Also erst mal Andrea: Der Spruch ist gut .
Und dann weiter:
Eine Meinung was zum zum eigenen Wohlbefinden führt sollte man in unserer freiheitlichen demokratischen Republik auch noch haben dürfen.
Allerdings : Sachliche Kritik zu dieser Meinung muß man sich dann auch gefallen lassen.
Sehe ich das mal so : Andrea hat tatsächlich ein Unbehagen beim Lesen von verdrehten Texten .Nicht normgerechte Schreibung fällt auf,und zwar negativ. Man sollte auch zur Kenntnis nehmen dass Lesen ein empfindlicher, störanfälliger Vorgang ist, viel mehr als Hören. Man kann aber auf - willich dat ma so sagen.Ne

– nicht normgerechte Schreibung mit viel oder wenig Toleranz reagieren.
Gesprochenes erträgt weitaus mehr an Uneinheitlichkeit.
Und nun lasse ich mal Andrea bei Ihrer Meinung und stelle mal was zur allgemeinen Belustigung ein:
Warum Groß – und Kleinschreibung ??????
Ich fragte mich auch schon,warum wir Deutschsprechendenen immer noch groß und klein schreiben. Jetzt weiß ich warum!
Die Spinnen
Die spinnen
Er hat liebe Genossen
Er hat Liebe genossen.
Wäre er doch nur Dichter !
Wäre er doch nur dichter !
Sich brüsten und anderem zuwenden .
Sich Brüsten und anderem zuwenden.
Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.
Die nackte Sucht zu quälen
Die Nackte sucht zu quälen.
´N par hätte ich da noch . Aber ich glaub ma : Da käme der Zensor .
Und da soll es doch Leute geben,die behaupten,die Groß – und Kleinschreibung wäre nicht wichtig.........
Gruß Dietmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Dietmar,
das gefällt mir.
Habe auch noch was:
Satzzeichen können Leben retten:
Komm wir essen Opa.
Also mal hier an Alle die sich über mich geärgert haben:
Es tut mir leid
Bitte nicht
Lieber Didi Wagener,
dein Posting oben ist toll zu lesen. Du beherrscht die deutsche Sprache, das wird deutlich.
Gerade von dir habe ich massenhaft Postings gelesen, die genau dem entsprechen, was Andrea Kamen bedauert. Da kann es einer, macht es aber nicht. Sehr genau zu unterscheiden von demjenigen, der es nicht richtig kann, sich aber nach Kräften bemüht.
In einem Forum wie diesem, das sich nicht der Pflege von Mundarten verschrieben hat, sondern der gegenseitigen Unterstützung bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass man so schreibt, dass das von Bayern wie Holsteinern gleichermaßen gut und schnell verstanden werden kann. Wer dazu nicht in der Lage ist, sollte nicht ausgegrenzt werden und wird es hier auch nicht.
So verstehe ich Andrea Kamen. Und sie postete mir aus dem Herzen.
Meine Saxonette läuft ziemlich gut und ist sehr zuverlässig. Deshalb gab es bis jetzt noch keinen Grund für einen Beitrag von mir. Ich lese aber schon länger mit.
Freundliche Grüße
Heinz
Hallo Heinz,
da bin ich aber froh das ich nicht an allen "vorbei" geschrieben habe.
Ich schmunzel oft wenn ich "Akzentdeutsch" lese.
Wir Rand-Ruhrpottler haben da warscheinlich Vorteile, wird doch meißt hochdeutsch gesprochen und geschrieben.
Wenn sich nicht gerade zwei Grundschüler unterhalten: "Eye aldda eye"..
Wir haben im schönen Mögglingen ein Auto gekauft. Die Verkäuferin hat mir immer was vom Schläggerle für den Hund erzählt. Ich habe eine Weile darüber nachgedacht warum der Hund verhauen wird

Dabei meinte die gute Beate Leckerlies...ja das muß einem ja auch erst mal gesagt werden
Dann hatte ich mal eine sächsischen Freund. Broiler und Moischekübsche sind da wohl noch harmlos.
Ich habe eine gute Bekannte aus dem hohen Nordern und liebe diese Mundart. Das ist für mich wie Urlaub wenn die loslegen

Aber diese Bekannte kennt kein Hümmelken und auch keinen Heiermann oder Hanschen.
Also jedem das Seine, meine beiden Saxonetten fordern mich immer auf´s neue. Und ich werde mich der Herausforderung auch jetzt wieder stellen.
Und hierbei danke ich allen die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen!
Und der Herbert schafft es der Andrea das so zu erklären das die Andrea sich nun auch traut nicht nur am Frontera, Kadett, Anhängern und Brillen zu schrauben sondern auch an den beiden kleinen Motörchen .
Danke dafür!
Andrea
Nein Andrea, Du hast nicht an allen "vorbei" geschrieben.
Mir sagte man mal: "Erst stirbt die Sprache, dann die Kultur und dann das Volk." Nicht wortwörtlich so - ist schon etwas länger her. Macht einen aber schon nachdenklich, vor allem wenn ich an die ganzen Anglizismen heutzutage denke.
Gruß
Krischi
Wie kommt es dann, dass sich Sprache trotzdem verändert? Was heute ein zu rügender Fehler ist, wird bald schon als einzig richtig anerkannt werden . . . es müssen nur ausgesprochen viele, die man heute noch Trottel nennt, diesen Fehler machen. Nicht nur Luther schaute den Leuten auf das Maul bzw. auf ihr Schreiben, auch der Duden ist so frei. Ich mache jede Wette, dass wir bald "Herbert's Saxonetten Laden" schreiben müssen.
Gruß Klaus
Ich freue mich wirklich, dass Menschen hier, die die Rechtschreibung nicht so gut beherrschen, sich durch diesen völlig überflüssigen Thread nicht beirren lassen, trotzdem munter weiter schreiben und sich ihr Selbstbewusstsein nicht nehmen lassen.
Vielleicht versuchen die mit dem erhobenen Zeigefinger einfach zu akzeptieren, dass es Menschen gibt und immer geben wird, die es mit der Rechtschreibung nicht so haben und sehen großzügig darüber hinweg. Wäre ein guter Beitrag zu mehr Mitmenschlichkeit!
Gruß
Werner
Guten Morgen,
Rechtschreibung hin oder her. Viel wichtiger finde ich die Tatsache, dass hier im Forum eine grundsätzliche Wertschätzung des Anderen zu finden ist und die entsprechenden Hilfen in Wort oder auch Bildern gegeben werden. Bin neulich mal durch Zufall auf ein Forum einer Automarke gekommen, wo es von Beleidigungen und Diffamierungen nur so wimmelt. Ich konnte es erst gar nicht fassen, dass so etwas in einem öffentlich zugänglichen Forum möglich ist.
Lieben Gruß aus dem südlichen Bielefeld
Andreas
Lieber Andreas,
auf die Wertschätzung eines Anderen der seine Schätzung und den Wert an Kriterien des Äusseren fest macht, auf die "Anderen" verzichte ich gerne.
Liebe Grüße
peter
Hallo!
Da ich das ganze hier ins Leben gerufen habe lese ich mir natürlich auch Eure Meinung durch.
Und stelle fest das Toleranz gepredigt aber nicht gelebt wird
Es gehört ebenfalls zum Leben, sich mit der Meinung anderer zu befassen und diese auch zu akzeptieren.
Ein paar aus dem Forum waren so nett nicht hier zu posten, sondern mir privat zu schreiben.
Das war sicher schlauer so - bevor Ihr wieder die Keule nehmt und drauf los prügelt.
Und ich weiß nun das ich nicht alleine bin mit meiner Meinung.
Und es gibt auch Leute die mich verstanden haben.
Aber die ketzerische Art die hier von Einigen an den Tag gelegt wird ist unangebracht und intolerant. Denkt mal drüber nach.
Ich werde mich an dieser Stelle aus dem Geschehen zurück ziehen.
Alles Gute
Andrea
Du vertauscht hier die Rollen, die erste Keule hast du hier geschwungen! Wer nicht deiner Meinung ist, ist ketzerisch und intolerant, ist ja lustig.
Setzt dich mit keinem Deut mit der Meinung anderer auseinander, wirfst aber den Andersdenkenden hier, genau diese Haltung, im Umgang mit deiner Meinung, vor, ist nochmal lustig.
Wenn du doch so sehr auf Rechtschreibung wert legst, warum schreibst du dann Toleranz mit zwei l?
Noch ein Spruch:
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Werner
Hier mal was für Alle die auf die GROß und klein schreibung bestehen und auf die RICHTIGE punkt.komma,und strich setzung!D45 G3HT J4 W1RKL1CH!;
Ehct ksras ! Gmäeß eneir Sutide eneir Uvinisterät , ist es nchit witihcg , in wlecehr Rneflogheie die bstachuebn in eneim wort snid , das ezniige was wcthiig ist , das der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiin snid . Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sein , tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre leesn , Das ist so , weil wir nicht jeedn Bstachubn enzelin leesn , snderon das Wort als gzeans enkreenn . Ehct ksras ! Das ghet wicklirh ! Und dfüar ghneen wir jrhlaeng in die Slhcue !
Und die absolute Steigerung dieses hier:
D1353 M1TT31LUNG Z31GT D1R , ZU W3LCH3N GRO554RT1G3N L315TUNG3N UN53R G3H1RN F43H1G 15T ! 4M 4NF4NG W4R 35 51CH3R NOCH 5CHW3R D45 ZU L353N , 483R M1TTL3RW1L3 K4NN5T DU D45 W4HR5CH31NL1ICH 5CHON G4NZ GUT L353N OHN3 D455 35 D1CH W1RKL1CH 4N5TR3NGT : D45 L315T3T d§1N G3H1RN M1T 531N3R 3N0RM3N L3RNF43H1GK31T , 8331NDRUCK3ND , OD3R ?
soviel mal zu einer richtigen rechtschreibung bzw zur GROß oder klein schreibung. am ende hat es doch jeder lesen können auch wenn er sich darüber beschwehrt das er es hat nicht lesen können, das hat dann oft was mit nicht wollen zu tun. denn wenn es was mit nicht können zu tun hätte dann wäre der eigene IQ dran schuld.
gefunden in einem Forum
Gruß hotte
@ hotte
hat Spaß gemacht dies zu lesen...
Lieber Werner,
hier noch einmal für Dich:
Es ging weniger um ganz normale "Fehler" als darum das sich häufig keine Mühe mehr gegeben wird!
Fehler passieren immer. Wir sind Menschen. Niemand ist unfehlbar - auch Du und ich nicht!
Man sollte allerdings nie aufhören zu lernen - egal wie alt man ist.
Aber es ist überflüssig noch einmal zu erklären was gemeint war. Du möchtest das glaube ich auch nicht verstehen...
Ich habe niemanden persönlich angegriffen.
Ich habe mich mehrfach entschuldigt, was noch lieber Werner?
Auf einen Kaffee oder ein Bier einladen vielleicht?
Ich bin nämlich nicht so böse wie Ihr meint
Du schreibst ich soll nachfragen wenn ich etwas nicht verstehe? Dann übersetze mir mal was Kodo geschrieben hat, bitte.
Liebe Grüße
Andrea
Abschließend: Jeder zieht sich den Schuh an der Ihm passt.
Hallo Andrea,
du weißt genau, dass es hier Menschen gibt die mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß stehen. Wenn du auch niemanden persönlich angesprochen hast, so wird das was du geschrieben hast, auch von diesen Leuten gelesen und das wiederrum tut mir in der Seele weh, weil ich weiß, wie sensibel sie darauf reagieren. Auch weiß ich, dass sie sich für ihre Schwäche fürchterlich schämen.
Wenn du einmal erlebt hättest, was ich erleben musste, wie ein gestandener Mann, der sein Haus fast alleine gebaut hat, eine nette Frau und zwei intelligente Kinder hat, bitterlich anfing zu weinen, weil so ein ungehobelter Klotz ihn plump auf seine Lese-und Schreibschwäche hingewiesen hat, würdest du das was du hier geschrieben hast, niemals geschrieben haben. Übrigens,dieserr Mann kann ausgezeichnet Kopfrechnen.
Gruß
Werner
Ps: Nicht jeder kann sich den Schuh anziehen, weil er viel zu klein ist.
Lieber Werner,
was glaubst Du was der von Dir beschriebene Herr wohl denkt wenn er hört das es Leute gibt die gut schreiben können und dieses aus Bequemlichkeit einfach nicht machen.
Ich glaube er wäre entsetzt und hätte dafür kein Verständnis.
Und genau Die waren gemeint.
Und ganz ehrlich, hat nicht jeder von uns eine Begabung aber auch etwas was Ihm / Ihr nicht liegt?
Dann müsste man ständig beleidigt sein weil man schlechter ist oder etwas nicht kann was einem im Netz, Zeitschriften oder Fernsehen vorgelebt wird.
Liebe Grüße
Andrea
Lassen wir es einfach, merke schon, du willst mich nicht verstehen.
Für mich ist die Sache erledigt.
Werner
Ich meine nur
“I hab scho so vui Schlechts übers Saufa, Raucha und an Sex glesen”, hod da Playboy gsagt, “dass i mitm Lesen aufghört hab!”
Gruss Herbert
Moin Herbert,
vielleicht ist es mal gut diesen Fred zu schließen ?
Gruß hotte
Fine ich auch.
Wird erledigt
Gruß
Herbert