Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo.

Was fahren Saxonetten (verschiedene Motoren...) wirklich real?
Einer schreibt, dass seine Saxonette unverändert 35kmh fährt.
Soll von seinem Opa gewesen sein.
Kann das stimmen?

Danke.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ahoi, Tobias,

nein, das kann nicht stimmen.

Man darf nur nicht vergessen, dass es mehrere
sehr verschiedene Motoren von Hercules gibt,
die alle "Saxonette" heißen. Und einige (außer
der 301/AB) werden womöglich 35 km/h oder mehr
fahren.

Saxo-nette Grüße :wink:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die ist mit E-Start, also nicht alt, und E-Start hat wohl nur 301.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ahoi, Tobias,

ja, E-Start gab es erst mit Typ 519 012
ab 1993/94.

Die 35 km/h wären auch denkbar bei einem
zwar originalen, aber nicht (mehr) bei
20 km/h deckelnden Zündmodul.

Saxo-nette Grüße :wink:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Kommt drauf an, wie die 35km/h gemessen wurden... per GPS oder mit dem Saxonetten Messeisen bei dem der Randumfang falsch eingestellt wurde... :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
.....oder man fährt mit der Vorkriegs-Saxonette, der Urmutter aller Saxonetten.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nach meiner Erfahrung läuft eine Saxonette mit D-Motor und gedrosselter CDI etwa 20 km/h.Eine Saxonette mit NL-Motor und somit mit einem länger übersetzten Getriebe läuft 25 km/h, sofern man nicht zu schwer ist oder nur bergauf fährt. Beide Varianten laufen etwa 5 km/h schneller, wenn man eine ungedrosselte CDI einbaut.

Letztens hab ich bei einem "Edelbaster" in meiner Nähe einige Teile gekauft. Der hatte eine Saxonette, die etwa 55 lief. Allerdings hat der auch den Kolben, die Zündspule, den Zündzeitpunkt, die Membranplatte und den Vergaser stark verändert.

Meine Geschwindigkeit wäre das nicht mit so einem "alten Fahrrad".:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zitat:
Meine Geschwindigkeit wäre das nicht mit so einem "alten Fahrrad"


Das lass auch besser sein. 20 km/h ist die passende gemütlich Geschwindigkeit. Die mag die Saxonette und belohnt dich mit einem langen Fahrpaß.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Oder villeicht Handgestoppt:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Warum wollen so viele eine Schubkarre in ein autonomfahrendes Vehikel machen? :hurra3:
Wenn man auf alte Mopeds steht kauft man am besten ein Kreidler Mofa oder gleich ein Motorrad.:rennrad:

Hilfsmotoren waren als preiswerte Fahrrad-Ergänzung in der Nachkriegszeit gedacht, um von A nach B zukommen.
Heute sind die Saxos "Umweltgenussfahrzeuge" für den, der schon schnelle Transportfahrzeuge hat.:elefant:

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: