Hallo Herbert,
dazu wollte ich eh schon antworten.
Also hierzu nochmal genauer: Es gibt keinen Saxonettenparagraf, nach den Buchstaben müßte man sie als Moped anmelden mit allen Konsequenzen. Aber Österreich ist eine Skination. Wie die Slalomstangen sind die Gesetze so aufgestellt, daß man unmöglich den vorgeschriebenen Weg einhalten kann. Aber wie diese werden sie elastisch gehandhabt, und so geht es eben doch.
Mopeds hingegen müssen jährlich zum TÜV. Deine Vorstellung, daß das Tuning verhindert, ist jedoch wirklich ein wenig naiv, tut mir leid. Nicht daß ich Kleinraketen, die 80 und mehr laufen und altersgemäß gefahren werden, unbedingt gut finde, aber sei doch bitte realistisch.
Hier prüfen die Kfz-Werkstätten. Wer wird Mechaniker? Das sind die, die mit 15 schon ölige Finger von ihren Mopeds hatten. Deshalb halte ich das Gerücht durchaus für glaubwürdig, das Mopeds mit frischem Pickerl mitunter wesentlich besser gehen als vorher...
Nix für ungut,
Steffen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierendazu wollte ich eh schon antworten.
Also hierzu nochmal genauer: Es gibt keinen Saxonettenparagraf, nach den Buchstaben müßte man sie als Moped anmelden mit allen Konsequenzen. Aber Österreich ist eine Skination. Wie die Slalomstangen sind die Gesetze so aufgestellt, daß man unmöglich den vorgeschriebenen Weg einhalten kann. Aber wie diese werden sie elastisch gehandhabt, und so geht es eben doch.
Mopeds hingegen müssen jährlich zum TÜV. Deine Vorstellung, daß das Tuning verhindert, ist jedoch wirklich ein wenig naiv, tut mir leid. Nicht daß ich Kleinraketen, die 80 und mehr laufen und altersgemäß gefahren werden, unbedingt gut finde, aber sei doch bitte realistisch.
Hier prüfen die Kfz-Werkstätten. Wer wird Mechaniker? Das sind die, die mit 15 schon ölige Finger von ihren Mopeds hatten. Deshalb halte ich das Gerücht durchaus für glaubwürdig, das Mopeds mit frischem Pickerl mitunter wesentlich besser gehen als vorher...
Nix für ungut,
Steffen