicks:27
Kalle schau mal hier :

PDf Fahrad mit Hilfsmotor - verkehrsknoten.de

Da steht mit Abblendlicht !

Gruss Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fehlersuche Klapperatismus - Thumbnail von DrBunsenbrenner DrBunsenbrenner - 22.11.17 17:35 Uhr Klicks:26
Hallo,das sehe ich anders.
Hier steht etwas über die Beleuchtung von Kraftfahrzeugen:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_50.php

Bei 6a steht, dass Mofas ein Dauerabblendlicht von u.a 15 Watt haben müssen.
Bei der Saxonette ist Fahrradbeleuchtung und Standlicht ausreichend.Ein Dauerabblendlicht im Sinne der STVZO gibt es nicht.
Was nicht vorhanden ist, kann nicht eingeschaltet werden.


Viele Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fehlersuche Klapperatismus - Thumbnail von bredschl bredschl - 22.11.17 18:30 Uhr Klicks:23
Und jetzt ?

Deine Frage ist damit noch nicht geklärt.
Tagfahrt mit oder ohne Licht ?

Gruss
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fehlersuche Klapperatismus - Thumbnail von DrBunsenbrenner DrBunsenbrenner - 22.11.17 19:07 Uhr Klicks:28
Re: Fehlersuche Klapperatismus - Thumbnail von kayo 20050 kayo 20050 - 23.11.17 19:17 Uhr Klicks:30
Hallo, guten Abend in die Runde. Also nun habe ich mich doch bei dem unerwartet warmen Wetter aufs Radl geschwungen und das Ding mal auf Herz und Nieren getestet. Ich muß sagen, ich bin rundum zufrieden. Mit der neuen Boschkerze ist doch ganz anderes Fahren als mit der alten. Die Laufkultur ist wesentlich besser als vorher, Standgas und Anzugsvermögen vor allem, wobei ich sagen muß, daß ich kein Leichtgewicht bin (100plus - leider), das Kerzenbild ist sowas von rehbraun, rehbrauner geht gar nicht. Ein nervtötendes Quietschen der Vorderbremse habe ich weggekriegt mit Hilfe von einschlägigen Ratschlägen aus dem Forum. Kurz gesagt, jetzt lasse ich's erst mal gut sein. Schluß aus, Winterpause. Ich bin sicher, im Frühjahr gibts (zum Glück) wieder neue Probleme, dann melde ich mich wieder mal. Und wenn ich bis dahin jemandem helfen kann mit den neu gewonnenen Erfahrungen, dann herzlich gern.

bis bald Kalle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: