Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
hallo liebe Forenmitglieder,
mein Name ist Tom, ich komme aus der Nähe von Esslingen bei Stuttgart und ich besitze seit geraumer Zeit zwei Saxonette Classic (mit E-Start und jeweils mit Rücktritt - 1xrot und 1xblau).
Die rote Saxonette funktioniert soweit und ist mehr oder minder fahrbereit. Der etwas restaurationsbedürftigen blauen Saxonette classic habe ich mich gestern angenommen.
Bei der blauen Saxonette krankt es daran, daß der Rücktritt nicht mehr korrekt funktioniert und zwischen Zahnkranz und Tretkurbel kein Formschluss hergestellt ist.
Daher folgende Fragen ;-)
1. läßt sich das Tretlager, Tretlagerwelle resp. die Lagerschalen zerstörungsfrei demontieren
2. falls die Lagerschalen bei der Demontage zu zerstören sind:- > gibt es dafür noch (passenden) Ersatz?
Gibt es das Tretlager ggf noch als kompletten Ersatzteil-Kit?
3. in der Bohrung des Rücktritthebels sitzt ein Nadellager -> ist hier ggf die Lagergröße/Bezeichnung bekannt, so daß man passenden Ersatz einpressen kann?
Vielen lieben Dank vorab und grüße
Tom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic mit Rücktritt - Tretlager demontieren? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.04.22 12:27 Uhr Klicks:22
Hallo Tom,

schau einmal hier
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Zerlegen%20des%20Tretlagers/

Mit Ersatzteilen für das Tretlager sieht es schlecht aus. Wenn dir etwas fehlt, sag es mir. Ich schaue dann bei Sachs nach, ob das Teil noch lieferbar ist.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo Herbert,

super - vielen lieben Dank für Deine rasche Hilfestellung.
Soweit konnte ich das bisher zerlegen:




aber jetzt traue ich mich irgendwie nicht weiter, weil ich mir nicht sicher bin, wie ich weiter machen muss, ohne da z.B. eine Lagerschale zu zerstören, für die es keinen Ersatz mehr gibt.
Da bin ich für jegliche Hilfestellung/Tips mehr als dankbar!
Grüße aus der nähe von Esslingen
Tom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic mit Rücktritt - Tretlager demontieren? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.04.22 14:01 Uhr Klicks:22
Nun die Mutter aufschrauben und mit einen kräftigen Schlag die Achse herausschlagen. Es ist nur zusammengepresst.

Viel Erfolg

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
wunderbar, der Hinweis mit dem herausschlagen in Richtung des Rücktritthebels hat mir gefehlt ;-)
jetzt schaue ich mir das Innenleben mal genauer an - der beidseitig verzahnte Mitnehmer/Nabe auf der Achse muss sich doch mehr oder minder leicht auf der Achse drehen lassen und sich dann auch axial verschieben, oder?
das sieht mir aktuell mal danach aus, daß der ziemlich auf der Achse festgegammelt ist...

Nachtrag:

a.) ich habe die Tretlagerachse vpm der Kettenblattseite in Richtung des roten Pfeiles demontiert, wobei die Lagerschale auf der Seite des Rücktritt-Bremsenhebels im Rahmen verblieben ist - wie kann ich die Lagerschale demontieren, was ja wohl bei der Montage der Tretlagerachse bzgl. der Bremsenfeder resp. deren korrekter Position hilfreich oder sogar notwendig ist.
b.) Hätte ich die Achse prinzipiell auch in der Richtung des blauen Pfeiles demontieren können und bei der Demontage dann automatisch die Lagerschale auf der Kettenblattseite mit demontiert? Oder hätte ich da ggf die Verzahnung im Inneren beschädigt und/oder die Lagerschale zerstört?
DANKESCHÖÖÖÖN VORAB ;-)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo liebe Forenmitglieder,
nachdem ich glücklicherweise eine Tretlagerachse inkl. Nabe und Bremshebel

erstehen konnte, stellt sich mir die Frage, ob ich diese Einheit bei montierten Lagerschalen eingebaut bekomme oder nicht.
Ist es zwangsläufig erforderlich, die bremshebelseitige Lagerschale zu demontieren und falls ja: kann diese zerstörungsfrei demontiert werden und wie sollte ich dazu vorgehen?
Für jegliche Tipps bin ich dankbar :danke:
VIELEN LIEBEN DANK schon jetzt
Tom:danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: