Hey Christoph, gib der Sax noch eine Chance. Der Fehler muss zu finden und leicht zu beheben sein. Wenn Du bereit bist, 6,99 Euro und zwei Minuten Zeit zu investieren, kriegst Du das hin.
Aber mal der Reihe nach. Da Du den Benzinhahn als funktionierend einstufst, wird das auch so sein. Aber: Die Menge an Sprit auf dem Karton ist ja auch keine halbe Tankfüllung, sondern, und da lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster, das Benzin, das sich im Schlauch und dem monströsen Benzinfilter befindet.
Die Symptome einer defekten Membran sind? Richtig! Eine Pfütze Benzin auf dem Boden. Nun ist Deine Membran zwar nicht defekt, Du hast gar keine mehr. Demnach läuft der außerhalb des Tanks im System befindliche Sprit nach und sucht sich seinen Weg. Wenn der Vergaser nur voll genug ist (bei defekter Schwimmernadel oder deren Sitz), läuft er durch die vorhandenen Öffnungen aus, egal wie gut Deine Dichtungen sind. Die Membran würde das, wenn sie intakt ist, verhindern. Die Schwimmernadel gilt offenbar als anfällig und mag alleine überfordert sein.
Meine Lösung wäre:
Einen kleinen Plastikbenzinhahn in die Leitung kurz vor dem Vergaser einsetzen, dann läuft da sehr wenig bis gar nix mehr nach. Dafür musst Du nicht mal den Vergaser ausbauen.
Wenn das nix bringt, schmeiß die Sax ruhig weg. Wenn es danach jedoch besser ist, und darauf wette ich:
Einen Schwimmernadel-Reparatursatz kaufen und in den Vergaser einbauen. Dabei prüfen, ob sich im Sitz der Schwimmernadel nicht irgendwelche Ablagerungen zeigen.
Und bei der Gelegenheit eine andere Schwimmerkammerdichtung verwenden (ursprünglich war die nicht aus Kork und somit viel dünner) bzw. zur Not eine aus einem anderen Material anfertigen. Doch vermutlich ist diese Dichtung gar nicht das Problem.
Ich drücke Dir die Daumen! Und Deine Erfahrung mahnt mich, mir mal ein oder zwei Membrane auf die Seite zu legen, solange es noch welche gibt.
VG
Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenDanke dir, ich schaue mal nach einem Hahn und probiere das mal aus. Die Pappe ist voll und der Tank ist komplette leer. Und ich habe um das mal zu überprüfen eine Kamera an meinem Stellplatz positioniert, es zapft niemand was ab. Der Tank ist restlos leer. Es ist eine 4 fach gefaltete Pappe darunter ist alles nass.
Hier ein Bild vom Tank man kann bis auf den Grund schauen.

Allerdings ist es rätselhaft wodurch das kommt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenLeerer Tank… Falls ich das oben überlesen haben sollte, tut‘s mir leid.
Nur mal so der Vollständigkeit halber. Ich hatte zuletzt mal einen Benzinhahn zerlegt und festgestellt, dass man diesen offenbar auch falsch zusammenbauen kann. Also dass man den Hebel auf „aus“ stellt und er in Wahrheit auf „Reserve“ steht. Aber das hättest Du gemerkt, ob aus dem losen Schlauch was kommt oder nicht. Irgendwas ist da oberfaul.
So oder so ist der zusätzliche Benzinhahn ein Notbehelf, aber ein sehr wirkungsvoller. Und wenn das Problem damit weg ist, hast Du den Beweis, dass Dein Benzinhahn nicht das tut was er soll, aus welchen Gründen auch immer.
Gutes Gelingen!
Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenTja , Christoph . Flinte in´s Korn werfen ist dann wohl der einfachere Weg und mit anderem Gefährt dürfte dir dann wohl besser geholfen sein . Mach Nägel mit Köppe und schmeiß weg ,die Saxo . War ne´ schöne Zeit mit dir und war schön von dir zu hören ,kauf dir nu wat störungsfreies und ich sach dann ma bis dann , oder aber : Tschüß...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenbei mir hatte der schlauch haarrisse deshalb undicht
und die schwimmerkammer hatte auch haarrisse deshalb
auch undicht alles erneuert
jetzt erstmal ruhe alles läuft
gruss der freddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Christoph, jetzt erst mal ein paar Tage die Kiste stehen lassen. Und dann den Vergaser ausbauen - ich denke Du hast einen Bing Vergaser -.
Dann nehme den Schwimmer (aber keinen, der noch unten eine Nadel hat) setze ihn mit der oberen Nadel in die Nadeldüse. Laut Herbert dann einen sehr leichten Schlag mit einem kleinen Hammer auf den Boden des Schwimmers geben. So kann man laut Herbert vom Saxonettenladen Schmutzablagerung in der Nadeldüse beseitigen. Jetzt müsste der Schwimmer schliessen.
Wenn noch immer was rausläuft, dann 1. Schwimmernadelspitze nicht in Ordnung oder Membran einbauen.
Wenn die Flasche leer bleibt wäre doch alles in Ordnung.
Bei einer Saxo gibt man nicht so schnell auf. Deshalb, nimm Dir Zeit und überliste die Probleme. Mit 26 darf man nicht so schnell aufgeben.
Den oben erewähnten Benzinhahn habe ich in den Tank integriert und mit Kontermutter von innen versehen damit der dicht ist.



Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Wilhelm,
Danke für deine Rückmeldung. Das werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp.
Ich berichte euch dann
Christoph
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren