servus,
mein beitrag zum.
1. Die Spritzufuhr Tank-Vergaser ist behindert
2. im Vergaser gibt’s Probleme, wie Düse teilweise verstopft, Wasser in der Düse/Vergaser, Düsenstock versifft, Schwimmerstand stimmt nicht, Vergaser ist undicht ( Membran oder Schwimmernadelbuchse)
3. der Luftfilter ist verschmutzt, aufgequollen ....
4. Das Ansaug-Vergaser-System zieht an irgendeiner Stelle Nebenluft
5. Der Motor selbst zieht, z.B. über die KW-WDR, Nebenluft
6. Die Zündanlage, samt Kabelei und Kerze hat irgendwo eine Macke, Kerze lose?
7. mögliches Dekoventil, defekt, lose oder auch die Dekoschläuche porös
8. die Membran platte arbeitet nicht richtig
9. der Auspuff oder auch der Zylinderauslass ist zugesetzt.
2. 10. Der Schwimmer hängt oder klemmt.
Copyright reiner
Du siehst es gibt viel zu tun und einfache Antworten sind selten möglich.
Du wirst also ganz systematisch kontrollieren müssen ob da irgendwo ein Fehler ist.
Ich würde mal als erstes den Filter abnehmen und kontrollieren, evtl. mal ein Stück ohne Filter fahren.
Die Kerze würde ich kontrollieren, wie sieht die aus, dunkel, hell, verrußt.
Im Halbdunkeln mal den Motor starten und gucken ob nicht an Stellen Funken überspringen, wo sie es nicht sollen, gucken ob der Kerzenstecker evtl. nass ist.
Und natürlich gucken, ob Sprit fließt und ob der Vergaser trocken bleibt.
Wenn da alles Okay ist..... dann wird wohl etwas mehr schrauben angesagt sein.
Gruß Herbert
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Re: Re Membranplatte
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Andreas K -
01.07.22 08:54 Uhr
Klicks:30 Hallo Herbert,
Danke für die tolle Liste dann mal wieder die Werkzeuge richten.
in der Hoffnung das es die Membran ist heute mal schrauben ist ja schön
Kühl.
Werde die Diva schon noch zum laufen bekommen, graue Haare hab ich ja schon.
Grüße
Andreas
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Re: Re Membranplatte
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Pusy -
01.07.22 21:55 Uhr
Klicks:31 Dann ans Werk.
Gruß Herbert
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Re: Re Membranplatte
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Andreas K -
02.07.22 19:45 Uhr
Klicks:28 Danke dir!
Grüße
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registrierenHallo zusammen,
Ich hatte das große Glück gleich zwei bis drei Fehler zu haben.
Einmal war die Membranplatte defekt, keinerlei Widerstand beim Ansaugen, machte nicht richtig zu die Zunge an der Platte.
Dann der Benzinhahn, wollt manchmal liefern und manchmal nicht, dadurch blieb ich immer mal wieder stehen.
Dann wohl beim neu montieren des Vergasers Falschluft da die Entwickler den Zwei Millimeter Ansaugstutzen an der Membranplatte wohl als lange genug fanden ist es wirklich schwer den Vergaser auf richtigen Sitz zu bekommen wenn man nur zwei Hände hat.
Die Materialschlacht ist zu Ende.
Getauscht wurde, Vergaser, Zündspule, Membranplatte, Kerze, CDI, Alle Motor Schläuche und komplette Motorrevision mit allen Dichtungen und Kolbenring und den komplett dichten Auspuff.
Nun läuft sie wieder ordentlich und ich habe viel gelernt.
Bin schon auf der Jagd nach einer zweiten Saxonette hihi.
Grüße
Andreas
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registrierenHallo Andreas, na das freut mich wirklich das zu hören, das finde ich toll, das die Saxo nun läuft, leider bin ich noch nicht soweit. Eher ein Rückschlag, nach dem Zusammenbau ist vermutlich, ich habe noch nicht nachgeschaut weil ich so enttäuscht war, der Simmering Richtung Kupplung abgerutscht Saxo aus und nicht mehr angegangen....
Zitat:
Einmal war die Membranplatte defekt, keinerlei Widerstand beim Ansaugen, machte nicht richtig zu die Zunge an der Platte.
Wie hast Du das rausgefunden. bzw. welche Auswirkung hat das gehabt?
Vielen Dank
Gruß Mattes
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registrierenHallo,Mattes,
Ich habe die Membranplatte ausgebaut und auf der Motorseite Luft angesaugt.
Vorher abwischen sonst gibt es Schnurrbart hihi.
War keinerlei Widerstand und das sollt nicht sein es sollte ein merklicher Widerstand sein.
Fehler zeigte sich dadurch das sie im Standgas super lief aber beim Gasgeben geruckelt hat und keinerlei Motorleistung hatte. Zündkerze war klatsch nass.
Grüße und gib nicht auf es ist immer der letzte Reparaturversuch der zum Erfolg führt.
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registrierenHallo Andreas, vielen Dank für den Tipp, mit dem vorher Abwischen
Das teste ich mal, ich meine sogar einen kleinen Spalt an der Platte gesehen zu haben, folglich müsste da ja eher keiner sein. Das würde auch erklären, weil ruckeln kann die Saxo sehr gut, hatte aber die Kupplung in Verdacht, die hat allerdings noch 0,6mm Profil.
An welcher Seite hast Du genuckelt??
Rückseite wenn ich hier sauge, ist kein Widerstand
Vorderseite, wenn ich da sauge, habe ich Widerstand
LG Mattes
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registrierenHallo Mattes,
Auf der ohne der Zunge also das zweite Bild.
Die neue Platte hatte einen merklichen Widerstand.
Meine Vermutung ist das dadurch zu viel Sprit in den Motor läuft vor allem dann wenn er das nicht sollte….
Auf jeden Fall hat es mein Problem mit den Motorwellen bei Vollgas gefixt.
Tiefere Erklärungen haben sicher die Profis.
Was noch sehr knifflig war ist der Vergasersitz bei der Remontage da besoders aufpassen das er wirklich richtig sitzt.
Grüße
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registrierenHallo Andreas, alles klar, weil Du geschrieben hattest
Zitat:
auf der Motorseite
, das ist die Seite mit der Zunge
die ohne wäre für mich die Vergaserseite gewesen, die hat merklich Widerstand, muss ja auch weil auf der Motorseite wird ja die Luft / Gemisch angesaugt. Dann hatte ich mich nur verwirrt wegen der Seitenbezeichnung...dann passt das. Danke nochmal für die Rückmeldung. LG Mattes
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registrierenHallo Mattes,
wie hast du diese Platte losbekommen?
Bei meiner 199er ist diese wohl mit einer Einmal-Schraube rechts unterhalb der Ansaugung, bei deiner Platte ist da nur eine schwarze Kreisfläche.
Angeblich ist es ein Zeichen für einen ungeöffneten Motor.
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registrierenIch verwende die Membranplatte von Sporti Design. Er hat passgenaue drucken lassen. Hier passt auch die Metallzunge super. Und der Luftkanal ist modifiziert, sprich abgerundet und nicht eckig.
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registrierenHallo Thomas,
ich weiß nicht, ob das Zufall war:
Ich konnte meine Schrauben immer
mit einem passenden kleinen Inbus-
Schlüssel in der mittleren Vertiefung
lösen. Habe dann die Schraube auch
gleich durch eine Torx ersetzt.
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