Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor stirbt beim Gas geben ab. - Thumbnail von Andreas20071959 Andreas20071959 - 21.07.24 08:37 Uhr Klicks:25
Moin, habe folgendes Problem. Nachdem ich eine Hercules Saxonette von 1988 zum Leben erweckt habe, Tank gereinigt, Vergaser gereinigt, neue Spritleitung und Benzinfilter, Motor zerlegt und alle Simmeringe ausgetauscht und neue Zündkerze. Die erste Probefahrt über 25 km lief tadellos. Jetzt bei der nächsten Fahrt, nahm sie nach einem Km kein Gas mehr an. Beim Gas geben starb der Motor ab. Motor ließ sich wieder starten aber starb wieder ab beim Gas geben. Also nach Hause geradelt. Zu Hause angekommen, stellte ich dann fest, das der Kerbstift am Gasschieber fehlte. Gas geben war also garnicht mehr möglich. Das ist aber ein zweites Problem, denn als der Motor abstarb, reagierte er noch auf mein Gas geben. Der Plan ist, den Kerbstift mit Loctite einzusetzen. Aber gibt es da eine Idee, was da evt. Am Vergaser schief läuft? Ich würde, wenn ich den Vergaser wieder ausbaue auch eine modifizierte Membranplatte einbauen. Wo bekommt man sowas her? Komisch ist auf jeden Fall, das sie einmal die 25 km gut läuft und beim nächsten mal keinen Km.:hilfe:
Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor stirbt beim Gas geben ab. - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 21.07.24 09:24 Uhr Klicks:24
Hört sich an als wenn sie keinen Sprit bekommt. Benzinfilter zu? Ziehe mal den Schlauch am Vergaser ab und schaue ob da genug kommt.
Klaus
Re: Motor stirbt beim Gas geben ab. - Thumbnail von Andreas20071959 Andreas20071959 - 21.07.24 11:40 Uhr Klicks:22
Hab gerade getestet. Habe einen Benzinhahn verbaut. Habe die Ausgangsleitung vom Benzinhahn abgenommen. Da pieselt es nur raus. Also durchgehender Strahl aber stark reduziert. Benzinhahn ab, läuft wesentlich mehr aus dem Schlauch. Benzinhahn war für mich eine Sicherheit, aber den braucht man ja eigentlich nicht, oder? Ich werde den Benzinhahn entfernen und das ganze noch mal ohne testen. Den Benzinfilter sollte man ja drinne lassen. Den hatte ich für Saxonette gerade neu gekauft. :confused:
Gruß Andreas
Re: Motor stirbt beim Gas geben ab. - Thumbnail von Bernie Bernie - 21.07.24 14:37 Uhr Klicks:26
Den Benzinhahn würde ich nicht abmontieren. Wenn das Schwimmernadelventil im Vergaser nicht mehr richtig schließt, kann der gesamte Tankinhalt auslaufen. Deshalb nach der Fahrt den Benzinhahn schließen.
Solange das Benzin nicht tropfenweise aus dem geöffneten Benzinhahn austritt, sondern fließt, sollte der Benzinfluss ausreichend sein.
Zu empfehlen sind auch transparente Benzinschläuche (kein Baumarktschrott, die härten schnell aus), sowie einen Benzinfilter im Benzinschlauch vor dem Vergaser. Bei den transparenten Schläuchen sieht man den Benzinfluss bzw. ob sich Luft darin befindet.

Die optimierte Membranplatte bekommst Du hier:
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=16&t=5978
Ist auch kein Tuning sofern die originale CDI drin bleibt.

Das sich der Kerbstift am Gasschieber löst sollte eigentlich nicht passieren. War der den richtig rum montiert? Geriffelte Seite in den Gasschieber. Wenn er nicht hält halt einkleben. Mir sind die Gasschieber schon am Schaft gebrochen, direkt an der Aufnahme vom Kerbstift.

Wenn die Saxonette kein Gas annimmt, dann liegt das meist am Vergaser. Hattest Du den komplett zerlegt zum Reinigen oder nur die Grundreinigung gemacht d.h. Schwimmerkammer auf und Hauptdüse gereinigt?
Mache mal den Lichttest, ob die Leerlaufdüse frei ist. Schwimmerkammer weg, Hauptdüse raus und mit einer starken Leuchte ins Mischrohr leuchten.
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Lichttest/
Wenn diese Düse nicht frei ist, bekommt der Motor generell zu wenig Kraftstoff.

Gruß
Bernie
Re: Motor stirbt beim Gas geben ab. - Thumbnail von nobile nobile - 22.07.24 13:24 Uhr Klicks:26
Hast Du den Gaszug nicht mit dem Chokzug verwechselt:wink:
Re: Motor stirbt beim Gas geben ab. - Thumbnail von Andreas20071959 Andreas20071959 - 24.07.24 08:08 Uhr Klicks:23
Ich glaube nicht, das ich mit verwechselten Choke und Gasgriff die 25 km, die er beim ersten Mal lief problemlos geschafft hätte.:XD:
Gruß Andreas
Re: Motor stirbt beim Gas geben ab. - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 24.07.24 11:42 Uhr Klicks:26
1. den Kerbstift richtig herum einsetzen.
2. Tankauslass prüfen ob nicht ein Schmutzstück den Fluss versperrt.
3. Tankdeckelöffnung durch Reinblasen prüfen. Sonst könnte sich ein Vakuum aufbauen und der Spritfluss wird immer weniger bis zum Stop.
4. Farbe der Kerze?
5. Um vermeidbare Arbeit zu sparen, einen Spritschlach vom Tank direkt zum Vergaser ohne Filter und Hahn und Motorlauf testen.
6. Fall noch i8mmer Probleme mit 2. Mann/Frau von hinten zu prüfen, ober die Bowdenzüge GHas und Choke entsprechend öffnen, schliessen.
Deckel hinte öffnen, Filter rausnehmen und mit Taschenlampe reinschauen während jemand den Gasgriff bewegt und den Chokehebel ebenfalls an und aus.

Ich hatte bei meiner letzten Fahrt bei 30 Celsius das Hitzephänomen: Gab Gas und Motor starb während der Fahrt langsam ab. Kurze Pause und es ging wieder weiter. Die Zündspule war zu heiss geworden. Jetzt kommt die Entlüftung rein.

....und immer einen Ersatzkerbstift oder entsprechenden Nagel dabei haben.

:wink: Wilhelm
Anzeige: