Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Fahren wie weit? - Thumbnail von Frieder Frieder - 26.07.08 18:43 Uhr Klicks:212
Nach ersten kurzen Versuchen habe ich heute mit meiner Saxi 20 km zurück gelegt. Ich muß sagen, Dazu kann ich nur sagen, bei allem Respekt vor der unerwarteten Leistung des Motors reicht es mir für heute. Laufend gab ich Gas und mußte dieses dann gleich wieder zurücknehmen. Bei uns ist es halt nicht ganz eben.
Jetzt hätte ich gerne gewusst, welche Strecken Ihr so ohne bestimmtes Ziel zurücklegt?
Schönes Wochenende wünscht
Frieder
:sun:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahren wie weit? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 26.07.08 19:25 Uhr Klicks:124
Hallo, Frieder!

Ich denke, so an die 20 km sind für den Anfang schon ganz gut. Es geht einem eigentlich so wie dem Rotkäppchen: Da ist immer noch voraus eine schönere Blume, die sie noch erhaschen will. Für ist das Blümchen halt die schöne Landschaft, die wir durchfahren.:eek:

Wenn der Hintern erst eingeritten ist, kann man auch mal eine längere Tour machen. :up: :racer:

Gute Besserung ( :wink: ) aus Büchen wünscht
Egon
Re: Fahren wie weit? - Thumbnail von thorsten thorsten - 26.07.08 19:58 Uhr Klicks:117
ohne ziel? keine ahnung. aber sonnst so bis 220 kilometer

thorsten
Re: Fahren wie weit? - Thumbnail von winfried winfried - 27.07.08 09:17 Uhr Klicks:103
Hallo Frieder,
Frei nach der Ikea Werbung: Fährst Du schon oder schraubst Du noch?
Also, Du fährst schon und darüber freue ich mich.
Auf Deine Frage:
Wenn ich am Wochenende keinem Zeitdruck ausgesetzt bin, das Wetter erträglich, und die Saxo willig, dann fahre ich bis zu 150 Km. Halte aber auch hin und wieder an, um in einer der schönen Kirchen ein Licht zu entzünden, mir etwas anzusehen, einzukehren oder die Aussicht zu genießen.
Abhängig bin ich dann nur von Faktoren wie: Belastbarkeit des Gesäßes und den nun immer häufiger auftretenden Schmerzen im Handgelenk und der Taubheit in den Fingern (ich vermute 'mal Karpaltunnelsyndrom).

Die anscheinend nur für mich hochwichtige Sache mit der Sattel/Gesäß Beziehung wurde ja dankenswerterweise von Saxegon am 13.7.08 im Forum unter der Threadüberschrift: "Sitzen wir gut genug" angerissen, ist aber nicht wirklich diskutiert worden.
Vieleicht ist es den Mitgliedern des Forums einfach auch nur peinlich von ihren Sitzproblemen zu sprechen, kommt man doch da leicht ans Anatomische.
Vielleicht sitzen aber auch alle, außer Saxegon und mir, gut!
So viel zu Deiner Frage, Frieder.
Weiterhin wünscht Dir "Gute Fahrt"
Winfried
Re: Fahren wie weit? - Thumbnail von Jupp Jupp - 28.07.08 19:16 Uhr Klicks:65
Hallo Thorsten,
wie macht man das. Wenn ich mit meiner Spartamet ca 20km/h schaffe, dann schon fast nur unter Vollgas.
Bei 220 km muss ich ja ca 11 Std Vollgas brettern:racer: ,ohne Pause.
Am, Ziel muss der Physiotherapeut mich mit dem Gabelspapler vom Gerät heben.:hot:
Ist Dein Sachs eine Sonderausgabe oder von Dir verändert worden? und wie gross ist der Tank. Bei meiner Spartamet sind ca 1,7 ltr. Tankvolumen angegeben, Reserve inbegriffen.
Meine Fahrleistung von 03/07 bis dato ca 5,500 km.
Schönen Abend wünscht Jupp
Re: Fahren wie weit? - Thumbnail von thorsten thorsten - 28.07.08 19:22 Uhr Klicks:66
*g*
meine sparta ist bis auf düse und tuningmodul vollkommen "legal"
aber frage mich doch am 2.10 nochmal oder schau mich an wenn ich in greven vom sattel steige.

thorsten
Re: Fahren wie weit? - Thumbnail von Georg Georg - 26.07.08 20:34 Uhr Klicks:118
Hallo Frieder,
gezielte Entfernungen sind bei mir so zwischen 10 und 20 km. Das sind so die Touren zum Einkaufen (Baumarkt, Supermarkt ect.) Wenn ich ohne Ziel starte komme ich so ungefähr nach 25 - 40 km wieder zu Hause an. Manchmal denke ich während der Fahrt darüber nach was ich wohl machen würde wenn das kleine Helferlein nicht mehr will. Zum Glück ist es mir bis jetzt noch nie bei großer Entfernung von zu Hause passiert...toi,toitoi! Du solltest wissen, ich fahre prinzipiell mit Motor und ohne Treten. Wenn ich treten möchte benutze ich mein Fahrrad.

tretfaule Grüße
Georg
Re: Fahren wie weit? - Thumbnail von Richard Richard - 27.07.08 11:26 Uhr Klicks:96
Hallo Frieder,
ab 3 bis ca. 80 km am Tag bei schönem Wetter und ohne Zeitdruck. Für alle Transporte die ich in meinen Packtaschen unterbringen kann. Ausser platten Reifen und manchmal schlechtem anspringen bei heisem Motor (Kondenswasser im Vergaser) habe ich noch keine Motor und Vergaserprobleme gehabt. Ich habe mal grob nachgerechnet wieviele km ich schon gefahren bin, warscheinlich zwischen 40000 und 50000.
Ich quäle weder die Kupplung (bei stärkeren Anstiegen wird mitgetreten) noch überdrehe ich den Motor andauernd.

Gruß Richard.
Re: Fahren wie weit? - Thumbnail von Frieder Frieder - 27.07.08 14:21 Uhr Klicks:91
Vielen herzlichen Dank für Eure tollen Kommentare. Ja sagt einmal, 150 und bis 220 km am Tag?? Da muss ich noch etwas üben.
Und so kam ich auch ins grübeln. Bis nun eine Idee aufkam, den Sattel mit Luftpolsterfolie aufzuwerten. Mein Gelsattel hat auch zwei starke Federn und müßte so auch reichen. In letzter Zeit bin ich nicht mehr gefahren und aus der Übung. Mitttreten tue ich ab ca. 15 km/h und natürlich an der einen oder anderen Steigung. Auf der Ebene und nur leichten Steigung legt die Maschine einen Sound an den Tag, so dass du das Treten vergisst. Die Höchstgeschwindigkeit ist ja leicht erreicht. So ergibt es sich aber, daß man laufend hin und her drehen mußt. Nicht zu schnell - nicht zu langsam. Na ja, bei 18 - 19 km/h läuft das Motörchen wunderbar und fährt für mich schnell genug. Und etwas muß man ja bei der Fahrt auch tun.
Jetzt versuch ich ein Bild rein zu setzen. Hoffentlich klapp es auch.
Viele freundschaftliche Grüße an jeden Einzelnen Schreiber.
Solch ein tolles Forum ist auch einfach etwas für die Seele.
Gruß
Frieder Ps. Die Polsterung wird noch verfeinert und bleibt bis mein Po wieder "radeln" kann.
Anzeige: