Hallo Burghardt
Habe mal das AluRex eBike 28" angeschaut. 24 Volt? 36V sollen kräftiger sein.
Aus dem Bauch heraus eine schnelle Antwort: ich würde es anders herum machen.
Eine Saxonette zulegen und einen Pedelec Antrieb ins Vorderrad einbauen.
Du hast dann ein Mofa, also ein Motor-Fahrrad, in das Du eine gesetzlich als nicht zulassungspflichtig deklarierte Fahrradkomponente einbaust. Das ist was anderes, als in ein Fahrrad einen Benzin-Motor einzubauen.
Wenn Du damit das zulässige Gewicht der Saxo nicht übersteigst, dürfte es keine Probleme geben, Du bist damit nicht schneller, Du mußt nur weniger Kraft aufwenden, also alles, was ein Jan Ullrich auf einer Saxonette auch ohne Pedelec könnte.
Saxo und Pedelec regeln sich ja ab.
Ich denke, das ist mehr eine Frage für den Anwalt als für den TÜV, letzterer kann ja nur die Betriebssicherheit begutachten/einschätzen.
Gruß
Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenHabe mal das AluRex eBike 28" angeschaut. 24 Volt? 36V sollen kräftiger sein.
Aus dem Bauch heraus eine schnelle Antwort: ich würde es anders herum machen.
Eine Saxonette zulegen und einen Pedelec Antrieb ins Vorderrad einbauen.
Du hast dann ein Mofa, also ein Motor-Fahrrad, in das Du eine gesetzlich als nicht zulassungspflichtig deklarierte Fahrradkomponente einbaust. Das ist was anderes, als in ein Fahrrad einen Benzin-Motor einzubauen.
Wenn Du damit das zulässige Gewicht der Saxo nicht übersteigst, dürfte es keine Probleme geben, Du bist damit nicht schneller, Du mußt nur weniger Kraft aufwenden, also alles, was ein Jan Ullrich auf einer Saxonette auch ohne Pedelec könnte.
Saxo und Pedelec regeln sich ja ab.
Ich denke, das ist mehr eine Frage für den Anwalt als für den TÜV, letzterer kann ja nur die Betriebssicherheit begutachten/einschätzen.
Gruß
Wolfgang