Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette pfeift - Thumbnail von Urban Urban - 12.10.08 22:30 Uhr Klicks:82
Nachdem das schöne Wetter heute zur Ausfahrt lockte, traten bei der Saxonette Classik von Lucynette Pfeifgeräusche auf...ein Drehzahlabhängiges komisches Sirren.
Als wir zurück waren habe ich als erstes Getriebeöl nachgesehen...es fehlte ein klein wenig..wurde nachgefüllt.
Das sirren blieb. Danach habe ich die Seitenkappe demontiert (Anlasser/Startseil). Nun konnte ich ein leises Knarzen feststellen wenn man das Schwungrad mit der Hand dreht.Nach starten des Motors ohne Seitenkappe war das sirren da und schien vom Schwungrad her zu kommen.
Das Geräusch war sehr unangenehm man denkt direkt an Tinitus.
Auf dem Treffen wo Sportis Schwungrad ausgewechselt wurde hatte dieses auch ziemlichen Lärm veranstalltet.
Ich hatte noch im Kopf das der Abstand der CDI Einheit zum Schungrad 0,4 mm sein sollte und habe diesen Abstand mit einer ganz normalen Fühlerlehre nachgemessen.
Leider hatte ich nicht so einen tollen Blechstreifen wie thorsten bei Sporti verwendet hatte.
Den 0,4er Streifen bekam ich nicht dazwischen...aber nachdem ich die 2 Schrauben der CDI Einheit gelöst hatte war es nur mit der Fühlerlehre nicht so einfach diese gleich mäßig einzustellen.
Dann beim Probelauf hatte sich das Geräusch etwas verändert ..war aber noch vorhanden.
Also erhöhte ich den Abstand auf stramme 0,5
Das sirren ist manchmal noch im Leerlauf..ist aber bei steigender Drehzahl weg.
Jetzt meine Frage...kann es wegen des etwas größeren Abstandes Probleme geben ?

Übrigens ..Spiel läßt sich mit der Hand am Schwungrad keines feststellen...so wie bei Sportis
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette pfeift - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 12.10.08 23:03 Uhr Klicks:71
Hallo Urban,

ein quietschedes Geräusch hatte ich an meiner Saxonette vor Greven. Da eine Motorrevision bevorstand, habe ich unter anderem den lichtmaschinenseitigen Wellendichtring mit der vorgeschriebenen Fettfüllung zwischen Dichtlippe und Staubschutz versehen.
Damit waren das Geräusch verflogen.
So war es bei mir, aber was kann sonst am Motor der Saxonette quietschen?
Grüße - Dieter
Re: Saxonette pfeift - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 13.10.08 06:14 Uhr Klicks:62
Dieter hat es richtig beschrieben,es kann aber auch ein aus dem Gehäuse getretener Simmering sein,der am Polrad schleift oder die Zündspule hat nicht den geforderten 4 mmm Abstand zum Polrad und schleift dort leicht.
Re: Saxonette pfeift - Thumbnail von Georg Georg - 13.10.08 09:11 Uhr Klicks:57
Hallo Urban,
ein zu großer Abstand zwischen Polrad und Zündspule führt meines Erachtens zu einer Überhitzung der Spule.

Georg
Re: Saxonette pfeift - Thumbnail von Urban Urban - 13.10.08 11:50 Uhr Klicks:57
Ok dann werde ich das wieder auf 0,4 reduzieren..und mal das Polrad abziehen...muß mir aber erstmal einen Abzieher basteln.
Das mach ich dann am Wochende und werde berichten
Danke für Eure Tips
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 13.10.08 11:52 Uhr Klicks:45
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette pfeift - Thumbnail von Georg Georg - 13.10.08 13:08 Uhr Klicks:56
Hallo Peter,
ich bin mir auch nicht ganz sicher ob es wirklich zu einer Überhitzung bei größerem Abstand führt. Ich glaube aber irgendwo mal etwas darüber gelesen zu haben nur weiß ich eben nicht mehr wo.

Georg
Re: Saxonette pfeift - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 13.10.08 14:16 Uhr Klicks:55
Hallo Freunde,
vorsichtig nachgedacht: Eine Zündspule, die auf der Werkbank liegt, bleibt kalt. Eine Spule 1cm vom Polrad entfernt, erfährt immer noch wenig Induktion. Sie wird deshalb kälter bleiben als eine, die den korrekten 0,4mm Abstand aufweist. Je dichter die Spule am Magneten, umso mehr Feldlinien werden geschnitten, umso mehr Strom wird induziert, umso wärmer wird sie.
Grüße - Dieter
Re: Saxonette pfeift - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 13.10.08 16:19 Uhr Klicks:52
Das ist, wie immer bei Dieter, genau die richtige Antwort, technischer Sachverstand.
Mach weitere so, besten Dank
eddiwars
Re: Saxonette pfeift - Thumbnail von Klaus-W (verstorben) Klaus-W (verstorben) - 13.10.08 17:48 Uhr Klicks:53
Bravo Dieter,Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.Nun brauch ich nichts mehr dazu schreiben.Vielleicht vergessen viele,daß man den Abstand über den Magneten einstellt und nicht in irgendeiner Position des Polrads.Gruß Klaus
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 13.10.08 18:17 Uhr Klicks:44
Gelöscht von PeCeBu
Re: Saxonette pfeift - Thumbnail von pedro1 pedro1 - 13.10.08 19:37 Uhr Klicks:54
Hallo, aus anstrengender Erfahrung, bei zu großem Abstand gibts schwächere Zündfunken und irgendwann halt gar keinen mehr.:down:

MfG
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 13.10.08 20:12 Uhr Klicks:40
Gelöscht von PeCeBu
Re: Saxonette pfeift - Thumbnail von Urban Urban - 13.10.08 23:25 Uhr Klicks:55
Also anspringen funktioniert bestens und ich hatte ja auch stramme o,5 eingestellt.
Dann lasse ich das erstmal so...werde aber trotzdem das Polrad mal abziehen und den Simmering begutachten

Snette Grüße
Urban
Re: Saxonette pfeift - Thumbnail von Urban Urban - 14.10.08 23:30 Uhr Klicks:45
Hatte heute das Schwungrad runter, als Abzieher diente mir ein Stück Alu in das ich 2 kleine und ein größeres Loch gebohrt habe...ziemlich primitiv aber es hat funktioniert und hat nur 5 Minuten gedauert diesen Abzieher herzustellen.
Der Simmering sah ziemlich neu aus...ich habe dann etwas von dem Hochtemperaturbeständigen Fett (hatte ich zufällig gerade auf der Veterama gekauft)draufgeschmiert und dann wieder zusammengebaut.
Eine Frage hätte ich noch...wie fest muß man das Schwungrad eigentlich wieder festdrehen...weil das so wirklich ohne Spezialwerkzeug doch kaum möglich ist..wegen dem Gegenhalten.??
Und dann viel mir auf das die Dichtungsmasse der Motorhälften rot war, ist das rot original ? oder war der Motor schon mal auf ??
Re: Saxonette pfeift - Thumbnail von Georg Georg - 15.10.08 09:57 Uhr Klicks:51
Hallo Urban,
Anzugsdrehmoment für das Polrad beträgt 30Nm. Ich habe zwar Drehmomentschlüssel in der jeweiligen Größe aber alle funktionieren nur nach rechts herum. Somit ziehe ich diese Mutter stets mit Gefühl aber fest an und prüfe nach ein paar Tagen noch einmal nach.
Um zu überprüfen ob der Motor schon einmal geöffnet war schaust Du am besten hinter dem Vergaser an der Membranplatte nach ob die Fächerschraube noch drin ist. Wenn ja wurde der Motor höchstwahrscheinlich noch nicht geöffnet. Ein sicherer Beweis ist dies aber auch nicht weil mir inzwischen bekannt ist, daß mach einer auch diese angeblich manipuliersichere Schraube ohne Beschädigung entfernt.
Gruß Georg
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 15.10.08 20:50 Uhr Klicks:37
Gelöscht von PeCeBu
Re: Saxonette pfeift - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 20.10.08 14:54 Uhr Klicks:54
Hallo Georg,
es gibt von Proxon einen relatv günstigen Schlüssel. Der heist "micro click 100". Bei diesem kannst Du den Vierkannt oben durch den Schlüssel auf die andere Seite drücken und so auch links-Gewinde mit Drehmoment anziehen. Der einzige Nachteil ist der 3/8 Vierkannt, da in den meisten bastel-Kellern ja doch eher 1/2 oder 1/4 Zoll Nüsse rumliegen.
Gruß
Dennis
Re: Saxonette pfeift - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 17.07.10 13:26 Uhr Klicks:46
Ich hatte auch das nervige Quietschen, bis ich darauf gekommen bin, dass es das Gummi ist wo der Auspuff am Rahmen befestigt wird. Jetzt quietscht es nicht mehr.:up:
Anzeige: