Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe ein paar Anfängerfragen.
Ich habe eine Saxonette Classic mit E-Starter und wüsste gerne deren Baujahr. Im Internet finde ich nur Angaben für Baujahre von Spartas, gibts irgendeine Möglichkeit, das auch für meine Classic rauszufinden?
Momentan hat mein Schätzchen noch ein paar Macken. Eine davon ist, dass der E-Starter nicht funktioniert. Ich bin noch mit der Fehlersuche beschäftigt und hätte dazu folgende Frage:
Wenn ich die Saxonette mit Dynamo anschiebe, leuchten beide Lampen. Bleibe ich stehen, werden sie kurz heller und gehen dann direkt aus. Eigentlich sollte dann ja das Standlicht angehen, oder? Kann man von diesem Verhalten auf einen leeren bzw. defekten Akku schließen?
Den Akku kann bzw. möchte ich gerade nicht laden, da der Vorbesitzer da gebastelt hat und das scheint mir alles etwas zu „wackelig“ zu sein (bin bei Akkus und Elektrik immer sehr vorsichtig bzgl. Kurzschlüssen, Kabelbrandgefahr etc.). Nun würde ich das Gebastelte gerne „zurückbauen“.
Der Vorbesitzer hat das schwarze und das rote Kabel aus der Akubox (also nicht die die am Akku hängen, sondern die anderen) angezapft, um einen Anschluss nach außerhalb der Akkubox zu legen, um zu laden, ohne den Deckel abschrauben zu müssen. Wenn ich das wieder in den Originalzustand versetzen möchte, kann ich dann einfach die neuverlegten Kabel durchschneiden und „ignorieren“, oder muss ich die komplett entfernen? Dann müsste wohl eine neue Buchse an die drei Originalkabel gebaut werden. Muss ich dafür löten oder Ähnliches? Oder funktioniert das wie bei einer Klemme von einer handelsüblichen Deckenlampe? (das einzige elektronische „Gerät“, dass ich jemals erfolgreich angeschlossen habe ;-)).
So, ich hoffe, ich habe meine Fragen verständlich vorgetragen, wie gesagt, ich bin auf dem Saxonettengebiet (und in Internetforen) ganz neu und unerfahren.
Danke vorab und LG
Liese-Lotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anfängerfragen zu Baujahr und Elektrik - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.07.19 09:21 Uhr Klicks:33
Anzeige: