Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette Kellerfund zum Laufen bringen - Thumbnail von Kellerfund Kellerfund - 16.05.20 12:39 Uhr Klicks:49
Hallo!

Ich habe die Saxonette von einem verstorbenen Bekannten bekommen. Seine Frau meinte, dass diese schon damals kaputt war und daher seit 2004 steht. (letztes Kennzeichen) Sie meinte wohl, dass die Kerze keinen Strom kriegt oder so. Allerdings weiß ich nichts genaueres. Es handelt sich um eine Saxonette Classic 26" mit 301/A 499 Motor und Elektrostarter.

Vorab: Ich habe absolut keine Ahnung.

Bevor ich sie in die Werkstatt bringe, wollte ich hier mal nachfragen, welche Grundlegenden Dinge man selbst prüfen und einstellen könnte. Spontan denke ich jetzt an Benzin wechseln und Kerze/Vergaser säubern.

Auf der Suche nach der Batterie für den E-Starter (noch nicht gefunden) habe ich festgestellt, dass dies ein Akku ist. Könnte jemand mir evtl ein Bild von dem originalen Ladegerät schicken? Dann könnte die Dame noch danach evtl suchen.

Ich bin mal gespannt, ob wie die Kiste wieder zum Laufen kriegen. :up:

Grüße :up:


PS: Falls sich hier ein Bastler aus Gelsenkirchen/Gladbeck/Bottrop/Herten zutraut die Kiste gegen einen Obolus wieder fit zu machen, dann schick mir doch bitte eine PN... :)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Schlage vor, gehe erst einmal in das hiesige WIKI für Saxonetten, dann kannst Du bei Youtube Sporti´s Garage viele Videos ansehen zur Reparatur und Instandsetzung von Saxonetten. Habe selbst ein mit Handaufzug daher kein Bild vom Ladegerät.
Gehe auch mal ins Internet und suche Ladegerät Saxonette. Bevor du in einer Werkstatt viel Geld lässt, erst einmal in der Literatur und im Internet schlau machen.

Gruß Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo!

Die Batterie habe ich inzwischen gefunden und entfernt. Natürlich schon am Auslaufen. Der Akku ist ziemlich teuer und bevor die Saxonette nicht läuft, brauche ich keinen Neuen. Der Akku ist doch nur für den E-Starter oder läuft der Motor ohne Akku nicht? Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Stecker für das Ladegerät. Oder musste man den Akku immer erst abklemmen, um ihn zu laden?

Der Handaufzug lässt sich übrigens ziehen. Der Motor sollte demnach gängig sein. Ich bin mir mittlerweile gar nicht sicher, ob die Saxonette damals kaputt war oder nicht der Akku... Ich werde berichten, wenn etwas Neues passiert.

Was kostet eine Motorüberholung in der Zweiradwerkstatt circa?

Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Kellerfund zum Laufen bringen - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 16.05.20 15:48 Uhr Klicks:41
Sie läuft auch ohne Akku.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also auf dem Tankdeckel ist ein unleserlicher Aufkleber. Ich meine es wäre 1:100, da man 2x Null erkennt. Kann ich auch 1:50 tanken? Wir haben nämlich eine Tankstelle in der Nähe, die 2-Takt-Gemisch verkauft.

Wie erkenne ich, ob die Saxonette einen Katalysator hat oder nicht?

Theoretisch könnte ich auch 1:50 und Benzin 1:1 mischen und auf 1:100 kommen. Ist dann aber wieder Aufwand. Ich würde gerne einmal testen, ob sie angeht und momentan ist der Tank leer.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Kellerfund zum Laufen bringen - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 16.05.20 19:12 Uhr Klicks:35
Zum testen geht das schon, aber auf Dauer geht der Auspuff zu schnell zu.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zitat:
Es handelt sich um eine Saxonette Classic 26" mit 301/AB Motor


301/AB Motor ist nicht ganz so gute Aussage zur Motorkennung.
In Fahrtrichtung rechts und oben auf dem Zylinder solltest du schauen und hier nennen . In deinem Fall sollte da 299,399 oder499 zu erkennen sein .Mit solcher Zahl können wir hier was anfangen....:smile: !

Zitat:
Bevor ich sie in die Werkstatt bringe....

Langsam aber sicher gehöre ich da zu den Schwarzsehern/malern mit Werkstatt und Saxonette und damit auskennen und so....!
Gerade heute Morgen hatte ich da noch einen älteren Herrn mit Saxonette auf dem Hof der mir dazu sein Leid geklagt hat .Gräßlich wie es dem so ergangen ist.
Man sollte dazu auch wissen dass es kaum noch eine (seriöse)Werkstatt gibt die überhaupt noch Reparaturen zu der Saxo annimmt/ausführt .

Zitat:
Was kostet eine Motorüberholung in der Zweiradwerkstatt circa?


Wie schon geschrieben :Wenn du überhaupt eine Werkstatt findest und du dann auch Vertrauen in deren können bzgl. Saxonette hast . Ich schätze mal dass dir hier keiner eine Auskunft bzgl. Werkstattpreis für Motorüberholung geben kann und wäre dann auch sehr überrascht wenn dem so wäre .

Zitat:
PS: Falls sich hier ein Bastler aus Gelsenkirchen/Gladbeck/Bottrop/Herten zutraut die Kiste gegen einen Obolus wieder fit zu machen, dann schick mir doch bitte eine PN... :)


Du hast dein Zuhause im Ruhrgebiet . Ruhrgebiet iss goß und manchmal kommt Verschleierung nicht so ganz gut rüber.....!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Kellerfund zum Laufen bringen - Thumbnail von nobile nobile - 17.05.20 09:01 Uhr Klicks:37
:skeptisch: Eine dumme Frage :WER bin ICH dann:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
???????:confused:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also die Aufschrift des Tankdeckels passt auf jeden Fall. Die Version mit Kat hat zwei Ventile am Auspuff. Ich habe nur das Dekoventil. Muss also 1:100 tanken.

Die Motornummer ist 499. und es ist die Version A und nicht AB. (korrigiere ich gleich im Eingangs-Posting) Somit ist es wohl leider der China-Böller, oder Tanken die Chinesen 1:50?... :(

Ich komme aus Gelsenkirchen (an der Grenze zu Gladbeck). Falls jemand einen erfahrenen Saxonetten-Schrauber kennt oder selbst einer ist, dann schickt mir eine Nachricht. :)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Geht auch mit 1:50.aber da du neu bist und noch nicht alle Möglichkeiten kennst wie man den Bock verfeinern kann für Milieu und langes Leben fang erst mal mit 1:70 für diesen kaltläufermotor an und ließ, ließ,ließ im Forum und hol nach was du evt. In deiner Jugend beim moppetrimmen verpasst hast und nun, selbst ist der Mann, nachholen musst. Benutz den anreissstarte einfach ist das beste. Du kommst schon klar und leckst vielleicht Blut und bist fest für diese Dinger? //PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also ich habe jetzt ca. 1:90 getankt, bevor ich deinen Beitrag gelesen habe. Ich dachte mir lieber etwas fetter als nen Kolbenfresser... Für 1:70 ist es zu spät :-)

Bis jetzt habe ich den alten Kraftstoff mit etwas Neuem verdünnt, abgelassen und entsorgt. Außerdem habe ich einen neuen Benzinschlauch besorgt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den Tank zwingend vorher noch irgendwie (z.B. Brennspiritus) reinigen muss. Das Sieb vom Benzinhahn ist schön sauber. Wie erkenne ich, am besten, ob der Tank dreckig/verharzt ist?
Ich würde mir den Aufwand und die Entsorgung der Plörre gerne sparen, wenn dies nicht unbedingt notwendig ist. Der Tank war eigentlich so gut wie leer. Es waren nur wenige Milliliter im Tank.Ich denke mal, dass der Vorbesitzer den fast leer abgestellt hat oder es ist alles verdampft. (Dazu war der Rest aber meiner Menung nach zu dünnflüsssig?)

Der Plan wäre jetzt betanken und schauen, ob der Motor per Seilzug anspringt. Oder müsste vorher noch etwas zwingend geschehen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Saxonette Kellerfund zum Laufen bringen - Thumbnail von Kellerfund Kellerfund - 17.05.20 18:37 Uhr Klicks:32
Hallo!

Ich habe beim Tacho die Batterie gewechselt. Die Schrauben und der Tachohalter sind sehr schwergängig. Kann ich in die Gewinde etwas Ballistol sprühen, damit es beim nächsten Mal einfacher geht? (Oder andere Tipps?)

Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tacho Batterie - Thumbnail von Pusy Pusy - 17.05.20 22:03 Uhr Klicks:35
Was soll das!!!:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tacho Batterie - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 18.05.20 23:46 Uhr Klicks:29
Hallo kellerfund. Nichts für ungut balistol ist gut. Kannst du auch medizinisch nehmen wenn es mal schwer ist auf den pott zu kommen nur! Hier indikirst du für mich das du dich auf einem basisniveau für die technik dieser kleiode befindest und besser den apparat einer fachwerkstatt überlässt damit du jedoch freude danach am fahren hast was dann sehr motivierend sein kann sich richtig mit technik auseinander zu setzen. Wie gesagt man sollte schon eine gewisse grundahnung haben bevor man ans schrauben geht, allein schon der saxonette wegen. Viel Erfolg...//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tacho Batterie - Thumbnail von Kellerfund Kellerfund - 19.05.20 12:57 Uhr Klicks:26
Jeder fängt mal an zu schrauben. Ohne selbst zu schrauben lernt man es ja auch nicht. Welche Fachwerkstatt lässt den Kunden schon zuschauen :)

Das mit dem Basisniveau stimmt. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass der Tacho eine Fehlkonstruktion ist. Die Batterie soll nach Anleitung alle 2 Jahre gewechselt werden. Und man dreht da Metallschrauben in ein Kunststoffgewinden. Wie oft das wohl gut geht?!

Andererseits habe ich mir da einen abgekämpft, weil der Schraubenzieher zu kurz war. Mit einem Längeren hat es dann gut geklappt. Aber danke...^^
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tacho Batterie - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 19.05.20 14:00 Uhr Klicks:25
Lieber Kellerfund, einen Scheunenfund repariert man nicht zuerst am Tacho. Fang doch mal so an:
1. Lese einmal im Wiki nach was dort alles unter Motor 499 steht.
2. Kontrolliere Getriebeöl,Zündkerze und Durchlässigkeit des Auspuffs. Es gibt gewisse Ersatzeile die man vorher beschaffen sollte. Zündkerze neu, das richtige Getriebeöl, eine Tankmischung wie vorgeschrieben 1:100, O-Ring für die Auspuffmontage, einen Vergaser-Dichtsatz (gibt es alles bei herberts Saxo Laden).
3. Auspuff demontieren und kontrollieren ob Du den mit dem Mund leicht durchpusten kannst.Und zwar am Einlass reinpusten. Ja= oK Nein= neuen Auspuff kaufen.
4. Gemäss den Anleitungen einmal das Zündmodul prüfen und die dazu gehörigen Kabel- siehe dazu auch das WIKI.
5. Vergaser - weil er so lange stand - ausbauen und reinigen. Nicht mit Pressluft durchblasen sonst ist die Membran u.U. im Eimer.Ist die Mebran i.O.?
6. Tank reinigen und Benzinfilter ebenso.
7. Altes Getriebeöl leeren ( Rad halt auf den Kopf stellen und Öl ablassen.)und mit neuem Öl befüllen. Später bei warmem Motor den Füllstand kontrollieren und ggf. nachfüllen.
Dann würde ich einmal einen Start wagen.
Wenn das Motorchen läuft kann man zu den übrigen Schnickschnack wie Tacho, Kette säubern und schmieren, Lichtanlage kontrollieren und sich dann überlegen was mit dem E-Starter zu machen ist.

Gruß in den Ruhrpott aus dem Salzkammergut.:up:

Ich habe keine professionelle Werkstatt gefunden in meiner Umgebung. Mache deshalb alles selbst mit Hilfe des Forums und Herberts Saxo-Laden. Geht prima!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tacho Batterie - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.05.20 15:04 Uhr Klicks:24
Kommentare zu Berichten :smile:

Zitat:
Trotzdem bin ich der Ansicht, dass der Tacho eine Fehlkonstruktion ist.


Eher ist da wohl das drankommen an den Tacho eine nicht ganz so gute Lösung .

Zitat:
Und man dreht da Metallschrauben in ein Kunststoffgewinden. Wie oft das wohl gut geht?!


Wenn man sich denn schon dieser Tatsache bewußt ist und dann auch nicht die Schrauben mit brachialer Gewalt wieder einsetzt/festdreht....:roll: !?

Und @ Alpi
Wir wissen ja das du eher zu den gründlicheren Personen gehörst :smile:
Ist ja auch nicht verkehrt ....!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tacho Batterie - Thumbnail von Kellerfund Kellerfund - 19.05.20 15:09 Uhr Klicks:25
Danke für die Anleitung. Sowas habe ich gesucht.

Was spricht dagegen einfach so einen Startversuch mit neuem Gemisch zu machen? Ich will ja keine Tour machen.

Einen Benzinfilter hat die Saxonette ab Werk wohl gar nicht. Braucht man den? Bei den meisten Threats dazu wird gesagt, dass der Dreck aus dem sich auflösenden Spritschlach kommt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tacho Batterie - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.05.20 16:08 Uhr Klicks:28
Und auch aus dem Tank und das ist dann auch eigene leidvolle:sad2: Erfahrung .
Zitat:
Was spricht dagegen einfach so einen Startversuch mit neuem Gemisch zu machen?


Der Kleene iss heiß wie Nachbars Lumpi und will unbedingt Geknatter hören , ne .....:smile: !
Learning by Doing dann ! Oft ist nach langem Stillstand der Restspritt in der Schwimmerkammer zu kleberiger Masse geworden . Aber : Einfach mal versuchen ob anspringt . Läßt du dir ja doch nicht ausreden, ne...:smile: !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zitat:
Der Kleene iss heiß wie Nachbars Lumpi und will unbedingt Geknatter hören , ne .....:smile: !


So ist es :megagrin:

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn sie läuft, dann gibt es auch mehr Motivation sich mit der Wartung zu beschäftigen...^^
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Kaufen - Lernen - Säubern - Warten - Testen - Justieren -

und dann erst knattern lassen :fluch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich habe ein paar Schritte übersprungen. Sie knattert und zieht gut... :group3g:

Was bisher nicht geht:
- Im Kaltstart startet sie schlecht. Man muss schnell auf 1 umstellen und etwas gab geben. Dann bleibt sie an.
- Standgas ist zu hoch. Das Hinterrad dreht die ganze Zeit recht schnell, wenn man das Rad hochhebt.
-Die Elektrik, da kein Akku.

Na ja, schon faszinierend wie "robust" 2-Takter sind. O.o

Jetzt kommt das Thema Wartung. :-)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Toll...dann sage ich erst mal -Heureka, Heureka- alles dreht sich, alles bewegt sich und !!!! :up: :up:

Mach nicht so einen Quatsch den ich gerade mal wieder verzapft habe:
eilig gehabt, etwas gas stehen lassen und ausgemacht aber nicht richtig aus, hebel ganz runter, so das die membran dichten konnte. Resultat richtig abgesoffen...:down: und dann brauchte ich den bock....

Also dann, weiter so und !!!! ohne richtiges werkzeug braucht man gar nicht erst anzufangen.
....//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Sie knattert....Getriebeöl gewechselt?
Welche Zündkerze ist mit welchem Elektrodenabstand verbaut?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Weiß ich nicht. Die originale Bosch war ganz schwarz und hatte trotz Reinigung nur schwachen Funken. Jetzt ist eine von NSK (?) drin, die mal für einen Honda Lead gekauft wurde.

An welcher Schraube wird das Standgas eingestellt?

Habe ich es richtig verstanden, dass es keinen Öl-Auslass gibt? Ich werde die Wartung wohl machen lassen. Wichtig war mir, dass sie knattert. Ansonsten wäre die Saxonette bei den Kleinanzeigen gelandet.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Sie wird so lange knattern bis sie steht. Und dann wird es teuer.

+ Bosch WR 10 FC mit SAE Anschlussmutter

Schwarze Kerze bedeutet falsche Mischung des Treibstoffs. 1:100 wird nich ohne Grund angegeben. Wenn es sehr heiss draussen ( 30 Grad plus) ist fahre ich mit 1:80.


Das Getriebeöl kann man nicht einfach ablassen. Auf den Kopfstellen und rauslaufen lassen.
+Sachs Spezial Getriebeöl F&S Bestell-Nr. 2969002 010
+Shell-Spirax MB-9o
+Texaco Geartex EP-B SAE 85 W - 90
+BP Energear Hypo SAE 90
+BP Energear FE 80 W 90
+Castrol EPX 90
+Castrol Differential SAF-XJ

Steht aber alles im WIKI wo sich Leute die Arbeit machtgen und alle Details über Reparaturen, Pflege und Wartung auflisteten.:idee:

Aber wenn es nur eine begrenzte Zeit knattern soll dann lasse es laufen wie es ist.:rip:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zitat:
Steht aber alles im WIKI


Ja, das ist richtig. :up: Darum habe ich auch nicht nach dem Getriebeöl gefragt, sondern nur, ob ich es richtig verstanden habe, dass es keinen Ablass gibt. :skeptisch:

Die schwarze Kerze stammt nicht von mir. Die war drin und ist die originale Bosch WR10FC, die du empfiehlst. Aktuell qualmt die Saxo gar nicht. Und was der Erstbesitzer mit der Saxo gemacht hat, weiß ich nicht. Er ist tot und ich habe die Saxo quasi "geerbt". Eventuell hat er aus bequemlichkeit 1:50 an der Tanke getankt. Ich habe momentan etwa 1:90 drin... Ich habe die Papiere noch nicht. Sie wurde (da 499er-Motor) irgendwann nach 1996 gekauft und bis 2004 bewegt.

Im Wiki steht allerdings nicht, wie man das Standgas einstellt. Daher frage ich nochmal ganz lieb, welche Schraube es ist. :wink: In einem anderen Forenbeitrag konnte ich lesen, dass es die Schraube hinter dem Gashebel ist. Da sind aber zwei Schrauben. Einmal eine lange mit so einer Feder und dann noch eine andere.

Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Kellerfund zum Laufen bringen - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 21.05.20 12:11 Uhr Klicks:25
Es ist die kleine Madenschraube direkt im Gas-Hebel, da wo er sich an hebt, am Vergaser. Schlitzschraube von oben zugänglich.
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke. Jetzt wäre nur noch interessant, ob rechts oder links rum das Standgas gesenkt wird. (Wobei ich das vermutlich recht schnell sehe, wenn ich dran rumschraube)

Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Kellerfund zum Laufen bringen - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 21.05.20 12:45 Uhr Klicks:25
Ist doch logisch wenn Du rein drehst hebt sich der Hebel und es wird mehr oder raus weniger.
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Kellerfund zum Laufen bringen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.05.20 12:48 Uhr Klicks:26
Die Madenschrube ist die ganz linke Schraube, die durch den Gashebel geht


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke euch. Wäre vermutlich sinnvoll das im Wiki zu ergänzen. Ich bin sicher nicht der Einzige "Anfänger" mit Standgasproblem :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Kellerfund zum Laufen bringen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.05.20 13:32 Uhr Klicks:25
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, mein lieber Kellerfund, da siehst Du mal was die Saxo Fans nicht alles tun, um dir zu helfen.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, dieses Forum ist echt produktiv. Ansonsten sind 50% der Antworten in Foren "Frag Google"...^^

Ich habe noch eine andere Frage. In der Einstellung I startet die Saxo gut. Bei N (Kaltstart) startet sie nicht bzw schlecht. Ist N nur für den Winter oder wie ist das? Über google weiß ich, dass dieser Hebel der Choke ist und wohl das Gemisch fetter macht bzw. den Spritanteil erhöht. Trotzdem verstehe ich nicht, wieso mir das im Winter beim Starten hilft, wenn es im Sommer nicht funktioniert.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Kellerfund zum Laufen bringen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.05.20 19:52 Uhr Klicks:24
Zitat:
Ja, dieses Forum ist echt produktiv.


Diese Seite ist auch nicht nur ein Forum, es ist eine aufwendig programmierte Homepage. Ein Forum hat kein Menü. Eine Homepage schon.

Die Choke-Stellung solltest du nur ganz kurz beim Starten benutzen. Wenn der Motor läuft, sofort die in die Mittelstellung gehen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Kellerfund zum Laufen bringen - Thumbnail von Pusy Pusy - 21.05.20 22:08 Uhr Klicks:26
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo!

Ich habe mir nochmal die originale Zündkerze von Bosch angeschaut. Der Elektrodenabstand ("Bügel zu Nippel") ist nach Augenmaß eher so 2 als 0.5mm (laut). Ist doch richtig, dass man dort nachmessen muss, oder? Kein Wunder, dass die Saxo mit der Bosch nicht angeht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Manche haben gutes Augenmaß und manche nicht ganz so gutes....:roll: :smile: . Messen sollte aber auf jeden Fall zur Abstandbestimmung erfolgen . Die Messung sollte dann ZWISCHEN OBERER UND UNTERER ELEKTRODE erfolgen und dann auch gegebenenfalls der Abstand korrigiert werden .Weiße jezz bescheid, ne....:smile: !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich habe mir ein 0,5mm dicke Nadel besorgt und die obere Elektrode zurecht gebogen. Jetzt läuft das Schätzchen mit der originalen wr10fc beim ersten Zug. TOP :up:

Eigentlich wollte ich ne neue Kaufen, aber offline führt die niemand bei mir. Und ihr kennt ja meinen Geduldsfaden...

Macht es eigentlich Sinn den Vergaser zu reinigen? Sie springt gut an. Und es tropft nix. Denke mal, dass man die Dichtungen direkt neu machen müsste, wenn man etwas aufschraubt...?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Egal ob gut anspringt und nix an dröppeln iss .
Verfechter der reinen Lehre würden da jetzt wohl ein Ja zur totalen Vergaserreinigung sagen....:smile: !
Ein kleiner Lunker in die Schwimmerkammer würde aber bestimmt nicht schaden....!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke, Didi. Ich arbeite lieber die größeren Baustellen ab. First things first... :)

Wie kriege ich diese verdammte Getriebeöl-Schraube auf? So einen breiten Schlitzschraubendreher habe ich gar nicht und ein passendes Metallstück auch nicht. Die sitzt Knüppelfest. Hoffentlich gibt es da einen Trick...

Außerdem habe ich das Problem, dass die wohl schon Erstbesitzer schon ordentlich maltretiert wurde... (Sollte also ersetzt werden)

Von den empfohlenen Ölen gibt es kaum noch welches in kleinen Gebinden. Weiß jemand, ob das "Castrol EXP 90 AXLE" das emfohlene EXP 90 ist? Keine Ahnung, was AXLE bedeutet.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Münze und Zange für die Schraube
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke :up:

So, jetzt fehlt nur noch ein Kennzeichen für eine vernünftige Probefahrt. Ich habe aber keine Papiere. Wisst ihr, ob es eine (halbwegs) legale Alternative gibt?

Online braucht man quasi nur die Rahmennummer, um sich ein Kennzeichen zu bestellen. Die Frage ist eher, was man bei einer Polizeikontrolle vorweisen muss. Wäre die Rennleitung mit dem Versicherungszettel + Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei zufrieden? Oder reicht gar nur der Zettel der Versicherung.

Neue Papiere kommen vorerst nicht in Frage. Zum einen bekomme ich die originalen irgendwann vielleicht noch, zum anderen sind mir 60€ für ein Blatt papier zu viel. Momentan ist nicht gar klar, ob der Vorbesitzer die Papiere verloren hat oder nicht...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:confused: Wenn ich so lese :
Zu teuer hier und zu teuer da .Sparen hier- und dadran .
Ob da Saxonette das Richtige für dich ist....? Zweiradfahren dürfte da eher mit Pedelec für dich dass Richtige sein . Weniger wartungs- und kostenintensiv solch Stromroß....:wink:

LG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Kellerfund zum Laufen bringen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.05.20 13:01 Uhr Klicks:23
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@Didi
Ich hätte mir sie sicher aus diesem Grund auch nicht gekauft. Wenn sie erst einmal fährt und ich Gefallen dran finde, dann bin ich auch eher bereit was zu investieren. :eek: Kennt man doch. Durch Zufall bekommt man etwas, leckt Blut und schon hat man ein neues Hobby. Rein "rational" sind Saxonetten sicher so nützlich wie das fünfte Rad am Wagen. (Gerade im Vgl zu Ebikes...) :up:

Aber 60€ für ne Kopie der Papiere... :skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Kürzlich erst hörte ich dass sich mancher in der Bucht Blankopapiere besorgt....
https://www.ebay.de/itm/abe-HERCULES-Saxonette-Betriebserlaubnis-PAPIERE-ECHT-DOKUMENT-CORONA-Rabatt/372905380330?hash=item56d2e489ea:g:m2EAAOSwNd1eFJsp
Kein Gewissen diese Leute.... :roll:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
170 Stück verkauft... Ohne Händler-Stempel ist das doch eh witzlos... Da sind 60€ für die originalen Papiere fast schon günstig :eek:

Also vermutlich werde ich doch neue Papiere bei Sachs bestellen. Ich kenne aber das Baujahr der Saxonette nicht. Das wird im Formular aber gefordert... An der Plakette am Motor ist das Feld Baujahr auch leer?!

x Mofa
Fabrikat: Sachs
Baujahr: (unbekannt)
Fahrgestellnummer: (bekannt^^)
Motor-Typ/Bezeichnung: 301/AB 30 cm³ 2913 001 499 (oder was meinen die?)
Typ/Modellbezeichnung: Saxonette Classic
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
....kannst du dir nicht ne unbedenklichkeitsbescheinigung bei der polizei bis 35km/h austellen lassen. Der bock sollte doch ne RahmenNr. nahe dem tretlager haben ?
Sonst kann ich dir eine versicherung in Schweden nennen /EU! die den bock noch dazu bis 30km/h für ca. 30€/a versichert. Da kannst du dann ja auch einen versicherungsnachweiss vorlegen im fall der Fälle und ein altes nummernschild sollte ja auch aufzutreiben sein der -nostalgie am rad-outfit- wegen....//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich dachte, dass die Kiste nur 20kmh schafft.

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ersetzt die ABE nicht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Kellerfund zum Laufen bringen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.05.20 08:43 Uhr Klicks:22
Lies dir bitte mal die Forumregeln zum Thema Tuning durch und bestätige bitte, dass du sie gelesen hast.
Andernfalls werde ich den Account deaktivieren.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bestätigung.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo!

Beim Treten der Pedale ist 1 oder 2 mal pro Umdrehung so ein Klackern zu hören. Als würde irgendwie eine Feder überspringen. Woran kann das liegen?

(Ich meine nicht die Ratsche, die man auch von Nabenschaltungen im Leerlauf kennt.)

Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Noch eine Frage: :skeptisch:

Wenn In Choke-Stellung O kein Benzin aus der Luftfilter-Öffnung des BING tropft und in Stellung I Benzin tropft, ist das dann eher ein Membran- oder ein Schwimmer-Problem? Oder beides?

Ich habe das Bild im Wiki gesehen. Ich bin mir aber nicht sicher, wo genau der Sprit herkommt. Ich denke, dass es aus dem kleinen Loch (=Schwimmer) kommt.

Ich würde den Vergaser gerne reinigen, aber momentan fehlt mir noch das passende Werkzeug. Im speziellen diese nach oben gebogene Schraube für die O-Ring-Sicherung.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@ didiwagner

....Ne, ne lass mal einen motor reparieren oder die elektronik austauschen...oder der Akku...ist alles nicht ganz billig.
Als selbst ex-elektroniker der ja an sowas kaum noch selbst häkeln kann halte ich mich da doch lieber an eine -S-Nette- wo man schrauben kann.Noch läuft der neue Tret-Tesla meiner Frau aber ich weiss jetz schon wie ich mich ärgern werde falls....
Wie bei der schei... autoelektronik die man ja mal selbst mitentwickelt hat. So ab 1994 war es mit -richtigen- Auto´s vorbei (MB 194 300D Diesel ohne turbo) das waren billig im unterhalt und solide autos und so ist es mit den oldtimern und S-Netten... //PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@ //PA :grin:

Zitat:
....aber ich weiss jetz schon wie ich mich ärgern werde falls....


Da stimme ich dir (fast)voll zu .Wenn denn Falls eintrifft wird es wohl mit selber reparieren nix werden und ein Werkstattbesuch dürfte dann teuer werden.Wenn du kein Markenfahrrad hast dürfte es auch fraglich sein ob du dann überhaupt eine Werkstatt findest die repariert.
Mit dem Akku aber und Teuer widerspreche ich dir ein bisserl.Verliert der Akku mit den Jahren an Kapazität und wird für deine Zwecke dann unbrauchbar....? Ein neuer Akku für ein Noname Fahrrad ist dann ma ganich so teuer - wenn du Spritkosten für die Jahre gegenrechnest ! Preis von Akku für Marke kann ich nix zu sagen .
Und ich schätze mal dass ich da von der Thematik her ein bisserl mitreden kann...:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Kellerfund zum Laufen bringen - Thumbnail von Pusy Pusy - 24.05.20 22:24 Uhr Klicks:17
Servus,
@ Preis von Akku für Marke kann ich nix zu sagen .
ca:400€ :nixweiss:
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Kellerfund zum Laufen bringen - Thumbnail von Freddy53 Freddy53 - 25.05.20 02:10 Uhr Klicks:21
akku für saxonette e-bike ca.700€ mit inspektion 800€ naja meine gattin ist
zufrieden und das ist gut so
mfg freddy
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Sicher doch Freddy... Wenn denn die „Polizei" :grin: zufrieden ist, dann ist doch alles O.K. und der Preis für den Akku ist dann auch gerechtfertigt.

Habe mal nachgeschaut was ich denn an Knete so hinlegen müßte wenn ich denn in die Verlegenheit komme....
https://www.ebay.de/itm/Li-ion-Akku-36V-10Ah-370Wh-mit-Ladegerat-fur-Pedelec-Elektrofahrrad-Batterie/303568988761?hash=item46ae1f2a59:g:YmUAAOSw6KJev4To
Mein sieben Jahre alter Akku für mein preisgünstiges Pedelec schwächelt zwar , aber : Für meine gefahrenen Kilometer reicht der immer noch .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also ich muss schon sagen, ihr haut ganz schön mit dem Geld rum. 700 Euro für einen Akku? Und dann schmeisst ihr das Ding in die Pampa.
Von E-Fahrrädern halte ich gar nichts, das Antriebsmaterial ist zu teuer und umweltschädlich. Und nicht nur hier, sondern in China und Afrika und Südamerika. Sprit hat noch keinen umgebracht, Seltene Erden schon.

Das ist nun mal meine Meinung.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ebikes kann man in der Bahn mitnehmen. Daher sind sie das ideale "Pendlerfahrzeug". Der Akku kann dann im Büro geladen werden. Lautlose und entspannte Touren durch die Natur sind auch ein Vorteil. Gerade, wenn man nur dank Unterstützung weitere Strecken schafft bzw sonst nicht fahren würde. Nicht umsonst will quasi JEDER ab 50 ein Ebike :eek:

Die Akkus sind noch das Problem der E-Mobilität. Teuer und empfindlich. Aber auch da kommt bald Abhilfe. Tesla ist schon dran. Stichwort: Feststoffakku.

Ich wollte eigentlich auch nicht auf eine Ebike-Diskussion hinaus :down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich vekaufte mein e-bike schon im Jahr 2007 wieder.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
...Alpenflitzer hat recht...

macht sich ja keiner gedanken was für eine sauerrei sich hinter der LIPO akkutechnik verbirgt.:down: Würde sehr gern auch im auto mit E fahren:up: aber erst, und daran geht kein weg langfristig vorbei, wenn ich wie eh und je an die tankstelle dann, mit künstlichem motorgeräusch,:eek: presche und mir -Wasserstoff- zapfe.
Ob ich dann dank Brennstoffzelle direkt elektrisch weiterdüse oder wasser in einem verbrenner erzeuge ist dann geschmackssache.

Nicht nur hier in S gehen die stahlkocher auf H über und besonders in D, mit eurem immer wackeligeren stromnetz kommt ihr gar nicht an H-technologie vorbei.:up: Denn so viele Pumpspeicherwerke wie ihr brauch um den strom zu -entwackeln- werden die Grünen rot sehen lassen:up: und nicht nur die.

Ihr schaufelt ja jetzt schon euren stromüberfluss aus der Nordsee nach Norwegen die damit wasser die berge rauffliessen lassen damit der wackelstrom damit wieder geglättet/d.h.frequenzkompensiert werden kann. Der strom kommt ja nicht aus den 2 löchern in der wand,:eek: da steckt ne menge mehr dahinter.

Und der superakku meiner Frau liefert, glaube ich gelesen zu haben, die max zulässigen 48VDC und das hört sich nicht billig an wenn fällig.:down:

Da verplempere ich gern langsam 1:70er/1:24er über wochen, weniger merkbar, durch die BINGs.
Na ja, bin ja auch ein -Rückwertsstreber-:up: :up: wie meine Freunde sagen:up: darum prüfe ich jetzt auch mal gleich 2 kerzen/wärmewerte auf meiner 1958er Victoria "Luxus" um vielleicht das letzte knackeln bei Vollgas zu eliminieren.:up:
Kann ich ja hier schreiben, ist getrimmt/gewichtskompensiert, ist ja ein Moppe, oder..... Herbert????:wink:

...//PA:barb: :barb:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zitat:
Da verplempere ich gern langsam 1:70er/1:24er über wochen, weniger merkbar, durch die BINGs.


Erzähl das mal den Bahnschaffner, während er wegen deiner Saxonette in der Bahn die Polizei ruft :-P

Ich will nur sagen, dass E-Bikes für Pendler durchaus ihre Berechtigung haben. :up: Würden mehr Menschen auf E-Bike + Bahn umsteigen, dann wären unsere Städte ruhiger und sauberer... Für das Recyclingproblem würde sich dann sicher auch keine Lösung finden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
.........und alle fahren dann Bier und Wasser mit dem E-Bike draussen vor den Toren der Stadt kaufen. Die Innenstädte veröden immer mehr.:down:

In meinen Tank kommt nur Wasserstoff, Gas oder Sprit.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bier hat gleich alle drei Komponenten. Wasserstoff, Gas und Sprit... :)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:hurra2: :ua_drinking:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:eek: ...hat schon mal einer versucht wieviel Bier/Herforder beigemischt werden kann?
Bier, ja, das!!!ist die lösung... diesel im benzin geht auch muss aber ausgedünnt werden, läuft dann aber einwandfrei.
Wobei ich gerade, ob eines 20l tanks mit dieselbenzin meiner tochter, man darf ja nichts verkommen lassen, ich die Vicky wegen des hochgeschwindigkeitsnageln mal damit füttern/diesel recyceln werde...

Hm...Hm..:skeptisch: :eek: ...//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: