Hallo Johnny,
wörtlich heißt dort:
"Anlage: Merkmale der Leichtmofas ...
1.7 Lichttechnische Einrichtungen: müssen in amtlich
genehmigter Bauart ausgeführt sein; folgende Auflagen
müssen erfüllt sein:
a) Ein Antrieb der Lichtmaschine, der auch nur eine
kurzzeitige Unterbrechung der Stromerzeugung nicht
erwarten läßt.
b) Eine Schaltung, die selbsttätig bei geringer Ge-
schwindigkeit von Lichtmaschinen- auf Batteriebetrieb
umschaltet (Standbeleuchtung).
c) Ein Großflächen-Rückstrahler, der mit dem Buchstabe
"Z" gekennzeichnet ist.
d) Ein Scheinwerfer, der der Nummer 23 Abs. 5 Ziffer 2
der Technischen Anforderungen an Fahrzeugteile bei der
Bauartprüfung nach § 22a StVZO (VkBl. 1983 S. 617) ent-
spricht. ..." Also: alle Teile mit der KBA-Welle (Allgemeine Bauart-
genehmigung ABG)
Für a) reicht wohl ein normaler Dynamo.
Bei b) wird's schon knifflig: Hier ist nicht nur von
hinten die Rede, sondern allgemein von einer Schaltung
für Standbeleuchtung (vorn und hinten?); außerdem haben
die meisten Standlichter heute integrierte Kondensatoren
und keine Batterie wie hier gefordert; die gehen also
von sowas aus wie dem ULO-Batterie-Kasten.
c) Das "Z" wird nur beim Rückstrahler erwähnt, nicht
beim Rücklicht.
Ich muss zugeben, dass ich so genau noch nicht darüber
nachgedacht hatte; ich verwende vorn und hinten Leuchten
mit Kondensator-Standlicht, hauptsächlich, weil ich
nicht ständig Batterien kaufen oder Akkus laden will.
Saxo-nette Grüße
Sven
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registrierenHallo,
ich fahre mit einer umgebauten ULO Standlichtbox und LED Lampen vorn und hinten.
Es war erst einmal ein Versuch, das funktioniert so gut das ich es so lasse:
6V Gelakku von Conrad, der passte mit etwas Bastelei so gerade ins Gehäuse, ein Wasserdichten kleinen Kippschalter von unten verbaut und ein Gleichrichter direkt am Dynamoausgang.
Den Dynamo lass ich immer mitlaufen (als Lichtmaschiene sozusagen).
Licht schalte ich bei bedarf am Schalter an.
Akku ist immer voll, kein Wackelkontakt (das hatte ich vorher öfters mit den Babyzellen in Verbindung mit den LED Lampen).
Ich fahre täglich im dunkeln zur Arbeit und nach Hause, nie ein Problem gehabt.
ohne Licht Akkuspannung 6,6 Volt,
mit Licht während der Fahrt 6,2-6,4 Volt.
Akku hält so schon ca 3 Jahre.
Gruß, Mirco
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