Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Bitte dringend um Hilfe - Thumbnail von hspdanny hspdanny - 10.03.18 21:04 Uhr Klicks:39
Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe das ihr mir helfen könnt! Ich bin nehmlich mit meinem latein am Ende. Ich habe 2 Saxonetten, beide deutsche Motoren und beide 199er. Das hauptsorgenkind will überhaupt nicht mehr anspringen. Vergaser zickmal gereinigt. Membrane ist auch io. Habe den vergaser an die 2te angebaut und siehe da, sie springt an. Also nehme ich an das das nicht am vergaser liegen kann. Auch Zündmodul, Zündkerze habe ich an der anderen ausprobiert. Alles läuft. Was könnte ich vergessen haben? Bei der 2ten gibt es auch noch das Problem, dass sie immer sofort anspringt, Gas annimmt, aber nach einigen Minuten im Leerlauf beim Gas geben sofort ausgeht. Aber nach sofortigen Start aber wieder angeht. Ich weiß viele Fragen, aber ich weiß wirklich nicht weiter. Wir haben uns die Schätzchen erst zugelegt und angemeldet und würden so gerne eine Tour machen. Liebe Grüße Daniel aus Hannover
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte dringend um Hilfe - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 10.03.18 21:41 Uhr Klicks:32
Moin moin!
Hast Du mal den Düsenstock gezogen und gereinigt?Bei dem Alter werden da ganz schön viele Ablagerungen sein.War bei meinen beiden auch so.
Da muß man mit einem 2.5mm Bohrer ca. 5mm tief in den Düsenstock (unter der herausgeschraubten Hauptdüse) bohren, dann ein 3mm Gewinde mit dementsprechendem Gewindebohrer reinschneiden und den Düsenstock mit einer M3-Schraube + Mutter herausziehen.
Wirst Dich wundern was da zu Tage kommt.
Evtl. noch die Schwimmernadel neu einstellen damit er früher schließt.
Hast Du die Membranplatten überprüft und ist der Auspuff frei?
Gibt es einen Zündfunken bei der die nicht anspringt?

Gruß
Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte dringend um Hilfe - Thumbnail von hspdanny hspdanny - 10.03.18 22:02 Uhr Klicks:31
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Wie schon erwähnt, läuft der vergaser ja an der anderen saxonette. Was meinst du mit schwimmernadel einstellen? Neuer auspuff ist auch schon dran. Mit Membranplatte weiß ich nicht so richtig was man da nachschauen kann. Lg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte dringend um Hilfe - Thumbnail von Pusy Pusy - 10.03.18 22:03 Uhr Klicks:30
1. Die Spritzufuhr Tank-Vergaser ist behindert
2. im Vergaser gibt’s Probleme, wie Düse teilweise verstopft, Wasser in der Düse/Vergaser, Düsenstock versifft, Schwimmerstand stimmt nicht, Vergaser ist undicht ( Membran oder Schwimmernadelbuchse)
3. der Luftfilter ist verschmutzt, aufgequollen ....
4. Das Ansaug-Vergaser-System zieht an irgendeiner Stelle Nebenluft
5. Der Motor selbst zieht, z.B. über die KW-WDR, Nebenluft
6. Die Zündanlage, samt Kabelei und Kerze hat irgendwo eine Macke, Kerze lose?
7. mögliches Dekoventil, defekt, lose oder auch die Dekoschläuche porös
8. die Membran platte arbeitet nicht richtig
9. der Auspuff oder auch der Zylinderauslass ist zugesetzt.
2. 10. Der Schwimmer hängt oder klemmt.
Copyright reiner
Gruß Pusy :up:

https://www.youtube.com/user/hfreisen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte dringend um Hilfe - Thumbnail von hspdanny hspdanny - 10.03.18 22:14 Uhr Klicks:29
Doofe Frage, was ist eine KW-WDR?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte dringend um Hilfe - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 10.03.18 22:19 Uhr Klicks:29
Wenn man die Membranplatt ausbaut und von der Vergaserseite durchbläst sollte sie einen Brummton, ähnlich wie aus einer Mundharmonika, machen.Wenn nicht - reinigen und das Plättchen neu einstellen. vorher reinigen - sonst sehr schmutzige Lippen:wink:
Denke mal Du hast noch die alten Schwimmmer + Gehäuse wo die Nadel unten aus dem Schwimmer heraussteht und im Gehäuse in einer Führung steckt?
Wenn Du sie etwas weiter nach oben durchdrückst (2mm oder so) senkst Du dementsprechent den Kraftstoffstand im Schwimmergehäuse.
Hast Du ausprobiert ob die, die garnicht startet überhaupt einen Zündfunken abgibt?
H.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte dringend um Hilfe - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 10.03.18 22:22 Uhr Klicks:27
KW-WDR = Kurbelwellenwellendichtring- sitzt unter dem Polrad
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte dringend um Hilfe - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 10.03.18 22:30 Uhr Klicks:27
Der nächst Simmerring sitzt dann auf der kurbelwelle zwischen Kupplungsglocke und Getriebe. Der erste gibt aber meiner Erfahrung nach schneller mal auf, was auch schlimmere Auswirkungen hat.
Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte dringend um Hilfe - Thumbnail von hspdanny hspdanny - 10.03.18 22:29 Uhr Klicks:27
Das heißt, es muss die fächerschraube raus gebohrt werden? Es ist der alte Schwimmer verbaut. Zündfunke ist vorhanden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte dringend um Hilfe - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 10.03.18 22:33 Uhr Klicks:27
Hast Du mal probiert ob Du die mit einem Schraubendreher bewegen kannst( großer Kreuz o.ä)?Habe erst einmal eine ausgebohrt(heute). Vier andere ließen sich ganz einfach herausdrehen...
H.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte dringend um Hilfe - Thumbnail von hspdanny hspdanny - 10.03.18 22:45 Uhr Klicks:27
Nein habe ich noch nicht probiert. Ich werde mal alles aufmachen müssen. Und gegebenenfalls alles durchmessen. Polrad, zündspule etc. Notfalls tausche ich nach und nach alle Teile von der die so einigermaßen läuft. Der Fehler muss ja irgendwie zu finden sein. Ich werde alles genau und detailliert dokumentieren was ich getauscht und oder repariert habe. Als erstes die zündspule, dann das polrad,, halbmond, WDR, Modul, Kabel membranenplatte,auspuff und dessen auslass. Wenn das nichts bringt muss ich den Motor öffnen. Habe ich etwas vergessen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte dringend um Hilfe - Thumbnail von hspdanny hspdanny - 10.03.18 22:53 Uhr Klicks:27
Aber erstmal lieben Dank für die Ratschläge. Wie gesag, werde alle listen aus dem forum ab arbeiten. Diverse video habe ich ja auch schon gesehen. Wäre ja gelacht wenn ich die beiden nicht in Gang bekomme...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte dringend um Hilfe - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 10.03.18 23:14 Uhr Klicks:25
Wenn die motoren seit 87 bzw seit 93 nicht offen waren muß man mit Sicherheit alle Simmerringe erneuern und je nach Laufleistung auch die Lager.Dazu brauchst Du allerdings erstmal einen Polradabzieher und einen Reparatursatz mit allen Simmerringen aus dem Saxonettenshop.
Ich würde auf jeden Fall aber erstmal bei der Membranplatte, Vergaser und dem Simmerring unter dem Polrad anfangen, wobei alle auszutauschen nicht sonderlich viel mehr Aufwand wäre und man ist auf der sicheren Seite.
Hast Du Dir dazu schon Herberts Reparaturvideos und die Videos aus `Sportis Garage´ angesehen? Die helfen echt weiter.
H.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte dringend um Hilfe - Thumbnail von hspdanny hspdanny - 10.03.18 23:55 Uhr Klicks:27
Danke für den Tipp. Habe gerade nachgesehen im Shop. Das wäre ja nicht schlecht, aber ich weiß nun nicht wo da welche Dichtungen und Lager dann plaziert werden müssen. Ich glaube bei den beiden Sets ist leider keine Anleitung bei oder Nummerierung. Einige sind zwar schon klar, aber für mich nicht alle.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte dringend um Hilfe - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.03.18 09:38 Uhr Klicks:30
Unter dem Bild in der Beschreibung steht, wo die Teile verbaut werden.
https://www.saxonettenladen.de/reparatursets/reparaturset-nr-1.html
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte dringend um Hilfe - Thumbnail von hspdanny hspdanny - 11.03.18 00:03 Uhr Klicks:28
Für heute eine letzte Frage noch. Was kann ich den an der membranenplatte kontrollieren, die ist doch aus plastik? Oder geht es um die dichtung die wohl dahinter sitzen soll?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte dringend um Hilfe - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.03.18 09:33 Uhr Klicks:31
Wenn du an der Membranplatte motorseitig saugst, sollte sie fast schließen. Bei einem Schlauchanschluss für das Dekoventi musst du diesen Anschluss mit dem Finger zuhalten. Wenn die Membtran nicht schließt, schraubst die Metallplatte ab, reinigst diese und auch die Öffnung, wo die Metallplatte draufgeschraubt wird.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte dringend um Hilfe - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 11.03.18 10:01 Uhr Klicks:30
Hallo Daniel,

Bohren ist nicht nötig;
das passt ein kleiner Torx.

Viel Erfolg :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte dringend um Hilfe - Thumbnail von hspdanny hspdanny - 11.03.18 10:23 Uhr Klicks:28
Lieben Dank für eure Hilfe. Aber es ist doch die fächerschraube die gebohrt werden muss. Da passt doch kein Torx bit hinein. Oder?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte dringend um Hilfe - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 11.03.18 11:40 Uhr Klicks:29
Probiere und staune...:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte dringend um Hilfe - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 11.03.18 17:28 Uhr Klicks:27
Moin moin!
Die Fächerschraube ist auch oft schon etwas lose durch die Vibrationen und das stänige Aufheizen und wieder abkühlen. Oft kann man sie einfach mit einem Torx oder großem Schlitzschraubendreher und etwas Gefühl herausdrehen. Wegen der Simmerringe mach Dir mal keine Sorgen - wenn der Motor erstmal offen ist siehst Du schon wo was hingehört. Nach so langer Zeit sind garantiert alle total spröde und abgenutzt.
Gruß
Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte dringend um Hilfe - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 11.03.18 21:09 Uhr Klicks:26
Moin!
Mußtest Du die Fächerschraube ausbohren? Sieht aus wie ein Stück vom Luftfiltergummi in der Membran...
(Hab ich zufällig gerade im Nachbarforum gesehen.)
Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte dringend um Hilfe - Thumbnail von hspdanny hspdanny - 12.03.18 07:47 Uhr Klicks:27
Moin moin, sorry das ich nicht mehr geantwortet habe, aber nach dem basteln, hat meine Frau mich noch im Garten zum "Maulwurfhügel" entfernen verdonnert. Zum problemkind, nein ich brauchte nicht bohren. Der Tipp mit dem Torx war wirklich Gold wert. Danke dafür, ich habe "gestaunt". Es war die membranenplatte! Ein Stück dichtung hat sich rückseitig in das metallplättchen geklemmt. Sie springt nun auch an. Zum erstmal. Aber jetzt ergeben sich gleich neue Probleme. Zum einen fährt sie ohne treten nur ca. 10 kmh zum anderen gibt es ein schleifgerausch beim Gas geben. Kupplung? Hinterradbremse rutscht durch und zu guter letzt, werdend der Fahrt Gas zurück, also auf Leerlauf geht sie aus. Einmal anziehen mit etwas Gas geht sie wieder an. So ich muss nun zum Onkel Doktor, ins CT. Wäre schön wenn ihr noch ein paar Tipps hättet für mich. LG Daniel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte dringend um Hilfe - Thumbnail von hspdanny hspdanny - 12.03.18 17:46 Uhr Klicks:30
Hallöchen, hier nochmal ein kurzer Nachtrag.
Neuer Auspuff verbaut
Andere Zündspule verbaut, Abstand 0.4mm
Anderes Modul verbaut
Anderen gereinigten Tank verbaut
Neue Benzinschlauche
Neuer Benzinfilter
Neuer Benzinhahn
Neuer Luftfilter
Andere Membranenplatte verbaut
Neue Zündkerze
Neuer Dichtsatz für Vergaser eingesetzt

Polrad hat überhaupt kein spiel
Gas und Chocke nicht verwechselt

Heute Dremomentschlüssel, Metallbohrer, Gewindeschneider, M3, M5, M8 Schrauben und Muttern gekauft.

Morgen werde ich mir ein Polradabzieher bauen. Ich habe nur noch keine Metallplatte bekommen.
Danach geht's es dem Düsenstock an den Kragen.

Zu guter letzt werde ich den Motor aufmachen und wenn ich das Reparaturset 2 von Herbert bestellt und erhalten habe, alles erneuern.

Danach hilft dann wohl nur noch die Deponie... Lach:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte dringend um Hilfe - Thumbnail von nobile nobile - 13.03.18 11:13 Uhr Klicks:21
Für den Abzieher kannst Du einen Nagelbinder aus dem Bauhaus
mit Schrauben und Muttern selber bauen oder dort ein dickes
Flacheisen kaufen,
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte dringend um Hilfe - Thumbnail von hspdanny hspdanny - 13.03.18 11:51 Uhr Klicks:23
Ich habe im bauhaus nach flach Eisen gefragt und Ergebnis war blödes staunen, haben mir zink Platten mit 0.2 cm angeboten. Lach... Nagelverbinder scheinen mir zu weich zu sein. Ich muss bei mir im Garten schauen. Irgend etwas findet sich bestimmt. Und wenn ich die Laube Abreisse und einen T Träger nehme... Grins... Aber danke für den Tipp..
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte dringend um Hilfe - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 13.03.18 12:17 Uhr Klicks:24
Hallo, war nicht mal der Tipp mit einer Regelschiene
so etwas
https://www.qwant.com/?q=regalschiene&client=ext-firefox-sb&o=0:22c8cca9e7516351f23c51533d745954

da haste gleich Langlöcher und gibt es im Bauhaus
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte dringend um Hilfe - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.03.18 12:40 Uhr Klicks:34
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: