Guten Abend zusammen,
ich bin seit 10 Jahren als Privatmensch Mitglied bei der Bucht mit 100 % positiven Bewertungen und kann die Aussagen von Andreas und Klaus nur unterstützen.
Gelegentlich schule ich ebay-Neulinge und gebe dabei ,damit ebay auch Spaß macht, folgende Grundvorraussetzungen weiter:
Als Käufer:
1.Bewertungsprofil des Verkäufers genau anschauen, auch Vorsicht bei Neulingen mit wenigen Bewertungen:im Bewertungsprofil kann man auch sehen, ob der neue Ebayer früher schon mal unter anderem Namen tätig war!
2.Artikelbeschreibung sehr genau lesen;jedes Wort kann wichtig sein ! Bei unklaren Aussagen immer vorher detaillierte "Fragen an den Verkäufer" stellen, auf deren Beantwortung man sich hinterher berufen kann!
3.Immer Vorsicht bei stark überhöhtem Porto: wer sich durch überhöhtes Porto die Ebaygebühren bezahlen läßt, der ist auch bei seinen anderen Angaben tendenziell unsauber.
4. Bevor man in Wut eine negative Bewertung abgibt, immer erst eine f r e u n d l i c h e Rückfrage an den Verkäufer stellen, ob es sich um ein Versehen gehandelt hat. Fast immer kann man das Problem in freundlichem Tonfall gütlich regeln.
5.Niemals teure Uhren oder Markenbekleidung ersteigern, wenn man Wert auf Echtheit legt und kein Diebesgut haben möchte.
6. Bevor man Gefahr läuft ,zuviel zu zahlen, immer vorher vergleichbare Angebote und deren Endpreis ,d.h. mit Porto (!), beobachten.
Ich habe selbst 2 sehr alte Spartamet mit lückenhafter Beschreibung und ohne vorheriges Angucken, aber mit von mir vorher gestellten detaillierten "Fragen an den Verkäüfer" ersteigert und war dann bei der Abholung eher positiv überrascht!
Bei Beachtung dieser Grundsätze sollte man/frau als Käufer auf der sicheren Seite sein.
Viel Erfolg beim Stöbern und Bieten
wünscht
EL-VEZ
aus der tauenden Nordeifel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Kaufen in der Bucht
-
winfried -
20.01.10 17:57 Uhr
Klicks:33 Hallo Freunde,
meine Erfahrungen bei Ebay sind auch durchweg positiv.
Ich habe dort sehr nette und interessante Leute kennengelernt, mit denen ich zum Teil auch heute noch, lange Zeit nach dem Kauf, Email-Kontakt pflege.
Allerdings habe ich noch nichts, was die Saxo anbelangt, bei Ebay ersteigert. Und meistens habe ich mich rein intuitiv an die Empfehlungen meines Vorschreibers EL-VEZ aus der Nordeifel gehalten.
Viele Grüße
Winfried
registrierenHallo zusammen,
gestern sind die ersten Artikel in meinem neuen Ebay Account "Herberts_Saxonettenladen" versteigert worden.
Aufmerksame Mitglieder haben dieses auch festgestellt und nachgefragt, warum ich denn einen zweiten Account eingerichtet habe, da ich unter dem Namen "Tinas_Gatte" doch ein recht ordentliches Bewertungsprofil habe.
Das Liegt daran, dass ich "Tinas_Gatte" bisher als gewerbliches Konto und auch als privates Konto eingerichtet hatte. Ich möchte aber die beiden Kontoarten trennen. Wegen der besseren Transparenz zum Forum habe ich nun Herberts_Saxonettenladen als gewerbliches Konto eingerichtet. Dort werde ich überwiegend gebrauchte Teile für 1 EUR in Auktionen anbieten.
Gewerbliche Konten muss man einrichten, wenn man Neuware verkauft oder Ware kauft, um sie anschließend wieder zu verkaufen. Damit alles ordentlich über die Bühne geht, habe ich ein Kleingewerbe angemeldet und subventioniere mit den Verkäufen Vater Staat, der jedesmal 30% von dem Gewinn einsteckt.
Der Name "Tinas_Gatte" entstand so: Ich hatte einmal den Namen "herby54". Zu dem Zeitpunkt war ich 54 Jahre alt. Mit 55 Jahren passte der Name schon nicht mehr. Da hatte ich mir überlegt, welcher Name denn wohl lebenslänglich halten könnte. So kam ich auf "Tinas_Gatte" - seit 30 Jahren hält das schon und das wird wohl auch so bleiben.
Ihr könnt ja mal reinschauen
http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=herberts_saxonettenladen Viele Grüße
Herbert
registrierenHallo Herbert!
Ich bin sehr froh über Deinen erfolgreichen Start im Saxonetten-Laden, weiter so.
Man kann doch malsehen,was ein guter Name doch alles bewirkt.Danke für Deine Grüße.Manfred
registrieren