Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Seilzug - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.01.18 18:41 Uhr Klicks:55
Re: Seilzug - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.01.18 20:11 Uhr Klicks:50
Re: Seilzug - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 10.01.18 20:33 Uhr Klicks:45
Re: Seilzug - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 11.01.18 08:46 Uhr Klicks:40
Re: Seilzug - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 11.01.18 12:50 Uhr Klicks:39
Re: Seilzug - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 13.01.18 19:20 Uhr Klicks:32
Re: Seilzug - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.01.18 02:16 Uhr Klicks:32
Re: Seilzug - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.01.18 08:58 Uhr Klicks:32
Re: Seilzug - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.01.18 14:09 Uhr Klicks:32
Re: Seilzug - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.01.18 03:07 Uhr Klicks:26
Hier dann als letztes in der Sache noch nachgeliefert :
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/PoH3WQwZ.jpg Man kann erkennen wie denn ein 2mm Seil in der Führung sitzt beim Anwerfen und Seilauszug bis Schulterhöhe. Weil da nun auf der Seilscheibe noch ein paar Windungen verbleiben besteht nicht die Gefahr dass das Seil mit Gewalt und bis Endanschlag rausgezogen wird. Aufgelegt - und warum hatte ich schon erläutert - sind hier ca. 155cm ummanteltes Stahlseil .Weil die von mir verwendete Seilführung an der Endhülse keinen oberen Kragen hat habe ich die dann hier mal zur besseren Ansicht des Seilverlaufs etwas tiefer in die Halterung geschoben und befestigt .
Auch ist dann zu erkennen – die Seilhülse gedanklich nach oben geschoben – wie sich ein herkömmliches 3mm Seil bei Vollauszug schon in den Kunststoff (links neben der Endhülse) gegraben hatte .
Wenn man sich nun auch noch vorstellt wie denn das Seil dann auch noch unter Gewalt an der nicht entgrateten Endhülse gescheuert hat....! Eine Knick- und Scheuerkannte dann zugleich an der unentgrateten Endhülse .
Lange Rede kurzer Sinn : Um frühzeitigen Seilriss zu vermeiden würde ich AUF JEDEN FALL ein Entgraten der Endhülsen anraten . Wenn dann auch noch ein Dyneemaseil aufgelegt wird – vorzugsweise ca. 155cm in Stärke 2mm - behaupte ich mal ganz kühn : Mancher von uns geht eher über die Wupper :rip: denn das Dynema reißt . Ich schätze aber auch mal : Wenn die Endhülsen entgratet wurden wird auch ein Standardzugseil ganz entschieden länger halten .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seilzug - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 19.01.18 12:31 Uhr Klicks:28
Re: Seilzug - Thumbnail von Juby Juby - 19.01.18 14:33 Uhr Klicks:28
Re: Seilzug - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.01.18 20:17 Uhr Klicks:28
Re: Seilzug - Thumbnail von Juby Juby - 19.01.18 21:47 Uhr Klicks:32
Re: Gesundheit - Thumbnail von BerndW BerndW - 12.01.18 23:07 Uhr Klicks:28
Anzeige: