Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
An meiner Saxonette E2 Luxus Bj. 2006

ist leider die Felge kaputt, nichts mit fahren.


Mit einem Platten den Bordstein runter und eine Delle in der Felge.Ich wars nicht.

Beim Versuch das zurückzubiegen ist die Felge eigerissen ca 10 cm lang.

Wer weiss ob man das reparieren kann, oder muss ich eine neue besorgen ( ca. 160.- Euro )
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bernt,

das ist ärgerlich!! Ich habe wohl noch eine graue Felge einer anderen Saxonette, weiß aber nicht, ob die auch für die Luxus passt. Evtl. müsste man mal die Werte vergleichen, die auf der Felge stehen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 18.01.09 12:35 Uhr Klicks:66
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Dirk

Ja, die Felge ist noch an der Luxus.

Wie neu, nur kaputt.

Ein Längsriss.

Gruss

Bernt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo

Herbert

Eine Felge in der Grösse 24x590 habe ich schon günstig ersteigert.

Mir gefällt die aber gar nicht.

Graue Farbe, man sieht ihr sofort das Alter an.

Die kaputte von der Luxus ist wie neu, hell, silberfarben.

Das würde dann zusammengeschustert aussehen.

Gruss

Bernt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bernt,

das siehst du richtig. Es war ja auch nur ein Gedanke. Dirk hat da aber wohl den besseren Vorschlag.
Ich wusste auch nicht, dass man die Alufelge schweissen kann - man lernt eben nie aus.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
100% Alu kann man schweissen, nur ob die Flege 100% Alu ist oder eine Legierung? Die Farbbeschichtung ist an der Schweissstelle hin ob das so gut ausssieht???
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 18.01.09 13:07 Uhr Klicks:60
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Gemeinde,

Alu schweißen ist wohl nicht einfach, ich kann es nicht.
Es gibt aber eine Alternative, die von uns Oldtimerschraubern in Burg schon für gut befunden wurde.
Da ich mich mit dem Aufbau von Oldtimern beschäftige, sind dabei Reparaturarbeiten an Alu-Teilen (Risse, Brüche, ausgeleierte Gewinde) an der Tagesordnung.
Kurz und gut; meine Empfehlung

http://www.al85plus.info

ist etwas teuer, aber dafür einfach zu handhaben.

Gruß LHasse59
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bernt,

stell doch mal ein Foto von der Beschädigung ein.
ich finde es gefährlich Tips zum Schweißen zu geben ohne den genauen Schaden zu sehen.

gerissene Grüße
Urban
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Urban,
Mit Bildern kann im Moment nicht gedient werden.
Wegen Winter steht die Luxus ganz hinten in der Garage.
Zuviel Aufwand.

Da wir nur ca. 20 fahren würde ich das Risiko aber eingehen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 18.01.09 14:44 Uhr Klicks:53
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Dirk,

was meinst Du mit Flüssigmetall, 2 Komponenten?

Lutz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 18.01.09 15:09 Uhr Klicks:53
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Dirk,

mit Flüssigmetall habe ich auch schon viel gemacht , kommt immer drauf an. Bremsbeläge augeklebt, hat funktioniert, Risse verschliessen und Blechteile wiederherstellen, ging auch meist hatte ich Verstärkungen hintergeklebt. Manches ging nicht , dann wurde probiert. Und das Aluhartlot hatee dann seine Vorteile. Z.B. abgebrochene Kühlrippen am Zylinder. Farbe war fast gleich und durch Temperatur und Vibrationen keine Einschränkung bei der Reparatur.
Nur der Versuch macht klug.
Ich habe noch keine Felge damit gelötet, könnte mir aber vorstellen, dass es klappt.

Mal anschauen http://www.multi-funktional.de/Seite042.htm und folgende Seiten.

Lutz Hasse
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Lutz
Ich bin deiner Meinung.:up:

Wenn das Lot eine Motorhalterung und ähnliches hoch belastetes unter Vibration stehendes aushält, dann geht die Reparatur der Felge der Saxonette erst recht!

Beim zurückbiegen sollte man darauf achten die Felge zu erwärmen auch Alu kann dann ziemlich gut repariert werden.

Noch eine Saxonetten spezifische Anwendung.
Die heraus vibrierten Gewinde der Auspuff Verschraubung.
Damit kann man das einfach und dauerhaft reparieren.

Danke für deine Info dazu, kann ich gut gebrauchen!

Hier noch ein Tipp (Selber probiert) von mir.

2 Komponenten Kleber.
Das Zeug klebt wie geschweißt, sogar an meinem WOMO habe ich, am Motor, Teile angeklebt.
Vor 2 Jahren und es hält schon seitdem 50000 km!
Trotz Hitze und Vibrationen und einer nicht geringen Mechanischen Dauerbelastung.

Das Zeug ist besser als ein schweiß versuch von Ford!
Weld heißt das gibt es hier: http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug/aus-_und_umbau/kleben/klebstoffe/8077-kleber+h_rter.htm

Gruß Rudi-HH
http://www.picolodia.com/store/thumb_z34fwy.jpg

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und den nennen
sie ihren Standpunkt - Albert Einstein
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Rudi-HH,

das Lot hat meiner Meinung nach Vorteile.
Es kann gut mechanisch bearbeitet werden, feilen schleifen und sogar polieren.
Sieht dann oft besser aus, als geklebt.
Aber jedes Problem hat eine Lösung und oft mehrere, Hauptsache es funktioniert und man ist selber mit seiner Arbeit zufrieden.

Gruss Lutz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@
LHasse

Habe auch diesen speziellen und sehr teuren Alulot.
Zum reparieren von Halterungen am Motor oder von Rissen selbst im Kopf oder Bauteilen funktioniert das echt prima.

Aber das ist ein Lot, damit lötet...verbindet man ohne die Materialien miteinander zu verschmelzen.
Man kann das etwas mit Kleben vergleichen, allerdings etwas fester und stabiler...

Ich kann mir nicht vorstellen das solch eine Verlötung
nachhaltig eine Alufelge repariert.Angenommen man fährt mal mit Schmakkes durch ein Schlagloch, dann hält das bestimmt nicht.

Verschweißte Grüße
Urban
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Urban,

sind nicht gerade Motorhalterungen grossen Schwingungen ausgesetzt. Kleben ist meiner Meinung nicht so wie Hartlöten. Sicher bin ich mir natürlich auch nicht, ob das so geht.
Vielleicht sind in der Felge auch noch Haarrisse, die noch keiner gesehen hat, dann würde eine Reparatur eventuell gar keinen Sinn haben.

LHasse59
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dirk,
Erfahrung habe ich damit keine.

Das macht das Hobby aus.
Ich möchte gerne etwas machen von dem ich bisher keine Ahnung habe.

Als Mechaniker oder Fachmann hätte ich vermutl. keine Lust mehr auf dieses Hobby.

Am liebsten will ich es selber machen,
zurückbiegen und den Riss schliessen.

Suche eben jetzt erst Mal informationen und bisher ist schon etwas dabei zum nachdenken.


Gruss

Bernt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Dei eine Möglichkeit wäre noch diesen Riss mit dem WIG
Schutzgas Verfahren zu schweissen (WIG= Wolfram Inert Gas) muss dann allerdings die Wechselstrom Variante sein.
Vor allendingen die Näht trägt kaum auf.
Gruss
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bernt,

Welche Farbe hat deine Felge Grün oder Blau ????
Könnte dir von diese Farbe einer für die halbe neupreis
besorgen ( wäre € 80,00 ) !!!!!!
Flintstone
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo Flintstone,


Die hat keine Farbe.

Die ist hell silbern fast silberweiss, wie neu.

Bj. 2006

Gruss
Bernt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zitat:
Die ist hell silbern fast silberweiss, wie neu.

Hallo
Die Farbe ist einfaches Felgensilber.
Zu bekommen in jeden Baumarkt oder Autozubehör Shop.
Als Tipp noch den Klarlack dazu mitnehmen der schützt sehr gut gegen Verschmutzungen aller Art.

Gruß Rudi-HH
http://www.picolodia.com/store/thumb_z34fwy.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zusammen:wink: ,
@Rudi:Du meinst doch sicher das Ofensilber(kleine Dose),oder?

Gruss Claus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo
Nein Felgensilber in der Spraydose!
Das ist extra Farbe für Felgen die hält beim Auto länger weil sie nicht so empfindlich wegen den Aggressiven Bremsstaub ist.
Mit dem Passenden Klarlack darauf ist die Lackschicht fast nicht mehr angreifbar und sieht gut aus.

Gruß Rudi-HH
http://www.picolodia.com/store/thumb_z34fwy.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich fahre seit ca.2000 km mit einer geklebten Felge (UHU Plus):up: planschlagfrei!Siehe Bilder in der Fotogalerie.
Die Klammer habe ich vorsichtshalber gesetzt .ob sie nötig ist weiss ich nicht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Elmar

An das Zusammenpressen hatte ich garnicht gedacht.
Guter Rat

Gruss

Bernt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Elmar,

die Fotos in Deiner Galerie sind sehr aussagekräftig.
Hast Du keine Unwucht im Hinterrad durch die Klammer?
Gruß
Winfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Winfried!

Eine Unwucht kann ich selbst bei rasanter Talfahrt(40-50 km/h) nicht feststellen.
Gruss
Elmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke!
Gruß
Winfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Welchen UHU Plus hast du denn genommen? Da gibt es ja so verschiedene Kleber von UHU Plus.
:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
schau mal auf das Datum von Winfried:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mal abgesehen das der thread uralt ist hat der Kollege doch genau das getan was immer verlangt wird. Erst mal ins Wiki! Das damals der thread in der Luft hängen blieb liegt sicher an der Gefährlichkeit der Reparatur. ZB. Letztes WE. Bergabfahrt mit Auto im Nacken habe ich bei 53 Kmh. angebremst. Da dachte ich mir das reicht! Meine Reifen die Schwalbe energicer 47/559 haben eine 50Kmh. EU Zulassung. Meine Trommelbremse im Hinterrad bremmst super. Am Vorderrad ist die V Break mit Umlenkrolle. Bremmst noch besser, allerdings mit einer geschweißten Hinterradfelge würde ich SO nicht fahren. Da hätte ich Bange um meine Gesundheit. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Genau Molly, kann ich dir nur beipflichten.
Solche Basteleien an sicherheitsrelevanten Teilen sollte man bleiben lassen.
Schweissen wäre evtl. eine Lösung, wenn es einer macht, der Erfahrung davon hat und auch der sollte es sich überlegen.
Aber kleben, dann am Ende des Risses keine Bohrung setzen, so das der Riss weiter gehen kann....neeeeee
Kann ja sein das es schon jahrelang hält, aber trotzdem ist es was für Lebensmüde.
Gebrauchte gute Felgen kosten nicht die Welt. Und auch gebrauchte 559 bekommt man hier und da.
Ist meine Meinung..... reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Okay, ihr habt ja recht.:irre2: Meine Felge ist noch in Ordnung, ich habe nur im Falle "wenn" gedacht. War wohl aber nicht gut durchdacht.:kopfwand: Ich bin ein viel zu großer Sicherheitsfreak und würde niemals mit einer geklebten Felge fahren. Reiner hat schon recht. Auch eine neue Felge kostet nicht die Welt.:freu:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Frage an Radio Jerivan:Ist es möglich mit einer geschweißten Felge
über 30 Km/H zu fahren? Antwort JA aber nur einmal!

Paul:jumpgrin: :jumpgrin: :jumpgrin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 31.08.16 14:50 Uhr Klicks:29
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Naja, vielleicht kann Frau damit doch etwas schneller riskieren. Bei Mann fehlen die Airbags. :wink: Summa; Last es mit solchen waghalsigen Reparaturen. Gibt nur ein Leben! Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 31.08.16 20:44 Uhr Klicks:26
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo

ich würde das auch nicht machen, und es keinem Empfehlen!!!!!!!
Aber die speziellen Klebstoffe darf man auch nicht unterschätzen!!!!
Zum Beispiel Uhu Endfest 300, dieser 2-Komponenten Metall-Kleber ist bei der richtigen Anwendung, eine völlig saubere Klebefläche und einer Verarbeitstemperatur von ca 180°C genauso stabil wie Aluminium!! Hat die gleichen Festigkeitswerte!! Diesen Kleber habe ich schon viele Male
erfolgreich eingesetzt, auch für dynamisch beanspruchte Bauteile!!!! Ich würde diesen Kleber, wenn überhaupt, nur dann bei solchen Teilen wie dem Hinterrad verwenden wenn ein großes Teil ganz herausgebrochen ist!!! Nicht wie in diesem Fall dargestellt,teilweise eingerissen, es liesse sich hier NICHT vollständig verkleben, mit der Gefahr das der Riss weitereinreissen kann, ein richtiges Abbohren des Risses ist hier nicht möglich!!!!
Früher, bei Kreissägeblättern, die eingerissen waren, haben mein Schwiegervater und auch ich dies oft gemacht. Heute mach ich dies auch nicht!!!! Damals aus Kostengründen war es allgemeine Praxis.
Wenn eine vollständige Verklebung, eine sehr gute Reinigung der Bruchfläche und die angegebene Temperatur nicht möglich ist, Finger weg vom Klebstoff!!! Ist einfach zu gefährlich!!!!!!

Ich wollte hiermit aufzeigen, das Kleben zwar möglich ist, muß dann sehr, sehr gründlich gemacht werden.
Unter Bastelbedingungen nicht möglich!!!! :down: :down: :down: :down: :down:

Gruß Bernd



:down: :down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bernd,
da kann ich dir nur beipflichten!
Das es viel bessere Kleber gibt, als so mancher glaubt, zeigt uns doch der schon vor Jahren verwendete Kleber für die Kacheln am Space- Shuttle, der musste mehrere 1000 Grad plus bis hin zum absoluten Nullpunkt aushalten.
Natürlich ist das Verarbeiten eines solchen Klebers Sache eines Fachmannes, aber immerhin, sie gibt es, die wirklichen Superkleber.
Jeder größere Metallverarbeitungsbetrieb hat mittlerweile einen Ingenieur für Klebetechnik.
Kleben, das wird die nahe Zukunft sein, da wird dann vom Schweißen von völlig veralteter Verbindungstechnik geredet werden. :eek:

Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: