Moin alle zusammen,
nachdem nun bei meiner Saxonette der mechanische Teil problemlos funktioniert, ist nun die Elektrik an der Reihe.
Meine Saxonette (Classic) mit E-Starter hat, soweit ich mich durchgelesen habe, eine Elektronik mit Standlicht-Automatik als auch eine (wenn auch minimale) Ladefunktion für den Akku.
Leider sind diese Funktionen bei meiner Saxonette entweder defekt oder nicht vorhanden. Oder gibt es eventuell verschiedene Ausführungen für den E-Start?
Der Reihe nach:
Kann man die Ladefunktion mit einfachen Mitteln überprüfen?
Die Verbindung zwischen Akku und Elektronik besteht aus 3 Kontakten
1 - rot 12 Volt
2 - schwarz Masse
3 - violett 6 Volt (laut Schaltplan)
http://www.familie-freisen.de/hilfsmotor/Schaltplan%20SACHS%20Saxonette%20mit%20E-Start.pdf
Nachdem, was ich im Internet über die Elektronik gelesen habe, ist das lila Kabel die Stromversorgung für das Standlicht (was bei meiner Saxonette nicht funktioniert). Fährt man mit Licht (Dynamo an), dann sollte die Beleuchtung im Stand für einige Zeit weiter leuchten.
Dazu muss ich ergänzen, dass der Akku beim Kauf der Saxonette beschädigt war. Einige Zellen waren geplatzt und ausgelaufen. Die Seite des Kastens, wo der Akku anliegt, ist durch den überhitzten Akku der Kunststoff etwas verformt. Könnte hierdurch die Elektronik beschädigt sein?
Vielen Dank fürs Lesen
Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierennachdem nun bei meiner Saxonette der mechanische Teil problemlos funktioniert, ist nun die Elektrik an der Reihe.
Meine Saxonette (Classic) mit E-Starter hat, soweit ich mich durchgelesen habe, eine Elektronik mit Standlicht-Automatik als auch eine (wenn auch minimale) Ladefunktion für den Akku.
Leider sind diese Funktionen bei meiner Saxonette entweder defekt oder nicht vorhanden. Oder gibt es eventuell verschiedene Ausführungen für den E-Start?
Der Reihe nach:
Kann man die Ladefunktion mit einfachen Mitteln überprüfen?
Die Verbindung zwischen Akku und Elektronik besteht aus 3 Kontakten
1 - rot 12 Volt
2 - schwarz Masse
3 - violett 6 Volt (laut Schaltplan)
http://www.familie-freisen.de/hilfsmotor/Schaltplan%20SACHS%20Saxonette%20mit%20E-Start.pdf
Nachdem, was ich im Internet über die Elektronik gelesen habe, ist das lila Kabel die Stromversorgung für das Standlicht (was bei meiner Saxonette nicht funktioniert). Fährt man mit Licht (Dynamo an), dann sollte die Beleuchtung im Stand für einige Zeit weiter leuchten.
Dazu muss ich ergänzen, dass der Akku beim Kauf der Saxonette beschädigt war. Einige Zellen waren geplatzt und ausgelaufen. Die Seite des Kastens, wo der Akku anliegt, ist durch den überhitzten Akku der Kunststoff etwas verformt. Könnte hierdurch die Elektronik beschädigt sein?
Vielen Dank fürs Lesen
Gruß Hans