Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Guten Morgen, habe gestern einen nicht lichten Moment gehabt. Nachdem ich meine Herren Saxonette von 1987 mit 199er Motor abgeholt habe (ohne Vergaser) wollte ich sie gleich mal mit meinen überholten Vergaser aus meinem Sammelsurium laufen lassen. Da ich sonst nur die 599er Motoren fahre hab ich nicht drüber nachgedacht das die beiden Vergaserschrauben ja beim 599er länger sind als bei 199er und hab sie genommen. Anschließend war der Motor nach einer halben Umdrehung fest. Nach kurzer Zeit wusste ich woher es rührt und habe die Schrauben gekürzt
Die Saxonette springt auch an und läuft gut15Sekunden. Hab ich jetzt die Sacklochbohrungen im Motorgehäuse aufgebrochen und sie zieht da Nebenluft?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Um das zu kontrollieren musst Du den Motor zerlegen. Hast Du denn die überlangen Vergaserschrauben so fest reingedreht?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, das befürchte ich. Also sie fährt unverändert wie gestern. Starten, 15Sekunden alles gut geht dann aus und springt erst nach langer Wartezeit wieder an
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also ich habe mal nachgesehen, Sacklöcher sind da zum Glück keine. Aufgrund der Standzeit kann ich aber warscheinlich trotzdem davon ausgehen, das die Simmerringe porös sind und sie deshalb nach kurzer Zeit ausgeht oder? Die Saxonette ist im 33Jahren ganze 560km gefahren. Der Auslass und eckige Auspuff sowie der Kolbenboden sind wie neu.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Fahre selbst eine 1988er 199er Dreistufige Hercules. Ich würde eine komplette Motorrevision durchführen mit dem Motor-Satz von Herberts Saxo Laden (Simmeringe Dichtungen etc).
Beginnen mit dem Vergaser. Ausbauen, öffnen, säubern. Membran kontrollieren und neue Dichtungen. Vor allem die Leerlaufdüse und das Siebchen reinigen.Den Vergaser nicht ausblasen wegen der Mebran.!!!.
Ist der Tank sauber? Lässt sich der Auspuff leicht durchblasen mit dem Mund (!) ? Von aussen sehen die immer gut aus.
Wenn der Motor nach 15 sek. ausgeht könnte das heissen: Er bekommt keinen Sprit.Kontrolliere die Lüftung im Tank-Deckel, sonst Vakuum und kein Sprit.
Elektrik auch kontrollieren und Zündkerzenfarbe. Welcher Kerzentyp ist drin?
Im Wiki gibt es hunderte tolle Tips und Videos.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Paule,

wie Alpenflitzer Wilhelm schon schrieb:
zuwenig/kein Kraftstoff oder zuviel Luft.

Wegen der 15 s und der langen Wartezeit
tippe ich eher auf zuwenig Kraftstoff.
Das kann an viel liegen, vom luftdichten
Tankdeckel bis zum defekten Gasschieber.

Vielleicht hilft Dir ja mein Dokument
http://www.svenbecker.de/saxonette/KraftstoffuFehlerBING.pdf
weiter.

Viel Erfolg! und
saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Sven Beckers Darstellung des Benzinflusses durch den Vergaser hilft sehr gut zu verstehen wo ein Fehler liegen könnte. Danke nochmal Sven, ist wirklich perfekt Deine Internetseite.:up:

Gruß Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:wink: vielen Dank für eure Tipps ihr Beiden!
Die Saxo läuft nach 20Jahren wieder wie es sein soll. Habe die Vergaseranlagefläche plan geschliffen, (hatte ja noch einen überholten Vergaser liegen) außerdem Zündkerze neu und Polradmagnete gereinigt (stark angelaufen) da ich einen sehr schwachen Zündfunken hatte.jetzt bekommt sie noch neue Reifen und alles schön entrosten dann ist Nummer 4 auch einsatzbereit :up: die Fahrgeräusche vom 199er sind wirklich erstmal wieder ungewohnt wenn man ansonsten die 499er und 599er fährt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe, zu lange Vergaserschrauben im 199er - Thumbnail von nobile nobile - 21.06.20 21:12 Uhr Klicks:22
Und bitte die 3 Vergaserschrauben immer mit Schraubendichtung
einbauen da eventuell Falschluft.
Paul:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe, zu lange Vergaserschrauben im 199er - Thumbnail von Pusy Pusy - 21.06.20 22:37 Uhr Klicks:25
Ja,Ja die Frischluft :up:
Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: