Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Hallo

Als ich durch Ebay gestromert bin, bin ich auf ein Angebot gestoßen welches einen Komplettmotor Top angekündigt hat, Bilder sollten später hinzugefügt werden.
Ein paar Stunden Später waren die dann auch da, oh siehe ein richtig gut aussehender kompletter Motor mit E-Start.
Aber moment mal
Da fehlt ja die Getriebewelle:eek:
Hmm schon wieder einer, also habe ich den Verkäufer angeschrieben, das dieses wohl in die Beschreibung gehört, natürlich auch mi dem Gedanken den Motor evtl. zu einem gerechtfertigtem Preis zu kaufen und die Ahnungslosen die dann in die Kacke Packen zu Schützen.
Hier dann die Kommunikation:
zuerst ich

Hallo nihil_baxter2010,

Hallo

Durch den Ausbau und das fehlen der Getriebewelle wird eine etwas teurere Reparatur an dem Motor fällig.
Ich schätze die Kostenfür die Teile auf ca. 150€, dazu kommt noch eine komplette Zerlegung des Motors ca. 2 Arbeitsstunden zusätzlich neue Dichtringen usw.
Das sollten Sie erwähnen.

mfg

Jörg

- j.neuber

Seine Antwort darauf

Hallo j.neuber,

alles, was Sie geschrieben haben, ist völliger Unsinn. Wie kommt man dazu, seine Zeit mit derart geistig hochwertigen Kommentaren zu verschwenden ?

- nihil_baxter2010


Hmmm mit dem habe ich nun garnicht gerechnet, also nochmal

Hallo nihil_baxter2010,

Mann musst du eine Ahnung haben

- j.neuber

und dazu direkt hinterher

Hallo nihil_baxter2010,

w w w . h i l f s m o t o r . e u /wiki/Motor/

leerzeichen entfernen

- j.neuber

ich bekam dann noch eine Antwort auf die ich nicht mehr antworte

Hallo j.neuber,

ja, hab voll die Ahnung

- nihil_baxter2010

Ich hoffe damit wieder mal jemanden vor einem nicht so ganz einwandfreiem Angebot bei Ebay zu schützen und wenn es dann doch Probleme gibt und jemand kauft, weiß er ja wo er sich drauf eingelassen hat.

Jörg
falls es jemanden interressiert

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270883232777&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bei Ebay wird es immer unverschämter - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.12.11 18:30 Uhr Klicks:51
Hallo Jörg,

man muss ja nicht kaufen.

Die Mehrheit der Mitglieder hat aber positive Erfahrungen mit Ebay gemacht
http://www.hilfsmotor.eu/umfragen/54/show/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Im Grunde genommen habe ich auch meist Positive erfahrungen gemacht. Ich bin nur ab und an von einem anderen Forum motiviert wo Ebay Artikel sogar eine eigene Rubril haben um vor Plagiaten, Schrott und Preistreibern zu warnen. Das kommt da gut an.


http://forum.motorsaegen-portal.de/viewforum.php?f=10&sid=47637a65a2d29976118f94ee73b0a7b7

Zu der Umfrage, da hat mehr als jeder 4, eine Note 4-6 gegeben, da heißt doch das sich fast jeder 4. wenigstens halbwegs verarscht fühlt.


kommt auch immer ganz gut seine eigenen Artikel zur Schau zu stellen, wenn man was kaufen will, ist das aber nicht ganz so toll.

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bei Ebay wird es immer unverschämter - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.12.11 19:08 Uhr Klicks:49
Hallo Jörg,

wenn jemand ine Saxonette oder Teile davon kaufen möchte und sich nicht sicher ist, kann er hier doch fragen. Wenn er es nicht öffentlich machen möchte, so kann er einem kompetenten Mitglied eine PN schicken und um Rat fragen. Eine eigene Ebay-Kategorie muss nicht sein - finde ich.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Eine eigene Kategorie wäre wirklich etwas übertrieben, bei den Motorsägen ist das entstanden als immer mehr neue User Hilfe gesucht haben die gerade bei Ebay eine Vermeintliche Stihl gekauft haben, die sich dann als Plagiat herausgestellt hat. Mitlerweile ist es so, das wenn jemand ein China Plagiat einstellt die Auktion innerhalb von 12h beendet wird, weil ein User Ebay und meist Stihl bzw. andere Hersteller auch direkt anschreibt.
Auch ist der geklaut Markt sehr groß bei Kettensägen, da gibt es schon einige bei denen die Polizei nach Monaten noch die Säge wieder abgeholt hat, egal ob bei Ebay gekauft.
Das ist hier wohl nicht gegeben, aber vor unseriösen Verkäufern sollte doch gewarnt werden.
Seit meiner letzten Meldung an Ebay über BigDaddy scheint der sich nun beruhigt zu haben und hält sich an die Vorgaben.
Derzeit beobachte ich dort aber noch einen eigentlich guten Verkäufer bei dem sich die 0 Bewertungen Bieter seltsam häufen und die Preise um 80-100% gestiegen sind. Kann Zufall sein aber beobachten ist besser.

Ein schönes Beispiel über Ebay Wahnsinn den habe ich gerade in der eigenen Familie erlebt, den Schwank gebe ich noch her.
Ruft mein Vater mich an und sagt stolz, das er eine Stihl 017 für nur 145€ ersteigert hat und nach der Fehlerbeschreibung nur die Zündung kaputt sein kann.
Toll die 017 ist ungesehen min. 10 Jahre(irgendwann wurden die Bezeichnungen geändert) und die sind immer wieder in Aktionen für 199€ neu zu bekommen und das Teil ist sogar fraglich kaputt.
Dazu kommt noch das ich 4 richtige Profisägen im Keller habe von denen er eine hätte haben können.

Das ist auch ein Faktor wovor gewarnt werden sollte, siehe zb. den TK Vergaser für 190€ den bekommt man beim freundlichen günstiger.

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Liste der Hilfsmotor - Mitglieder, die bei Ebay etwas anbieten - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.12.11 14:54 Uhr Klicks:41
Hallo zusammen,

im WIKI könnte ich eine Liste der Mitglieder erstellen, die bei Ebay etwas verkaufen.
Ich habe es mal probeweise für meine Ebay-Seite gemacht.
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Start/
Im WIKI ist das Thema "Ebay" ziemlich weit unten.
Hier der direkte Link
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Ebay/

Wenn ich einen weiteren Account hinzufügen soll, teilt mir dieses doch mit. Dieser Service ist nur für registrierte Mitglieder.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Jörg und alle Saxonettenschrauber, hier mal meine aktuelle Erfahrung :
Wenn man sich mit dem Anbieter unterhält merkt man schnell, ob eigene Ansprüche und das Angebot passen !!!
Natürlich kostet ein kompletter "TOP" Motor mehr als Einzelteile für Bastler, aber seht mal selbst :

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ApSqZRZP.jpg

Gut verpackt mit allem drin und dran !

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/XwlqQF9Z.jpg

Nur noch aufmachen und etwas Gemisch rein :
Läuft nach 2x ziehen im Karton ruhig und klapperfrei ......

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/4428qQNu.jpg

Die Nachbarn haben das wohl für einen Silvesterscherz gehalten.....

Wird natürlich demnächst in Hottes Bastelbude einer genauen Analyse unterzogen.

Bis demnächst
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bei Ebay wird es immer unverschämter - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 31.12.11 17:40 Uhr Klicks:46
Das Hinterrad mit der Narbe kann man auch bei dem Kapeiken ersteigern.:skeptisch:

Soviel dazu.
Gutes Neues Jahr
Gut das wir informiert sind.:up:

Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bei Ebay wird es immer unverschämter - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 31.12.11 21:09 Uhr Klicks:41
Hier ist mein Schriftverkehr mit dem Ebayer:

Hallo nihil_baxter2010,

Hallo, gehört die Motorachse auch zur Auktion? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor einwandfrei ohne eine Achse läuft! Sie können diesen Motor nicht als "TOP Zustand" verkaufen und sollten vielleicht darauf hinweisen, dass der Motor so nicht lauffähig ist.

Gruß, alfisti111

-------------------------------------------------------------
Hallo alfisti111,

Hallo, die Ache gibts in der anderen Autktion mit dem Hinterrad. Man muss das natürlich fachgerecht montieren, das müsste aber jedem klar sein, wenn man solche Bilder sieht ! MFG

- nihil_baxter2010


Eine schöne Silvesternacht, wünscht Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bei Ebay wird es immer unverschämter - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 31.12.11 23:51 Uhr Klicks:40
die leute sind nicht unverschämt sondern schlau,und warten nur auf dumme bieter,

burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bei Ebay wird es immer unverschämter - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 01.01.12 02:32 Uhr Klicks:37
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo

Bei Ebay gibt es einen Holländer, den ich in der Beziehung als schlau bezeichnen würde, der baut die Achse zur Gewinnsteigerung aus und verkauft die Teile einzeln.
Der hier hat einen Fehler gemacht denn sonst würde er die Achse getrennt vom Hinterrad verkaufen.
Ärgerlich fand ich die eher schon an Beleidigung grenzende Antwort die er mir gegeben hat.

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bei Ebay wird es immer unverschämter - Thumbnail von hotte hotte - 01.01.12 11:03 Uhr Klicks:39
Moin
wieso hat er einen Fehler gemacht, jeder kann verkaufen wie und was er will.Wenn ich einen Motor ohne Achse kaufe muß ich mir im klaren sein, das der Motor geöffnet werden muß. Ich würde dann auch nachfragen ob ,,nur,, die Achse gezogen wurde, oder auch die komplette Achse mit Lagern und Zahnrad/Räder fehlen.Das alles zusammen bestimmt dann meinen Preis den ich dafür ausgeben würde,wenn dann der Verkäufer mehr bekommt als das Teil MIR wert war, meckere ich auch nicht rum.
Bisher bin ich damit immer gut klar gekommen so das beleidigende Worte nicht angefallen sind.:wink:


wie es in den Wald hineinschallt..........
Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Dann kann er aber den Motor nicht als top sondern lediglich als Bastelobjekt verkaufen.
Den Fehler hat er bei der Demontage gemacht, weil er nicht wusste was er tut, hat er die Achse ausgebaut, vieleicht kommt er noch dahinter was er da gemacht hat, ich glaube nicht das es seine Absicht war, den Motor in einen Reparaturbedürftigen Zustand zu bringen.
Ist halt ein Typischer Anfängerfehler, wenn man nicht weiß das man das Ritzel lösen muss.

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
.....so schallt es wieder raus :up:

Neujahresgruß an Alle
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So, hier mein nächster Kauf :
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/rVEEJ3Zf.jpg

Und hier im Detail :
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/esD1M16b.jpg


Gebrauchsspur oder Schrott ?

Ehrliche Einschätzung erbeten.....
Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bei Ebay wird es immer unverschämter - Thumbnail von marty55 marty55 - 11.01.12 15:47 Uhr Klicks:45
Hallo Christian,
das ist wohl eher eine Frage des Anspruchs..
Man sieht nur ein verdrecktes Hinterrad mit 2 leicht verbogenen Speichen. Hat das Rad denn eine 8? oder einen Höhenschlag?

Was stand denn im Angebotstext?

Aus meiner Sicht: vorsichtig mit Kunststoffhammer
begradigen und fahren.

Ich habe auch noch einen aktuelle Fall:
Ich habe bei "Kreidler 56" einen Motor ersteigert, angeboten als
guter gebrauchter Zustand. Ich erhielt den Motor schnell und gut verpackt. Bei der ersten groben Kontrolle konnte ich bereits durch die Auslassöffnung dicke Riefen im Zylinder erkennen. Nach Zerlegung wurde mir dann klar, dass Teile eines abgelösten Kupplungsbelages
durch den Motor gegangen sind und die Schäden verursacht haben.
Ich habe den Verkäufer angeschrieben, den Fall geschildert und ihn gefragt, ob er einen neuen Kolben für mich habe. Daraufhin bekam ich ein Rückmail: der Motor sei in Ordnung, er sei aus einer gut laufenden Sparta ausgebaut worden und ich hätte immer was zu meckern.
Vorgeschichte: ich hatte beim gleichen Verkäufer Kupplungsbeläge ersteigert, auch angeblich in gutem Zustand. Die habe ich reklamiert weil teilweise überhaupt kein Belag mehr drauf war. Ich bekam dann Ersatz, der kaum besser war! Jetzt kam der Vorwurf, ich habe Beläge zurückgeschickt, die gar nicht von ihm geliefert worden wären und er würde meine Gebote künftig nicht mehr akzeptieren.

Also, verehrte Gemeinde,

es ist wohl so, dass sich die Ansichten von Käufern und Verkäufern bei der Beurteilung der angebotenen Qualität manchmal deutlich unterscheiden. Man kann schon mal in die braune Masse greifen und hat dann schlechte Karten bei der Umsetzung seiner Ansprüche. Oft hat man ber auch Glück. Vielleicht sollte man bei dem einen oder anderen Verkäufer lieber Zurückhaltung üben..
Macht Namen von Verkäufern öffentlich, mit denen ihr so gar nicht zufrieden seid, das schützt andere.

Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also hier mal das Angebot:
http://www.ebay.de/itm/180784527191?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Da ich noch nicht sicher bin ob ich das Rad verwenden kann also noch keine Info über "Höhenschlag" etc.,
aber dafür haben wir ja Foren mit erfahrenen Praktikern.......
Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Da hatte ich vor etlicher Zeit im Nachbarforum nachgefragt weil - habe auch solch eine Felge in meiner Sparta . Bekam auch den Rat : Ist nicht so tragisch die leichte Speichenverformung .Läßt sich richten mittels stabilem Brett/Balken und Kunststoff - bzw. Holzhammer .Allerdings - mal die Speichen abklopfen . Wenn die alle den gleichen Klang haben dann ist da auch keine versteckter Anbruch oder so..... Gesagt und getan . War danach wieder so gut wie gerade.
Hat aber vorher zu keiner Beeinträchtigung im Fahrbetrieb geführt.War also eher ´ne reine Schönheitsreparatur.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
wenn Richten geht, ist das für Christian ja gut. Schlimmer wäre es, wenn die gerade ersteigerte Felge Schrott wäre.
Da stellt sich aber doch die Frage: Wie kommt es überhaupt zu einer Verformung von 2 Speichen?
Durch Überlastung kann das doch nicht sein, dann müssten doch mehrere Speichen verformt sein, denk ich mal so. Ich jedenfalls kann mir da keinen Reim drauf machen. Weiß jemand woher das kommt?
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bei Ebay wird es immer unverschämter - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.01.12 17:48 Uhr Klicks:41
Hallo Werner,

die Speichen werden verformt, wenn man vergisst, das Schloss zu öffnen. Das geht dann relativ schnell. Wenn die Speichen nicht gebrochen oder angebrochen sind ist die Felge in Ordnung. Der Preis ist doch super.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,
das ist eine Möglichkeit, aber so wie das auf den Bildern von Christian aussieht, sind die Speichen in der Mitte geknickt. Passiert das wirklich durchs Schloss, dessen Bügel ja nur knapp unterhalb der Felge verläuft?
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bei Ebay wird es immer unverschämter - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.01.12 18:16 Uhr Klicks:39
Hallo Werner,

es gibt doch auch Bügelschlösser, die nicht oben eingreifen. Da ist dann der Angriffspunkt zum Speichenverbiegen Günstiger oder ungünstiger - je nach dem wie man es sieht.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich könnte mir auch vorstellen : Wenn man mit einiger Geschwindigkeit in ein Schlagloch ohne scharfe Kanten fährt oder so......
Bei scharfen Kanten müßte die Felge dann auch Beschädigungen aufweisen.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Habe einen Tipp bekommen, wie man am Speichenklang einen eventuellen Bruch erkennt........
aber hört doch mal selbst, die fraglichen Speichen sind unten so auf 5 Uhr......
http://www.youtube.com/watch?v=Ly8ppOpRZrY&feature=youtu.be
Viel Spaß beim anhören,:headset3:
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bei Ebay wird es immer unverschämter - Thumbnail von - 11.01.12 20:24 Uhr Klicks:35
Hallo Christian,
hört sich für mich normal an.
Aber ein bisschen besser stimmen hättest du es können,ich hab verzweifelt versucht die Melodie zu erkennen !
:hurra3:

grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bei Ebay wird es immer unverschämter - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.01.12 20:48 Uhr Klicks:36
... hier könnte er mitspielen:

http://www.youtube.com/watch?v=GhmXFiLzurw&feature=related

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bei Ebay wird es immer unverschämter - Thumbnail von - 11.01.12 20:57 Uhr Klicks:38
Na, ob er solche Hosen anzieht???

Ich glaube nicht, aber bei den Bremer Stadtmusikanten?
Aber die suchen gerade keinen.

lg, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bei Ebay wird es immer unverschämter - Thumbnail von welli welli - 11.01.12 20:36 Uhr Klicks:37
Hi,
hört sich doch gut an (ok, es war zwar nicht sonderlich melodisch aber vielleicht wirst du nun durch youtube entdeckt:wink: )

Na ja die Felge ist aus Aluspritzguss was auf der einen Seite bedeutet, dass es brechen kann aber auf der anderen wiederum eine gewisse Formbarkeit hat (sonst wären die Speichen schließlich nicht krumm).

Ich denke, dass es in der Tat vom Speichenschloss kommt und das passiert sicher recht schnell.
Ich würde, vorausgesetzt es besteht kein Höhenschlag oder 8 versuchen die Speichen vorsichtig zu richten.

Was kann passieren? während der Fahrt bricht eine Speiche und gut ist dann wird es Zeit über Ersatz nach zu denken.
Es wurde mal eine Saxonette zum Verkauf angeboten, bei der 2 Speichen gebrochen waren, und daraufhin mit Knetmetall repariert wurden. Das halte ich für bedenklich aber "nur" krumm?

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bei Ebay wird es immer unverschämter - Thumbnail von Camillo Camillo - 11.01.12 21:48 Uhr Klicks:36
Nabend Peter,

was hälst du von der alternative Schweißen,es gibt doch Gußelektroden?

Du kannst doch heut zu tage alles schweißen.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bei Ebay wird es immer unverschämter - Thumbnail von hotte hotte - 11.01.12 22:18 Uhr Klicks:37
mönsch Christian

Die Bassgitarre spielst Du aber besser,laß da mal andere Saxonisten mit spielen.:wink:

Spass beiseite,
so sah meine Felge auch aus, nach einer Bordsteinfahrt mit Plattfuß vor zwei Jahren in Spanien, wie schon Dietmar in seinem Beitrag erwähnte.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bei Ebay wird es immer unverschämter - Thumbnail von welli welli - 12.01.12 00:16 Uhr Klicks:37
Hallo Camillo,

sicher schweißen ist mit den richtigen Elektroden machbar aber ob es den Wert des Rades nicht übersteigt?
Und außerdem ist die Haltbarkeit wenn ich mich nicht täusche nicht so gut wie aus einem Guss.

Bedenke man es kommt zum Totalausfall mit Sturz,:eek: so würde es für viele gerade älter Möfchenfahrer noch so manche Komplikationen nach sich ziehen.

Also meine Empfehlung bei Bruch, Rad zum Schrotti und Ersatz her!:up:

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke für die vielen Antworten,
ja Herbert, ein Bügelschloss, das scheint der Übeltäter für eine, in der Mitte, verbogene Speiche zu sein .
Schön aber ist, dass bei aller Ernsthaftigkeit unserer Probleme, die ja alle gelöst sein wollen, der Humor nicht verloren geht.
Auf jeden Fall hat Christians verbogene Speiche dafür gesorgt, dass ich nach dem Erklingen eines kleinen Glöckchens, so richtig herzhaft lachen musste.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo camillo ,
vom schweißen kann ich dir nur abraten . das material ist viel zu dünn . außerdem handelt es sich um aluguß . nicht jedes aluminium ist schweißbar . schweißen ist mein beruf.
gruß peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Peter
Hier mal ein Link (Das Video anklicken)
http://www.al85plus.info/

Im Vorab : Ahnung habe ich davon keine und auch keine Erfahrung damit.War bis Dato auch nicht in der mißlichen Situation (Speichenbruch etc.) dieses "Wundermittel" anwenden zu müssen.Hast Du oder hat Jemand mit dem Zeug´s schon mal gearbeitet?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dietmar ,
das video sieht gut aus . aber wie soll das loht in den werkstoff eindringen wenn der nicht aufgeschmolzen wird . löten ist eine bessere verbindung als kleben . in dem film wurde aber gezeigt das der lötzin tief in den werkstoff eindringt. wenn ein laie die flamme nur etwas zu lange auf das aluminium hält tropft es runter da es nicht erst glühend wird wie stahl. alu schmilzt schon um die 600 grad die oxydschicht erst bei 2000 grad .
einen riß im motorblock oder eine kühlrippe würde ich so reparieren aber eine felge nicht.
das ist meine meinung denn wenn die felge brechen sollte mache ich eine gesichtsbremsung und das ist es mir nicht wert.
gruß peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: