Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Vergaser reinigen - Thumbnail von RKlee RKlee - 21.08.25 11:02 Uhr Klicks:29
Die Spartament wurde längere Zeit mit Motorsägen Sprit 1:50 gefahren.
Der Vergaser (Bing) ist komplett verklebt. Den habe ich ausgebaut und gereinigt. Das Sieb von der Düse ist kaputt und geht nicht ab. Gibt es da einen Tipp? Ein neues Sieb habe ich bestellt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser reinigen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.08.25 11:25 Uhr Klicks:28
Das ist wahrscheinlich ein Metallsieb, das bekommst du auch nicht ab. Du benötigst noch eine neue Düse.

Gruß

Herbert
Re: Vergaser reinigen - Thumbnail von SvenBecker SvenBecker - 21.08.25 11:26 Uhr Klicks:27
Ahoi, RKlee,

es müsste sich um eine Düse mit weißem
Kunststoff-Sieb handeln; die Siebe aus
Metall lassen sich nicht ablösen.

Wenn das Sieb eh hin ist, dann gehe mit
einer Messerklinge direkt zwischen
Messing und Plastik und hebele das Sieb
ab.

Saxo-nette Grüße :wink:

Sven
Re: Vergaser reinigen - Thumbnail von RKlee RKlee - 21.08.25 12:08 Uhr Klicks:28
Danke für die Info
Re: Vergaser reinigen nichts geht mehr! - Thumbnail von RKlee RKlee - 23.08.25 16:30 Uhr Klicks:21
Jezt bin ich Ratlos:
Vergaser gereinigt, neue Hauptdüse, neue Dichtung zur Schwimmerkammer.
Neuer Sprit 1:100 Eurol TTX aus dem Shop.
Zusammengebaut, ein paar mal gezogen und läuft rund!
Zweimal kurze Probefahrt dann am Hebel ausgeschaltet.
Nach kurzer Pause: nichts geht mehr!
Zündkerze trocken (bekommt keinen Sprit?).
Hat jemand eine Idee???
Vielen Dank.
Re: Vergaser reinigen nichts geht mehr! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.08.25 17:17 Uhr Klicks:21
Springt sie denn an, wenn sie eine kurze Zeit gestanden hat?

Gruß

Herbert
Re: Vergaser reinigen nichts geht mehr! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.08.25 18:55 Uhr Klicks:21
1. Läuft Benzin vernünftig durch den Schlauch, wenn man ihn vom Vergaser trennt?

2. Sitzt die Membranfeder oberhalb der Membran? Dort gehört sie hin.

3. Ist das Messingröhrchen, welches aus dem Vergasergehäuse schaut nach oben geruckelt, so dass es gegen die Deckelplatte drückt?
Das Röhrchen muss bei eingebauter Zwischenplatte und Membran plan abschließen.
Re: Vergaser reinigen nichts geht mehr! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.08.25 08:35 Uhr Klicks:21
Löschen ist doof. Dann versschwindet der komplette Thread.:down:
Es geht um den folgenden Beitrag von B-Bike-Fan Sven
Ist angekommen, mach ich künftig nicht mehr.

Anbei noch eine Checkliste, die ich aus den Infos von hier für mich zusammengestellt habe. Vielleicht hilft die ja weiter.

LG
Sven
Re: Vergaser reinigen nichts geht mehr! - Thumbnail von RKlee RKlee - 24.08.25 15:59 Uhr Klicks:18
ich hatte am Vergaser nicht komplett zerlegt, nur die Schwimmerkammer abgeschraubt und die Düse und die Dichtung erneuert.
Dann lief alles perfekt bei der Probefahrt.
Jetzt nochmals ausgebaut Schwimmerkammer und Nadel neu justiert und eingebaut.
Der Motor springt jetzt kurz an: 2 - 4 Takte und etwas Qualm aus dem Auspuff und dann geht er wieder aus. Kommt nicht auf Drehzal.
Re: Vergaser reinigen nichts geht mehr! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.08.25 16:49 Uhr Klicks:15
Wenn der Motor qualmt kann auch der Simmering defekt sein. Ist es ein 399er Motor?
Ist die Kerze verölt?
Bitte kontrolliere mal den Füllstand der Schwimmerkammer. Den kann man durch das Hinterrad hindurch gut ablesen und er sollte knapp unter dem oberen Rand stehen. Wenn das so ist, weißt Du immerhin, dass der Sprit schon mal richtig bis dahin kommt und das Problem danach besteht.
LG
Sven
Heute: bevor ich den Veraser nochmals ausbaue ein letzter Test!
2 mal gezogen und läuft.
Seither mehrfach ausprobiert und probe gefahren - und läuft super! Keine Ahnung was da los war ??? (ist irgenwie auch egal).
Vielen Dank für die Rückinformationen.
Re: Vergaser reinigen nichts ging mehr! jetzt alle OK - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.08.25 08:12 Uhr Klicks:17
Danke für die Rückmeldung und gute Fahrt.
wenn der Motor warm ist springt sie nicht mehr an!
Probefahrt 5 km dann Motor ausgeschaltet.
Startversuch nach ca. 10 Minuten nichts geht mehr.
Vergaser ausgebaut gereinigt eingebaut 1 Zug - der Motor läuft.
Nächste Probefahrt 5 km. Das gleiche Spiel: Motor springt wenn er warm ist nicht mehr an.
Es könnte an der Zündspule liegen - wer weiß??
Bei mir war es ähnlich und lag an der Zündspule.

Überdies nach längerer Fahrt drehe ich vor "Motor aus" den Benzinhahn zu. Dadurch kann durch Abkühlung des Motors ( leichtes Vakuum entsteht )nicht noch weiter Sprit eingesaugt werden.Dieser Spritrest nässt die Kerze.

Dadurch lässt sich der Motor wieder prima starten.

Jeder hat halt so seine Methoden.

:wink: Wilhelm
hat jemand Erfahrungen mit Aditiven z.B. : Wagner 2 Takt Power Mix
vielleicht wird der Vergaser gereinigt???
Ahoi, RKlee,

ich benutze Mathy-TS Zweitakt-Additiv.

Ich denke, es hat eher Einfluss auf die
Schmierung von Kurbelraum und Zylinder
sowie auf die Verbrennung; dass auch
der Vergaser gereinigt würde, ist mir
nicht aufgefallen.

Sven
Vielen Dank, habe alles ausprobiert. Nichts hilft.
Kaltstart OK
Warmstart nicht möglich???
Ahoi, RKlee,

im Ganzen klingt das sehr nach einem wärme-
empfindlichen Zündmodul; um das gegenzuprüfen,
wäre vielleicht ein nagelneues Modul fällig:

schwarz (technisch wie das Original):
https://www.sachs505.de/C3-CDI-schwarz-Zuendmodul-fuer-Saxonette-301-302-Zuendsteuergeraet-Zuendbox

Das grüne Öko-Modul ist z. Z. leider nicht im Angebot.

Sven
warmer Motor springt nicht an? - Thumbnail von RKlee RKlee - 02.09.25 09:17 Uhr Klicks:16
Zündfunke bei warmen Motor ist da.
Gestern habe ich mmit einen Zweitakt "Spezialisten" gesprochen, er meint eine Ursache könnte sein: es wird zu wenig Sprit in den Motor gesaugt bzw bereitgestellt.
Beim warmen Motor verdunstet der Sprit im Vergaser und springt dann nicht mehr an (die Kerze ist beim warmen Motor trocken).
Frage: kann der Vergaser "fetter" gestellt werden, z.B Schmimmer Nadel verstellen damit mehr Sprit durchläuft?
Vielen Dank für Rückinfo.
Re: warmer Motor springt nicht an? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 02.09.25 10:58 Uhr Klicks:17
Das hatte ich auch zuerst vermutet bei meiner Saxo.
Seitdem nach jeder längerer Fahrt, Benzinhahn zu und dann erst denn Motor aus.
Start: Benzinhahn auf und Starten. Kein Choke, es sei denn der Motore ist kalt.

Könnte mir folgendes vorstellen:
Sehr warmer Vergaser,Benzin im Schwimmerkammer heiss, Benzin bildet Verdunstungsblase, die gibt Druck auf den Schwimmer und der verschliesst die Spritzufuhr.
Jetzt willst Du starten, aber der Motor springt nicht an bzw. macht ab und zu so als wollte und stirbt sofort wieder ab.
Wenn der Motor dann kalt ist startet er da der Benzindampfdruck weg ist.

Habe aber gleichzeitig eine neue Zündspule gekauft und für eine Kühlung der Zündspule gesorgt.
Die alte Zündspule funktionierte bei Hitze ständig mit Ausfällen.

Seitdem startet der Motor auf Anhieb.

PS: Vergaserreinigung besserte bei mir nichts

Re: warmer Motor springt nicht an? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.09.25 11:47 Uhr Klicks:17
Wenn Benzin vergast und oben gegen den Schwimmer drückt dann wird der Schwimmer doch nach unten gedrückt und es läuft noch mehr Benzin ein.
Re: warmer Motor springt nicht an? - Thumbnail von B-Bike-FanSven B-Bike-FanSven - 02.09.25 14:54 Uhr Klicks:17
Überdruck im Vergaser? Die Hauptdüse ist doch immer offen? Über diese sucht sich zu viel Benzin (z.B. bei defekter Membran und defektem Schwimmer) den Weg nach oben und im Zweifel durch die Bohrungen ins Freie. Und Gase auch.

Offenbar kann Benzin ab 50 Grad Dampfblasen bilden und damit den Spritfluss stören. Die Temperatur des Vergaser zu messen würde das aufklären, glaube ich aber nicht, daher:

"Vielen Dank, habe alles ausprobiert. Nichts hilft."

Heißt das, Du hast eine andere Zündspule eingebaut und kannst somit eine wärmeempfindliche Spule ausschließen?
Re: warmer Motor springt nicht an? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 03.09.25 12:09 Uhr Klicks:14
Aufgrund vieler Bergfahrten bei hoher Temperatur ist die Zündspule (nicht das Modul) defekt geworden. Für die neue Zündspule habe ich entsprechende Entlüftung/Kühlung vorgesehen.
"Jetzt foahrts wieder wie a Glöckerl"

Das Problem lässt sich lösen, bei mir hat es funktioniert. Einzige Möglichkeit Schritt für Schritt die Krafstoffversorgung durchgehen.Vom Tank über die Leitung, vom Hahn zum Vergaser (ist der richtig zusammengebaut?) und vom Vergaser zum Motor. Ist Falschluft möglich wenn sich etwas verwärmt? Anschlüsse Vergaser checken. Ein "Zweitaktspezialist" sollte das doch lösen können.

PS: Zur Stärkung fahre ich das bekannte "Sport-Modul".
Re: warmer Motor springt nicht an? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 03.09.25 12:14 Uhr Klicks:17
Ja Herbert richtig bemerkt. Falsche Denke von mir.

Gelöscht - Thumbnail von B-Bike-FanSven B-Bike-FanSven - 24.08.25 02:43 Uhr Klicks:5
Gelöscht von B-Bike-FanSven
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: