Interessant, was der ADAC rausfindet:
Die höheren Oktanzahlen von 100+ in den Premiumkraftstoffen (einfaches SuperPlus-Benzin hat 98 Oktan) bieten eine höhere Klopffestigkeit. Dadurch kommt es zu weniger Selbstzündungen des Kraftstoffs – und das soll sich positiv auf Leistung und Verbrauch auswirken. Doch in der Realität sind die Motoren unserer Autos höchstens auf 98 Oktan ausgelegt. Das Potenzial von 100-Oktan-Sprit können die meisten also gar nicht ausnutzen.
Den teuren Sorten sind oft auch Reinigungs- und andere Additive zugesetzt. Doch ob diese sich tatsächlich positiv auswirken, ist extrem schwer nachzuprüfen – die Wirkung fällt in der Realität wohl eher gering aus.
Und unser Saxomotörchen ist auf "Standardbenzin ausgelegt" mit 90/91 Oktan und nicht auf die oben erwähnten Superkraftstoffe oder Aspen.
In den 102 Oktan liegt sehr viel Glaube und der gehört eigentlich in die Kirche.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenDie höheren Oktanzahlen von 100+ in den Premiumkraftstoffen (einfaches SuperPlus-Benzin hat 98 Oktan) bieten eine höhere Klopffestigkeit. Dadurch kommt es zu weniger SelbstzĂĽndungen des Kraftstoffs – und das soll sich positiv auf Leistung und Verbrauch auswirken. Doch in der Realität sind die Motoren unserer Autos höchstens auf 98 Oktan ausgelegt. Das Potenzial von 100-Oktan-Sprit können die meisten also gar nicht ausnutzen.
Den teuren Sorten sind oft auch Reinigungs- und andere Additive zugesetzt. Doch ob diese sich tatsächlich positiv auswirken, ist extrem schwer nachzuprüfen – die Wirkung fällt in der Realität wohl eher gering aus.
Und unser Saxomotörchen ist auf "Standardbenzin ausgelegt" mit 90/91 Oktan und nicht auf die oben erwähnten Superkraftstoffe oder Aspen.
In den 102 Oktan liegt sehr viel Glaube und der gehört eigentlich in die Kirche.