Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
EBike:die Reichweite schrumpft täglich - Thumbnail von neuwerk neuwerk - 07.09.14 14:28 Uhr Klicks:42
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: EBike:die Reichweite schrumpft täglich - Thumbnail von Bias Bias - 07.09.14 16:16 Uhr Klicks:40
Dasd ist doch nichts Neues. Natürlich hält ein Akku nicht ewig. Das sind halt die Betriebskosten. Mußt du nie nachtanken?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:blah: :blah: :blah: ...und auch Halbwahrheiten werden in dem Bericht kund getan !
Auszug aus dem Bericht:right: Das größte Problem bei den Pedelecs bleibt der Akku. Nach Recherchen der Stiftung Warentest kostet ein Nachkauf zwischen 500 und 680 Euro. :left:

http://www.ebay.de/itm/SAMSUNG-Ersatzakku-mit-Gehause-LI-Ionen-PROPHETE-36-V-10-Ah-E-Bike-/400767211119?pt=Fahrrad_Schuhe&hash=item5d4f96566f
oder das hier
http://www.ebay.de/itm/ERSATZ-AKKU-Fahrradakku-Elektrofahrrad-Akku-36V10AH-Fahrrad-Akku-ZL-1010-F-/201128331119?pt=Sport_Radsport_Fahrrad_Kindersitze&hash=item2ed42ec76f

Ein weiterer Auszug:right: Die Stiftung Warentest hat vor kurzem sieben Elektrofahrräder bis 25 km/h getestet und kommt zu der Einschätzung, dass ein ordentliches Modell erst ab etwa 2000 Euro zu haben ist. :left:

Wenn ich nicht schon so einen ähnlichen Stromer hätte......
Den hier würde ich kaufen !
http://www.ebay.de/itm/26-Zoll-ALU-Elektrofahrrad-Cityrad-E-Bike-Pedelec-Scheibenbremsen-36V-10AH-Akku-/201155138396?pt=Sport_Radsport_Fahrrad_Kindersitze&hash=item2ed5c7d35c

Und auch die viel geschmähte Kaufhausketten - oder Baumarktqualität ist nicht zu verachten.
http://www.ebay.de/itm/NEU-Prophete-Elektro-Fahrrad-E-Bike-28-Zoll-36-Volt-LED-7-Gang-Nabe-Rucktritt-/380980766695?pt=Sport_Radsport_Fahrrad_Kindersitze&hash=item58b43927e7
Und was man von der Testerei von Stiftung Warentest halten kann....?
Da war doch was....?

Unbestritten wird bei den nicht so kostengünstigen Rädern eine bessere Qualität zu erwarten sein.
Aber muß Ottonormalfahrradfahrer unbedingt einen Porsche ,Ferrari, etc.,etc., fahren ?

Will hier keine Lanze für "Billigfahrräder" brechen, will aber dennoch sagen dass ich mit meinem Billigteil voll zufrieden bin.
Und der Akku ? Hat Bias ja schon geschrieben : Meine Saxo muß ich auch betanken.
Ja gut - einen langsamen Leistungsverlust hat die Saxo bedingt durch die Enrgieart für den Antrieb nicht.Der Leistungsverlust setzt dann fast schlagartig ein.Kann ich Euch sagen...!!!:roll:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: EBike:die Reichweite schrumpft täglich - Thumbnail von Pusy Pusy - 07.09.14 23:08 Uhr Klicks:33
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: EBike:die Reichweite schrumpft täglich - Thumbnail von BerndW BerndW - 09.09.14 18:33 Uhr Klicks:28
Ganz so schlimm ist es bei meiner Elektra auch nicht, obwohl jetzt bei gut 8000km Laufleistung bei 2 Akkus die Reichweite von ca. 25-28km auf jetzt 22-23km gesunken ist.
Ich weiß ja nicht wann der Vorbesitzer den 2.ten Akku gekauft hat, aber beide haben fast identische Reichweiten.
Die Switchbox hat 3 Kontrollleuchten, in letzter Zeit, der Akku ist gerade voll geladen, erlischt nach 3-4km die 1.te Leuchte, vorher nach 8-10km. Bei geschätzten ca. 20km je Aufladung müssten die beiden Akkus etwa 200 Aufladungen gehabt haben? Ich glaube nicht das nun das weitere Schrumpfen der Reichweiter so schnell weiter geht, nicht nur die Laufleistung, sondern auch das Alter spielt eine große Rolle, die Akkus sind ja auch rund 9Jahre alt. Den weiteren Alterungsprozess sehe ich ja.:up: :wink: Akkus im Austausch zwischen 280 bis 400€ sind ja auch nicht unbedingt preiswert.

Die Akkus im Akkushop haben schon heftige Preise. Mich wundert auch das diese Akkus wohl ca. 25.2V haben, d.h. 7Zellen? Oder habe ich da etwas durcheinander gebracht?
Oft sind es ja 10Zellen=36V.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
In der Tat bringst Du da was durcheinander, Bernd.
Deine Elektra Bj. 2005 wird wohl mit den damals herkömmlichen NiCd Zellen bestückt sein . Da sind dann 20 Stck. a 1,2V drin.Nach dem Laden solltest Du dann eine Spannung von ca. 28V messen können weil :Ladeschlußspannung liegt bei ca. 1,4V.
Bei den heutig auf dem Markt üblichen Rädern mit Elektroantrieb werden vorzugsweise Lithiumzellen verwendet.Die liefern dann Spannungen zwischen 3,3 und 3,6V. Da sind dann die von Dir angesprochnen 10 Zellen verbaut.
Und bei einem Alter der Akkus von 9 Jahren ? Da kannst Du keine Höchstleistung mehr erwarten. Bringst Du auch nicht mehr : Altersbedingt. :grin:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: EBike:die Reichweite schrumpft täglich - Thumbnail von BerndW BerndW - 10.09.14 09:26 Uhr Klicks:21
Hallo Dietmar,
die 28V Ladeschlußspannung habe ich auch gemessen. Eine Höchstleistung verlange ich auch gar nicht, meine Akkus sind NiMh Akkus 24V, 15Ah. Im Allgemeinen bin ich auch damit zufrieden, aber die Selbstentladung nervt doch sehr.

Meine Werkzeugakkus mit Lithiumzellen haben alle 3,6v pro Zelle. Davon bin ich auch bei den E-Rädern ausgegangen.

Was meine eigene Leistugsfähigkeit angeht, dazu kann ich nur sagen, nicht viel mehr als 20 bis 30%!!!!
Ich habe eben auch eine ganze Menge Probleme, von Gehbehinderung, über Nervenschädigungen und Muskelschwäche u.A. mehr hat mich alles erwischt. Der Kopf funktioniert aber noch ganz gut, ich lasse mich durch meine Probleme auch nicht unterkriegen!!!:up: :up: :up: :up:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: