Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
meine Meinung - Thumbnail von Alexander Alexander - 15.07.09 22:02 Uhr Klicks:49
Hallo Saxofans,
ich versuche mal etwas loszuwerden was hier im Forum immer wieder angedeutet wird und es sich so richtig keiner traut zu sagen.
Vorab: das ist meine persönliche Meinung und dazu stehe ich auch .
Betrifft das "schneller machen" sprich Tuning der kleinen Motörchen um ein paar Kmh mehr rauszuholen als erlaubt laut ABE.
Allgemeines: was bringt es schon wenn das Gefährt 5 kmh schneller ist ?? der Motor geht nur eher kaputt, und dann kommen die Fragen "wie kann denn sowas möglich sein".
Die Saxos sind eigentlich nur fürs gemütliche durch die Gegend fahren gedacht und die um Steigungen des Geländes besser zu bewältigen zu können.
Meine erste Saxo war auch eine Hollandversion mit der ich 2 Jahre problemlos gefahren bin ohne das mich die Ordnungshüter angehalten haben.
Das heißt, das ich auf mein eigenes Risiko gefahren bin, denn bei einem Unfall wäre ich sicherlich im Nachteil gewesen.
Zum Verantwortungsbewusstsein:
jeder der sein Gefährt versucht schneller zu machen ist für sich selbst verantwortlich, egal wo er sein Wissen her hat.
Es gilt immer noch die Regel: jeder haftet für den Zustand seines Fahrzeuges, egal ob Fahrrad bis hin zum LKW.
Wenn mein Gefährt nicht den Vorschriften entspricht kann ja sicherlich als Entschuldigung keiner sagen "das hab ich im Internet bei dem oder irgendeinem Forum gelesen".
Es gibt noch andere Foren die sich mit Tuning aller Art von Gefährten beschäftigen, wobei die Betreiber der Foren keinesfalls für die Mitglieder und was die da zusammenbasteln verantwortlich gemacht werden können, ist rechtlich auch kaum zu kontrollieren.
Für mich gilt: alles erlaubt, nur nicht auffallen, vorsichtig fahren und mit der Dummheit der anderen rechnen.
wünsche allen Hals- und Beinbruch, bis dahin

Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: meine Meinung - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 15.07.09 22:37 Uhr Klicks:40
Es gibt noch andere Foren die sich mit Tuning aller Art von Gefährten beschäftigen, wobei die Betreiber der Foren keinesfalls für die Mitglieder und was die da zusammenbasteln verantwortlich gemacht werden können, ist rechtlich auch kaum zu kontrollieren.

Lieber Alex,
ich möchte Dir zwar ungerne,aber dennoch widersprechen.

Das Interecht kommentiert von D.Prof. T.Hoerer der Uni Münster Ausgabe März 2009 sagt genau aus was man darf im Net und was off Limit ist.

Man kann sehr wohl Ärger bekommen,was zur Folge hätte das Herbert den Laden dicht macht,was ich dann auch verstehen würde!

Denn in DL gilt immer noch der Grundsatz,es ist alles verboten auch das was erlaubt ist.


Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: meine Meinung - Thumbnail von Alexander Alexander - 15.07.09 22:46 Uhr Klicks:39
mein verehrter Bernhard,
hast Du dich mal in den Foren umgesehen? ob Mofa, Scooter, alles was Motor hat, wird, erlaubt oder nicht, flotter gemacht.
Das Internetrecht gut und schön, aber wer will eigentlich was nachweisen?
der größte Teil geistert unter anderen Namen rum, wie kann das der Verantwortliche nachprüfen. Schwierig,schwierig.
egal ich schau mal den Start der Raumfähre die evtl. nun endlich mal nach 5 Versuchen gleich starten wird,
Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: meine Meinung - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 15.07.09 22:52 Uhr Klicks:39
Alex,
ich respektiere ja Deine Meinung,nur wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist,ist es bekanmntlich zu spät.

Ãœbrigens im Quaselforum steht der Link zu diesem Script unter " Fragen und Antworten die uns alle angehen" drin!

Gruß Bernhard der jetzt abliegen geht
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: meine Meinung - Thumbnail von Alexander Alexander - 15.07.09 23:00 Uhr Klicks:34
ja
Herr Lehrer
immer schön auf den rechten Weg bleiben
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: meine Meinung - Thumbnail von goodhubi goodhubi - 15.07.09 23:04 Uhr Klicks:38
ich glaube ihr verwechselt strafrecht, zivilrecht und moral!

es gibt dinge, die sind vor allem unmoralisch und/oder verwerflich

herbert ist lehrer und hat damit nicht zu unrecht eine vorbildfunktion, und das ist auch gut so!
ich persönlich halte es auch für falsch, dezidierte anleitungen zum tunen zu posten, warum auch?
strafrechtlich seh ich weniger ein problem als denn zivilrechtlich, man kann sich durch solche anleitungen einen teuren strick drehen...

gute tipps gibts nur an persönliche freunde im direkten gespräch
...und natürlich darf man ruhig nen V8er in seine saxo bauen, verboten ist lediglich der gebrauch des vehikels auf öffentlichen verkehrsflächen, es sei denn du hast ne einzelabnahme und das teil ist versichert

ein kumpel von mir schnallt sich ab und an nen rucksack mit 2 JetCat Düsen um, schnallt seine inliner an und huscht mit 120kmh durch darmstadt...einfach so und bejubelt von allen, auch von der polizei

..und der saxonettenbrei wird gar nicht so heiss gegessen wie wir ihn hier kochen, ein gerüttelt mass paranoia ist auch dabei, oder?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: meine Meinung - Thumbnail von Alexander Alexander - 15.07.09 23:08 Uhr Klicks:35
super tolle Idee, werd mir mal ein Raketentriebwerk der Saturn umschnallen, und dann geht die Post ab
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: meine Meinung - Thumbnail von Jasongibbs Jasongibbs - 15.07.09 23:36 Uhr Klicks:35
Paranioa. Das ist das wort welches mir den ganzen abend auf der Zunge lag:-)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: meine Meinung - Thumbnail von hotte hotte - 16.07.09 09:29 Uhr Klicks:40
Hallo
Wenn ich mein Möfchen tunen möchte dann mach ich das, erwarte hier keine tipps, weil ich hier gelesen habe das es von Herbert nicht erwünscht ist. Ich verstehe diese unnötigen Diskusionen darüber nicht.

Jeder ist für sich SELBST verantwortlich
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: meine Meinung - Thumbnail von moppracer moppracer - 28.07.09 15:42 Uhr Klicks:35
Richtig, Hubi,

´Ne Saxo / Sparta ist erst dann "richtig", wenn Du keinen Tacho hast, der Dir digital 17, 22, 23.. anzeigt, sondern auf Deinem Geschwindigkeitsmesser sich die Teilung wie folgt darstellt:

Mach 1, Mach 2, Mach..., Mach Sachen !!?

Moppracer:duese5:

Schöne Grüße auch von Chuck Yeager...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: meine Meinung - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.07.09 20:42 Uhr Klicks:27
Mach 1,Mach2,bezahle den Krankenhausaufenthalt selber,Mach pleite!!!


Der von paranioja befallene Dummerjan Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: meine Meinung - Thumbnail von moppracer moppracer - 28.07.09 21:12 Uhr Klicks:26
Verstehst keine Ironie Bernhard.

Gruß

Thomas (Mach-t nix):geist2: :kaffee3:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: meine Meinung - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.07.09 21:37 Uhr Klicks:25
Doch Thomas,
nur manchmal glaube ich einiges in diesem Zusammenhang wird von vielen als Kavaliersdelikt angesehen.

Ist aber ganz einfach,bremsen und der Rücktritt versagt,oder Bremsseil reißt,man knallt auf ein Auto,geht Koppheister über den Lenker,natürlich ohne Helm,Versicherung im Eimer weil bei der KTU problemlos die gefahrene Geschwindigkeit festgestellt werden kann,Anwaltskosten,Führerschein weg,Strafe,Krankenhauskosten,und entsprechende Medizin,glaube da kann wohl eher von "das sag ich aber nicht" als von Ironie gesprochen werden!!!

Wer das alles aus der Portokasse bezahlen kann dem wünsche ich allzeit gute Fahrt.

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: meine Meinung - Thumbnail von moppracer moppracer - 29.07.09 08:23 Uhr Klicks:22
Haste Recht Bernhard,

Aber was machst Du denn, wenn Dir das mit einem ganz normalen Fahrrad, mit "Inline Skates", "Kickbord" oder einem sonstigen, nichtmotorgetriebenen Fahrzeug passiert ? Bist Du doch auch für einen selbstverschuldeten Unfall schadensersatzpflichtig oder kannst Dir selbst das Genick dabei brechen, wenn Du einen Flipper mit dem betreffenden Gerät machst ?!?
Selbst als normaler Fußgänger kannst Du verunfallen und anderen erheblichen Schaden zufügen !
Stell Dir vor, Du kommst gasig aus der Kneipe und torkelst einem Radfahrer rein, der daraufhin den Rittberger macht und anschliessend im Rollstuhl landet ?!
Auch als Fußgänger bist Du Teilnehmer am Straßenverkehr.
Es gilt also für alle Verkehrsteilnehmer der § 1 der StVO, der im übrigen in (fast) allen Verkehrskonflikten, ausser vielleicht den sexuellen, auch dem (fast) nicht Schuldigen als Teilschuld zur Last gelegt wird !

Es grüßt aus Rheinpreussen

Thomas Mopp(racer):hexenflug:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: meine Meinung - Thumbnail von Bias Bias - 29.07.09 12:22 Uhr Klicks:24
Hallo Thomas,
die Privathaftpflichtversicherung tritt dann ein; aber sobald du ein versicherungspflichtiges Fahrzeug führst, ist diese nicht mehr "zuständig".
Richtig ist schon, dass es bei Unfällen, wo dann Sachverständige "Abweichungen" zur ABE des Fahrzeuges feststellen, die zuständigen Versicherungen Probleme machen können.
Allzeit gute Fahrt!
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: meine Meinung - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.07.09 16:40 Uhr Klicks:25
Hallo Thomas,
Du willst doch nicht etwa einen ollen Zausel aus der Versicherungsbrache verhohnepiepeln,was???

Wenn Dir als Fußgänger,Skatborder usw. solch ein Mißgeschick passiert bist Du durch die Private Haftplichversicherung vor Anspüchen Dritter geschützt,so Du eine hast.Wenn nicht zahlst Du alles aus eigener Tasche,bzw. es wird bis zum Pfändungsfreibetrag gepfändet,so auch die Rente bzw. Pension!

Wenn Du als Fußgänger lill und lall einen Unfall verursachst,tritt die PH nicht ein und Du zahlst selber!

Die PH ähnlich wie die Rechtschutzvers. prüft ob die Ansprüche Dritter gerechtfertigt sind,und weißt unbegründete ab.


Die Unfallvers.tritt nur ein wenn ein plötzlich von außen unvorhersehbares und unabwendbares Ereignis vorgelegen hat.So die Unfalldefinition!

Der Unfall infolge Suff wäre also abwendbar gewesen da man damit rechnen muß das im besoffenem Zustand Unfälle passieren die sonst nicht eingetreten wären.


Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: meine Meinung - Thumbnail von hotte hotte - 29.07.09 18:44 Uhr Klicks:25
Hallo Bernhard

Titel meine Meinung

Deine Meinung dazu ist doch schon bekannt, dann laß den anderen doch auch IHRE Meinung bitteschön!

Gruss hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: meine Meinung - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.07.09 19:14 Uhr Klicks:32
Ja hotte,
wenn meine Meinung auch schon bekannt ist mir aber hierzu eine Frage gestellt wird,beantworte ich diese selbstverständlich.

Leider hatte ich vergessen mir dafür die entsprechende Genehmigung einzuholen,sorry!



Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von goodhubi goodhubi - 28.07.09 22:17 Uhr Klicks:11
Gelöscht von goodhubi
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: