Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 05.08.08 22:19 Uhr Klicks:294
Unsere grünen Jungs wissen unsere Besonderheiten nicht so genau, aber du doch bestimmt, oder?
Beantworte es für dich und lasse uns daran teilnehmen: :applaus:

http://www.familie-freisen.de/fotos/saxonette/verkehrszeichen.pdf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 06.08.08 14:13 Uhr Klicks:97
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/CShNQR53.jpg

Hallo Dom,
was ich meine, denke und für richtig halte, hat zwar häufiger Hand und Fuß, muss aber nicht richtig sein. Deshalb bitte ich Dich, später mal im Eröffnungsthread die richtigen Lösungen einzutragen.

Meine Antworten = meine Meinung = mein Kenntnisstand:
Bild 1: Feld E Verbot für Radfahrer
Neue Fassung:
Fahrräder dürfen geschoben werden; Mofas und Leichtmofas dürfen mit Motor gefahren werden.

Bild 2: Feld B Radfahrer
Innerhalb geschl. Ortschaften: Benutzung des Weges nur für Radfahrer
Ausßerhalb geschl. Ortschaften: Benutzug für Radfahrer vorgeschrieben, für Mofafahrer ist die Benutzung im Ermessen des Fahrers und zulässig.
Also wäre auch Feld C nicht schlecht angekreuzt, aber nur außerorts.

Bild 3: Feld A Radfahrer kreuzen
Ist ein Warnzeichen für Fahrzeuge, die auf der Straße fahren. Da wir ja innerorts auf der Straße fahren, gilt es auch für uns.
Das Schild wird da aufgestellt, wo Radwege plötzlich enden oder auf der anderen Straßenseite weiter geführt werden.
(Wenn Radwege, die wir benutzen, enden, müssen wir dem Verkehr auf der Straße Vorrang gewähren.)

Bild 4: Feld E Verbot der Durchfahrt
Müssen wir beachten. Wir dürfen auch hier absteigen und schieben.

Bild 5: Feld B Gemeinsamer Fuß- und Radweg
ohne Kennzeichnung, wer welchen Teil des Weges zu benutzen hat.
Gilt für Saxonette nur außerorts, wenn wir den gemeinsamen Fuß- und Radweg der Straße vorziehen.

Allgemein zum Status der Leichmofas: Sie sind eine spezielle Ausführung von Mofas und fallen unter diesen Oberbegriff. Sie gehören nicht in die Kategorie Fahrrad.
Besonderheiten gegenüber normalen Mofas: Fahren ohne Helm zulässig, Höchstgeschwindigkeit 20km/h, Standlicht ist vorgeschrieben. Das war's an Besonderheiten

Grüße - Dieter
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 06.08.08 22:42 Uhr Klicks:62
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/CShNQR53.jpg
Ich schreibe mal so wie ich es praktiziere - bisher ohne Ticket.

1 da fahre ich nicht
2 da fahre ich fast immer innerorts und außerorts
3 da passe ich besonders auf
4 da fahre ich nicht
5 da fahre ich innerorts nur, wenn keine Fußgänger da sind, außerorts immer

Auf Feldwegen fahre ich immer, egal welche Schilder dort stehen

Gruß Gottfried
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von Georg Georg - 07.08.08 15:21 Uhr Klicks:43
Hallo Gottfried,
bei Bild 3 sollte Dein "Gegenüber" besonders aufpassen.
Gruß Georg
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 07.08.08 15:33 Uhr Klicks:50
Hallo Gottfried,

meistens fahre ich vorschriftsmäßig (bzw. wie ich die Vorschriften verstanden habe).

Wenn ich mich mal anders verhalte, habe ich einfach im Hinterkopf, dass ich dann besonders umsichtig und rücksichtsvoll fahren muss. Mir ist Rechtssicherheit wichtig.

Aber das Sommerlochspielchen ist ja noch nicht aufgelöst.
Bin sehr gespannt.

Grüße - Dieter
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von Stefan Stefan - 07.08.08 16:31 Uhr Klicks:41
... Bild 3 gibt es wohl nur in der Waldwegeverordnung

:racer:

Gruß Stefan :wink:
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 07.08.08 18:27 Uhr Klicks:40
Hallo Stefan! :up:

Leider sieht die Exikutive das Thema sehr ernst.

Im Gegensatz zu mir!

Ich möchte euch nur auf unser Wiki hinweisen.

Auch da gibt es auch keine eindeutigen Meinungen...

dom
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 07.08.08 18:38 Uhr Klicks:42
@Georg,
das ist sicher richtig Georg.
Die Schilder stehen meistens dann auch dort, wo schon viele Unfälle passiert sind. Deshalb passe ich auch besonders auf, damit ich nicht die Serie als Opfer fortsetze.
Gruß Gottfried
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von Georg Georg - 07.08.08 18:46 Uhr Klicks:38
Sehr gut Gottfried,
wir sind doch alle immer nach § 1 der STVO unterwegs:wink:
Gruß Georg
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 07.08.08 18:57 Uhr Klicks:37
soisses, Georg !
Gottfried
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 07.08.08 21:20 Uhr Klicks:38
§1 ist meine Bibel,
und wo steifhalsige Menschen vor dem Abbiegen den Schulterblick seit Jahren aus ihrem Repertoire gestrichen haben, übernimmt mein siebter Sinn deren Verantwortung in Bezug auf §1 mit.

Warum ich Radwege nicht mag und lieber auf Straßen fahre: Kinder und Fußgänger sind für mich unberechenbar. Eine besonders hohe Gefahr geht von jeder Einfahrt/Ausfahrt/Einmündung aus: die Autofahrer fahren regelmäßig im Schritttempo bis an die Bordsteinkante (an Einmündungen bis zur "normalen" Sichtlinie) vor, und beim Saxonettefahrer wird ein Schlenker mit Vollbremsung fällig.

Ja, so ist es - Dieter
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 07.08.08 23:28 Uhr Klicks:28
Wenn sich nur mal jeder an die Schilder halten würde!!
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 08.08.08 13:38 Uhr Klicks:36
Ergänzung meiner Gedanken (zu meinem ersten Beitrag):

Bei reinem Pedalbetrieb muss ich vorhandene Radwege benutzen.

Weil ich mich im Thread "Fahrschule für Saxos" befinde, nehme ich mir mal die Freiheit, unvoreingenommen und ohne persönliche Interessen oder Vorlieben aus Gesetzen und zugehörigen Kommentaren zu zitieren.

Definition "Fahrrad":
Fahrräder sind Fahrzeuge mit wenigstens zwei Rädern, die ausschließlich durch Muskelkraft des oder der Fahrer bewegt werden (vgl. Hentschel, Straßenverkehrsrecht, 37. Auflage 2003, § 2 StVO, Rdnr. 66 mit Hinweis auf Art. 1, Buchstabe l ÜbStrV [Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr, 1968])

Pers. Anmerkung: Saxonette ist kein Fahrrad.

Definition "Fahrrad mit Hilfsmotor"
Fahrräder mit Hilfsmotor sind gemäß Â§ 18 Abs. 2 Nr. 4a StVZO Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³, die zusätzlich hinsichtlich der Gebrauchsfähigkeit die Merkmale von Fahrrädern aufweisen.
(Pers. Anmerkung: Saxonette 20km/h ist weniger als 45km/h; 30ccm ist weniger als 50ccm; Merkmale von Fahrrädern? Ja. Also ist die Saxonette ein Fahrrad mit Hilfsmotor.)

Fortbewegen eines Mofas oder Mopeds durch Treten der Pedale (OLG Düsseldorf, VerkMitt 1974, 13. Leitsatz: Wer ein Fahrrad mit Hilfsmotor durch Treten der Pedale fortbewegt, ohne die Motorkraft in Betrieb zu setzen, führt ein Kraftfahrzeug. Aus den Gründen: Für die Bejahung einer Kraftfahrzeugeigenschaft für ein Fahrzeug kommt es allein auf die Bauart des Fahrzeugs an. Ist diese derart, dass das Fahrzeug bestimmt und geeignet ist, mit Motorkraft bewegt zu werden, so ist es ein Kraftfahrzeug, ohne dass es im Einzelfall darauf ankäme, dass die Motorkraft auch in Betrieb gesetzt worden sei, um das Fahrzeug fortzubewegen.

Pers. Anmerkung: Mein Rad ist also ein Kraftfahrzeug. Wenn mir zum Beispiel nach einer fröhlich durchzechten Nacht ein Richter umgangssprachlich ein "Fahrverbot" ausspricht, heißt es im Amtsdeutsch "das Führen von Kraftfahrzeugen untersagt".
Fahrrad dürfte ich danach noch fahren, aber nicht mehr Saxonette, streng genommen nicht einmal Saxonette mit reinem Pedalantrieb.

So, ich habe fertig. Jetzt dürft Ihr mich alle hauen!
Wenn in Doms Fahrschule bei allen, die es interessiert, Rechtssicherheit herrscht, können wir von mir aus den ganzen Thread löschen.

@Herbert: Eine PN von Dir genügt.

Dieter
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 08.08.08 13:48 Uhr Klicks:34
Hallo, Dieter!

Ach, wenn das alles doch so einfach wäre...! :skeptisch:

Wenn Du da schon so tief einsteigen willst, lege ich Dir die folgende Webseite mal ans Herz:

www.bernd-huppertz.de/Fachartikel Download/Polizei 1990-2 Leichtmofa.pdf

Mit den besten Empfehlungen für einen nachdenklichen Nachmittag!

Gruß
Egon
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 08.08.08 14:09 Uhr Klicks:35
Dank' Dir Egon!

Den Text kenne ich. Polizeikommissar Bernd Huppertz hat sich da Gedanken gemacht.
Die Gedanken sind aus Febr. 1992.
In Gelsenkirchen hat sich Wachtmeister Müller auch schon mit der Problematik beschäftigt. Beide sind keine Kapazitäten auf ihrem Gebiet.

Die Definitionen im Text oben stammen von Prof. Dr. Helmut Janker von der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Berlin. http://www.fhvr-berlin.de/fhvr/fileadmin/dozent/janker/studienmaterial/vr-grundbegriffe.pdf

Und so einfach ist es doch!
Dass Richter mal einen besoffenen, ohne Motorkraft fahrenden Saxonettefahrer milde abgeurteilt haben, spricht für dessen Rechtsanwalt und die Überlastung des Staatsanwalts oder gibt Anlass zur Hoffnung, dass Richter im Einzelfall den gesunden Menschenverstand vor Recht ergehen lassen. Darauf hat man aber keinen Rechtsanspruch.

Dieter
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 08.08.08 14:21 Uhr Klicks:35
Hey, Dieter!

Das Teil von Prof. Dr. Helmut Janker habe ich auch schon in den letzten Tagen in die Fiunger bekommen. Im Grunde genommen nicht viel Neues.

Wenn ich mal auf etwas wirklich entscheidend Neues stoßen (oder kommen) sollte, lass ich es an dieser Stelle 'raus!

In vielen Fällen hilft - wie Du schon ganz richtig bemerktest - ein sehr guter Anwalt, ein "besoffener" oder milder Richter .... oder halt beten.

Ob das hilft, weiß man nicht, aber geschadet hat es noch niemanden.

In diesem Sinne

Gruß aus Büchen
Egon
Unglaublich, in einem Land wie dem unseren, in dem alles bis ins Detail gesetzlich regelt, verordnet und vorschreibt ist, folgende Anmerkung von Dieter und Egon,
>In vielen Fällen hilft ein sehr guter Anwalt, ein "besoffener" oder milder Richter .... oder halt beten.<
man im Bedarfsfall noch mit ins Kalkül einbeziehen muss. Wie tief nur sind wir gesunken,:question: das ist der Untergang unserer Republik:wink: :reib: :racer:
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von Sporti Sporti - 08.08.08 19:05 Uhr Klicks:30
Tubal,
"besoffener oder milder Richter"
es gibt auch noch bestechliche Richter, z.B. die, die immer neu bestätigen, daß der Sender 9Live seriöse Quizzsendungen macht, vermute ich.

Sporti
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 08.08.08 19:26 Uhr Klicks:31
juuuuhuuuuuu !

...lasst euch doch nicht so ablenken!

nachher wandern wir alle noch aus! :wink:

Ich falle heute ganz bestimmt durch die theoretische Führerscheinprüfung, aber deshalb habe ich immer noch riesigen Spaß mit meiner Saxo. :applaus: :racer:

Und mal ganz ehrlich! Wisst ihr jetzt, was unsere Saxos verkehrsrechtlich sind? :question:

dom
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 08.08.08 19:31 Uhr Klicks:32
Spann mich micht auf die Folter, das ist unfair! Raus damit!

Egon
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 08.08.08 20:00 Uhr Klicks:31
Aber Egon!

Lese doch einfach mal im Wiki!

Ich habe dort eine "entschärfte Version" eingestellt! ;-)
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 08.08.08 20:37 Uhr Klicks:26
Das kann ja keiner ahnen! *maulen*

*grins*
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 08.08.08 20:44 Uhr Klicks:27
Dom, das hast Du gut gemacht! Zwei rauf mit Mappe!
Liest sich auch schön. :up:

Hoffen wir, dass alles so bleiben kann. Bis jetzt haben sich die Kanaillen aus Dingeskirchen ( :applaus: ) noch nicht wieder gemeldet. Es ist fast nicht zu glauben.

Gruß
Egon
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von Sporti Sporti - 08.08.08 22:45 Uhr Klicks:29
Ist das nicht komisch Dom:
Einfache Rückspiegel müssen ein Prüfzeichen haben, dürfen aber gleichzeitig nicht so an das Fahrrad angebracht werden, daß man damit auch nach hinten sehen kann?
Werden also Rückspiegel durch Gesetz unbrauchbar gemacht ?
Kann mann, zumindest theoretisch, nicht gegen so unsinnige und auch letztendlich verkehrs- und Personengefärdende Gesetzte nicht vorgehen?
Also ich find das nicht komisch.
Bei meiner Spartamet ist die ABE erloschen wegen einem herausragendem Spiegel und eine Versicherung braucht bei einem Unfall deswegen nicht zahlen.
Suuper.
Aber es gibt noch mehr solcher Beispiele, leider.
Sporti.
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 09.08.08 01:18 Uhr Klicks:27
Hallo Sporti und @ Egon,

jetzt bin ich mal wieder völlig humorlos! Wo kann ich nachlesen, dass Spiegel nicht über das Lenkerende hinausragen dürfen (bzw. genau das nicht dürfen, was Du oben beschrieben hast)?

Meine Saxonette hat einen neuen Spiegel bekommen. Der hat ein E-Zeichen, ist also typgeprüft und darf ohne besondere Abnahme durch TÜV oder sonst wen angebaut werden. Dieser Spiegel ragt aber über das Lenkerende hinaus.

Weil da irgend etwas nicht stimmen kann, beim Spiegel oder Egons Recherche, wüsste ich gerne die Quelle.

Das sagt ein TÜV zu Veränderungen an Zweirädern, unter anderem zu Spiegeln aus dem Zubehör (denn ein Originalspiegel wird in den seltensten Fällen ein Prüfzeichen aufweisen):
http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/TUEV_Hanse_Aenderungen_08_2007.pdf

Danke, Egon - Dieter
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von Sporti Sporti - 09.08.08 09:45 Uhr Klicks:23
Hallo Dieter,
glaub es mir, ich kann es auch nicht glauben, das mit dem heraurragenden Spiegel.
Hab oben auch nur so geschrieben, als ob ich das glauben würde, und welche folgen daraus ziehen könnte.
Dann müßte ja jedes Auto, welches einen zweiten Außenspiegel verpasst bekommt wegen der Verbreiterung die ABE verlieren.
Aber einerseits gibt es des Text mit den Fahrzeugverbreiternden Anbauteilen und andererseits keinen Text, wo Spiegel davon ausgenommen werden.

Aber da man laut Gesetz §56, STVO mit dem Rückspiegel auch nach hinten kucken können muß, müssen Sie dann auch seitlich herausragen dürfen,zwangsläufig.

http://www.anwaltonline.org/verkehrsrecht/show.asp?x=gesetze/stvzo/56.html.

Sie sind im Prinzip ja auch wegglappbar.
Also Spiegel nur bis Lenkerbreite ---> Quatsch.

Ist halt nich immer alles logisch.
Thema "gesunder Menschenverstand"

Wie verhält es sich denn mit den breiteren Wohnwagenspiegeln am Auto ?

Hallo Egon, hast wirklich viel Arbeit mit Deinem Text im WIKI gemacht, aber das mit den Rückspiegel kann so nicht stimmen.

Sporti
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 09.08.08 10:00 Uhr Klicks:24
Mensch Sporti!

Du bist im falschen Thread! :bier:

Hier ist die Fahrschule und nicht die ABE! :eek:

Allerdings habe ich meinen Beitrag im Wiki "Ordnung und Recht" (ich formuliere mal vorsichtig) aktualisiert.

Schaut doch dort mal ab und zu rein. Ich denke, es kann uns allen nur Sicherheit geben, damit wir weiterhin ungetrübten Fahrspaß haben mit unseren Saxos.

Sonnige Grüße :sun:

dom
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 09.08.08 10:12 Uhr Klicks:24
Moin moin, Dieter!

Ja, wo steht das!?
Das findest Du an allen Ecken und Kanten der Rechtsprechung zur StVO. Natürlich ist dort nicht ausdrücklich auf nachträglich angebrachte Spiegel hingewiesen, aber es ist die "seitliche Begrenzung" des serienmäßig hergestellten Fahrzeuges einzuhalten.

Das erkennt man schon daran, dass bei einem Kraftfahrzeug sogar der Lenkeinschlag begrenzt werden muss, wenn man breitere Reifen benutzt, als in der ABE angegeben. Das erkennt man, wenn eine Abnahme erfolgen muss, wenn man bei Motorrädern seitlich überstehende Zylinderköpfe montiert.

Bei Motorrädern im Lenkerrohr angebrachte Spiegel sind z.B. ebenfalls nur zulässig, wenn das Fahrzeug serienmäßig damit ausgerüstet oder eine nachträgliche Abnahme mit Eintragung in die BE erfolgt ist.

Ich weiß nicht mehr genau, an welchen Stellen ich das gelesen habe, ich habe das auf die Schnelle auch nicht wieder gefunden. Ich denke auch, dass man die Regelung recht gut nachvollziehen kann, wenn auch die Problematik bei der Rückschau im Spiegel bei innerhalb der serienmäßigen Breite angebrachten Spiegel nicht gerade offensichtlich ist.

Wenn Dich das nicht überzeugt, empfehle ich Dir mal eine Googlesuche mit den Begriffen "seitliche Begrenzung" + StVO.

Auszug aus dem Bußgeldkatalog:
Tatbestand 188
Kraftfahrzeug oder Fahrzeugkombination in Betrieb genommen, obwohl Teile, die den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährdeten, an dessen Umriss hervorragten 20 €

Es tut mir leid, aber das sind nun mal die Fakten, an die wir nicht vorbeikommen.

Im Übrigen ist das Posting von Sporti in dieser Hinsicht sehr aufschlussreich.

Das Leben ist hart, Dieter, auch wenn das ein wenig trivial klingen mag. :applaus:

Gruß
Egon
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 09.08.08 10:19 Uhr Klicks:24
Danke, Egon.

Ich werde mal selber suchen, weil ich's wirklich wissen will.
Dom hat Recht. Wir sind im falschen Thread.:eek:

Dieter
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 09.08.08 10:29 Uhr Klicks:25
(knapp 10 Minuten später:)
Hab' gefunden, was ich gesucht habe. Poste unter ABE weiter.
Dieter
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 09.08.08 11:41 Uhr Klicks:24
Donnerwetter, bist Du schnell. Andere brauchen da Tage für!

Egon
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 09.08.08 10:09 Uhr Klicks:23
Hallo Sporti!

Jetzt kippe bitte nicht das Kind mit dem Bade aus! :skeptisch:
Ihr kennt mich alle als einen recht genauen Menschen.:wink:

Aber das mit dem Spiegel ist doch Kleinkrämerei oder sogar schon etwas für Korinthenkacker! *zwinker*

Was glaubst du wie schnell ein Spiegel wieder innerhalb der Lenkermaße ist, wenn ich so einen Menschen vor mir habe, der ein Hilfsorgan der Staatsanwaltschaft darstellt?
Oder bei einem Unfall, wo niemand mehr feststellen kann, wie der Spiegel stand!

Ich bin meistens froh, in Deutschland zu leben.

Freundliche Grüße aus dem sonnigen Wald :sun:

dom
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 09.08.08 10:18 Uhr Klicks:24
Recht hast Du, Dom!

Wenn Du mit dem Spiegel der Oma `n Puzzle auf die Brille haust, ist der Spiegel eh wieder auf Lenkermaß! :applaus: :up:

@Sporti
Außerdem wollte ich noch hinzufügen, dass es nicht richtig ist, dass bei einem Spiegel, der über die seitliche Begrenzung hinausragt, die ABE erlischt. Siehe dazu meinen Beitrag im Wiki. Da steht ganz klar drin - und kann überall nachgelesen werden - in welchen Fällen die ABE erlischt.

Gruß
Egon
Re: Fahrschule für Saxos (Sommerloch) - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 09.08.08 12:15 Uhr Klicks:23
Wenn ihr die Lösung wissen wollt, dann lest in unserem Wiki einfach mal unter Ordnung und Recht das Thema Verkehrsrecht.
:up:
Falls ich nicht in der Lage war, es so zu schreiben, dass ein Nicht-Jurist oder ein Mensch mit gesundem Menschenverstand es verstehen kann, dann sagt es mir.
Ich werde es dann versuchen den Text so umzuschreiben, das es zu verstehen ist. :wink:
Aber ihr könnt mir glauben, es ist nicht einfach!

Also habt ein wenig Großmut und verzeiht mir meine unzulänglichen Sprachkenntnisse.

Es grüßt ein Mensch, der Gutes will... :computer:

dom
Anzeige: