Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Thema: ABE - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 07.08.08 16:13 Uhr Klicks:228
Hallo, liebe Saxofreunde!

Ich habe hier für alle einen interessanten und sehr wichtigen Link. Ich lege ihn Euch sehr ans Herz.

http://www.familie-freisen.de/fotos/saxonette/thema%20abe.pdf

Grüße aus Büchen
Egon

Ergänzung vom Admin:
Hier ist der Link zum WIKI
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Abe/
Es ist leider nicht möglich die Formatierungen zu übernehmen.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Thema: ABE - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 07.08.08 18:28 Uhr Klicks:67
Also schlussfolgere ich, dass viele von uns ohnehin wegen Erlischens der ABE im Zweifels(Un)fall ohne Versicherungsschutz zu sein scheinen, und wir uns trotzdem noch was in die Tasche lügen, dass eigentlich alles doch ganz anders ist.
Das ist dann so wie mit dem Fußballspieler, der zum Schiri sagt, dass er sich nicht aus Angst vor sich selbst in die Hose machen soll, um anschließend für diesen freundlichen Ratschlag auch noch die Rote Karte zu kassieren.:applaus:
Jaja - die Grauzone ist eben das Salz in der Suppe.:up:
Gruß Gottfried:wink:
Re: Thema: ABE - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 07.08.08 18:32 Uhr Klicks:62
Hallo, Gottfried!

Das hast Du sehr klug "geschlussfolgert", aber so ist das nun mal, da beisst keine Maus den Faden ab.

Wir werden damit leben müssen und es hat keinen Zweck, sich selber ständig etwas vor zu machen. Mir passt das so auch nicht! :down:

Gruß
Egon
Re: Thema: ABE - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 07.08.08 18:53 Uhr Klicks:60
@Egon
Aber Du weißt ja wie das ist mit Rechthaben, Recht haben und Rechte haben ... Grauzone.
Deshalb können alle gutgemeinten Ratschläge eben auch nur selbiges sein - ohne Anspruch auf Gewähr und Haftung, denn vor Gericht und auf hoher See ... ?
Gruß Gottfried
Re: Thema: ABE - Thumbnail von Fury Fury - 07.08.08 18:54 Uhr Klicks:58
Grundsätzlich gilt für jeden, man muß sich so im Straßenverkehr bewegen so das man keinen anderen Schädigt oder ähnliches ,
ob man nun versichert ist oder nicht,
mit normalem Rad muß man sich ebenso verhalten ,

man muß sich wegen Motor versichern .

wen man selber einen Schaden verursacht ist das immer noch etwas anderes,
als das man selber geschädigt wird ,
und tatsache ist das eine Saxo ohne Motor bergab von alleine deutlich schneller als 20 fährt,und wohl auch darf,

das alles muß in die Waagschale geworfen werden ,
bei einer Schadensregulierung ,

Denke ich zu mindest ,

Gruß aus dem bergischen
Re: Thema: ABE - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.08.08 19:17 Uhr Klicks:58
...ein Unfall kann schnell passieren:
Ich bin vor einiger Zeit ausserorts über einen Fahrradweg gefahren. Ein Auto kam aus der Ausfahrt und hätte mich fast nicht gesehen. Ich konnte nur knapp vor dem Auto herfahren.

Ich denke mal, dass die Versicherung im Falle eines Unfalls das Rad auf Manipulationen untersucht hätte.

Gruß

Herbert
Re: Thema: ABE - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 07.08.08 18:59 Uhr Klicks:64
Hallo,
Wenn ich die ganzen Vorschriften einhalte,macht das fahren keinen Spass mehr.Allein wenn der Spiegel die Lenkradbreite nicht überstehen darf,was soll ich dann sehen? Meinen linken Arm.Also, nicht so ernst nehmen. :dagegen: ohnedrehzahl
Re: Thema: ABE - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 07.08.08 21:32 Uhr Klicks:55
Hallo Egon!

Bin fast vollkommen einverstanden. Nach meiner Kenntnis darf der Spiegel über das Lenkerende hinausragen. Er muss aber ein E-Prüfzeichnen haben, also typgeprüft sein.
Wer braucht schon einen Spiegel, um seine Unterarme zu betrachten?

Deine Aufstellung der Fakten finde ich wichtig. Wenn ich Dealer wäre, würde ich auch wissen wollen, was mich im Falle eines Falles erwartet. "Das macht doch jeder", "hat noch nie Probleme gegeben", "kräht kein Hahn nach" tröstet mich überhaupt nicht, es sei denn, es sind Aussagen der Staatsanwaltschaft und der Versicherungsunternehmen.

Nach "Verbesserungen" setzte ich bei erloschener ABE auf die BE nach §4 FZV. Ich habe sie aber noch nicht.

Dank' Dir - Dieter
Re: Thema: ABE - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 07.08.08 23:20 Uhr Klicks:46
Hallo, zusammen!

Ich merke es schon: So ganz kommt das Thema scheinbar nicht an!

Ich möchte auch nicht mißverstanden werden. Es kam mir nicht darauf an, hier in Schulmeistermanier den Zeigefinger zu heben und den Schlauen zu markieren.

Ich weiß, dass bei sehr vielen Teilnehmern an diesem Forum sehr viel Unsicherheit besteht, wenn es um die Frage geht, was erlaubt ist und was nicht.

Hier sind wir auf die Informationen angewiesen, die wir von anderen Freunden bekommen oder uns selber aus dem Internet heraussuchen.

Ich habe es versucht und bin kläglich gescheitert, weil die meisten Aussagen alle schöngefärbt sind. Sie geben in aller Regel den wahren Sachverhalt nicht wieder und ich war auf kompetente Informationen angewiesen.

Mir kam es darauf an, zu wissen, wie die Rechstlage ist. Auch wenn es für uns nicht gut oder schön ist. Blauäugigkeit hilft hier niemanden. Man muss wissen, auf was man sich einläßt, wenn man an seiner Saxo herumbastelt, was ich niemanden mit dem Bericht vermiesen wollte.

@Dieter
Tut mir leid, Dich hier verbessern zu müssen, aber der Spiegel bei der Saxo muss kein Prüfzeichen haben.

Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen Abend. Ich mach' jetzt Kugelstossen in Dauerstellung!:up:

Gruß aus Büchen
Egon
Re: Thema: ABE - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 07.08.08 23:52 Uhr Klicks:48
Hallo Egon,
hast Recht. Soxos sind meist älter als E-Zeichen.
:up: Dieter
Re: Thema: ABE - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 08.08.08 11:25 Uhr Klicks:42
Vielen Dank Egon!

Nur wer weiß, wie es ist, kann die Gefahren abschätzen und angemessen handeln.

Ich möchte aber auch noch einen Gedanken einfügen, wie man bei Versicherungen argumentieren könnte.
Wenn wir auch die ABE verlieren, so wird aus unserer Leichtmofa nicht etwa ein Fahrrad, sondern es bleibt eine Mofa oder hat Eigenschaften von einem Moped. Und die Versicherung unserer Saxo deckt diese Fahrzeuge mit ab. Es ist also kein Versicherungsbetrug!
Und eine Geschwindigkeit bis 45 km/h ist somit keine Handlung nach Strafrecht(Fahrräder können wesentlich schneller fahren), sondern, wenn wir einen Führerschein besitzen, "nur" eine Ordnungswidrigkeit, weil eine Gefärhrdung des Straßenverkehrs aufgrund der höheren Geschwindigkeit folglich nicht gegeben ist.
Beim "friesieren" eines Autos oder Motorrades ist das etwas anderes!
Aber wir Gottfried schon sagte: "Auf hoher See und vor Gericht..."

dom
Re: Thema: ABE - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 08.08.08 11:33 Uhr Klicks:37
Hey, Dom!

Das Problem ist doch, dass - wenn wir mit der Saxo 45 km/h fahren (was für ein wundervoller Gedanke :up: ) - wir das nur erreichen, wenn wir manipulieren. Dabei ist die ABE erloschen und von dem Augenblick an beruft sich die Versicherung auf ihre Leistungsfreiheit.

Fahren wir dann trotzdem weiter.....? Na, dann: "Gute Nacht, Marie!"

Gruß
Egon
Re: Thema: ABE - Thumbnail von witeblax witeblax - 08.08.08 11:38 Uhr Klicks:36
Wie verhält es sich, wenn ich bergab ohne laufenden Motor mit 45 km/h einen Unfall verursache, würde dann dei Versicherung zahlen müssen, selbst wenn der Motor "frisiert" war?

Oder zahlt dann die private Haftpflicht wie im Fall des reinen Fahrradunfalls?

Interessantes Thema - oder war das schon mal (habe die Suche jetzt nicht bemüht...):eek:
Re: Thema: ABE - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 08.08.08 11:44 Uhr Klicks:36
Hallo, witeblax!

Siehste! Genau das sind die Probleme, mit denen ich mich zurzeit herumschlage und keine Sau weiß, was eigentlich los ist. Es ist zum aus der Haut fahren.

Selbst das Bundesministerium für Verkehr habe ich angeschrieben. Seit Tagen vertrösten sie mich mit dem Hinweis darauf, dass in dieser Sache selbst dort Klärungsbedarf herrscht. Die Versicherungsgesellschaften zucken mit den Schultern und winden sich; keine klare Antwort zu erhalten: "Das müssen wir dann von Fall zu Fall entscheiden...!" :down:

Das Internet kannst Du in diesem Fall total vergessen. Allein daran erkennt man, wie undurchsichtig das Problem ist.

Gruß
Egon
Re: Thema: ABE - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 08.08.08 11:44 Uhr Klicks:38
Wir dürfen mit unseren Saxos sogar schneller fahren als 45 km/h !

Was du meinst, ist der motorbetriebene Antrieb!

Bin denn unter Motor gefahren???

Wer kann das überprüfen?

Solange verändereungen nicht offensichtlich sind, wer überprüft das?
Wer will das überhaupt im Falle eines Falles überprüfen?
Du weißt doch selbst, dass Gerichte Autofahrer verurteilen, obwohl der Fußgänger Schuld war, weil der Autofahrer eine Versicherung hat!
Und wir reden hier von Geschwindigkeiten die 5 bis 15 km/h über den erlaubten Wert liegen....

Einen lieben Gruß

dom
Re: Thema: ABE - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 08.08.08 11:50 Uhr Klicks:36
*gröhl* schon wieder!

Ich denke gerade daran, dass Du mit 45 km/h geblitzt wirst, sagst, dass Du getreten hast und auf dem "Passbild" sieht man, dass aus dem Auspuff riesige Qualmwolken kommen.

:applaus:
Egon
Re: Thema: ABE - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 08.08.08 11:56 Uhr Klicks:35
.. meine Gerda fährt nur 20 km/h, Herr Egon! :eek:

kann sein, dass sie auch mal beim mittreten 2 km/h schneller wird. Aber ab 24 km/h soll sie ja auskuppeln. Den Motor mache ich doch dann nicht jedesmal aus!
Und meine 5-Gang-Schaltung ist super...

Keine Ahnung, Herr Egon, wie ich unter Motor 32 km/h erreichen könnte!

*flöt*

dom
Re: Thema: ABE - Thumbnail von Sporti Sporti - 08.08.08 11:59 Uhr Klicks:39
Egon,
ich finde Deinen Beitrag absolut Super-Spitzenklasse!:up:

Grüße nach Büchen.

Sporti
Re: Thema: ABE - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 08.08.08 12:05 Uhr Klicks:40
Danke für die Blumen, Sporti! Man tut, was man kann! :up:

Gruß
Egon
Re: Thema: ABE - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 08.08.08 12:07 Uhr Klicks:41
umgekehrt ist es nicht immer! :-P
Re: Thema: ABE - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 08.08.08 12:12 Uhr Klicks:41
Aber in den Fällen tut es nicht so weh!
Re: Thema: ABE - Thumbnail von Fury Fury - 08.08.08 18:56 Uhr Klicks:46
Dom ,vermute einmal Deine Beiträge zu diesem Sachverhalt,
begründen sich aus Juristischen Hintergrund ,
darum kann ich voll zustimmen,
im Fall eines Schadens muß es diverenziert sehen Quasi von Fall zu Fall ,

Mofas sind voll Versichert,dann ist doch alles Klar,

um sie auf 45Km/h m. Motor zu bringen,das erfordert noch
Tuningarbeit für die Nächsten 10 Jahre,

da ist ein Pedelec bestimmt eher dran

Gruß in den Wald
Re: Thema: ABE - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 08.08.08 19:40 Uhr Klicks:43
Irrtum Fury!

In Bad Karlshafen fuhr ich mit einer Saxo fast 47 km/h.

... ansonsten hast du Recht! :wink:

dom
Re: Thema: ABE - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 09.08.08 10:45 Uhr Klicks:37
(zum Thema Spiegel)
Hallo Egon und Sporti,

der Spiegel, der über das Lenkerende hinausragt, ist unproblematisch, solange es der originale ist. Denn dann ist das Fahrzeug so in der ABE beschrieben.

Baut Ihr einen typgeprüften Spiegel (E-Zeichen oder entsprechendes) an das Mofa, der weiter hinausragt als der originale, dann erlischt die ABE nicht.

Laut StVZO §32 Abs.1 ist die Fahrzeugbreite nach ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.2 zu ermitteln. Dabei sind unter anderem Spiegel NICHT zu berücksichtigen.
Nach §32 Abs.9 darf bei Fahrrädern mit Hilfsmotor jedoch die max. Breite von 1,0m nicht überschritten werden.

Und mir geht es wieder gut ("flöt"). Ich bleibe in Deutschland.:prost:

Grüße - Dieter
Re: Thema: ABE - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 09.08.08 11:36 Uhr Klicks:37
Hallo, Dieter!

Das hast Du sehr schnell und gut recherchiert.

Im ersten Satz sagst Du eigentlich das Wesentliche. Das ist das, worauf es hier ankommt.

Die Saxo wird meines Wissens ohne Spiegel geliefert und so kommt es auf die Breite an, die bei der „serienmäßigen Herstellung“ vorhanden ist.

Die Fahrzeugbreite nach § 32.1 StVZO zieht hier nur, wenn auch eine Eintragung in die ABE erfolgen soll. Irgendwo dort muss z.B. auch stehen, dass 'ne Mofa nicht breiter als 1 m sein darf. :down:

Der Lenker der Classic ist ca. 65 cm breit. Häng da mal einen 35 cm-LKW-Spiegel dran und dann kannst Du mal kucken, wie die kucken! :eek: :down:

Dass sich darum weder die Versicherung noch die Polizei kümmern, erkennst Du an dem Problem, das Sporti hatte.

Es ist schon ein Kreuz mit den deutschen Gesetzen und Vorschriften.

Bleiben wir trotzdem, oder?

Gruß aus Büchen
Egon
Re: Thema: ABE - Thumbnail von Fury Fury - 09.08.08 11:57 Uhr Klicks:41
um die Verwirrung mal auf die Spitze zu treiben,
was ist denn wenn der Fahrer breiter als 1 Meter ist,
erlischt dann auch die ABE auch,

nicnt ganz ernst gemeint!
Re: Thema: ABE - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 09.08.08 12:04 Uhr Klicks:40
... aber die Idee ist prickelnd! :eek: :up: :skeptisch: :up:
Re: Thema: ABE - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 09.08.08 12:25 Uhr Klicks:41
Hey Fury !

Bist du schon mit deiner Saxo verwachsen oder angebaut?:applaus:

Hast du eine ABE ? :bier:

Dann könnte ich dir auch eine nicht ganz ernst gemeinte Antwort geben ! :applaus:

... lächelnde Grüße

dom
Re: Thema: ABE - Thumbnail von gina b gina b - 09.08.08 13:07 Uhr Klicks:40
..da erlischt die ABEgzw
Allgemeine Berechtigung ernst genommen zu werden..:wink:
Re: Thema: ABE - Thumbnail von picco picco - 09.08.08 23:39 Uhr Klicks:28
ABE gibts in dieser Form GsD in Österreich nicht,laufen sie mit 10km/h Berechtigung,dh.ohne Helm,ohne Versicherung,bei Radwegen wissen nicht einmal zuständige Beamte der Landesregierung Bescheid-dort meint man selbst " nur nicht fragen - fahren!" Also ist das Ösiland doch irgendwie:up: eine Insel der Seeligen...
Anzeige: