Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo zusammen.

Ich kämpfe jetzt schon unzählige Stunden mit meinem Gebrauchtkauf.
Motor hat neue Dichtungen und Kolbenring.
Vergaser getauscht zwei Bing und ein TK Vergaser, alle super in Schuss.
Zündspule nun auf 0,4 mm und Auspuff plus Kerze neu.
Tank und Zulauf gereinigt, Benzinfilter eingebaut.
Neuer Luftfilter, neue Düse mit Filterkorb.
CDI neu von Wolle.
Zündspule wäre noch eine Möglichkeit da sie ab und an einfach aus geht und Vom Ohr her Zündaussetzer hat.
Trotz allem springt sie manchmal nicht an und wenn hat sie halbe Leistung und kommt nicht auf Touren selbst im Leerlauf nicht.
Beim letzten Wechsel des dritten Vergasers habe ich gesehen das ein schwarzer Plastikschieber
Den Ansaugtrakt zu zwei Drittel blockiert vor dem Vergaser am Ansaugtrakt.
Dort ist auch der Schlauch vom Dekompressionsventil angeschlossen.
Das Ding lässt sich händisch in keine Richtung bewegen.
Kann da was defekt sein und könnte dass das Problem sein für die halbe Leistung?
Oder macht das Ding erst auf wenn der Motor läuft.
Wenn das Ding den Ansaugtrakt nicht ganz öffnet würde dies schon Sinn machen.
Was kann ich tun?
Gibt es das Teil noch irgendwo wenn defekt?
Herzlichen Dank euch für die Hilfe im Vorraus.
Grüße

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ahoi, Andreas,

das "Ding" ist der Choke-Schieber. Der soll nur
fast ganz unten sein, wenn der Schalthebel auch
auf [/] steht. Bei Stellung [1] oder [0] ist der
Choke-Schieber ganz oben und öffnet den Luftein-
lass.

Hast Du den Vergaser ausgebaut, musst Du den
Hebel vom Choke-Zug nach vorn legen, damit
der Einlass sich öffnet. Wenn nich = kaputt.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Sven,

Nein das ist nach dem Vergaser zwischen Motor und Vergaser.
Die schwarze Platte dazwischen wo der Auslass vom Vergaser angeflanscht ist und der Schlauch vomDekompressionsventil ankommt
Der Choke funktioniert perfekt.

Grüße

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin, Andreas,

aaaahhh, dann meinst Du die Membranplatte.
Die gehört so, dass nur eine kleine Navette-
öffnung durchlässt.

:wink: Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Sven, danke dir.

Mist dachte ich habe den Fehler.
Dann bleibt nur noch die Zündspule übrig. Oder eine total verstellte Zündung was aber nicht
Sporadische Fehler macht.

Vom Fehlerbild eher Zündspule, wenn sie warm ist springt sie gar nicht mehr an.

Grüße

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ahoi, Andreas,

die Zündspule kannst Du (im Gegensatz zum Zundmodul)
durchmessen, ob Sie im Bereich der Sollwerte liegt:

http://www.svenbecker.de/saxonette/SpulenModule.pdf

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte - Thumbnail von Andreas K Andreas K - 25.06.22 16:28 Uhr Klicks:30
Hallo,

Könnte ein Defekt dort zu einer erheblichen Leistungsminderung und unregelmäßigem Motorlauf führen oder bin ich da auf dem Holzweg?
Keine Ahnung, verschmutzt oder verbogen?

Grüße

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke Sven,

Werde ich Morgen mal machen wenn ich den Multimeter wieder finde.

Die Werte hab ich die Sie haben sollte schon gefunden.
Die neue Zündspule ist auch schon gerade gelandet.

Grüße

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,

Also die Zündspule ist es nicht, Fehler unverändert.

Tuckert bei Vollgas nur vor sich hin und spuckt Sprit aus dem Auspuff.
Ist es möglich das eine defekte Membranplatte diesen Fehler verursacht?
Wenn ich den Benzinhahn zu mache dauert es ein paar Sekunden und sie läuft normal.
Dann geht sie wegen Spritmangel natürlich aus.
Vergaser kann ich eigentlich ausschliessen da der Efekt mit drei verschiedenen Vergasern
So ist und alle drei eigentlich sauber sind.
Grüße

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@Ist es möglich das eine defekte Membranplatte diesen Fehler verursacht.
Vergaser kann ich eigentlich ausschliessen da der Efekt mit drei verschiedenen Vergasern.:leitung:

Gruß
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re Membranplatte - Thumbnail von Andreas K Andreas K - 30.06.22 12:38 Uhr Klicks:27
Hallo Pusy,

Danke für deine Antwort.
Aber Dein animierten Text versehe ich nicht. :wink:
Ja, kann sein?
Wie du hast drei Vergaser?
…………..Rest lass ich :wink:

Die Platte war schwer zu bekommen und kostet noch mal über 50 Euro deswegen wollte
Ich vorab eure Erfahrung abfragen.
Was solls ich bau die neue einfach ein wenn sie da ist dann bin ich schlauer.
Alle andern Dinge aus der Wiki Liste hab ich schon abgearbeitet.
Ich glaube Hilfsmotor. Eu ist gerade für Anfänger sehr wertvoll gerade für die die keine
Mechaniker sind.
Die stellen dann natürlich auch vermeintlich seltsame Fragen.
Daß sind dann aber auch die Spezialisten von Morgen.

Grüße

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Re Membranplatte - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 30.06.22 13:56 Uhr Klicks:26
Höma , Spezialist von Morgen:smile: .
Du schreibst :Alle Dichtungen am Motor sind neu bzw. erneuert.
Die Simmerringe zählen dazu ?
Die elektrischen Werte beider Zündspulen hast du gemessen und die liegen im grünen Bereich ?
Die Memembranplatte hattest du ausgebaut und geprüft ob das Flatterventil bzw. die Membranzunge richtig öffnet und auch schließt ?
Bei Kolbenringwechsel hattest du ja dann den Motor geöffnet und bei Zusammenbau natürlich auch abgedichtet , oder ?
Der verbaute Kolben ist ein stinknormaler oder einer mit Abfeilungen ?
Das Polrad ist mit einem Keil und Feststellmutter in der richtigen Stellung fixiert ?
Gas - und Chokezug ist am Vergaser nicht vertauscht ?
Bei Verdacht auf defektes Deko hast du den Anschluß einfach mal verschlossen und dann den Motorlauf probiert ?
Den Luftfilter ziert auf der Kopfseite ein TT ?
Die Vergaser sehen nicht nur gut aus , die funktionieren auch und das weißt du genau ?
Sach an , sach an - wir sind ganz Ohr...:smile:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Andreas K Andreas K - 30.06.22 16:16 Uhr Klicks:6
Gelöscht von Andreas K
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Re Membranplatte - Thumbnail von Andreas K Andreas K - 30.06.22 16:37 Uhr Klicks:27
Hallo Dietmar,

Danke dir!
Wie geschrieben , ausser der Membranplatte alles durchgeführt.die Info fehlte mir noch.
Alle Dichtungen sind neu und Gehäuse abgedichtet, Entlüftung ist frei und kein Druck
Im Getriebe und Öl unverändert, also dicht.
Ausser der Umwelt CDI von Wolle ist alles original und kein TT Filter.
Mit der alten CDI das selbe.
Mit drei Zündkerzen selber Fehler
Ohne Luft Filter das selbe, springt sofort an auf den ersten Zug aber tuckert sich auf Drehzahl wenn überhaupt.
Werde die Platte mal Morgen anschauen dann weiß ich mehr.
Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Re Membranplatte - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 30.06.22 19:22 Uhr Klicks:26
Hmm - und nachgehakt .
Dichtungen erneuert ist angekommen . Zu den Dichtungen zählen dann auch die Simmerringe ?
Die Kompression ist gemessen und liegt bei... ?
Die elektrischen Werte der Zündspule(n) sind gemessen und im grünen Bereich ?
Die Seilzüge am Vergaser sind nicht vertauscht eingehangen ?
Die Vergaser sind in der Funktion i.O. und das weißt du genau ?
Das Polrad ist bei Montage über den Keil geschoben ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Re Membranplatte - Thumbnail von Pusy Pusy - 30.06.22 22:24 Uhr Klicks:33
servus,
mein beitrag zum.
1. Die Spritzufuhr Tank-Vergaser ist behindert
2. im Vergaser gibt’s Probleme, wie Düse teilweise verstopft, Wasser in der Düse/Vergaser, Düsenstock versifft, Schwimmerstand stimmt nicht, Vergaser ist undicht ( Membran oder Schwimmernadelbuchse)
3. der Luftfilter ist verschmutzt, aufgequollen ....
4. Das Ansaug-Vergaser-System zieht an irgendeiner Stelle Nebenluft
5. Der Motor selbst zieht, z.B. über die KW-WDR, Nebenluft
6. Die Zündanlage, samt Kabelei und Kerze hat irgendwo eine Macke, Kerze lose?
7. mögliches Dekoventil, defekt, lose oder auch die Dekoschläuche porös
8. die Membran platte arbeitet nicht richtig
9. der Auspuff oder auch der Zylinderauslass ist zugesetzt.
2. 10. Der Schwimmer hängt oder klemmt.
Copyright reiner

Du siehst es gibt viel zu tun und einfache Antworten sind selten möglich.
Du wirst also ganz systematisch kontrollieren müssen ob da irgendwo ein Fehler ist.
Ich würde mal als erstes den Filter abnehmen und kontrollieren, evtl. mal ein Stück ohne Filter fahren.
Die Kerze würde ich kontrollieren, wie sieht die aus, dunkel, hell, verrußt.
Im Halbdunkeln mal den Motor starten und gucken ob nicht an Stellen Funken überspringen, wo sie es nicht sollen, gucken ob der Kerzenstecker evtl. nass ist.
Und natürlich gucken, ob Sprit fließt und ob der Vergaser trocken bleibt.
Wenn da alles Okay ist..... dann wird wohl etwas mehr schrauben angesagt sein.

Gruß Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Re Membranplatte - Thumbnail von Andreas K Andreas K - 01.07.22 08:54 Uhr Klicks:30
Hallo Herbert,

Danke für die tolle Liste dann mal wieder die Werkzeuge richten.

in der Hoffnung das es die Membran ist heute mal schrauben ist ja schön
Kühl.
Werde die Diva schon noch zum laufen bekommen, graue Haare hab ich ja schon.:up:
Grüße

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Re Membranplatte - Thumbnail von Pusy Pusy - 01.07.22 21:55 Uhr Klicks:31
Dann ans Werk.:wink:
Gruß Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Re Membranplatte - Thumbnail von Andreas K Andreas K - 02.07.22 19:45 Uhr Klicks:28
Danke dir!

Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zusammen,

Ich hatte das große Glück gleich zwei bis drei Fehler zu haben.

Einmal war die Membranplatte defekt, keinerlei Widerstand beim Ansaugen, machte nicht richtig zu die Zunge an der Platte.
Dann der Benzinhahn, wollt manchmal liefern und manchmal nicht, dadurch blieb ich immer mal wieder stehen.
Dann wohl beim neu montieren des Vergasers Falschluft da die Entwickler den Zwei Millimeter Ansaugstutzen an der Membranplatte wohl als lange genug fanden ist es wirklich schwer den Vergaser auf richtigen Sitz zu bekommen wenn man nur zwei Hände hat.
Die Materialschlacht ist zu Ende.
Getauscht wurde, Vergaser, Zündspule, Membranplatte, Kerze, CDI, Alle Motor Schläuche und komplette Motorrevision mit allen Dichtungen und Kolbenring und den komplett dichten Auspuff.
Nun läuft sie wieder ordentlich und ich habe viel gelernt.
Bin schon auf der Jagd nach einer zweiten Saxonette hihi.
Grüße

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Andreas, na das freut mich wirklich das zu hören, das finde ich toll, das die Saxo nun läuft, leider bin ich noch nicht soweit. Eher ein Rückschlag, nach dem Zusammenbau ist vermutlich, ich habe noch nicht nachgeschaut weil ich so enttäuscht war, der Simmering Richtung Kupplung abgerutscht Saxo aus und nicht mehr angegangen....

Zitat:
Einmal war die Membranplatte defekt, keinerlei Widerstand beim Ansaugen, machte nicht richtig zu die Zunge an der Platte.


Wie hast Du das rausgefunden. bzw. welche Auswirkung hat das gehabt?

Vielen Dank

Gruß Mattes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,Mattes,

Ich habe die Membranplatte ausgebaut und auf der Motorseite Luft angesaugt.
Vorher abwischen sonst gibt es Schnurrbart hihi.
War keinerlei Widerstand und das sollt nicht sein es sollte ein merklicher Widerstand sein.
Fehler zeigte sich dadurch das sie im Standgas super lief aber beim Gasgeben geruckelt hat und keinerlei Motorleistung hatte. Zündkerze war klatsch nass.

Grüße und gib nicht auf es ist immer der letzte Reparaturversuch der zum Erfolg führt.
:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Andreas, vielen Dank für den Tipp, mit dem vorher Abwischen :freu:
Das teste ich mal, ich meine sogar einen kleinen Spalt an der Platte gesehen zu haben, folglich müsste da ja eher keiner sein. Das würde auch erklären, weil ruckeln kann die Saxo sehr gut, hatte aber die Kupplung in Verdacht, die hat allerdings noch 0,6mm Profil.

An welcher Seite hast Du genuckelt??

Rückseite wenn ich hier sauge, ist kein Widerstand


Vorderseite, wenn ich da sauge, habe ich Widerstand



LG Mattes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Mattes,

Auf der ohne der Zunge also das zweite Bild.
Die neue Platte hatte einen merklichen Widerstand.
Meine Vermutung ist das dadurch zu viel Sprit in den Motor läuft vor allem dann wenn er das nicht sollte….
Auf jeden Fall hat es mein Problem mit den Motorwellen bei Vollgas gefixt.
Tiefere Erklärungen haben sicher die Profis.
Was noch sehr knifflig war ist der Vergasersitz bei der Remontage da besoders aufpassen das er wirklich richtig sitzt.
Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Andreas, alles klar, weil Du geschrieben hattest
Zitat:
auf der Motorseite
, das ist die Seite mit der Zunge :skeptisch: die ohne wäre für mich die Vergaserseite gewesen, die hat merklich Widerstand, muss ja auch weil auf der Motorseite wird ja die Luft / Gemisch angesaugt. Dann hatte ich mich nur verwirrt wegen der Seitenbezeichnung...dann passt das. Danke nochmal für die Rückmeldung. LG Mattes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Mattes,
wie hast du diese Platte losbekommen?
Bei meiner 199er ist diese wohl mit einer Einmal-Schraube rechts unterhalb der Ansaugung, bei deiner Platte ist da nur eine schwarze Kreisfläche.
Angeblich ist es ein Zeichen für einen ungeöffneten Motor.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich verwende die Membranplatte von Sporti Design. Er hat passgenaue drucken lassen. Hier passt auch die Metallzunge super. Und der Luftkanal ist modifiziert, sprich abgerundet und nicht eckig.


Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Thomas,

ich weiß nicht, ob das Zufall war:
Ich konnte meine Schrauben immer
mit einem passenden kleinen Inbus-
Schlüssel in der mittleren Vertiefung
lösen. Habe dann die Schraube auch
gleich durch eine Torx ersetzt.
:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: