Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wer trägt einen Fahrradhelm - Thumbnail von franz franz - 29.10.08 21:04 Uhr Klicks:57
Hallo zusammen
Habe vor kurzen in unserer Zeitung in Köln einen Unfallbericht der Polizei gelesen.Unteranderem stand das ca. 8 bis 10 Fahrradfahrer im Jahr tödlich verunglücken weil Sie keinen Fahrradhelm tragen. Meine Frage ist wer von euch trägt auf der Saxonette einen Fahrradhelm..Meine Frau trägt grundsätzlich einen Helm auf Ihrem ElektroFahrrad ich leider nicht.:up:
Mfg franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer trägt einen Fahrradhelm - Thumbnail von Saxonix Saxonix - 29.10.08 21:28 Uhr Klicks:49
Hallo franz,

nachdem ich von schrecklichen Unfällen im Bekanntenkreis
die mit dem Fahrrad verunglückten erfahren habe, bin ich
zu 90% mit Fahrradhelm unterwegs. Einzige Auanahme :
frisch gestutzte Haare (3mm) und weniger als ca. 12 Grad
Temperatur, dann ist mir der Helm zu "luftig". Da nehm ich dann
eine andere wärmende Kopfbedeckung.Meine Erfahrung mit Möfchen
und Fahrrad haben mir gezeigt, daß sich fast bei jede Ausfahrt
brenzlige Situationen ergeben und selten durch eigene Fahrweise hervorgerufen werden.
Ich empfehle somit Fahrradhelm !!
:up: Allzeit unfallfreie Fahrt und freundliche Grüße
aus dem Schwoabaländle.
Saxonix
Re: Wer trägt einen Fahrradhelm - Thumbnail von Georg Georg - 29.10.08 21:38 Uhr Klicks:49
ich trage keinen Helm. Das ist ein wichtiger Grund (keine Helmpflicht), daß ich mir überhaupt eine Saxonette zugelegt habe.
Georg
Re: Wer trägt einen Fahrradhelm - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.10.08 21:40 Uhr Klicks:46
Mein Problem: Kopfgröße 64 - da gibt es nichts.
Beim Bund war der Helm eine Sonderanfertigung. Man sieht es meiner Rübe nicht an - es ist aber so.
Im Sommer habe ich da meine Probleme. Es gibt keinen Sonnenhut (Schutz) für mich. Beim Segeln binde ich mir dann immer ein Tuch zusammen und sehe dann aus wie ein Seeräuber.:pirat5:

Gruß

Herbert
Re: Wer trägt einen Fahrradhelm - Thumbnail von Georg Georg - 29.10.08 22:31 Uhr Klicks:44
Herbert, Du willst uns veräppeln:hurra3:
Re: Wer trägt einen Fahrradhelm - Thumbnail von Urban Urban - 29.10.08 22:52 Uhr Klicks:44
und ich bin Inder und fahre nur mit Turban:loel: :santaclaus:
und bald ist Weihnachten
Re: Wer trägt einen Fahrradhelm - Thumbnail von EisFrei EisFrei Administrator - 30.10.08 17:14 Uhr Klicks:32
Das mit dem großen Schädel kann ich nur bestätigen.
Meiner ist zwar nicht ganz so groß ausgefallen wie Herberts, aber trotzdem passt so mancher Hut nicht auf die Fontanelle.
:safersex:
Re: Wer trägt einen Fahrradhelm - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 30.10.08 02:49 Uhr Klicks:44
Hallo
Nur mit und es hat mir am 11.10 dem Kopf gerettet.
Es ist zwar der Unterarm zertrümmert aber der ebenfalls hart aufschlagende Kopf ist dank Helm heil geblieben.

Nur brauche ich wieder einen neuen Helm..
Der ist etwas deformiert am hinteren Teil.

Bild nach dem Unfall in meiner Galerie (Bild noch in der Klinik)

Gruß Rudi

P.S. Ich finde die Dinger auch Potthässlich nur einen schönen Körper kann nichts entsellen...:wink:
Re: Wer trägt einen Fahrradhelm - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 30.10.08 05:03 Uhr Klicks:41
Bei Kälte Helm größer stellen und pudelmütze drunter tragen, versuch mal.schön mollig.

ohnedrehzahl
Re: Wer trägt einen Fahrradhelm - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 30.10.08 06:40 Uhr Klicks:39
Bis vor kurzem bin ich immer mit Helm unterwegs gewesen- schon alleine deshalb, weil Eltern doch auch Vorbild sein müssen und weil ich in der Familie jemanden hatte, der schwere Kopfverletzungen hatte.

Allerdings ist es so, dass immer wenn ich einen neuen Helm habe unser Sohnemann seinen gerade mal wieder kaputt bekommen hat und ich ihm dann erst mal meinen gebe.... das war jetzt solange so, dass ich leider gerade im Moment oft den Helm einfach vergesse *seufz*

Im Winter nehme ich und ein Teil der Kids einfach eine Motoradunterziehmütze. Und dann gibt es auch noch die Fahrradunterziehmützen von Jako-o ... eigentlich für Kids, aber die Größen passen zum Teil auch bei Erwachsenen :wink:

LG
Schlappy
Re: Wer trägt einen Fahrradhelm - Thumbnail von Guenter Guenter - 30.10.08 08:02 Uhr Klicks:40
Hallo Franz !

Auch für mich ist undenkbar einen Fahrradhelm zu tragen.Leider ist es scheinbar so das die Eitelkeit und die Bequemlichkeit vor der Vernunft siegt.Ich habe einige Helme aufprobiert und kann aber meine Visage nicht anschauen,weiters ist das Fahrgefühl mit " belüfteter Birne " einfach besser.Deswegen benütze ich hauptsächlich Wald und Feldwege und verkehrsberuhigte Gebiete.Natürlich kann immer etwas geschehen vielleicht werde ich mit zunehmendem Alter vernünftig und schaffe mir einen Fahrradhelm an.
mfg.Guenther
Re: Wer trägt einen Fahrradhelm - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 30.10.08 08:19 Uhr Klicks:40
Hallo

Seit meiner Wehrpflicht habe ich was gegen einen Helm.

Trage also keinen!

Gruss
Wurzelsepp
Re: Wer trägt einen Fahrradhelm - Thumbnail von Pascale Pascale - 30.10.08 08:26 Uhr Klicks:39
hi,
ja ich muss..
hab n motorradhelm!
meine fährt ja schneller als die org. saxos..

mfg.----
Re: Wer trägt einen Fahrradhelm - Thumbnail von Frieder Frieder - 30.10.08 11:37 Uhr Klicks:36
Hallo Pascale, wie schnell?
Frieder
Re: Wer trägt einen Fahrradhelm - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 30.10.08 08:34 Uhr Klicks:36
Ich habe mir die Saxonette gekauft weil ich keinen Helm tragen
brauch.

Gruß Wolfgang:wink:
Re: Wer trägt einen Fahrradhelm - Thumbnail von iris.b iris.b - 30.10.08 08:56 Uhr Klicks:34
auch wenns unvernüftig ist... ich oder wir tragen auch keinen helm.. ich mag es wenn der wind mir um den kopf weht.. so ein klein bisschen freiheitsgefühl :blush: :ugly:
Re: Wer trägt einen Fahrradhelm - Thumbnail von Frieder Frieder - 30.10.08 11:47 Uhr Klicks:35
So lange mich die Radfahrer ohne Helm überholen, trage ich auch keinen.
Und solange es keine Helmpflicht gibt, ist es für mich kein Thema.
Unsere Oberen sind verrückt genug, evtl. auch noch für Fußgänger die Helmpflicht einzuführen. Wie diese mit uns umgehen sieht man an der Wohnmobilsteuer.
Frieder
Re: Wer trägt einen Fahrradhelm - Thumbnail von bonensia bonensia - 30.10.08 12:00 Uhr Klicks:33
hallo Franz ,
ein Helm reduziert oftmals die ohnehin mäßige Schönheit eines Mannes. Ein Helm verändert auch nachteilig den Habitus und erschwert außerdem das sofortige erkennen der Gesichtszüge.
also Franz - wenn wir uns alsbald mal wieder treffen, nimm vorher den Helm ab, damit ich dich sofort erkennen kann.
lieber Franz - "du häs doch dä Spass verstande"
mfG. Horst/Bonn
Re: Wer trägt einen Fahrradhelm - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 30.10.08 13:11 Uhr Klicks:33
Das trifft auch für mich zu. Ich fahre gerade auch deshalb eine Saxonette, weil das zu allen anderen Zweirädern für mich eine vernünftige Alternative darstellt.

Wenn ich mit Helm fahren will, kann ich ja gleich einen Roller nehmen.

Gruß aus Büchen
Egon
Re: Wer trägt einen Fahrradhelm - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 30.10.08 18:26 Uhr Klicks:30
Wer einmal richtig geflogen ist, den Kopf noch ganz hat, der trägt ab dann einen Helm.:up:

ohnedrehzahl
Re: Wer trägt einen Fahrradhelm - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 30.10.08 22:38 Uhr Klicks:33
HELM :down: :down: :down:

noch nicht!!!

Gr.Old-Biggi
Re: Wer trägt einen Fahrradhelm - Thumbnail von Urban Urban - 30.10.08 22:50 Uhr Klicks:32
Wenn ich Motorrad fahre trage ich selbstverständlich einen Helm, das paßst irgendwie und ist außerdem Vorschrift.

Aber diese Fahrradhelme finde ich sehen so ätzend aus, selbst ein Adonis sieht damit aus wie ein Dorfdepp und
auch ne flotte Biene sieht damit aus wie Omma Lutschbonbon...
nicht das ich eitel wäre...natürlich nicht mit meiner Figur und meinem Alter....oder vielleicht doch....nee wien Dorfdepp will ich doch nicht aussehen.

Oder habe ich nur Vorurteile, schließlich habe ich so einen Helm noch nie aufgehabt.
Ach so in unserem Oltimer Wohnmobil besteht keine Gurtpflicht und ich schnalle mich jetzt darin seit 17 Jahren nicht an ...sicher eine Spur leichtsinnig...aber ein herrliches ...freihes ...nostalgisches Gefühl.
Re: Wer trägt einen Fahrradhelm - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 31.10.08 11:57 Uhr Klicks:33
hi,hi, hübsch sind die Teile wirklich nicht und machen dann auch noch die Frisur kaputt (bei mir kein Problem, da kann man zur Zeit nichts kaputt machen ;-) )

aber wenn man erst einmal miterlebt hat, wie eine Kopfverletzung nicht nur einen Menschen behindert und letztendlich zum Tode geführt hat, sondern wie eine ganze Familie daran zu knacken hat... dann ist doch dir Frisur ziemlich egal:wink:

Ich sollte mal wieder mehr daran denken ihn auch wirklich mitzunehmen *wusseligbin*

LG
Schlappy, die...
... eigentlich gerade Getriebeöl kauft und wechselt... beim Bommel und nicht Miss Murphy... aber Bommel ist gerade unterwegs und ohne ihn KANN ich das einfach nicht *seufz*
Macht nichts- wechsel ich eben den O-Ring bei Miss Murphy *fgggg* macht eh mehr Spaß
Re: Wer trägt einen Fahrradhelm - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 31.10.08 12:18 Uhr Klicks:32
Du hast doch so ein nettes Aussehen,eine hübsche Old- Biggi kann auch ein Helm nicht entstellen.

ohnedrehzahl
Re: Wer trägt einen Fahrradhelm - Thumbnail von witeblax witeblax - 31.10.08 14:45 Uhr Klicks:32
tztztz... wenn ich mir so manchen Freizeit-"Profi"-Radler ansehe: Erwachsene, gestandene Männer, die sich freiwillig die Beine rasieren und einölen, hautenge popobetonende Latex- oder Satin-Höschen tragen, oftmals auch noch ein rosa "T"-Shirt UND dann noch so ein beknacktes Helmchen - also wirklich, da verzichte ich doch lieber bewußt auf ALLE diese Delails und übe der Sicherheit zuliebe mal das geschickte "absteigen" von der Saxonette ohne mit dem Kopf zu bremsen. Vielleicht denke ich NACH einem möglichen Unfall anders darüber, aber bis dahin bin ich eitel genug das Leben ohne Helm zu genießen. Frauen werden übrigens auch nicht hübscher durch so nen Kopfdeckel. Helm? NEIN!:down:
Re: Wer trägt einen Fahrradhelm - Thumbnail von franz franz - 31.10.08 17:19 Uhr Klicks:31
Hallo zusammen
Es geht hier nicht um Schönheit sondern um Sicherheit auf der Saxonette.Ich bin noch zeitweise bei den Johannitern beschäftigt und komme viel in Krankenhäuser .Wenn man die Kopfverletzungen sieht wird man doch nachdenklich. Es ist wie bei den Rauchern erst schmecken die Zigaretten und später?:mad:
Gruß franz
Anzeige: