Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,
Habe von einem älteren Herren vergangenen Monat eine Saxonette abgekauft. Typ 519 003 berceau und Motor ist Sachs 301 AB.
Beim kauf motor alles tiptop. Zuhause angekommen auch die nächsten Wochen lief alles gut. Vergaser gereinigt, zündkerze von Bosch erneuert jedoch ist mir vor einigen Tagen ein kratzendes, unregelmäßig auftretendes, Störgeräusch im Bereich der Kupplung aufgefallen. Außerdem wenn man den Hinteren Bereich hoch hebt so dass das rad frei vom Boden ist bewegt es sich ab und zu durch einen ganz leichten Schlag vermutlich durch die Kupplung bei der etwas nicht stimmen mag. Wenn ich Gas gebe greift die Kupplung sehr schlecht so das auch ein unangenehmes Geräusch aufkommt. Außerdem verschwindet das Geräusch wenn ich die Bremsen des hinterrades drücke. Wenn ich ganz wenig Gas gebe hört man es nicht erst bei größerer Drehzahl deutlich hörbar . :wink:

Hörprobe des Motors: https://youtu.be/rootEjc8l7o

Alles in allem :
- Hinterrad dreht von selbst durch kleine Schläge der Kupplung durch.
- Sehr unangenehmes Kratz Störgeräusch fast schon schleifend tritt auf.
- Kupllung greift nicht gur.
-Benzin neu gemischt Verhältnis 50:1
-vergaser gereinigt
-neue zündkerze

Ich frage mich ob es wirklich die Kupplung ist und wenn ja wie ich am besten vorgehen könnte.

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

Mfg.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Abgesehen davon. daß ich das you tube Geräusch schlecht hören konnte folgende Fragen
1.- Hinterrad dreht von selbst durch kleine Schläge der Kupplung durch. = Also im Standgas? Richtig eingestellt? Im Standgas sollte sich das Hinterrad nicht drehen.
2. Sehr unangenehmes Kratz Störgeräusch fast schon schleifend tritt auf.= Im Standgasbetrieb oder während der Fahrt?
3.- Kupllung greift nicht gur.= Bei einem normalen Start oder während der Fahrt bei konstanter Geschwindgkeit?
4. Benzin neu gemischt Verhältnis 50:1 = Ich dachte, dies gilt nur für Kat-Motoren?

Ist das Getriebeöl oK?

Bitte etwas näher die Probleme spezifizieren.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
1. Nein es dreht sich ohne das ich Gas gebe durch kleine Schläge, immer wieder. Bleibt kurz stehen und irgendwann wieder durch kleine Schläge dreht es sich dann weiter.
2. Da Kratz Geräusch tritt permanent auf. Bei der Fahrt jedoch viel lauter.
3. Anfahrt eher. Beim fahren dann sobald ich Gas gebe überträgt es die Kraft mühelos.
4.Der Vorbesitzer hat gemeint im Winter wäre diese Verhältnis besser geeignet.

Das Betriebs öl ist alles in Ordnung.

Ich denke wirklich das irgendwas an der Kupplung ist da die Geräusche aus diesem Bereich stammen. Jedoch fehlt mir das gewisse Fachmännische um es 100 Prozent einordnen zu können.

Das Problem ist das ich sobald ich den Motor an mache, Geräusche im Bereich des Motors am Hinterrad kommen die für mich eindeutig nicht hingehören. es ist mehr ein Kratzendes unregelmäßiges nichtgreifen der Kupplung. Wie gesagt das Hinterrad dreht sich obwohl ich kein Gas gebe. Jedoch dreht es sich nicht permanent sondern ab und zu durch kleine Hiebe (vermutlich durch die Kupplung)

Danke!:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn ich bei meiner Saxo das Standgas etwas zu hoch eingestellte hatte lief das Hinterrad auch so ab und zu. Das wäre m.Meinung nach nichts schlimmes. Einfach Standgas etwas runterstellen.
1 Teil Öl zu 50 Teilen Benzin würde ich noch im Hochsommer akzeptieren. Da wird eben alles sehr heiss. Aber im Winter oder allgemein 1:80 bis 1:100 wäre normal.

Das einzige Geräusch ist das kratzen. Kommt das sicher vom Motor? manchmal ist es sehr schwer die Quelle zu finden. Könnte der Auspuff sein (Gummilagerung oder Verbindung Auspuff zum Motor O-Ring hinüber.

Probiere einmal langsam Gas zu geben und anzufahren.In dem Moment die Kuppung greift Vollgas geben. Ruckelt dann irgendetwas?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: