Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette recht langsam (keine 20km/h) - Thumbnail von motor_radler motor_radler - 16.08.19 21:49 Uhr Klicks:58
Hallo zusammen,

Vor einiger zeit bekam ich eine Saxonette von 1995 die demnach seit 1999 nicht mehr gefahren wurde.

Sie ist an sich in ziemlich gutem Zustand, jedoch erreicht sie keine 20Km/h.

Folgendes wurde bisher an ihr gemacht:
SAE85W90 Getriebeöl eingefüllt.
Als Ă–l habe ich Synthetisches 2T-Ă–l (Scooter).

Damit lief die Saxonette 18Km/h.

Allerdigs noch mit dem Problem, dass sie nur 2Km am StĂĽck lief, dann war Schluss und sie sprang erst wieder an wenn sie kalt war....

Also wurde vergaser gesäubert, was das Problem jedoch nicht löste. Da das Absterben immer sehr plötzlich ging, vermutete ich ein Problem mit CDI oder Zündspule, da es dann keinen Zündfunken mehr zu geben schien.

Also, CDI getauscht gleiches Verhalten wie vorher.
Dann Zündspule getauscht --> Prima sie läuft dauerhaft.

Die neue Geschwindigkeit beträgt jetzt 19Km/h.

UrsprĂĽnglich war ein "TT"-Luftfilter verbaut, der aber recht rissig war.
Ihn habe ich durch einen "Sachs" luftfilter ersetzt.
Auch habe ich die eigentlich nur mittelmäßig abgebrannte Zündkerze WR10FC durch eine Iridium 7185 (NGK) ersetzt.
Durch diese beiden Ă„nderungen scheint die Saxonette etwas, jedoch nur geringfĂĽgig, mehr Standgas bekommen zu haben.

Die hoffnung war hierdurch tatsächlich noch einen Tick schneller zu werden und die 20Km/h tatsächlich erreichen zu können. Aber es bleibt bei 19Km/h.

Woran kann es denn ligen dass auf ebener Strecke (1,5Km), bei Windstille, mit fliegendem Start, keine 20Km/h erreichbar sind?

Tatsächlich brauche ich mit der Saxonette (geringfügig) länger als mit einem 1990er Stadtfahrrad mit 12Gängen. Die Idee war schon dass sie zumingest gleich schnell ist. Für strecken die mit dem normalen Fahrrad in 60Min fahrbar sind braucht die Saxonette aktuell 65Min. So macht dass nur wenig Sinn...

GrĂĽĂźe und Dank, :)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette recht langsam (keine 20km/h) - Thumbnail von Juby Juby - 16.08.19 22:20 Uhr Klicks:53
Re: Saxonette recht langsam (keine 20km/h) - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 17.08.19 14:48 Uhr Klicks:49
Re: Saxonette recht langsam (keine 20km/h) - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 18.08.19 21:38 Uhr Klicks:39
Re: Saxonette recht langsam (keine 20km/h) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.08.19 09:14 Uhr Klicks:42
Anzeige: