Hallo Burghardt
Ich habe ja den Antrieb nicht selbst eingebaut. Ein deutscher Hersteller hat das Dreirad als Pedelec gesetzeskonform gebaut und als versicherungsfreies Pedelec verkauft.
Ich habe noch eins draufgesetzt und bei meiner Versicherung nachgefragt und schriftlich die Antwort bekommen, daß meine Privathaftpflicht wie bei einem normalen Fahrrad greift. Dies macht nicht jede Versicherung bei Pedelecs, vor allem nicht bei denen mit der 6kmh Anfahrhilfe, so jedenfalls der ADAC, der zur Nachfrage beim Versicherer rät.
Maßgeblich ist das, was im Gesetzestext steht. Wer sich an die Vorgaben des Pedelecs hält, indem er etwa einen Pedelec-Elektro-Nachrüstsatz korrekt einbaut, macht alles richtig. Fertig. Gehe nicht zu Deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen wirst.
Wer den Nachrüstsatz ohne Pedalbewegungssensor einbaut, oder höhere Leistung haben will, der muß das als Elektromofa zulassen. Hier begutachtet der TÜV im Auftrag der Zulassungsstelle.
Als jahrzehntelanger Landroverfahrer kenne ich den TÃœV recht gut....
Manche Dinge sind völlig korrekt, etwa mangelnde Bremsleistung anzustreichen (z.B. altes Felgenbremserl bei schwerem 45kmh Elektro-Rad). Anderes wird vielleicht vom Prüfer individuell jeweils unterschiedlich eingeschätzt. Man muß unter Umständen bei 2-3 TÜVs nachfragen.
Andererseits kann man im Handel ja genug Pedelecs kaufen, die einem dann unter dem Hintern zusammenbrechen sollen, und, ich GLAUBE, sogar mit "Geprüfter Sicherheit vom Tüv Nord Bapperl", so jedenfalls ERINNERE ich ein Testergebnis vor ein paar Wochen....
Gruß
Wolfgang
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registrierenhallo wolfgang
ich frage deshalb,ich werde in eine e-bicke alu-rex ein saxomotor einbauen,den saxomotor und den rahmen abzunehmen wird kein problem sein (ohne e-antrieb )aber als HYBRID-fahrrad habe ich noch bedenken
gruß
burghardt
ps. ich habe schon einige sonderfahrzeuge mit tüv abnahme
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registrierenHallo Burghardt
Habe mal das AluRex eBike 28" angeschaut. 24 Volt? 36V sollen kräftiger sein.
Aus dem Bauch heraus eine schnelle Antwort: ich würde es anders herum machen.
Eine Saxonette zulegen und einen Pedelec Antrieb ins Vorderrad einbauen.
Du hast dann ein Mofa, also ein Motor-Fahrrad, in das Du eine gesetzlich als nicht zulassungspflichtig deklarierte Fahrradkomponente einbaust. Das ist was anderes, als in ein Fahrrad einen Benzin-Motor einzubauen.
Wenn Du damit das zulässige Gewicht der Saxo nicht übersteigst, dürfte es keine Probleme geben, Du bist damit nicht schneller, Du mußt nur weniger Kraft aufwenden, also alles, was ein Jan Ullrich auf einer Saxonette auch ohne Pedelec könnte.
Saxo und Pedelec regeln sich ja ab.
Ich denke, das ist mehr eine Frage für den Anwalt als für den TÜV, letzterer kann ja nur die Betriebssicherheit begutachten/einschätzen.
Gruß
Wolfgang
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registrierenhallo wolfgang
saxonetten,habe heute mal gezählt,über 10 stehen in der ecke stehen,
ich bau die teile der saxo in einen fahrradrahmen mit vollfederung und fahre dann zum tüv,habe dann wieder ein fahrrad mit hilfmotor,genau wie bei der saxonette,nur neue papiere.
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