Anzeige:

E-Bike und Pedelecs-Forum

Zurück zu: E-Bike und Pedelecs-Forum | Kompletter Thread
Blei-Akkus in Elektra Classic - Thumbnail von Shorty Shorty - 09.04.12 11:09 Uhr Klicks:57
Re: Blei-Akkus in Elektra Classic - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.04.12 13:04 Uhr Klicks:47
Hallo Stefan
Eigentlich ist da schon alles gesagt bzw. geschrieben worden.
Aber hier noch par ergänzende Antworten:
In das Orginalkörbchen wirst Du nur 7Ah Bleigel reinbekommen.
Bei kurzen zu bewältigenden Entfernungen sicherlich ausreichend.Willst Du aber längere Touren fahren(noch dazu tretfaul)dann nimm lieber 12Ah oder mehr.
Das geht natürlich nicht ohne Umbauarbeiten ab. Zu diesen noch einige Bemerkungen:2x 12Ah Bleigel vom Gewicht her im vorderen Korb untergebracht ist schon etwas problematisch. Die zierliche Vorderradgabel und eben die Gewichtsverteilung sprechen eigentlich dagegen.Besser wäre es da das Gewicht nach hinten zu verlagern.Wegen des tieferen Schwerpunkts wäre auch eine Lösung mit Batterien in Satteltaschen anzudenken.
Funktionell sind da alle Variationen.
Zu 1) Das Anstöpseln etfällt ja schon zum Einen weil Du keinen originalen Akkupack hast(Stecker/Kupplung ) und zum Anderen eben weil dann Bleigel verbaut ist.Ladegerät ist aber für NiCd Zellen,und also auch nicht für die heute eher üblichen NiMH geeignet.
Zu 2) Hat sich dann ja erledigt. Ladegerätautomatik funktioniert nur mit NiCd.Für Bleigel bekommst Du aber auch Automatiklader.Einfach mal googeln.Die Elektronik am Fahrrad selber bietet,außer der Anzeige in der Lampe, keinen Schutz vor Tiefentladung.
Zu 3) Einfach das Originalanschlußkabel im Anschlußkasten(Elektronik)abschließen und das dann neu zu verlegende anschließen.
So und nun :andiearbeit:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Blei-Akkus in Elektra Classic - Thumbnail von kaleu kaleu - 29.09.12 11:15 Uhr Klicks:38
Anzeige: