Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Hallo zusammen,
wir bezahlen zwar keine Steuer und nur eine recht preiswerte Versicherung,dafür sind aber die Überholungskosten erheblich wenn man einen Motor generalüberholt.

Wechselt man nicht nur die üblichen 2 Simmerringe,sondern auch die anderen noch,sowie die gesamten Kugel und Nadellager,den Dämpfungsgummi,Kupplung ;Dichtung der Membranplatte und das Luftfilter liegt man bei 158€!!!

Da darf man sich nicht wundern wenn man diese Arbeiten einer Werkstatt überträgt,daß diese dann zuzüglich Arbeitslohn ihren entsprechenden Preis aufruft.

Darauf gibt es dann nur eine Antwort "Learnig by doing"

Man hat dann auch die Freude alles selber gemacht zu haben,hat einiges dazu gelernt,und das Möfchen fahren macht doppelten Spaß!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bernhard

Ja da hast du recht. Learnig by doing ist schon eine gute Sache.
Aber Learnig by doing lebt von Menschen die ihre Erfahrung und Kompetenz an alle anderren weitergeben. Und da hast du ja auch schon eine Menge Beiträge zu geleistet.

Gruß http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_thumbs1.gif

Rainer
Hallo Bernhard, interessant was du da schreibst, kannst mal ein KM,stand angeben wo so eine Überholung ansteht? Klar das es verschieden ist, aber so über den Daumen gepeilt.

Gruß Friedhelm
Nein Friedhelm,
das kann ich nicht wie auch,die Motoren sich unterschiedlich alt und die Fahrweise,sowie Kilometerleistung spielen da sicher auch eine Rolle,

Wenn man ein Möfchen kauft,egal was der Verkäufer angegeben hat sollte man nach Erhalt den Motor öffnen und alles eingehend überprüfen.Die großen Kugellager können,aber müssen nicht defekt sein,aber das Nadellager zur Kupplungsglocke auf dem die gesamte Fahrlast ruht würde ich ggf. schon austauschen.

Ebenso verhält es sich mit der Kupplung sowie deren Belägen,da würde ich sie auf Rost kontrollieren und ggf. auch erneuern ebenso wie die besagten 2 Simmerringe Kupplungs- und Polradseite.Wenn die Kompression noch bei rd. 8bar liegt bleibt der Kolbenring ebenfalls drin.

Ganz besonders achte ich immer auf den Simmerring in der Nabenhülse,sowie dem vorgelagerten Kugellager und dem großen Simmerring über der Nabenhülse,aber auch auf den Kugellaqerkranz der in Richtung Sperrklinken sitzt.

Hier habe ich schon diverse Schäden feststellen müssen,wonach dann die Teile ausgewechselt wurden.

Man wird,sofern die beiden o.a. Simmerringe einem keinen Streich spielen und kaputt gehen,wohl schon mehrere Jahre nach einer gründlichen Überholung des Motor bedenkenlos fahren können.

Wobei natürlich darauf geachtet werden muß,daß die Kupplungsbeläge noch okay sind,und man sich nicht Riefen in der Kupplungsglocke einhandelt.Aus diesem Grunde und nur um nachzusehen ob alles noch okay ist,mache ich den Motor einmal im Jahr auf obwohl ich Kevlarkupplungsbeläge benutze.

Aber das sieht jeder anders und es gibt sicher auch dazu unterschiedliche Meinungen sowie Ansichten!

Bernhard
Hallo Bernhard, habe aufgrund Deiner expliziten Beschreibung mal in Deine Galerie geschaut: "CHAPEAU"! :gold:
Tolle Bilder, kann man noch was von lernen und verliert die Angst, den Motor auseinanderzubauen. Vor allem den Ritzelabnehmer auf Mutters Tischedecke....hoffentlich sieht sie das nicht.:jumpgrin:

Habe zweimal bisher den Motor geöffnet und siehe da....mit Hilfe von Herbert und den Beiträgen hier ...keine Probleme.

Gerade so ein kleines Maschinchen bedarf der regelmässigen Kontrolle und Pflege.
Was hat das mit der Kevlarkupplung auf sich? Sagt mir nichts, dachte immer die originale Kupplungsbeläge schaffen das auch.
Mein Motor 301A/B 199er......hat Kevlar hier Vorteile?
Nächste Frage: Mit was entfernst du das alte Dichtungsmaterial beim Zusammenbau? Verwende als dichtmasse Hyolomar blau.
Gruß Bill
Schön Bill,
daß Dir die Bilder meiner Galeriegefallen haben.

Kevlar gehört zu den Aramiden (Google mal) und ist äußerst belastungsfähig.

Der Vorteil ist bei solchen Belägen die Standfestigkeit die weitaus höher ist als bei den normalen Kupplungsbelägen.Die Kosten sind rd. um die Hälfte günstiger als bei einer Austauschkupplung,dafür aber wesentlich haltbarer!

Es hat aber diverser Versuche bedurft um es so hin zu bekommen wie es meiner Vorstellung entsprach.Da ich schon längere Zeit damit fahre,kann ich nur sagen das sich keinerlei Riefen in der Kupplungsglocke gebildet haben.

Kevlar zu bearbeiten ist ohne die entsprechende Schere (127€) äußerst schwer,außerdem ist Kevlar in der Art wie es gebraucht wird nur schwer zu bekommen wenn man Breite und Länge berücksichtigt,ansonsten sehr teuer!!!

Ansonsten möchte ich keine näheren Angaben hierzu machen,da ich falls es schief geht keinen Vorwürfen aussetzen will,soll jeder selber versuchen wie es geht und ob er mit dem Ergebnis dann auch zufrieden ist.

Unter Suche "Kevlar" hatte ich schon einiges dazu geschrieben.

Nur als Anmerkung:
ich verkaufe keine Kevlarkupplungsbeläge,oder fertige Kupplungen!!!

Bernhard
Ja aber Bernhard, das wäre doch eine Geschäftsidee. Zähle mal alle Saxo, Hertcules, Spartamet zusammen die heute noch laufen...... weiß jemand wieviel noch in Betriebs sind?
Da amortisiert sich die Schere schnell.
Aber, ich sehe schon, die Angelegenheit ist doch etwas kompliziert und ich habe mit meinen 4-rädrigen Oldtimern genug zu tun in punkto Schrauben.
Dann, wenn es soweit ist, werde ich mich für die Kupplung gleich an Herbert wenden.

In diesem Sinne nochmal, Deine Galeriefotos sind Spitze!

Bill
Re: Was eine Generalüberholung des Motor kostet - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.08.10 14:13 Uhr Klicks:53
... ja, wenn Sachs denn mal Kupplungen liefern würde. Ich hoffe, dass sie diese Woche noch kommen. Das Lieferproblem besteht auch bei Spulen für den E-Starter. Motoren kommen erst in drei bis vier Wochen.
Mein Großhändler erzählte mir, dass der Einkäufer bei Sachs momentan im Urlaub ist und ohne den läuft nichts. Es sind unglaubliche Zustände!!

Gruß

Herbert
Ja Herbert,
ich habe nunmehr schon 3 geöffnete Motoren hier liegen,aber zum Glück braucht der letzte keine Kupplung!

Ein Mädchen und ein Junge warten sehnsüchtig auf diese verdammten Kupplungen daß sie mich erreichen,denn sonst ist der Sommer vorbei!!!

Bernhard
Hi,ich denke das die Sachs-Leute mit der Euro-Bike vom 1.-4.9 ausgelastet sind und hoffe dort jemanden von der Firma zu treffen um mal das Ersatzteilproblem anzusprechen.
Warte ebenfalls sehnsüchtig auf Herberts Nachricht,das die Kupplung wieder lieferbar sind.

atze-15:up:

:up:
Anzeige: