Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette Komfort Platine - Standlicht - Thumbnail von fitti fitti - 06.05.19 22:30 Uhr Klicks:35
Habe folgendes Problem: bei meiner Saxonette Akkubox ist die Standlichtfunktion (Front - und Rücklicht) gestört, habe volle 12V auf den Birnen, schön hell, aber nur kurz - dann ist dunkel / Birnen durchgebrannt. Welches Bauteil könnte diese Fehlfunktion verursachen - wer kann helfen / wer hat Elektronikkenntnis !?
Gruß
fitti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Komfort Platine - Standlicht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.05.19 08:32 Uhr Klicks:28
Hallo Fitti,

hilft dir der Schaltplan?
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Akkubox/


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Komfort Platine - Standlicht - Thumbnail von fitti fitti - 07.05.19 12:22 Uhr Klicks:25
Danke - leider nein. Bin Elektroniklegastheniker (außerdem kann man darauf kaum was erkennen - ich glaube auch, ich habe 'ne andere Box, ohne Abgriff 6V vom Akku - lade mal Fotos hoch)

Gruß
fitti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Fotos....? Manchmal sehr hilfreich für Hilfswillige und fehlen doch zu oft....:roll: :smile:
Ohne 6V Abgriff...? Kenne ich dann aber auch nur ohne automatische Standlichtumschaltung . Dann muß z.B. ein Rücklicht mit Standlichtfunktion her .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Komfort Platine - Standlicht - Thumbnail von fitti fitti - 09.05.19 18:26 Uhr Klicks:20

Ein Foto von vielen - der Rest ist in meiner Galerie.
Das Teil scheint einen Kurzen im Standlichtbereich zu haben - woran könnte das liegen!? Bevor ich sie aufschraube hätte ich gern Suchhinweise - löten kann ich.
LG
fitti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Komfort Platine - Standlicht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.05.19 18:50 Uhr Klicks:24
Schwierig - in dem Bild 13 sieht es so aus, als würden sich die Zuleitungen zu einem Widerstand und einem anderes Bauteil berühren.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Komfort Platine - Standlicht - Thumbnail von fitti fitti - 10.05.19 23:35 Uhr Klicks:18

Leider nein - wäre ja auch zu einfach.
Habe neue Fotos der Platine zugefügt.
Habe die Platine freigelegt, den Spannungsregler geprüft, der ist schon mal defekt (Ausgangsspannung bei 9V - soll 6V); erklärt m. E. auch den durchgebrannten Widerstand bzw. die durchgebrannten Birnen.
Brauche den Widerstandswert oder die Farbcodierung des 'schwarzen' Widerstands unterhalb des Relais - die Akkubox hat die Nummer
F&S 2965 008 (001)- Fertigung 12.1994.
Wer kann helfen?!
Gruß
fitti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Komfort Platine - Standlicht - Thumbnail von fitti fitti - 10.05.19 23:42 Uhr Klicks:21
Spannungsregler (L7806CV) und Relais (Ersatz Finder 30.22.7.005.0000) gibt es bei Conrad.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So mal eben aus dem Stegreif kann ich mir den Fehler nicht erklären und zur Fehlerfindung müßte ich die Platine schon auf dem tisch liegen haben . Der „Hauptstromkreis " mit 12V ist Bauteilmäßig sehr überschaubar und wo dann die 12V in den „Nebenstromkreis" mit der 6V Spannung einfließen sollen.....? :confused: Eigentlich nur mit Leitungs- oder Leiterbahnschluß erklärbar .
Ein Kollege aus dem Nachbarforum ist neugierig bzw. meint dass da ein Widerstand angekokelt/verbrannt sei . Ist dem so....? Auf deinen Bildern (Bild 8 z.B.) nicht ganz so gut zu erkennen und hier dann ein Bild wo der sitzt und wie der aussehen sollte .


Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Komfort Platine - Standlicht - Thumbnail von fitti fitti - 11.05.19 19:16 Uhr Klicks:20
Hallo, danke für das Foto. Ich kann die Farben nicht gut erkennen: gelb/lila/gold/gold?
Der Widerstand ist definitiv Schrott / aufgeraucht;Kolatteralschaden, weil der Festspannungsregler 9V ausgibt.
LG
fitti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Komfort Platine - Standlicht - Thumbnail von Pusy Pusy - 11.05.19 22:04 Uhr Klicks:20
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Komfort Platine - Standlicht - Thumbnail von fitti fitti - 12.05.19 14:51 Uhr Klicks:20
Hallo. Auch wenn die Anordnung des Widerstandes ähnlich wie bei meiner Box ist, scheint es sich jedoch um eine andere zu handeln. Auf meinem 'abgerauchten' Widerstand ist der Farbcode anders (was ich noch so erkennen kann):schwarz/?/gold/gold, dürfte sich somit im Bereich von unter 1 Ohm bewegen.
gruß
fitti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn der Widerstand wirklich so heiß wurde kann sich auch der Farbton ändern . Zwei Platinen in meinem Bestand haben dann den Farbcode/Widerstandswert den auch unser Senior- Chefelektriker aus Bayowarien :smile: schon angegeben hatte . Wenn Du nicht eine Eigenentwicklung an Platine hast...:smile: ? Der Widerstandswert wird da nicht abweichen .
Zitat:
Der Widerstand ist definitiv Schrott / aufgeraucht;Kolatteralschaden, weil der Festspannungsregler 9V ausgibt.
Wie Du aber zu einem Festspannungsregler auf der Platine/in die Schaltung kommst :confused: ....? Vielleicht hast Du doch eine Platine in Sonderausführung.....!?
Bei meinen Platinen (für die Classic) ist die Spannungsversorgung für die Bauteile der Standlichtschaltung dann von der Starterbatterie abgegriffen und beträgt 6 Volt und ist quasi eine Festspannung und braucht darum auch keinen Festspannungsregler .Die Standlichtschaltung verbraucht immer/ständig einen minimalen Strom . Die Umschaltung der Beleuchtung auf Batteriespannung geschieht bei Wegfall der Dynamospannung und dann für eine gewisse Zeit . Bei manch Ausführung wird nur dass Rücklicht beschaltet und bei manch anderer Ausführung das Vorder- und Rücklicht .
Meine Luxus z.B. hat ganix mehr 6V Abgriff und Standlichtschaltung . Das Rücklicht hat da eine Eigenfunktion mit Standlicht und so...!
Deine 12V an der Beleuchtung ist mir immer noch ein Rätsel.....:confused: ! Und Du bist mit der Spannungsangabe sicher....:confused: ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
eine Eigenentwicklung/Sonderausführung ist das nicht; gab es an der Comfort mit E-Start serienmäßig; Standlicht vorne und hinten für ca. 4 Minuten. Die Classicvariante ist mir bekannt - ohne Festspannungsregler über Abgriff 6V vom Akku.
Und zur spannenden Rätselauflösung: es sind keine 12V, sondern nur etwas über 9V gewesen die zum Defekt geführt haben. Sorry :hot2: .
Der Widerstand befindet sich im Schaltkreis zwischen Dynamoeingang und einem Anschluss vom Schaltrelais.
MfG
fitti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
der Widerstand dient wohl zur Spannungsreduzierung; der Dynamo macht 6V und das Relais ist für 5V ausgelegt - mit 4,7Ohm könnte das passen.
MfG
fitti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
vielleicht hilft das ja weiter.
4ter Bericht von HiMo

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=6549&hilit=e+box

MfG Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn ich mich recht erinnere war bei den threatanfänglich von fitti eingestellten Bildern nix von Schlüsselschalter zu sehen und auch aus dem anfänglich noch Elektroniklegastheniker - dem fitti - wurde dann auch Jemand mit doch beachtlicher Kenntnis im Umgang mit Elektrik .
Zitat:
Bin Elektroniklegastheniker (außerdem kann man darauf kaum was erkennen - ich glaube auch, ich habe 'ne andere Box, ohne Abgriff 6V vom Akku - lade mal Fotos hoch)

Gezielte Fehlinformation(en) möchte ich da schon fast sagen...:sad2: :roll: :smile: !
Eine gute Info zu der Problematik von fitti hat dann der große,alte weis(ß)e Mann aus dem Norden mit dem Link zum Nachbarforum inn`s Spiel gebracht :up: .
Der absolute Saxokenner HiMo hat da hervorragende Bilder eingestellt und beweist mal wieder seine Fachkenntnis .
Fachkenntis aber auch von dem TomL dort mit dem Hinweis auf einen defekten Schlüsselschalter.
Bei der nun doch auf wundersame Weise vorkommenden und gemessenen Spannung von 9V an der Beleuchtung....:roll: :smile: !
Ich schließe mich der Meinung von TomL dort an und vermute hier ,bei der Saxo von fitti, einen defekten Schlüsselschalter bzw. einen Defekt in dessen Kontaktblock .Die gemessenen 9V an der Beleuchtung sind somit erklärbar ! Aufgrund der Bilder von HiMo kann man nun gezielt Messungen durchführen und auch ein selbsternannter Elektroniklegastheniker :roll: :smile: sollte das dann können .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
ich bin ein Elektroniklegastheniker, weil ich Schaltpläne nicht lesen kann. Ansonsten funktioniert alles andere bestens - und das www..
Der Schlüsselschalter ist ok. Nach der Lieferung von bestellten Ersatzteilen und deren Montage werde ich neue Erkenntnisse kund tun.
MfG
fitti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
kurzer Zwischenbericht. Das Standlicht funktioniert wieder. Festspannungsregler und 4,7 Ohm Widerstand ersetzt.
Jetzt tut sich ein neues Problem auf (oder war das vorher schon da?) - Kurzschluß im Zünd(platinen)system? E-Anlasser ok - Zündschloss ok.
Wenn ich den kleinen Rundstecker (3 Kabel: braun - Ladestrom, rot - Kurzschlusskabel vom Schlüsselschalter ?, schwarz - Masse) anschließe haut mir die Sicherung (nachträglich zwischengeschaltet) durch. Muß morgen mal gucken, ob ich ein Kabel 'geklemmt' habe. Eventuell ist das auch ein Schluß im Gleichrichter (Ladestrom) der Zündspule - ist das möglich?
MfG
fitti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
und so war es: Ladestromgleichrichter hat Schluss. Ladekabel abgelötet - Kurzscchluss weg - schaue mich beizeiten nach einer funktionierenden Zündspule um.
Allen Helfern ein herzliches Dankeschön.:danke:
MfG
fitti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo fitti


danke für die Rückmeldung und gute Fahrt.:up:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: