Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Lackierungen unserer Saxos - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 22.08.08 09:50 Uhr Klicks:47
Nachdem leider die Beiträge der letzten 14 Tage ins Internet-Nirwana eingegangen sind, stoße ich das Thema "Lack" noch einmal an.

Ich möchte gerne meine Gerda verschönern bzw. vor Rostbefall schützen.
Die Originalfarben scheinen ja nicht mehr zu kaufen zu sein.
Oder doch?
Und ist es möglich, sich eine Farbe mischen zu lasen, die den Originalton trifft?
Kann man sich diese Farbe in Spraydosen einfüllen lassen?
Wie war das noch mit dem Sandstrahlen und mit der besonderen Lackierung?
Wie bekommt man die Beschriftung wieder auf den Rahmen?
Gibt es auch Firmen, die so etwas preiswert und gut machen?
Wer hat Ideen und/oder Erfahrungen?
Weiß jemand, was eine Komplette Lackierung so in etwa kostet?
Was muss man beachten, wenn man es selber durchführen will?

Mit freundlichem Gruß

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lackierungen unserer Saxos - Thumbnail von witeblax witeblax - 22.08.08 10:23 Uhr Klicks:37
Das was Du mit besonderer Lackierung meintest war das Pulverbeschichten.

Dafür wendest Du Dich am besten an den örtlichen KFZ-Lackierer Deines geringsten Mißtrauens, der wird Dir auch Hinweise geben zur Sand- Glas- oder Granulatstrahlung Deines Rahmens und er wird auch bei der möglichst Original-Nahen Farbwahl behilflich sein. Wenn Dir die Originalfarbe egal wäre, dann kannst Du dich für die paar Tropfen Farbe, die auf so nen Saxo-Rahmen gehen an eine Fahrzeug-Lackierung "dranhängen" um den Preis klein zu halten. Das wäre dann aber keine Pulverbeschichtung. Dennoch geht das auch: Felgen, Anbauteile und sogar Motorblöcke werden heutzutage gern Pulverbeschichtet, da könnte man auch "mitmachen", allerdings meist nur in dunklen Farben im Kfz-Bereich.

Die Oberfläche von Pulverbeschichtungen sind deutlich fester und unempfindlicher, als "normaler" Lack, aber auch etwas teurer.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lackierungen unserer Saxos - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 22.08.08 10:38 Uhr Klicks:35
Moin moin, Dom!

Wenn Du an eine so aufwendige Lackierunbg für Deine Gerda denkst, wirst Du sie doch völlig auseinander nehmen müssen. Dann kannst Du den Rahmen doch auch gleich verzinken lassen. Dann hast Du ein für alle Mal Ruhe vor Rost!

So kostspielig ist das nun auch nicht. Ich habe vor zwei Jahren einmal Vorzeltgestänge verzinken lassen. Das waren rund 30 kg (!) Rohr. Ich bin damit direkt zur Zinkerei gegangen. Der ganze Spaß hat gerade mal 45 € Euro gekostet.

Was glaubst Du, was das für Freude macht, darauf den Lack aufzutragen..! :up:

Gruß aus Büchen
Egon
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lackierungen unserer Saxos - Thumbnail von winfried winfried - 22.08.08 11:44 Uhr Klicks:36
Hallo Chris,
Deine Nachfrage bezüglich Firmen, die solche Arbeiten wie Strahlen und Pulverbeschichten erledigen, kann ich mit dem Hinweis auf Velo-Classic.de beantworten. Der Hauptkatalog von 2004 gibt einen Hinweis auf Strahlen und Schwarz-Beschichtung mit Pulver zum Preise von 95,00 Euro für einen Moped/Motorfahrradrahmen. Fahrradrahmen sind preiswerter. Sonderwünsche und die Preise von heute müssen hinterfragt werden.
Velo-Classic, Herr Fingerhut, kann ich von allerlei Käufen nur empfehlen. Kompetent, schnell, seriös.
Andererseits gibts wohl in jeder etwas größeren Gemeinde Firmen, die so etwas machen. Und hier ist, wie ich denke, das persönliche Gespräch über die "Modalitäten" der Arbeiten ausschlaggebend.(WSw,wim)
Gruß Winfried

PS: WSw,wim, hä? Wenn Sie wissen, was ich meine.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lackierungen unserer Saxos - Thumbnail von Sporti Sporti - 22.08.08 13:08 Uhr Klicks:38
Adressen für Lackierarbeiten und Puverbeschichten stehen oft in den kostenlosen Motorradheftchen, die in den einschlägigen Läden und Gastronomiebetrieben ausliegen und meist nach einer örtlichen Burg benannt sind.
In NRW heißt sie z.B."Syburger", gibt auch "Nürburger"
Habe mal Motorratteile kuststoffbeschichten lassen, weil der Chrom abblätterte. Jetzte blättert die Beschichtung ab, weil der Chrom nicht entfernt wurde.
Soviel ich weiß werden bei der Kunstoffbeschichtung nur eine begrenzte Zahl an Ralfarben angeboten, vielleicht nur 10 verschiedene Farben.
Die Pulverbeschichtung ist sehr widerstandsfähig, aber Hochglanz ist nicht möglich. Daher wird Pulverbeschichtung meist für weniger sichtbare und beanspruchte Teile verwendet (Fahrwerk, Motorteile)
Meinen Motorradtank hab ich bei einer Firma in Düsseldorf lackieren lassen. Er hat die Farben nach Muster angemischt und perfekt lackiert.

Ziemlich teuer sind die Vorarbeiten, wenn man sie nicht selber macht.
Je nach Aufwand und Qualität variiert der Preis erheblich.
Kann mit allem Zipp und Zapp (Beschriftung, Klarlack, schleifen, grundieren) ziemlich teuer werden.

Sporti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: