Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Nein Friedhelm,
das kann ich nicht wie auch,die Motoren sich unterschiedlich alt und die Fahrweise,sowie Kilometerleistung spielen da sicher auch eine Rolle,

Wenn man ein Möfchen kauft,egal was der Verkäufer angegeben hat sollte man nach Erhalt den Motor öffnen und alles eingehend überprüfen.Die großen Kugellager können,aber müssen nicht defekt sein,aber das Nadellager zur Kupplungsglocke auf dem die gesamte Fahrlast ruht würde ich ggf. schon austauschen.

Ebenso verhält es sich mit der Kupplung sowie deren Belägen,da würde ich sie auf Rost kontrollieren und ggf. auch erneuern ebenso wie die besagten 2 Simmerringe Kupplungs- und Polradseite.Wenn die Kompression noch bei rd. 8bar liegt bleibt der Kolbenring ebenfalls drin.

Ganz besonders achte ich immer auf den Simmerring in der Nabenhülse,sowie dem vorgelagerten Kugellager und dem großen Simmerring über der Nabenhülse,aber auch auf den Kugellaqerkranz der in Richtung Sperrklinken sitzt.

Hier habe ich schon diverse Schäden feststellen müssen,wonach dann die Teile ausgewechselt wurden.

Man wird,sofern die beiden o.a. Simmerringe einem keinen Streich spielen und kaputt gehen,wohl schon mehrere Jahre nach einer gründlichen Überholung des Motor bedenkenlos fahren können.

Wobei natürlich darauf geachtet werden muß,daß die Kupplungsbeläge noch okay sind,und man sich nicht Riefen in der Kupplungsglocke einhandelt.Aus diesem Grunde und nur um nachzusehen ob alles noch okay ist,mache ich den Motor einmal im Jahr auf obwohl ich Kevlarkupplungsbeläge benutze.

Aber das sieht jeder anders und es gibt sicher auch dazu unterschiedliche Meinungen sowie Ansichten!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: