Lieber Kellerfund, einen Scheunenfund repariert man nicht zuerst am Tacho. Fang doch mal so an:
1. Lese einmal im Wiki nach was dort alles unter Motor 499 steht.
2. Kontrolliere Getriebeöl,Zündkerze und Durchlässigkeit des Auspuffs. Es gibt gewisse Ersatzeile die man vorher beschaffen sollte. Zündkerze neu, das richtige Getriebeöl, eine Tankmischung wie vorgeschrieben 1:100, O-Ring für die Auspuffmontage, einen Vergaser-Dichtsatz (gibt es alles bei herberts Saxo Laden).
3. Auspuff demontieren und kontrollieren ob Du den mit dem Mund leicht durchpusten kannst.Und zwar am Einlass reinpusten. Ja= oK Nein= neuen Auspuff kaufen.
4. Gemäss den Anleitungen einmal das Zündmodul prüfen und die dazu gehörigen Kabel- siehe dazu auch das WIKI.
5. Vergaser - weil er so lange stand - ausbauen und reinigen. Nicht mit Pressluft durchblasen sonst ist die Membran u.U. im Eimer.Ist die Mebran i.O.?
6. Tank reinigen und Benzinfilter ebenso.
7. Altes Getriebeöl leeren ( Rad halt auf den Kopf stellen und Öl ablassen.)und mit neuem Öl befüllen. Später bei warmem Motor den Füllstand kontrollieren und ggf. nachfüllen.
Dann würde ich einmal einen Start wagen.
Wenn das Motorchen läuft kann man zu den übrigen Schnickschnack wie Tacho, Kette säubern und schmieren, Lichtanlage kontrollieren und sich dann überlegen was mit dem E-Starter zu machen ist.
Gruß in den Ruhrpott aus dem Salzkammergut.
Ich habe keine professionelle Werkstatt gefunden in meiner Umgebung. Mache deshalb alles selbst mit Hilfe des Forums und Herberts Saxo-Laden. Geht prima!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren1. Lese einmal im Wiki nach was dort alles unter Motor 499 steht.
2. Kontrolliere Getriebeöl,Zündkerze und Durchlässigkeit des Auspuffs. Es gibt gewisse Ersatzeile die man vorher beschaffen sollte. Zündkerze neu, das richtige Getriebeöl, eine Tankmischung wie vorgeschrieben 1:100, O-Ring für die Auspuffmontage, einen Vergaser-Dichtsatz (gibt es alles bei herberts Saxo Laden).
3. Auspuff demontieren und kontrollieren ob Du den mit dem Mund leicht durchpusten kannst.Und zwar am Einlass reinpusten. Ja= oK Nein= neuen Auspuff kaufen.
4. Gemäss den Anleitungen einmal das Zündmodul prüfen und die dazu gehörigen Kabel- siehe dazu auch das WIKI.
5. Vergaser - weil er so lange stand - ausbauen und reinigen. Nicht mit Pressluft durchblasen sonst ist die Membran u.U. im Eimer.Ist die Mebran i.O.?
6. Tank reinigen und Benzinfilter ebenso.
7. Altes Getriebeöl leeren ( Rad halt auf den Kopf stellen und Öl ablassen.)und mit neuem Öl befüllen. Später bei warmem Motor den Füllstand kontrollieren und ggf. nachfüllen.
Dann würde ich einmal einen Start wagen.
Wenn das Motorchen läuft kann man zu den übrigen Schnickschnack wie Tacho, Kette säubern und schmieren, Lichtanlage kontrollieren und sich dann überlegen was mit dem E-Starter zu machen ist.
Gruß in den Ruhrpott aus dem Salzkammergut.
Ich habe keine professionelle Werkstatt gefunden in meiner Umgebung. Mache deshalb alles selbst mit Hilfe des Forums und Herberts Saxo-Laden. Geht prima!