....was sagt das Sachs Reparaturhandbuch?
entweder fährt man den motor warm und misst die kompression dann was ja schnell bei nur einem kerzenloch geht und notiert alt. vergleicht den wert mit dem der S-Nette eines freundes.
Vielleicht werden es ja ca. 6kp/cm2?
Oder man macht es kalt bei werstatttemperatur/20C und zieht den motor 1-3mal rund ohne zündung um den schmierfilm etwas aufzubauen und misst dann.
Dann, das meint bei unserer S-Nette mit reisleine: einmal schnell und gleichmäßig ziehen und sehen wo der messgerätezeiger sich aufhängt.
Wert notiere, vergleichen und von zeit zu zeit mal schauen wenn sie bronchitisch/astmatisch wird.
Auf diese weise merkt man ob sich was zwischen kolben, kolbenringen und zylinder vielleicht negativ verändert hat.
Werde meine mal bei gelegenheit messen und den wert in den Cyberaum schicken.... wäre interessant mal eure resultate zu lesen.
Was sagt Herbert der den wert doch eigentlich wissen müsste?
Mein Bock ist also eine von 1988 alles original bis auf den kleinen -UNTERSCHIED-.
Stopp und beleg, mit dem Auspuff hat Holtkämper/BI mich unwissentlich! reingelegt.
Der neue war auch schnell wieder versifft und den alten wollte ich aufflexen, begutachten und evt. modifizieren und neu verschweissen was ja bei dem -Platten- sich geradezu anbot.
So gesehen bin ich immer noch D-konform und weil der Bock in S versichert und damit auch -amtlich alle ansprüche in EU-S erfüllt- kann ich damit så wie sie nun ist mit dem papier in der hosentasche in der ganzen EU (Case de Dijon.....) frei mit 20km/h in D +/- 10% herumdüsen.......
//PA
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Re: Mebranplatte Zustand kontrollieren
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Herbert Administrator -
27.08.19 14:44 Uhr
Klicks:22 Zitat:
Was sagt Herbert der den wert doch eigentlich wissen müsste?
Warum soll ich das wissen? Ich bin genauso Hobbybastler, wie die anderen Mitglieder.
Gruß
Herbert
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registrieren ....warum ist man nur so neugierig???
Bem: Kompressionstest
Also folgendes:
neue schwedische -Herbsttemperatur- für den test: +30C !!
Motortemperatur: auch 30C
3x zylinder geprimed ohne zündung!
1.Zug--->6kp/cm2 ( wie vermutet....)
2.Zug--->7kp/cm2 (erfreulich.......)
3.Zug--->8kp/cm2 und damit war´s dann auch schluss und ich bin sehr zufrieden!
Ist ja bald in der nähe für einen Lohmann Diesel, na ja...
Stellt sich gleich die frage, steht die vorzündung optimal und was sagt das handbuch dazu?
Nehme mal an ~1grad vor OT?
Wer hat mehr? Wer weiß was?
Meine kann ja auch höher drehen und da könnten vieleicht 1,5-2grade noch für etwas mehr anfahrpower
am Berg sorgen.
Aber, kerze raus und reinschrauben, wir woll´ns mal bei der schon übertriebenen schrauberrei belassen obwohl ich könnte wenn der andere -gegroundete Zwilling- wieder heim ins reich kommt da mal dran schrauben was ich sicher muss und dann vergleichen.
Warte nun auf eure resultate.....
//PA
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Daxonette -
27.08.19 21:28 Uhr
Klicks:6 Gelöscht von Daxonette
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