Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Saxonette kontra Umwelt - Thumbnail von snorfiets snorfiets - 13.11.11 15:25 Uhr Klicks:50
Hallo an alle Saxo-Fahrer,
habe Heute eine kleine Tour zu einer Waschanlage mit der 95er Sparta gemacht. Habe von meinen Mitmeschen (Fussgänger) mich als Stinker(Öl-Benzingemisch ist OK) anmachen lassen müssen!
Wie das das bei Euch, was habt ihr für Erfahrungen gemacht!!
Einen sonnigen Herbstgruss aus Börnsen,Thomas R.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette kontra Umwelt - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 13.11.11 15:53 Uhr Klicks:50
Ich habe bis jetzt nur wenig schlechte Erfahrungen gemacht. Auf dem Schulweg sind genau 10 Meter Fußgängerzone und da rolle ich immer ohne gas durch. Da hat mich jetzt mal ein schlecht gelaunter angesprochen. Im Dorf hat mir mal ein Fußgänger gedroht, (bin auf dem Radweg gefahren)ich solle den Motor ausmachen, sonst rufe er die Polizei.

Sonst lächel ich immer nett und grüße freundlich.
Ich bekomme aber auch nicht mit, wenn die Saxo stinkt.
Nur in Greven habe ich es deutlich gemerkt, dass das auf die dauer nicht geht.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette kontra Umwelt - Thumbnail von andy0307 andy0307 - 13.11.11 16:05 Uhr Klicks:49
Hallo saxo und spatafahrer,
hier bei mir auf den dorf hab ich damit keine probleme,
es fahren ja hier auch trekker und trabi`s rum.
da ich hier der einzige bin mit einer sparta,wird sie
mehr bestaunt als geschimpt.ich werde sogar öfter von der
polizei angehalten(sie wollen nur schauen).:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette kontra Umwelt - Thumbnail von Camillo Camillo - 13.11.11 16:17 Uhr Klicks:48
Ich hatte auch noch nie Probleme mit den Fußgängern,die sind eher neugierig und stellten Fragen.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette kontra Umwelt - Thumbnail von Frieder Frieder - 13.11.11 17:15 Uhr Klicks:49
Das verkrafte ich lässig:

Einmal als "Stinker tituliert und ein
andermal als "faule Sau".
Und? sagt
Frieder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette kontra Umwelt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.11.11 18:20 Uhr Klicks:48
Wir sind heute mit der Saxonette über die Autobahn gefahren. Das ist schon ein Erlebnis. Es waren auch Fussgänger und Rollerscater auf der Autobahn unterwegs.
Ich muss dazu sagen, es handelt sich um den Neubau der A33 hier bei Bielefeld. Der Strassenbelag ist neu und eignet sich hervorragend zum Fahren. Wir sind sehr viel ohne Motor gefahren. Somit hatten wir auch keine Probleme mit den Mitmenschen. Als "Stinker" bin ich noch nie bezeichnet worden. Zum Glück kann ich noch in die Pedale treten. Wie es wird, wenn ich das mal nicht mehr kann, weiss ich nicht. Wahrscheinlich werde ich den "Stinkersagern" dann entgegnen, das sie sich über ihre Gesundheit freuen können.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette kontra Umwelt - Thumbnail von Frieder Frieder - 13.11.11 18:32 Uhr Klicks:48
Hallo zusammen,

solange ich mit dem Womo unterwegs sein werde, verzichte ich nicht auf meine Saxonette.
Danach wird man sehen. Fahre ich noch, hole ich mir evtl. ein E.-Fahrzeug.

Und: Das Fahren mit dem grünen Stihlöl und einer Mischung
1:100 bringt ja auch kein Wölkchen mit sich. Der Ausuff bleibt sauber dazu noch.

Frieder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette kontra Umwelt - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 13.11.11 22:22 Uhr Klicks:45
Das ist mir schon oft Passiert hier im Norden.
Aber ich habe gemerkt, egal was ich fahre ob Fahrrad, Saxonette, oder E Bike, ich bin immer der Buhmann für die anderen.
Also Stinke ich weiter...
Irgendjemand stinkt die Anwesenheit des anderen immer!
Das schlimmste war mal Blöde Sa* das habe ich aber auf Höfliche weise erwidert den eine Sau ist keinesfalls so Blöde wie einige Zeitgenossen was mut dat mut!

Erwin der als Ausgleich keinen Kohl isst und somit keine anderweitigen Abgase Produziert.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette kontra Umwelt - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 14.11.11 03:34 Uhr Klicks:46
Hallo,
ich bin noch nie angemacht worden, im Gegenteil, wenn mich Leute ansprechen, sind sie immer fasziniert von dem kleinen Motor und wollen wissen wie er funktioniert. Ein junger Mann, von der Kleidung und Bart her, eher dem grünen Lager zuzuordnen, (man soll nie nach dem Äußeren urteilen, ja ich weiß), hielt das Möfchen für umweltfreundlicher als diese Elektro-Giftspritzen, wie er die E-Bikes nannte. Er begründete das mit dem wesentlich höheren Energieverbrauch bei der Herstellung der Batterien und deren giftigen Inhaltsstoffen. Als er erfuhr, dass der Motor nur gut einen Liter auf 100 Km verbraucht, war er der Meinung, dass er nie an die Umweltbelastung der Batterien einschließlich Stromverbrauch bei der Ladung der Batterien, heranreicht. Die Lithium-Ionen Batterien der E-Bikes sind hochgiftig für unser Trinkwasser, sagt er.
In der Tat, ich hab mich da mal schlau gemacht, ist Lithium sehr giftig für das Wasser.
Es gibt 3 Gefahrenklassen für Wasser, Lithium befindet sich in Klasse 2, Giftiger für das Wasser sind nur noch Quecksilber, Nickel, usw.
Na das ist doch was, unsere Möppel umweltfreundlicher als die E-Bikes. Nun können wir weiter durch die Landschaft düsen und das mit gutem Gewissen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette kontra Umwelt - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 14.11.11 08:36 Uhr Klicks:45
Also, meine Erfahrungen sind positiv

Ich fahre die Saxonette nicht wegen meinem Alter oder Körperlichen Behinderrungen, sondern weil es mir Spaß macht. Es ist einfach angenehmer als die ewige Trampelei mit dem Fahrrad. Das ist nicht wirklich mein Ding. Ich halte misch lieber mit Joggen fit. Das macht mir mehr Spaß. In Bergisch Gladbach ist die Saxonette ein absoluter Exot. Mann sieht kaum welsche. Äußert selten. Da wird man noch echt bestaunt. Vor allen Dingen mit meiner alten Spartamet. Die grüne Rennleitung habe ich auch nicht zu befürchten. Die sind immer nur erstaunt wen sie so ein Fahrzeug sehen. 2 Takt Motor ? Am Fahrrad? Der Kerl fährt ohne Helm??? Es ist schon vorgekommen das auf dem Radweg Roller und Mofas angehalten worden sind. Ich durfte immer weiterfahren. Sicherheitshalber habe ich natürlich den Motor ausgemacht und bin dann radelnd an der Kontrolle vorbeigefahren. Nicht das ich was zu befürchten habe. Aber wer will schon gerne kontrolliert werden. Irendwas versuchen die ja immer zu finden. Der Staat braucht halt Geld. Ich bin auch schon von Radfahrern abgesprochen worden, die waren begeistert von der Saxonette und wollte wissen wo man die kaufen kann. Ich halte die Saxonette auch für Umweltfreundlicher als das E Bike. Strom muss ja auch erst man erzeugt werden. In NRW meistens in Kohlekraftwerken. Dazu dann die Akkus, wo viele teure und seltene Werkstoffe verarbeitet werden. Dann die begrenzte Haltbarkeit der Akkus. Alle drei Jahre neu müssen die neu hergestellt werden und auch teuer bezahlt. Ich benutze die Saxonette oft für weitere Strecken die wäre ich sonst mit dem Auto gefahren. Für kurze Strecken nehme ich natürlich auch noch mein Fahrrad:frown: .

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette kontra Umwelt - Thumbnail von - 14.11.11 08:57 Uhr Klicks:47
Hallo liebe Saxo- und Spartagemeinde!
Auch in unserer Region ist unser Möfchen ein Exot und wird eigentlich nur bestaunt und nicht bemeckert.
Auch die Rennleitung guckt eher erstaunt und belustigt wenn so ein Gerät mal auftaucht.
Am Anfang war unsere erste Saxo weit und breit die auch die erste und einzige die hier so umherknatterte.
Da ich nicht selbst damit fahren kann, ich aber gern an solchen kleinen Motoren rumschraube, brauchte ich erstmal ganz schön Überredungskunst, um Tochter und Schwiegersohn davon zu überzeugen. Motorroller und Fahrrad sind halt zeitgemäßer als so ein "Opateil".
Mittlerweile möchten sie es beide nicht mehr missen und genießen die Vorteile, keinen schweren Helm, fast alle Wege hier auf dem Dorf sind befahrbar, na und will sie mal nicht, kann man nach Hause radeln. Das geht mit dem Roller nicht.
Schwiegersohn hat sich mittlerweile auch zum begeisterten Schrauber entwickelt, im Bekanntenkreis fahren miitlerweile noch weitere Saxos und zwei Haben wir hier schon gesichtet, die wir gar nicht kannten.
Mittlerweile haben wir drei Saxos wieder aufgebaut und im Umkreis an den Mann gebracht, die Letzte war eine Herrensaxo, Bj.88
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/wfrpwXJD.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/gWCAkvyE.jpg
Einige der mittlerweile etwa 10 Saxos betreue ich und der Schwiegersohn auch.
Zusammenfassend hat sich unser Möfchen bei uns in der Gegend als Erfolgsgeschichte herausgestellt, bisher war noch keine Ablehnung spürbar.
Das nächste Projekt ist eine Rabbit, die soll dann die Tochter fahren, ihre bisherige Classic wird dann zum Reservemöfchen.

Grüße, aus dem Berliner Speckgürtel
von Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette kontra Umwelt - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 14.11.11 14:31 Uhr Klicks:45
Hallo Reiner,
boahhh, 23 Jahre alt und so makellos, sehr saubere Arbeit! Ein tolles Möfchen, sieht ja aus wie neu. Die Möfchen mit Seitentank, die ich kenne, sind teilweise auch gepflegt aber der Tank sieht immer fürchterlich vergilbt aus. Wie hast du ihn nur so sauber bekommen, oder ist er farblich überspritzt worden?
Gruß und Kompliment
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette kontra Umwelt - Thumbnail von - 14.11.11 14:55 Uhr Klicks:44
Hallo Werner, danke fürs Kompliment.
Wir haben den alten Tank mit sehr feinem Schleifpapier abgeschliffen( in Handarbeit), anschließend lediglich mit Schutzwachs poliert.
Das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend.
Wir haben es mit Reinigungsmitteln versucht, aber mit wenig Erfolg.
Der Rest war auch reine Fleißarbeit, gründlich putzen, polieren, die Edelstahlteile (Schutzbleche und Gepäckträger) polieren.
Modernere Beleuchtung ran.
Den Motor überholen, neue Bereifung aufziehen, eine neues Vorderrad hatten wir noch stehen.
Zu letzt alles von Fahrrad wieder auf Saxo zurückbauen, denn der Vorbesitzer hatte, weil der Motor nicht lief das Ding als Fahrrad umgebaut.
Aber er hatte alle Teile aufgehoben.
Es hat Spass gemacht, Schwiegersohn hat das Fahrgestell übernommen und ich habe den Motor samt Vergaser überholt, paar Simmerringe zwei neue Lager, ein Kolbenring, der Vergaser war dicht, deshalb lief die nicht.
Das Ding wurde vor dem Schrottplatz gerettet und es gibt einen neuen Besitzer der sich sichtlich schon beim Proberunden drehen gefreut hat.
:freu:
Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette kontra Umwelt - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 14.11.11 19:24 Uhr Klicks:43
Hi Reiner,das Teil habt ihr aber gut hinbekommen.Ich hoffe das ich meine Reserve-Saxo auch so in Griff bekomme.Ich komme erst jetzt wieder zum schreiben,da ich endlich für ganz wieder zu Hause bin.Am Wochenende
geht es zum 1.Schlachten für diesen Winter.Da Denke ich an Euch.PN folgt.:up:
Atze:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: