Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
ASPEN Sonderkraftstoffe - Thumbnail von Kirsche74 Kirsche74 - 19.03.22 07:48 Uhr Klicks:43
Hallöchen, mal in die Runde

Ich bin dabei meine Saxo komplett neu aufzubauen Revidierter Motor neuer Bing Vergaser ein neuer Lack (Folie) fĂĽr den Rahmen usw., wenn sie fertig ist, kommen auch Bilder dazu :andiearbeit:
Nun zu meiner Frage ich habe mich so ein bisschen durchs Netz geschlagen und einige Beiträge aus den Jahren 2015… gefunden zu dem Thema ASPEN Sonderkraftstoffe jetzt sind ja einige Jahre in die Zeit gegangen und vielleicht hat ja jemand Erfahrung sammeln können :schildkroete:
Der Preis fĂĽr den Kraftstoff ist nicht billig aber mit 25 Liter kommt man schon ne Weile mit hin und wenn es wirklich so gut sein soll, ist es mir auch wert etwas mehr Geld auszugeben

Über ein paar Erfahrungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen (Verschleiß, Geruch Fahreigenschaften usw.

Lg Mario :danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ASPEN Sonderkraftstoffe - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.03.22 19:17 Uhr Klicks:40
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ASPEN Sonderkraftstoffe - Thumbnail von lh1955 lh1955 - 21.03.22 09:11 Uhr Klicks:31
Bin jetzt 2 Jahre mit Aspen2 gefahren, keine Probleme gehabt
LG Heli :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ASPEN Sonderkraftstoffe - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 22.03.22 12:14 Uhr Klicks:33
Der Motor wurde für Normalbenzin (ROZ91) konstruiert. Viele sind damit jahrelang gefahren ohne Probleme. Tausende sind in der Nachkriegszeit mit ihren Hilfsmotorfahrrädern jeden Tag pünktlich zur Arbeit erschienen.

Das einzige was man beachten sollte ist das Öl. Nicht jedes Öl verträgt eine 1:100 Mischung. Bei vielen reißen dann die Schmierketten ab bzw. die Scherfestigkeit lässt zu wünschen übrig.

Die emfpindliche Stelle bei der Saxo ist m.E. der Vergaser.

:wink: Wilhelm

PS. Wer Aspen fährt rächt sich an Putin.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ASPEN Sonderkraftstoffe - Thumbnail von Fbo114 Fbo114 - 23.03.22 01:17 Uhr Klicks:29
Ich habe mit Aspen gute Erfahrungen gemacht, in sämtlichen Motoren. Ich kaufe viertakt und mische selber. Allerdings muss die Vergasereinstellung meistens leicht korrigiert werden und wenns kalt ist springen die Motoren meistens etwas schlechter an.Bei mir ihat sich bisher auch noch nichts aufgelöst. Vergaser, Auspuff und Kanäle sollten sauber sein vor Umstellung. 50-50 mit Super Gemischt Aussenborder gibt auch weniger Kopfschmerzen, genau wie beim Holz sägen oder Laub pusten.
gruĂź
Flo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ASPEN Sonderkraftstoffe - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 23.03.22 10:13 Uhr Klicks:26
Wie korrigierst Du die Vergasereinstellung bei der Saxo?

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ASPEN Sonderkraftstoffe - Thumbnail von Fbo114 Fbo114 - 23.03.22 22:42 Uhr Klicks:28
Mit einer anderen Düse oder mehr Luft durch bearbeiten des Ansaugkastens. Entweder einen passenden Rohling fertigen und diesen dann mittels Düsenreibahle bearbeiten bis es passt. Eine zu kleine Düse kaufen und bearbeiten. Oder wie man es früher gemacht hat: Düse mit Messinglot zu löten, aufbohren und passend aufreiben.
Die Reibahlen gibt es im Satz von 0.3-1,5mm für relativ günstig. Glaube mein Satz hat mal 40€ gekostet:skeptisch: Spätestens beim 2. Abstimmsatz den du kaufen musst weil anderer Vergaser haben sich die Ahlen bezahlt gemacht.
gruĂź
Flo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ASPEN Sonderkraftstoffe - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 24.03.22 20:27 Uhr Klicks:28
Man merkt dass der„Kleine" aus dem „Nähkästken" plaudern kann :up: .

GruĂź Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ASPEN Sonderkraftstoffe - Thumbnail von elias elias - 28.03.22 20:02 Uhr Klicks:29
PS. Wer Aspen fährt rächt sich an Putin.

Daran habe ich auch schon gedacht! Leider haben die Leute, die daran denken wohl meist auch Fahrzeuge, die nicht jenseits der 300 Pferde liegen..:explodieren: :smile:
Gestern habe ich mit meiner Saxonette einen E-Bike Fahrer ĂĽberholt. Dem sind die Glasaugen einzeln rausgefallen:fluch: :megagrin:
Es hat doch was einen Exoten zu fahren!:queengrin:
Gute Zeit!

PS: Wikipedia.de
Alkylatbenzin ist nach aktuellem Stand der Technik arm an gesundheits- und umweltschädlichen Stoffen, insbesondere was krebserzeugende, erbgutverändernde oder reproduktionstoxische Stoffe (CMR-Stoffe) in den Motorabgasen betrifft. Es besteht fast nur aus Paraffinen und enthält nur sehr geringe Mengen an Olefinen und Aromaten, kaum Schwefel und typischerweise nur etwa 0,05 % Benzol. Alkylatbenzin wird dort eingesetzt, wo der Mensch direkt den Abgasen der Maschine ausgesetzt ist, so zum Beispiel beim Einsatz von Rasenmähern, Motorsägen oder auch im Modellbau.

Ein Grund mehr da mal hin zu schauen!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: