Vielen Dank für eure Antworten,
bin umgezogen und hatte eine gute Zeit lang wenig Zeit...
Bin noch einige male gefahren, die sie ist jedoch nicht flotter geworden und auch das Getriebeöl habe ich mehrfach nachgefüllt...
Deshalb möchte ich nun die Simmerringe wechseln und den Motor neu abdichten. Denn ich habe den Eindruck dass er auch nach außen hin irgendwie Öl verlohren hat, unterteil von Ausfuff und Motor waren nun beim Ausbau einigermaßen dick mit Getriebeöl beschmiert...
Deshalb habe ich den Motor nun zerlegt. Den Eindruck das Getriebeöl zur Kurbelwellenseite gekommen ist, habe ich eigentlich nicht. Was jedoch auffällt ist das dass Rillenkugellager auf der Getriebewelle etwas Hackt, sodass es ersetzt wird.
Auch das Deko-Ventil ist am Zylinderanschluss recht arg verdreckt gewesen, und ich kann mir vorstellen dass es nicht richtig geschlossen hat und die Kompression nicht optimal war. Der Simmerring war optisch OK. Die Dichtungen (Wellendichtring+Simmerring+Kolbenring) werde ich nun jedoch wenn der Motor schon offen ist auch tauschen.
Wenn dies alles schon gemacht wird, bekommt die Saxonette zusätzlich noch eine 5-Gang Schaltung, was im Hügelland bergauf + ab wohl einiges bringen wird.
Ich werde dann weiter berichten wenn die Teile da sind und die Saxonette wieder fährt...
Viele Grüße und vielen Dank :)
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Bin noch einige male gefahren, die sie ist jedoch nicht flotter geworden und auch das Getriebeöl habe ich mehrfach nachgefüllt...
Deshalb möchte ich nun die Simmerringe wechseln und den Motor neu abdichten. Denn ich habe den Eindruck dass er auch nach außen hin irgendwie Öl verlohren hat, unterteil von Ausfuff und Motor waren nun beim Ausbau einigermaßen dick mit Getriebeöl beschmiert...
Deshalb habe ich den Motor nun zerlegt. Den Eindruck das Getriebeöl zur Kurbelwellenseite gekommen ist, habe ich eigentlich nicht. Was jedoch auffällt ist das dass Rillenkugellager auf der Getriebewelle etwas Hackt, sodass es ersetzt wird.
Auch das Deko-Ventil ist am Zylinderanschluss recht arg verdreckt gewesen, und ich kann mir vorstellen dass es nicht richtig geschlossen hat und die Kompression nicht optimal war. Der Simmerring war optisch OK. Die Dichtungen (Wellendichtring+Simmerring+Kolbenring) werde ich nun jedoch wenn der Motor schon offen ist auch tauschen.
Wenn dies alles schon gemacht wird, bekommt die Saxonette zusätzlich noch eine 5-Gang Schaltung, was im Hügelland bergauf + ab wohl einiges bringen wird.
Ich werde dann weiter berichten wenn die Teile da sind und die Saxonette wieder fährt...
Viele Grüße und vielen Dank :)