Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor tauschen/Felge wechseln - Thumbnail von Audiclaus Audiclaus - 19.10.08 21:34 Uhr Klicks:67
Hallo,liebe Saxogemeinde!
Nach 2 Wochen Urlaub in Südfrankreich-ohne auch nur eine Saxonette zu sehen:down: -melde ich mich mit dem nächsten Problem zurück:
Ich habe ein komplettes Hinterrad mit NL-Motor und stinknormalem Ritzel ersteigert.Dieser soll nun an mein Saxorad mit 5-Gang-Ritzel.Da ich keinen Zahnkranzabzieher besitze,wollte ich die Räder bei meiner Zweiradwerkstatt umstecken lassen.
Nun stelle ich fest,dass es sich um 2 verschiedene Achsen handelt.Beim D-Motor kommt an der Achse zur Befestigung am Rahmen eine Schraube i n die Achse.Beim NL-Motor eine a u f
die Achse:eek:
Und: kann ich die Räder auch ohne Kranzabzieher wechseln,
wenn ich nur die Radlagermutter am Ritzel löse?(ohne das die Distanzscheiben lt.Werkstattauszug ins Getriebe fallen).

Hmmm... Gruss Claus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor tauschen/Felge wechseln - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 19.10.08 23:53 Uhr Klicks:56
also die Achsen sind eigentlich gleich . Das 5Gang Ritzel
ist doch auch wie das normale Ritzel auf die Nabenhülse geschraubt. Ich habe noch keine , wenn ich es richtig verstanden
habe, Achse mit mit Schraube gesehen...
Wenn du es schaffs die Räder zu wechsel , wenn dann nur in der wagerechten Lage der Felge, hast du immer noch das "NORMALE" Ritzel an der Felge.....
Gruss Dieter aus dem Norden
Re: Motor tauschen/Felge wechseln - Thumbnail von Audiclaus Audiclaus - 20.10.08 00:22 Uhr Klicks:54
..hab ich ja so auch noch nicht gesehen,ist aber so.An der Felgenseite an der das Ritzel sitzt,ist in die Achse ein Gewinde geschnitten in die beim Einbau die Schraube gedreht wird, um das Rad am Rahmen festzuschrauben.
Und wenn ich beide Räder von den Motoren getrennt habe,kann ich doch die Felge mit dem 5-Gang-Ritzel auf den NL-Motor aufsetzen,oder?
Kann ich nun in waagerechter Lage(motor auf dem Boden)die Felge risikolos(Distanzscheiben)mittels Lösen der Radlagermutter vom Motor trennen?

Gruss Claus
Re: Motor tauschen/Felge wechseln - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 20.10.08 01:26 Uhr Klicks:49
in einem vorigen Foren Beitrag ist die Rede, dass der Achsen-
durchmesser , -um welche es sich handelt hab ich nich mehr im
Kopp ;>(- zwischer der D und NL Achse unterschiedlich ist. Dann passt dann eigenlich nichts .
Schon mal versuch mit einem Hartholzklotz das Ritzel zu lösen?
Aber ich denk mal diese Ritzel-Achsen Geschichte rührt von der
5Gang Version her. Zweirad Kohl hat eine 3 GANG Verion, da ist nicht von einer anderen Befstigung dir Rede.

Gruss Dieter aus dem Norden
Re: Motor tauschen/Felge wechseln - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 20.10.08 01:56 Uhr Klicks:56
Niederländerwelle und deutsche Welle sind identisch.
Nicht identisch sind die Wellenlängen. Die wurden während der Bauzeit des 299er verlängert.

@Audiclaus: Für den 5-fach Zahnkranz gibt es preiswert einen Standardabzieher beim Fahrradhändler, überall!
Für Deinen Einfachzahnkranz gibt es zwar auch Abzieher, nur kein Fahrradhändler weiß, welcher passt. Aber es gibt auch >500g-Fäustel und Meißel oder besser Schraubendreher mit durchgehendem Metallkern. Links herum lösen, egal, was auf dem Zahnkranz steht! Stell' das Rad senkrecht und lass' die Frau am Reifen gut festhalten. Unbedingt vorher gut "carambarieren"!

Wenn beide Achsen gleich lang sind, ist das für Dich auf jeden Fall der bessere Weg, als die Achsen zu ziehen.

Grüße vom technischen Sensibelchen - Dieter aus dem Ruhrgebiet
Re: Motor tauschen/Felge wechseln - Thumbnail von Audiclaus Audiclaus - 20.10.08 16:25 Uhr Klicks:52
Hallo zusammen,

danke für die Infos,habe aber den faulsten und einfachsten Weg genommen-ab zum Fahrradhändler damit:wink:
Dauer für beide Räder:38 Sekunden,Kosten:0. Er wollte sich aber auch nicht in die Karten gucken lassen.Als ich ihm dann eine Tube völlig überteuertes Getriebeöl abgekauft habe,war er sichtlich zufrieden.
Jetzt habe ich auch die Räder abgenommen und es erklärt sich diese komische Schraubverbindung.Die Achse wurde schon einmal abgesägt,um sie anschliessend wieder zu verlängern:eek: Bei diesem Motor war auch noch eine Alu-Unterlegscheibe verbaut,die über die Nabenhülse(?)passt.Also dieses dicke Gewinde,wo der Kranz draufgeschraubt wird. Bei dem anderen Motor war diese Scheibe nicht vorhanden.
Gehört sie da nun hin oder nicht??

Gruss Claus

vielleicht drücke ich mich ja auch ein bisschen dusselig aus....
Also wenn ich sie wieder aufsetzen würde,wäre sie auf dieser dicken Achse(Nabenhülse?)
und dem Rad eingeklemmt.

Bitte schnell Hilfe,habe den ganzen Kram auf dem Balkon.....

Gruss Claus
Re: Motor tauschen/Felge wechseln - Thumbnail von Audiclaus Audiclaus - 20.10.08 22:40 Uhr Klicks:42
Hallooooohh,

hat denn wirklich niemand eine Ahnung was mit meiner dusseligen Unterlegscheibe nun ist? Oder mögt Ihr mich nich mehr leiden:skeptisch: :skeptisch: :skeptisch:

Gruss Claus
Re: Motor tauschen/Felge wechseln - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 20.10.08 22:52 Uhr Klicks:45
Ich versuche es mal schnell:
Wenn da eine dicke Scheibe war, die zwischen Zahnkranz und Rad eingeklemmt war, dann war hier der 5-Gang Kranz montiert.
Der 5er braucht einen etwa 1,5mm dicken Zwischenring, damit der Freilauf des Zahnkranzes funktioniert.
Grüße - Dieter
Re: Motor tauschen/Felge wechseln - Thumbnail von Audiclaus Audiclaus - 20.10.08 23:04 Uhr Klicks:41
Dieter,Du erstaunst mich immer wieder.....Stimmt! An dem Rad mit der Scheibe war der 5er Kranz. Aber jetzt weiss ich nicht mehr so genau,wo sie nun eigentlich gesessen hat.
1)Wenn das Rad auf dem Motor liegt zwischen Rad und Kranz
oder
2)Scheibe erst drauflegen und dann Rad auf Motor?

Gruss Claus
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 20.10.08 23:10 Uhr Klicks:33
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Motor tauschen/Felge wechseln - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 20.10.08 23:11 Uhr Klicks:44
1. ist richtig.

Kannst ja versuchsweise vorsichtig den 5er Kranz ganz ohne Distanzring leicht aufschrauben. Wenn er dann langsam fest wird, kannst Du das Zahnradpaket nicht mehr rückwärts drehen. Ursache: Größtes Zahnrad schleift am Radkörper. Freilauf ist blockiert.

Grüße - Dieter
Re: Motor tauschen/Felge wechseln - Thumbnail von Audiclaus Audiclaus - 20.10.08 23:30 Uhr Klicks:42
Ihr seid der absolute Hit:up: :up: ,aber das wisst Ihr ja.
Jetzt kann ich das Dingn ohne Herzklabastern wieder zusammenbauen. Vielen herzlichen Dank und bis später

Gruss Claus
Anzeige: