Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo liebes Forum,

Ich habe nun das Problem dass bei meiner Saxonette Classic mit Bing Vergaser mit Messing Umbau ohne Membran immer wieder die Schwimmerkammer mit überläuft. Das Problem: trotz geschlossenem Benzinhahn läuft der Tank leer und drückt den Sprit über die Korkdichtung raus. Ich habe bereits den Schwimmer 4 mal getauscht, Schwimmerkammer und Dichtung 3 mal, Benzinhahn 2 mal getauscht und Leitung und Filter erneuert. Wenn ich den Tank voll habe und der Vergaser nicht angeschlossen ist, ist das ganz einwandfrei dicht. Auch beim fahren kein Verlust, nur wenn er ein wenig steht. Alles original Ersatzteile die ich eingebaut habe. Habe auch Tank und Vergaser mehrfach gründlich gereinigt.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ahoi Christoph,

mein Eindruck: wenn es bei geschlossenem
Benzinhahn, dennoch durchläuft, dann läuft
es möglichweise nicht durch den Schlauch,
sondern außen am Schlauch entlang. Ursache
wäre dann eine Undichtigkeit am Tank-Ausgang.

Soweit ich sehe, wird der Original-Hahn nur
einfach in den Auslass gedrückt; diese
Variante hat ein Gewinde und kann mit einer
Kontermutter zusätzlich und besser abgedichtet
werden:

https://classic-moped.com/products/benzinhahn-saxonette-sachs-mofa-fahrrad-zum-einstecken-in-den-tank-neu

Saxo-nette Grüße :wink:

Sven
Ich habe den gezeigten Benzinhahn in meinem grauen Plastiktank montiert.
Die Kontermutter zu setzen war eine schöne Fummelei. Aber seitdem ist alles dicht.
Wahrscheinlich ist der Benzinhahn bei Christoph evtl. innen undicht?

Der Zulaufschlauch zum Filter scheint dicker zu sein als der Ablaufschlauch. Warum?

:wink: Wilhelm
Also außen ist alles trocken, es läuft immer durch die Kordkdichtung unten schleichend raus. Warum leer sich der Tank trotz mehrfachem Wechsel des originalen Hahns der geschlossen ist? Das mit dem Schlauch täuscht ist beides 6mm.
Danke für eure Hilfe.

Christoph
Ahoi Christoph,

also: wenn der Hahn zu ist und zugleich
dennoch Benzin an der Korkdichtung der
Schwimmerkammer austritt, dann kann sowohl
der Hahn als auch der Schwimmer nicht in
Ordnung sein.

Ist der Hahn zu und dicht, kann kein Benzin
bis zur Schwimmerkammer gelangen und dort
überlaufen. Selbst bei geöffnetem Hahn
muss der Schwimmer den Schwimmersitz ab-
dichten, sodass kein weiteres Benzin nach-
fließen kann.

Im Ganzen klingt das recht widersprüchlich ... :confused:

Sven

P.S.: Zunächst also den Hahn testen, indem
der Schlauch nicht am Vergaser angeschlossen
wird, sondern lose über einem Auffangbehälter
hängt.
Hi Sven,

Ja ich weiß. Hab einen vergaser mit Messing ohne Membran. Kurioser weise ist der Hahn augenscheinlich dicht, nur wenn der vergaser abgeschlossen ist, ist es so. Ob zu viel Druck drauf ist?

Christoph
Ahoi Christoph,

also: wenn "der Hahn augenscheinlich dicht"
ist, dann KANN weder der Tank leer laufen,
noch die Schwimmerkammer überlaufen.

Der Tank KANN dann nur am Hahn vorbei leer-
laufen; und die Schwimmerkammer hat keine
Benzinzufuhr.

Druck kann ja nur dann entstehen, wenn der
Tank voll und der Hahn geöffnet ist; aber
auch dann sollte der Schwimmer abdichten.

Wenn der Schwimmer nicht abdichtet, dann
muss die Korkdichtung schadhaft sein, damit
dort etwas austritt; sonst würde der Sprit
bis zu den ersten kleinen Öffnungen im Alu-
Gehäuse steigen.

:skeptisch: :eek: :confused:

Sven
Mal rekapitulieren :
-Umbau auf Membranloen Vergaser
-Benzinhahn geschlossen aber - Tank läuft dann leer...? :confused:
-Schwimmerkammer und Dichtung 3 mal getauscht
-Benzinhahn 2 mal getauscht
-Schwimmer 4 mal getauscht
-Tank und Vergaser mehrfach gründlich gereinigt
-Wenn ich den Tank voll habe und der Vergaser nicht angeschlossen ist, ist das ganz einwandfrei dicht

Soll dann wohl heißen dass der Benzinhahn einwandfrei absperrt , oder ?
Wenn der einwandfrei die Benzinzufuhr sperrt kann kein Benzin zum Vergaser gelangen und ein Überlaufen ist dann unmöglich...!

Deine Fehlerbeschreibung ist irgendwie widersprüchlich
:confused:

Hast du denn mal versucht das Schwimmernadelventil (vorsichtig) von evtl. Schmutzkrümmelken zu befreien ?

Du hast evtl. einen zweiten Vergaser zur Verfügung und könntest mal tauschen ?

Bite , bitte , bitte - Eine einwandfreie Fehlerbeschreibung wäre hilfreich . Danke .

Gruß Dietmar
Ok danke für eure Hilfe. Egal für mich hat sich das Thema erstmal erledigt. Er drückt unten raus trotz geschlossenem Hahn. Wer es nicht glaubt kann gerne Vorort schauen, vielleicht kommt was bei rum. Ich bin diesen Scheisshaufen satt, werd mir was zuverlässiges kaufen. Hab die Saxonette vollständig restauriert, trotzdem ist ständig so ein scheiss, da wird ein Hobby zur Last.

Danke euch, bis bald mal.

Christoph
Hey Christoph, gib der Sax noch eine Chance. Der Fehler muss zu finden und leicht zu beheben sein. Wenn Du bereit bist, 6,99 Euro und zwei Minuten Zeit zu investieren, kriegst Du das hin.

Aber mal der Reihe nach. Da Du den Benzinhahn als funktionierend einstufst, wird das auch so sein. Aber: Die Menge an Sprit auf dem Karton ist ja auch keine halbe Tankfüllung, sondern, und da lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster, das Benzin, das sich im Schlauch und dem monströsen Benzinfilter befindet.

Die Symptome einer defekten Membran sind? Richtig! Eine Pfütze Benzin auf dem Boden. Nun ist Deine Membran zwar nicht defekt, Du hast gar keine mehr. Demnach läuft der außerhalb des Tanks im System befindliche Sprit nach und sucht sich seinen Weg. Wenn der Vergaser nur voll genug ist (bei defekter Schwimmernadel oder deren Sitz), läuft er durch die vorhandenen Öffnungen aus, egal wie gut Deine Dichtungen sind. Die Membran würde das, wenn sie intakt ist, verhindern. Die Schwimmernadel gilt offenbar als anfällig und mag alleine überfordert sein.

Meine Lösung wäre:

Einen kleinen Plastikbenzinhahn in die Leitung kurz vor dem Vergaser einsetzen, dann läuft da sehr wenig bis gar nix mehr nach. Dafür musst Du nicht mal den Vergaser ausbauen.

Wenn das nix bringt, schmeiß die Sax ruhig weg. Wenn es danach jedoch besser ist, und darauf wette ich:

Einen Schwimmernadel-Reparatursatz kaufen und in den Vergaser einbauen. Dabei prüfen, ob sich im Sitz der Schwimmernadel nicht irgendwelche Ablagerungen zeigen.

Und bei der Gelegenheit eine andere Schwimmerkammerdichtung verwenden (ursprünglich war die nicht aus Kork und somit viel dünner) bzw. zur Not eine aus einem anderen Material anfertigen. Doch vermutlich ist diese Dichtung gar nicht das Problem.

Ich drücke Dir die Daumen! Und Deine Erfahrung mahnt mich, mir mal ein oder zwei Membrane auf die Seite zu legen, solange es noch welche gibt.

VG
Sven
Danke dir, ich schaue mal nach einem Hahn und probiere das mal aus. Die Pappe ist voll und der Tank ist komplette leer. Und ich habe um das mal zu überprüfen eine Kamera an meinem Stellplatz positioniert, es zapft niemand was ab. Der Tank ist restlos leer. Es ist eine 4 fach gefaltete Pappe darunter ist alles nass.
Hier ein Bild vom Tank man kann bis auf den Grund schauen.

Allerdings ist es rätselhaft wodurch das kommt
Leerer Tank… Falls ich das oben überlesen haben sollte, tut‘s mir leid.

Nur mal so der Vollständigkeit halber. Ich hatte zuletzt mal einen Benzinhahn zerlegt und festgestellt, dass man diesen offenbar auch falsch zusammenbauen kann. Also dass man den Hebel auf „aus“ stellt und er in Wahrheit auf „Reserve“ steht. Aber das hättest Du gemerkt, ob aus dem losen Schlauch was kommt oder nicht. Irgendwas ist da oberfaul.

So oder so ist der zusätzliche Benzinhahn ein Notbehelf, aber ein sehr wirkungsvoller. Und wenn das Problem damit weg ist, hast Du den Beweis, dass Dein Benzinhahn nicht das tut was er soll, aus welchen Gründen auch immer.

Gutes Gelingen!
Sven
Tja , Christoph . Flinte in´s Korn werfen ist dann wohl der einfachere Weg und mit anderem Gefährt dürfte dir dann wohl besser geholfen sein . Mach Nägel mit Köppe und schmeiß weg ,die Saxo . War ne´ schöne Zeit mit dir und war schön von dir zu hören ,kauf dir nu wat störungsfreies und ich sach dann ma bis dann , oder aber : Tschüß...:winken:
bei mir hatte der schlauch haarrisse deshalb undicht
und die schwimmerkammer hatte auch haarrisse deshalb
auch undicht alles erneuert
jetzt erstmal ruhe alles läuft
gruss der freddy
Hallo Christoph, jetzt erst mal ein paar Tage die Kiste stehen lassen. Und dann den Vergaser ausbauen - ich denke Du hast einen Bing Vergaser -.
Dann nehme den Schwimmer (aber keinen, der noch unten eine Nadel hat) setze ihn mit der oberen Nadel in die Nadeldüse. Laut Herbert dann einen sehr leichten Schlag mit einem kleinen Hammer auf den Boden des Schwimmers geben. So kann man laut Herbert vom Saxonettenladen Schmutzablagerung in der Nadeldüse beseitigen. Jetzt müsste der Schwimmer schliessen.

Wenn noch immer was rausläuft, dann 1. Schwimmernadelspitze nicht in Ordnung oder Membran einbauen.

Wenn die Flasche leer bleibt wäre doch alles in Ordnung.

Bei einer Saxo gibt man nicht so schnell auf. Deshalb, nimm Dir Zeit und überliste die Probleme. Mit 26 darf man nicht so schnell aufgeben.:wink:

Den oben erewähnten Benzinhahn habe ich in den Tank integriert und mit Kontermutter von innen versehen damit der dicht ist.

:wink: Wilhelm
Hallo Wilhelm,
Danke für deine Rückmeldung. Das werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp.

Ich berichte euch dann :wink:

Christoph
Nabend allerseits :wink:
Nun habe ich alles erneuert und den Schwimmer geprüft. Schande auf mein Haupt fürs aufgeben.
Bericht folgt. Nun kommt die Saxo wieder in die Garage.

Liebe Grüße
Christoph

Es geht doch nichts über einen beheizten Stellplatz. Bild ist älter
Wie „aufgeben“? Ist der zweite Benzinhahn auch inkontinent oder materialisiert sich der Sprit doch mittels böser Magie außerhalb des dichten Schlauchsystems? Das sieht doch super aus.
Bin auf den Bericht sehr gespannt.
Also wenn ich das Foto sehe:
Im ersten Foto gab es keinen Hahn !
Und jetzt, wo Du einen 2 Hahn hast schliesst der auch nicht?? Wenn das so ist, dann LÄUFT BENZIN AUSSEN AM SCHLAUCH RUNTER. DANN IST DER TANKANSCHLUSS MANGELHAFT.

Alles abmontieren, Schlauch, Filter und Hahn.
Eine durchgehende Leitung vom Tank zum Vergaseranschluss montieren.

Jetzt muss:

Der Schwimmer den Spritfluss stoppen-wenn nicht, Schwimmernadel stumpf oder Aufnahme voon Schwimmernadel defekt. Denn im Original braucht man keinen Hahn.

Was passiert, wenn Du die jetzige Schlauchapparatur unten am Vergaseranschluss abmontierst, den Schlauch zustopft und dann das zugestopfte Schlauchende in eine Flasche hängst. Kommt da noch Sprit in die Flasche geflossen über Nacht?

Wenn das alles nicht hilft, dann empfehle ich eine original Gummimembran zu montieren.
Stand jetzt, alles dicht und in Ordnung, war der alte Hahn am Tank auch nicht in Ordnung und mit dem zweiten zusätzlich und der kleinen Serpentine im Schlauch sollte das alles funktionieren.

Liebe Grüße
Christoph
Hat jemand zufällig noch 2 Original Benzin Hähne für mich wo der Hebel nicht abfällt? :wink:
Originale Benzinhähne wären die, welche in den Tank gesteckt werden. Die gibt es im Netz. Aber wieso zwei? Wenn der zusätzliche funktioniert ist doch alles gut. Lass den oberen am Tank einfach auf und lass den Hebel weg, wenn er nicht halten will. Reisende soll man nicht aufhalten.

Christoph, ich freue mich, dass Du wieder guter Dinge bist und die Mühle läuft. :2thumbs:

Dennoch eine Anmerkung. In diesem Forum hast Du innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Unterstützer gefunden. Das ist nicht selbstverständlich. Und Du hast quasi eidesstattlich versichert, der Benzinhahn wäre nicht die Ursache weil absolut dicht. Geht es nur mir so, oder ist es nicht doch etwas irritierend, wenn sich die logischste Erklärung für das Problem letztlich doch als zutreffend erweist? Eine Lösung, auf die jeder selbst ohne Vorkenntnisse hätte kommen müssen? Aber Hauptsache, es funzt jetzt.

Alpenflitzers Empfehlung mit der Membran möchte ich dennoch unterstreichen. Die Ingenieure haben sich damals etwas dabei gedacht, als sie die vorgesehen hatten. Damit ist der Benzinhahn nur der Gürtel zusätzlich zum Hosenträger, und doppelt gemoppelt hält bekanntlich besser.

Viel Spaß weiterhin! :smile:
Ich danke euch allen aufjedenfall sehr! Ich habe prophylaktisch getauscht und wohl einen nicht so guten erwischt. Die Ursache war das er äußerlich in Ordnung ist wohl nur nicht ganz geschlossen hat wie es scheint. Wollte keinesfalls als besserwisser rüber kommen. Ja manchmal kann es so naheliegend sein, das obwohl ich schon seit ein paar Jahren an saxonetten schraube und diese fahre. Ja dieser ist dicht gewesen aber auch schon schwergängig gewesen. Den anderen oder die Empfehlung welchen man vernünftig nehmen kann wäre für mein zweites Projekt. Ich habe noch ne Classic in Rot, die seit 1999 im Dornröschen Schlaf ist. Erste Start Versuche sind gelungen. Ich bin sehr froh das meine richtig gut funktioniert und läuft. Tut mir leid, falls ich jemandem auf die Nerven gegangen sein sollte. Ich bin froh dass es euch gibt. Danke !
Vielleicht kommt der Tag wo ich mal helfen oder was gutes tun kann.
Das lehrt mich, keinem Benzinhahn zu trauen, den ich nicht selbst überprüft habe. Du gehst zumindest mir nicht auf die Nerven und besserwisserisch warst Du auch nicht. Und im Gegensatz zu anderen hast Du das Ergebnis des Ganzen immerhin geteilt, so dass alle was davon haben. Das finde ich super.
Aber bitte guck nochmal nach Deinem Vergaser. Auch wenn er keine Membran mehr hat, die Schwimmernadel muss den Spritluß stoppen.Falls nicht, handelst Du Dir damit die nächste Baustelle ein, und das muss ja nicht sein.
Frohes Basteln und immer Kopf hoch!
Na also. Nur nicht aufgeben bei kleinen Störungen.:applaus:
Hi,
zum Benzinhahn oben bei dem der Hebel runterfällt.
Hatte ich auch. Wenn du den Hebel genau ansiehst, dann erkennst du eine sehr kleine Madenschraube ( in östereichisch Wurmschraube - nach DIN Gewindestift genannt ). Diese musst du nachziehen und den Sitz am flachgefrästen Aufnahmerundstück festklemmen. Dazu den Hebel gut an den Hahn pressen
Gruss HJ
Moin, Achso :skeptisch: ja vielen Dank, hab mich schon gewundert das die sowas verkaufen. Ok gut, schaue ich gleich mal nach, dann ist es wohl doch nicht so schlimm.

Lieben Gruß
Christoph
Anzeige: