Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Eine Idee für sich - Thumbnail von seems2easy seems2easy - 29.06.10 09:34 Uhr Klicks:60
Hallo zusammen!
ich habe vor kurzen eine in Punkten aufgezählt was an meiner sachse nicht in Ordnung ist. Sofort habe ich Hilfestellung erhalten wofür ich sehr danke Komplement. Torsten hat reingeschrieben das er sich das Geräusch mal anhören möchte und ich habe überlegt wie ich ihn auf Entfernung das zeigen kann, dann bin ich auf eine Idee gekommen "ich habe you tube mal aufgemacht und Sachse eingegeben und da sind ein paar sachen aufgelistet, aber wie man die sache reparieren kann war nur ein Beitrag und zwar wie man das Polrad tauscht. Ich fand den Beitrag richtig gut und sehr kompetent gezeigt. Vielleicht ist das der Weg wie man auf Entfehrnung die Fehler vorführen kann. Dann könnte man die datenbank noch mit anderen Arbeiten vervollstendigen wie z.b. Vergaser reinigen, und den häufigsten Fehlern die bei Sachsen auftretten."

Was meint ihr dazu???

:wink: :wink: :wink:

mfg

napo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.06.10 09:47 Uhr Klicks:51
Hallo Napo,
sicher eine gute Idee,aber alles zu umständlich,denn wenn irgendetwas streikt will ich doch in relativ kurzer Zeit wieder fahren.

Der Hauptschwachpunkt ist und bleibt der Vergaser,und nach einer gründlichen Reinigung sollte der Motor dann auch wieder laufen.Dabei aber auch gleich die Membranplatte,sowie deren Dichtung überprüfen.

Wenn ein Abfall der Leistung festgestellt wird,sollte man den Motor öffnen,die Simmerringe und Kolbenrig wechseln,und nachsehen ob der Kupplungsbelag noch ausreichen stark vor handen ist bevor man sich Riefen in der Kupplungsglocke einhandelt.

Diese Riefen zerstören sonst die neue Kupplung die nicht gerade billig ist.

Bernhard
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von seems2easy seems2easy - 29.06.10 11:22 Uhr Klicks:48
das ist schon richtig aber ich denke der zeitaufwand würde sich lohnen, den viele trauen sich nicht eine reparatur durch zuführen ganz allen wenn sie aber sehen würden wie das fachmenisch geht! ja dann:up: :up:

mfg

napo
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.06.10 11:29 Uhr Klicks:47
Hallo Napo,

im Wiki steht doch (fast alles) mit Bildern in chronologischer Reihenfolge. Hier kann man in Ruhe nachlesen und sich die einzelnen Arbeitsschritte ansehen und bei Bedarf ausdrucken. Ich finde das besser als ein Filmchen.
Hier ein Beispiel zum Vergaser:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Vergaserausbau/

Schau mal im Wiki nach. Das Wiki ist speziell auf die Saxonette abgestimmt. Was fehlt noch?

Gruß

Herbert
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 29.06.10 11:23 Uhr Klicks:45
Ein zugekokelter Auslass / Auspuff, kann die Leistung so stark runtersetzen, dass sich die Saxonette kaum noch vorwärts bewegt.
Von einem Austausch eines Kolbenringes, wenn er nicht gerade gebrochen ist, halte ich überhaupt nichts.
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.06.10 14:07 Uhr Klicks:41
das solltest du aber Begründen, nicht davon halten reicht nicht.
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.06.10 15:21 Uhr Klicks:41
So ich gehört habe Werner,
sollen die alten Kolbenringe besser gewesen sein als die heutigen.

Mir zwar nicht ganz verständlich da es sich ja um Temperguss handelt,wäre aber möglich wenn man die Zusätze beim Guss geändert hat.

Einer sachlichen Begründung von Micha sehe ich auch schon gespannt entgegen!

Bernhard
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von detlou detlou - 29.06.10 14:09 Uhr Klicks:43
HALLO
Gute Idee , Baue deinen motor und vergaser auseinander, filme dich dabei und alle können gucken was kaputt ist und dir helfen .

mfg
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 29.06.10 17:12 Uhr Klicks:39
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 29.06.10 17:15 Uhr Klicks:37
Gelöscht von ...
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.06.10 17:16 Uhr Klicks:37
Der Kolbenring.
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 29.06.10 17:20 Uhr Klicks:37
Gelöscht von ...
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.06.10 17:22 Uhr Klicks:37
Das hatte ich bereits vor längerer Zeit gelesen Dirk.

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 29.06.10 17:24 Uhr Klicks:36
Gelöscht von ...
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.06.10 17:48 Uhr Klicks:38
Mag sein daß ich auf dem von Dir besagten Holzweg bin.
Vor rd.50 Jahren reparierte ich meine Quickly auf Arbeit wo mir der Meister sagte ich solle den Kolbenring durchbrechen,auf rd. 45° anschleifen und damit im Kolbennut die Ölkohle zu entfernen.

Meine Frage an ihn war,ob der überhaupt bricht und er meinte daß er das tut,da es sich um Temperguß handelt.Daher meine Weißheit,nun kann es ja sein das sich infolge der technischen Innovationen diesbezüglich einiges mit Sicherheit geändert hat.

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 29.06.10 17:54 Uhr Klicks:37
Gelöscht von ...
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.06.10 18:00 Uhr Klicks:39
Na ist doch schön Dirk,
wenn wir uns ohne den Anderen einen Demel zu nennen unsere Gedanken zu solchen Themen austauschen,dann haben alle etwas davon.

Klasse:up:

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 29.06.10 18:05 Uhr Klicks:38
Gelöscht von ...
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.06.10 18:26 Uhr Klicks:43
Deine These Dirk,
bezüglich alter,oder neuer Kolbenring kann ich aus folgendem Grund nicht ganz nach vollziehen:

Wenn der Kolbenring nicht allzu alt ist wechsele ich ihn auch nicht aus.Gleichwohl habe ich folgenden Gedankengang der sicherlich umstritten sein kann.

Der Kolbenring schleift sich ja im Betrieb ab im Laufe der Zeit,nicht so der Zylinder,und wenn dann nur ganz geringfügig.Nach meiner Meinung soll sich der Kolbenring auch abschleifen denn sonst würde der Zylinder ja größer werden,und es müßte dann unterschiedliche Größen von Kolbenringen geben die es aber nicht gibt.

Wie Du schon sagtest,bei großer Untermaaßigkeit sollte man ihn wechseln,aber wo ist da die Grenze zum Wechseln.

Selber handle ich das so,daß ich bei Auswechselung der Simmerringe weil diese hart,oder beschädigt sind auch den Kolbenring wechsele.

Richtig,oder falsch ist sicherlich eine Glaubensfrage.

Bernhard
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 29.06.10 20:32 Uhr Klicks:43
Ich dachte eher an schlechte Erfahrungen aus meiner Jugend.
Der neue (noch rauhe und gut gespannte) Kolbenring, arbeitet auch die Laufbuchse weiter aus.
Nach kurzer Zeit geht nicht nur die Leistung wieder zurück, sondern der alte Kolben beginnt zu kippeln.
Dann wird's richtig teuer.

Kann aber natürlich bei der Saxonette ganz anders sein.
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 30.06.10 10:42 Uhr Klicks:38
Hallo Micha,
Weil ich das gestern hier gelesen habe, sprach ich, mein Auto war heute früh bei ihm zu TÜV, mit einem KFZ-Meister über das Wechseln von Kolbenringen. Er sagte mir, die Zylinderwände sind immer härter als der Kolbenring, somit verschleißt immer nur der Kolbenring selten die Zylinderwand, ist das doch der Fall, sind immer Fremdkörper oder verschlissene, oft auch verkantete Kolbenringe mit im Spiel.
Er meinte, es hat keinerlei Nachteile dem Kolben, vorausgesetzt auch er ist noch in Ordnung, einen neuen Ring zu verpassen.
Gruß
Werner
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 30.06.10 11:19 Uhr Klicks:38
Dann wäre also eine " richtige " Reparatur, Laufbuchse honen, Kolben mit Übermaß usw überflüssig ?
Ich bin aber kein Autoschlosser, nur Maschinenbauer, deshalb kenne ich mich da nicht so aus.
Bei meiner RD 250 und Z 1000, hatte ich das jedenfalls " richtig " gemacht.
Geschadet hat es nicht.:wink:
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 30.06.10 19:06 Uhr Klicks:39
Gelöscht von ...
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 01.07.10 11:27 Uhr Klicks:32
Das meine ich doch.
Wenn man den Zylinder kurz durchhont (cross hatch) und die passende Kolbengröße wählt, ist das auf jeden Fall besser, als einfach nur den Kolbenring zu wechseln.:wink:
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von Bias Bias - 01.07.10 11:53 Uhr Klicks:32
...dann ist die Nikasilbeschichtung aber auch weg, oder?

Gruß Andreas
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 01.07.10 12:10 Uhr Klicks:32
Warum ?
Ein neuer Zylinder, wird nach dem Beschichten auch gehont.
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.07.10 12:26 Uhr Klicks:32
Na Andreas,
ich frage mich wer von den in "normalen Saxonisten" hat das Werkzeug und das Wissen um solche Arbeiten auszuführen!!!

Bernhard
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 01.07.10 12:35 Uhr Klicks:32
Den Zylinder zum Instansetzer bringen.
Am Besten eine Liste der erhältlichen Kolbengrößen dazulegen.
Der Fachmann sagt dann entweder " Schrott " oder " einmal geht noch ".
Ich hatte Glück und bei ebay einen fast neuen (defekten) Motor ersteigert.
Einzig u. allein der Simmering an der Kupplungsglocke war verrutscht.:wink:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/z6ClTYem.jpg
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von Bias Bias - 01.07.10 12:44 Uhr Klicks:32
Hallo "Micha" (?),

gib doch mal in der SUCHE Funktion "Nikasilbeschichtung" ein und lese die Beiträge.

Gruß Andreas
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.07.10 12:54 Uhr Klicks:31
Habe gerade mal gegooglt Andreas bezüglich honen,die Kosten liegen zwischen 50-60€,zuzüglich der neuen Nikasilbeschichtung die nach dem Bohr und Honvorgang erforderlich ist.

Bernhard
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von Bias Bias - 01.07.10 12:58 Uhr Klicks:31
Genau Bernhard,

vor ca 1 Jahr meine ich, hatten wir hier dieses Thema auch schon mal.

Gruß Andreas
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 01.07.10 13:00 Uhr Klicks:35
Wenn die Beschichtung noch gut ist, wird der Zylinder diamantgehont.
Wenn die Riefen zu tief sind, muss neu beschichtet werden.
Frage ist, ob sich das lohnt.
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von thorsten thorsten - 01.07.10 13:53 Uhr Klicks:37
ja ne,
is klar ne.
ne sacklochbohrung kreuz honen.

thorsten
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von thorsten thorsten - 01.07.10 13:55 Uhr Klicks:41
wo bekomm ich nen kolben mit übermaß für nen 301 bzw. 302 motor?

thorsten
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 02.07.10 11:25 Uhr Klicks:33
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von thorsten thorsten - 02.07.10 11:57 Uhr Klicks:31
leider net. der hat nur die b, c und d kolben.

thorsten
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 02.07.10 12:21 Uhr Klicks:32
Kannst du mal für einen komplett Unwissenden den Unterschied dieser Kolben erklären? Wann man sie benötigt und für welche Motoren sie sind?
Gruß
Werner
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von thorsten thorsten - 02.07.10 13:42 Uhr Klicks:33
die sind für unsere saxonettenmotoren.
da die beschichtung nicht 100% gleich dick ist bei den zylindern, wird sie mit den kolben ausgeglichen.

thorsten
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 02.07.10 14:02 Uhr Klicks:31
Danke für die Info.
Das war mir schon klar, dass die Kolben für die Saxonettenmotoren sind.
Wie kann man aber feststellen, welchen Kolben ich brauche, mit einer Schieblehre, oder gehört mehr dazu? Oder ist das Ganze eher eine Gefühlssache.
Werner
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 02.07.10 14:12 Uhr Klicks:29
Gelöscht von ...
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 02.07.10 14:28 Uhr Klicks:31
Ahh ja, Danke Dirk,
damit hat sich die Sache für mich erledigt,
sowas habe ich nicht. :confused:
Gruß
Werner
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 02.07.10 15:27 Uhr Klicks:30
Man kann natürlich auch den alten bewährten Hand-O-meter nehmen ,indem man Kolben verschiedener Größen ohne Kolbenring versucht in die Laufbuchse zu stecken .Ob es der richtige ist ,verrät mit einiger Erfahrung der Hand-O-meter.
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von thorsten thorsten - 02.07.10 15:43 Uhr Klicks:31
entweder ist unter dem gehäuse der buchstabe eingeritzt, oder im gehäuse ist eine farbmarkierung die den kolben bestimmt.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/gVxUcvHR.jpg

b=rot
c=blau
d=weiß

thorsten
Re: Eine Idee für sich - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 02.07.10 16:08 Uhr Klicks:39
Danke für den Tipp mit dem Hand-O-Meter.
Und danke für das Bild Thorsten.
Wieder was dazu gelernt. :danke:
Gruß
Werner
Anzeige: