Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Seilzug - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.01.18 18:41 Uhr Klicks:55
Re: Seilzug - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.01.18 20:11 Uhr Klicks:50
Re: Seilzug - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 10.01.18 20:33 Uhr Klicks:45
Re: Seilzug - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 11.01.18 08:46 Uhr Klicks:40
Re: Seilzug - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 11.01.18 12:50 Uhr Klicks:39
Re: Seilzug - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 13.01.18 19:20 Uhr Klicks:32
Re: Seilzug - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.01.18 02:16 Uhr Klicks:32
Die bestellten Teile wurden geliefert und ganz untätig war ich zwischenzeitlich auch nicht. Ich hatte mir schon ein 3mm Stahlseil aus dem Baumarkt besorgt und auch in die Startvorrichtung eingebaut. Das angeblich weiche Drahtseil war dann doch nicht ganz so weich und die Funktion der Starteinrichtung war manchmal nicht so richtig . Größenteils wurde das Seil wieder ganz eingezogen und manchmal hing es aber noch so ca. 2cm noch raus. Zu steif das Seil .
Das Seil hatte aber in der kurzen Zeit wo es in Gebrauch war schon eine Schleifspur in der EndhĂĽlse hinterlassen .
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/fkRbO4bk.jpg
Der Einwurf/Verdacht von HG traf/trifft also voll zu .
Da HG auf Bildhoheit besteht dann hier ein Link dazu
http://motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=6928&p=68177#p68161
Bei Seilauszug bis zum Anschlag schleift das Seil an der EndhĂĽlse der SeilfĂĽhrung .
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ruXkuMby.jpg
Das Schrägziehen ( bei Kranen ist Schrägziehen mit dem Seil verboten) wird dann noch ein Weiteres zum Seilriss beitragen und das verwendete Standardseil (habe ich mir eingelesen) unterliegt auch noch einem chemischen Zersetzungsprozess . Das Material versprödet mit der Zeit.
Ich habe dann das Standart- und Dyneemaseil je 100x mit Schrägzug per Hand dem Scheuern an der Endhülse ausgesetzt und dann hier das Ergebnis . Links Standart,rechts Dyneema :
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/pVXEVpAo.jpg
Nach dem Entgraten der EndhĂĽlse(n)
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/jKdqeG8w.jpg
waren dann bei gleichem Versuch kaum noch Abnutzungsspuren am Seil zu sehen . Bei dem Standartseil ein bisserl und bei Dyneema gar ganix .
Weiterhin Schneideversuch am Dyneema und Ergebnis nach Glattziehen .
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/SW82AOPH.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/xYhGVMFz.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/xoM0jNYF.jpg
Mit der Seitenschneiderspitze 10tel für 10tel mm konnte ich das Seil dann schneiden und auch mit einem Teppichmesser – mit Mühe . Seil Dyneema also :up: :up: :up:
Da ich dass Experimentieren aber nicht lassen kann dann noch eine eigene Überlegung zu der Feststellung von HG – dem Scheuern. Auf jeden fall die Hülsen entgraten würde ich auch anraten und ich habe dann nicht ein dickeres sondern ein dünneres ummanteltes Stahlseil in Gesamtstärke 2mm aufgelegt .
So bekommt man dann mehr Seil auf die Seilscheibe und es kommt bei Anwerfen nicht mehr zu einem Vollauszug des Seils. Restseil bleibt auf der Scheibe, der Winkel am Seil bei der Seildurchführung zur Seilscheibe wird flacher und der Schrägzug entfällt . Mal ausgemessen . Mit 176 cm Körpergröße ziehe ich bei einem Startversuch das Seil bis fast Schulterhöhe . 120cm Standartseil in 3mm Stärke wird dabei bis zum Anschlag rausgezogen. Bis Anschlag rausziehen iss nix gut .
Betreibe ich die Anlage aber nun mit 2mm Seil ziehe ich das Seil auch nur bis ca. Schulterhöhe. Es bleibt aber noch ca. 25cm Seil auf der Seilscheibe weil : Bis 145cm könnte ich nun nämlich rausziehen bis zum Anschlag . Nix bis Anschlag ziehen ist gut und die Zugkraft steckt dass dünnere Seil allemale weg. Das 2mm Stahlseil mit Ummantelung ist bei meiner Saxo montiert und die Endhülsen sind entgratet . Die Anlage ist probiert , funktioniert gut und wird zu Versuchszweck bis auf Weiteres damit betrieben . Ich behaupte dann auch mal dass dieses Seil einer seehr gaanz lange Zeit nun den Dienst nicht versagen wird.
Für alle anderen Saxofahrer aber würde ich ein 2mm Dyneemaseil empfehlen und davon soviel wie möglich auf die Seilscheibe zu bringen und natürlich ein Entgraten der Endhülsen nicht zu vergessen . Ich behaupte dann mal : Fahren damit bis dass der Tod uns scheidet .

Um die Frage von Herbert noch zu beantworten :Ob dass gerissene Seil von dem Betroffenen aus deinem Shop ist kann ich nicht richtig beantworten.Dessen Saxo wurde in einem nicht mehr existentem Fahrradgeschäft gekauft und wenn nötig auch repariert .
Das nach dem Seilriss aufgelegte Seil ist jedoch aus deinem Shop.Wegen der zu erwartenden höheren Standzeit und auch wegen seinem Handicap werde ich aber bei Gelegenheit auf Dyneema umrüsten .

GruĂź Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seilzug - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.01.18 08:58 Uhr Klicks:32
Re: Seilzug - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.01.18 14:09 Uhr Klicks:32
Re: Seilzug - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.01.18 03:07 Uhr Klicks:26
Re: Seilzug - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 19.01.18 12:31 Uhr Klicks:28
Re: Seilzug - Thumbnail von Juby Juby - 19.01.18 14:33 Uhr Klicks:28
Re: Seilzug - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.01.18 20:17 Uhr Klicks:28
Re: Seilzug - Thumbnail von Juby Juby - 19.01.18 21:47 Uhr Klicks:32
Re: Gesundheit - Thumbnail von BerndW BerndW - 12.01.18 23:07 Uhr Klicks:28
Anzeige: