Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Mupfel nimmt plötzlich kein Gas mehr an - Thumbnail von Johnny Johnny - 25.05.22 21:13 Uhr Klicks:38
Hallo,
ich habe eine Sparta nach 15 Jahren wieder zum Leben erweckt. Ich habe den Vergaser komplett zerlegt und gesäubert, alle Dichtungen und Membranplatte getauscht. Neue Kerze und Dekoventil demontiert. Dann einmal gezogen und sie schnurrte. So geht das jetzt seit einigen Wochen. Der Mupfel springt immer beim ersten Zug an. Richtig viele Kilometer bin ich noch nicht gefahren. Heute bin ich mal ein paar Kilometer getuckert und alles war gut. Plötzlich nahm sie kaum mehr Gas an. Beim Gasgeben soff sie quasi ab. Dann lief sie nur noch mit Mühe im Standgas - drehen am Gasgriff und sie geht aus. Mittlerweile springt sie auch kaum noch an. Sprit bekommt sie, die Kerze sieht wunderbar aus. Hat jemand eine spontane Idee? Ich möchte sie jetzt nicht wieder zerlegen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendetwas "Schlimmes" ist. Irgendetwas übersehe ich....Ich freue mich über eure Profitipps. Gruß Dirk
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mupfel nimmt plötzlich kein Gas mehr an - Thumbnail von fitti fitti - 25.05.22 21:22 Uhr Klicks:33
Hallo. Ganz spontan: Zündfunke ist da, Benzin kommt an - Falschluft.
LG
fitti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo zusammen
hatte ich auch mal
bei mir lags an der cdi
andere eingebaut und sie läuft bis heute ohne murren
mfg der freddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mupfel nimmt plötzlich kein Gas mehr an - Thumbnail von Johnny Johnny - 25.05.22 22:41 Uhr Klicks:31
Hallo Fitti,
und wo kann die plötzlich herkommen? Aber an söttest habe ich auch schon gedacht.
Gruß Dirk
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin, Dirk,

Falschluft entsteht selterner zwischen Membranplatte und
Motorgehäuse, viel häufiger zwischen Vergaser und Membran-
platte.

Da das Thema immer wieder auftaucht, mein Hinweis auf
https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/109684/post/109775/#fpost109775

Viel Erfolg und
saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mupfel nimmt plötzlich kein Gas mehr an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.05.22 12:18 Uhr Klicks:28
Zitat:
Falschluft entsteht selterner zwischen Membranplatte und
Motorgehäuse, viel häufiger zwischen Vergaser und Membran-
platte


Das kann aber passieren, wenn die Schlauchschelle für den Schlauch, der zum Dekoventil geht, nicht richtig montiert ist. Dann drückt die Schelle gegen das Motorgehäuse und verhindert so, dass die Membranpatte fest an das Motorgehäuseangedrückt wird. Wenn das der Fall ist, wird der Auspuff oben recht ölverschmiert.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mupfel nimmt plötzlich kein Gas mehr an - Thumbnail von Johnny Johnny - 26.05.22 13:40 Uhr Klicks:24
Ich habe jetzt erstmal den Deckel, Luftfilter und die erste Kunsstoffverkleidung abgemacht und beim Vergaser eine Sichtprüfung vorgenommen. Dann habe ich mir nochmal meinen Verschluss des Dekoschlauches angesehen. Alles tippi toppi. Sie sprang jetzt kalt auch beim ersten Zug an. Ich bin wieder gefahren und stelle fest, dass der Defekt erst auftaucht, wenn sie warm wird. Da ich vorher immer nur ein oder 2 Kilometer gefahren bin, ist mir das wohl nie aufgefallen. Nach ca. 2 km fängt es aber an und es wird immer schlimmer. Erst verliert sie etwas an Kraft und dann muss man sehr behutsam mit dem Gas umgehen. Im Stand läuft sie gequält und geht aus, wenn man am Gasgriff dreht. Warm springt sie dann auch kaum mehr an. Also neue Erkenntnis ist nun der Zusammenhang mit der Motorwärme..... (Deswegen kann ich mir CDI auf jeden Fall nicht vorstellen). Gruß Dirk
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mupfel nimmt plötzlich kein Gas mehr an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.05.22 14:46 Uhr Klicks:28
Dann miss doch mal die Zündspule durch. Einmal kalt un dann warm.
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Pruefreflexzuendspule/


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mupfel nimmt plötzlich kein Gas mehr an - Thumbnail von Johnny Johnny - 30.05.22 19:06 Uhr Klicks:24
Hallo Herbert,

ich habe jetzt gemessen:
rot zu blau: 0,87 kalt und 1,044 warm
rot zu schwarz: 0,869 kalt und 1,041 warm
blau zu schwarz: 0,1 kalt und 0,1 warm
rot zu Stecker: 3,6 kalt und 4,4 warm

weicht das jetzt stark ab, oder ist das okay? Wenn nicht okay - steht die Abweichung im logischen Zusammenhang mit meinem Problem?

Ich habe jetzt beim Zündspule ausbauen bemerkt, dass die zwei Schrauben der Vergaserplatte (die beiden übereinanderliegenden) sich entweder gelöst hatten, oder ich sie nicht richtig angezogen habe. Ich konnte beide Schrauben ca. eine halbe Umdrehung nachziehen. Möglicherweise konnte hier Falschluft gezogen werden? Wobei ich das unlogisch finden würde, dass das nur zu Problemen führt, wenn der Motor warm ist.

Vielen Dank!
Gruß
Dirk
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mupfel nimmt plötzlich kein Gas mehr an - Thumbnail von Johnny Johnny - 26.05.22 13:41 Uhr Klicks:27
Nachtrag: Auspuff ist absolut sauber...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hast Du die Tankentlüftung schon mal geprüft, ob da genug Luft rein kommt?
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mupfel nimmt plötzlich kein Gas mehr an - Thumbnail von Johnny Johnny - 26.05.22 18:48 Uhr Klicks:29
Hallo Klaus,
ja, das werde ich nochmal checken. Habe ich gestern zwar gemacht, aber nicht sehr aufmerksam. Unterdruck war nicht drin - zumindest nichts hörbar. Muss ja auch nichts heißen. Das probiere ich auf jeden Fall nochmal genauer. Was mir von Beginn auf aufgefallen ist ist, dass der Tankdeckel immer oben drauf nass bzw. ölig ist. Ich kann ihn abwischen und schaue nächsten Tag wieder hin (ohne den Mupfel gestartet zu haben) und es sind anscheinend wieder Gase ausgewichen, denn er ist wieder etwas schmierig - kenne ich so auch nicht. Passt aber natürlich nicht zum Unterdruck.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mupfel nimmt plötzlich kein Gas mehr an - Thumbnail von Johnny Johnny - 01.06.22 17:35 Uhr Klicks:24
Hallo,
Kann mir jemand meine Frage in der obigen Nachricht (30.05. 19.06 Uhr) beantworten? Ich bin nicht sicher, ob ich die Zündspule wieder einbauen soll. Denn ich weiß nicht, was bedeutet „wenn die Meßwerte wesentlich abweichen“…
Vielen Dank!
Dirk
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dirk,

Du kannst selbst vergleichen, z. B. hier
http://www.svenbecker.de/saxonette/SpulenModule.pdf

Viel Erfolg! und :winken:
saxo-nette Grüße

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mupfel nimmt plötzlich kein Gas mehr an - Thumbnail von Johnny Johnny - 03.06.22 06:59 Uhr Klicks:23
Hallo Sven,
vielen Dank. Aber die Bewertung des Ergebnisses ist mein Problem. Bsp: Sollwert ist 900. Ich messe kalt 870 und warm 1044. Vermutlich ist das okay - ich weiß ja auch nicht wie gut mein Messgerät ist. Der Anstieg beträgt 20%. Der Wert zum Kerzenstecker ist 3600 und steigt warm auf 4400. Im erstem Moment würde ich sagen - oh Mann, ein starker Anstieg! Es sind aber auch nur 22%. Und an der Stelle, wo ich 300 messen soll sind es kalt 100 und warm 100. Steigerung 0, aber 200% weniger zum Sollwert. Klingt viel, aber 300 Ohm ist eben auch sehr wenig.
Deswegen hilft mir als Laie der Hinweis „wenn es stark abweicht“ nicht. Es könnte ja sein dass ein Elektriker sagt - alles okay, liegt im Bereich der Toleranz - wenn du am Stecker 8000 Ohm misst ist es ein Problem…. Und ich möchte ungern 65€ für eine neue Spule ausgeben und dann weitersuchen. Dann hätte ich auch nicht zu messen brauchen.
Vielen Dank und Gruß
Dirk
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin, Dirk,

ich verfüge über keine Erfahrungswerte mit
erwärmten Zündspulen; wenn bei mir Zündspulen
nicht mehr wollten, dann war immer einer oder
mehrere Werte = 0 Ohm, also eindeutig kaputt.

Vielleicht gibt es ja ElektrikerInnen im Forum,
Deine Frage nach den Toleranzen beantworten können.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Dann wollen wir es mal nicht so spannend machen:
1. Der Widerstand von Kupfer nimmt mit der Temperatur zu. Bei 65 °C Differenz sollte es noch etwas mehr sein, aber das ist auf jeden Fall ok.
2. 100 Ohm: Kann das eine Motoplat sein?
3. Kaltwert: Funktionsentscheidend ist die Windungszahl. Der Widerstand ist davon abhängig, aber kein Zielparameter. +/- 20 % sind nicht weiter merkwürdig.
Laut Test ist die Spule also in Ordnung. Trotzdem riecht das Ganze nach Spule oder Modul (auch das wird warm). Weiterer Kandidat: Zündkabel oder Kerzenstecker. Ist der Elektrodenabstand 0,5?

Gruß, Steffen

Gruß, Steffen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Für mich liest sich das sehr bekannt. Das Modul ist im Eimer! Hatte unlängst gleiches Problem mit dem Modul. Gleiche Symptome.
Empfehle den Kauf eines neuen Moduls. Sollten sich nach dem Wechsel immer noch die gleichen Probleme zeigen, liegt es an etwas anderem. Auf alle Fälle hast Du dann ein Ersatzmodul. Das sollte man immer zur Hand haben.

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 05.06.22 12:33 Uhr Klicks:5
Gelöscht von saxo 66
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Mupfel nimmt plötzlich kein Gas mehr an - Thumbnail von nobile nobile - 08.06.22 17:24 Uhr Klicks:20
Jau !!!! Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich das Wetter
oder es bleibt wie es ist: applaus:
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zusammen,

Wäre interessant was nun der Fehler wirklich war, hatte die Probleme auch.
Wenn es überhaupt schon ein Ergebniss gibt

Gas gegeben und keine Leistung und Kerze schwarz wie die Nacht.
Beim Ablassen des Benzins dazu auch gemerkt das die Tankentlüftung nicht funktioniert.
Ich vermute einen Ãœberlauf des Vergasers durch den Schwimmer aber kann es noch nicht sicher sagen.

Update
Vergaser zerlegt, gereinigt, aufgearbeitet, Motor zerlegt und. Alle Dichtungen neu, Kolbenringe neu, Motor ist perfekt, Tank gereinigt, Benzin Filter eingebaut und Luftfilter erneuert. Neue Kerze, neues Öl, neuer Sprit, neue CDI von Wolle.
Nach all der Arbeit, den Teilen und den Kosten selbes Problem, läuft sofort an, nur bei Vollgas im Standgas.
Echt zum weinen….

Grüße

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mupfel nimmt plötzlich kein Gas mehr an - Thumbnail von Johnny Johnny - 10.06.22 18:07 Uhr Klicks:24
Hallo,
ich werde die Spule wieder einbauen und eine neue CDI kaufen. Das wollte ich aber machen, wenn Herbert wieder da ist. Habe irgendwie das Gefühl, dass auch Mist angeboten wird. Und wenn ich jetzt eine gebrauchte CDI an der Ecke kaufe, dann frage ich mich hinterher wieder, ob die denn wohl in Ordnung ist. Deswegen warte ich jetzt noch 2 Wochen - oder möchte mir jemand eine günstige verkaufen? Ich poste auf jeden Fall mein Ergebnis!
Dirk
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bei Wolle kannst Du das Umweltmodul bestellen.
https://www.hilfsmotor.eu/user/Wolle/
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mupfel nimmt plötzlich kein Gas mehr an - Thumbnail von Johnny Johnny - 30.06.22 20:03 Uhr Klicks:21
Hallo,

jetzt war es soweit. Ich habe bei Wolle eine neue CDI gekauft und der Mupfel läuft wie neu! Der beschriebene Defekt ist weg und ich kann nun so dahinflitzen :-)

Mit einem Lächeln im Gesicht an alle herzlichen Dank und viele Grüße!
Dirk
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi,

Das freut mich für dich das es so gelöst werden konnte.

Mit ein wenig Neid und ganz viel Schrauberei aus Herberts Post
Könnte das bei mir pünktlich zum deutschen Verbrenner Verbot auch was werden:wink: bei mir.
Ganz viel Spaß dir!
Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: