Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Explosionszeichnung vom Dekoventil - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.11.08 20:52 Uhr Klicks:91
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie das Dekoventil von Innen aussieht. Hat evtl jemand ein Schnittmodell oder eine Explosionszeichnung.
Die Funktionsweise möchte ich gerne durchschauen, um z.B. sagen zu können, ob eine wackelige Dose die Funktion beeinträchtigt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Explosionszeichnung vom Dekoventil - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 11.11.08 16:26 Uhr Klicks:77
Hallo

Leider habe ich keine Möglichkeiten das Ventil aufzuschneiden.
Aber ich kann beschreiben und Fotos machen.

Das Dekoventil dient dazu, das Anlassen des Motors mit dem E Starter durch Verringerung der Kompression, zu erleichtern.

Die Funktionsweise ist eigentlich Simpel.
Hier ein Bild:

http://www.bordi.de/saxo/u1.jpg

Wenn der Motor steht ist das Ventil, durch den Druck einer Feder über der Membran, geöffnet und es besteht über den Sechskant eine Verbindung vom Brennraum zum Auspuff.
http://www.bordi.de/saxo/uo.jpg

Wenn der Motor gestartet wird, wird die Membran gegen den Druck der Feder, durch den Unterdruck der an der Membran platte hinter dem Vergaser abgenommen wird angezogen.

Die Membran ist mit einem Stift mit dem Konus, der vorne an dem Sechskant Hohlkörper sitzt, verbunden und drückt diesen gegen den Sitz.
http://www.bordi.de/saxo/ug.jpg

Dadurch wird der Brennraum abgedichtet.

Bei Verschmutzung der Dichtfläche geht auch beim Betrieb Kompression verloren und es kommt zu Leistungsverlusten.
Nachtrag 12.11.08
Zum Prüfen der Funktion einfach mal den Schlauch, vorne am Dekoventil, abziehen und den Schlauch zuhalten damit keine Falschluft im Vergaser angesaugt wird.

Jetzt sollte der Motor ausgehen oder zumindest schlechter Laufen.

Reinigung ist einfach. Ausbauen, Konus und Hohlkörper reinigen, fertig..

Hier noch mal ein anderes Bild das den aufbau der Dose vielleicht ja anschaulicher macht.

http://www.bordi.de/saxo/ub.jpg

Vielleicht versteht man jetzt besser warum sich bei einigen die Dose dreht.
Es ist einfach etwas Spiel zwischen Dose und Hohlkörper am Bördel, durch die Vibration, entstanden.

Hier noch ein Bild vom Zylinderkopf innen mit Kerze und Dekoventil.

http://www.picolodia.com/store/medium_wirf00.jpg

Gruß Rudi
Re: Explosionszeichnung vom Dekoventil - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 11.11.08 17:44 Uhr Klicks:62
Hallo,
daß ist ja eine Bilderbuchbeschreibung, welche auch jeder Laie versteht!
Gruß
Klaus
Re: Explosionszeichnung vom Dekoventil - Thumbnail von tito tito - 11.11.08 17:52 Uhr Klicks:56
Dieser Beurteilung von ducati01 schließe ich mich im vollen Umfang an!! Ganz p r i m a !!!
MfG.: tito

tito
Re: Explosionszeichnung vom Dekoventil - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 11.11.08 18:28 Uhr Klicks:53
Also, das habe sogar ich verstanden.., und das will shcon 'was heißen!

Rudi, das ist 'ne ganz klasse Darstellung!

Gruß
Egon
Re: Explosionszeichnung vom Dekoventil - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 11.11.08 19:15 Uhr Klicks:51
:up: Hallo Rudi:up:

Top :danke:

Gut erklärt, da braucht es keine Explosionszeichnung mehr!

Gruss
Wurzelsepp
Re: Explosionszeichnung vom Dekoventil - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.11.08 19:31 Uhr Klicks:51
Hallo Rudi,

eine super Darstellung in Wort und Bild.

Ich werde die Bilder für das WIKI übernehmen, wenn Du einverstanden bist.

Vielleicht hat ja doch noch jemand ein (defektess) Dekoventil, wlches er zerlegen kann, so dass wir auch das Innenleben einmal sehen.

Gruß

Herbert
Re: Explosionszeichnung vom Dekoventil - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 11.11.08 19:43 Uhr Klicks:51
... was ich allerdings noch nicht verstanden habe ist:

Wann weiß ich oder woran kann ich erkennen, dass das Deko-Ventil meiner Saxo kaputt ist oder zumindest die Leistung des Motors negativ beeinflusst?

Ich werde dieses "undurchsichtige" Teil einfach entfernen. Durch die Umstellung auf den leistungsfähigeren Akku, ist das Deko-Ventil nicht mehr zwingend notwendig.
Man muss nur aufpassen, dass der "Anlasser" nicht immer an der selben Stelle "eingreift" und die Zähne weg hobelt...!

Danke für den super Tipp aus dem Parallel-Universum! :up:
... noch Fragen ?

dom
Re: Explosionszeichnung vom Dekoventil - Thumbnail von thorsten thorsten - 11.11.08 20:37 Uhr Klicks:51
Zitat:
Man muss nur aufpassen, dass der "Anlasser" nicht immer an der selben Stelle "eingreift" und die Zähne weg hobelt...!

das wird dir nicht gelingen. durch die magnete dürfte der motor fast immer an der selben stelle halten.

thorsten
Hallo
Das kann man sehr einfach testen.
Einfach mal den schlauch vorne am Dekoventil abziehen und den Schlauch zuhalten damit keine Falschluft im Vergaser angesaugt wird.

Gruß Rudi

Ps. Das habe ich auch noch mal in mein Ursprüngliches Posting mit aufgenommen.

Danke für den Hinweis!!
Re: Explosionszeichnung vom Dekoventil - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 11.11.08 20:06 Uhr Klicks:49
Hallo Rudi bei meinem Ventil dreht sich die Unterdruckdose
etwas ist das normal?
Gruß Wolfgang
Re: Explosionszeichnung vom Dekoventil - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 11.11.08 20:23 Uhr Klicks:48
Ich bin der Überzeugung,daß wenn die Dose lose ist ,dort an dieser nicht mehr gasdichten Stelle ein Teil des an der Vergasermembran erzeugten Unterdrucks verloren geht,dadurch das Deko-Ventil nicht richtig ( anzieht )dichtet,dadurch Kompression und damit Leistung verloren geht.
Re: Explosionszeichnung vom Dekoventil - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 11.11.08 20:38 Uhr Klicks:48
Hallo fipskeny ja könnte sein ich habe noch etwas Reparaturpaste werde damit erst mal abdichten biß das neue kommt.
Re: Explosionszeichnung vom Dekoventil - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.11.08 21:06 Uhr Klicks:49
Hallo fipskeny,

genau das ist das Problem. Daher wäre eine Explosionszeichnung oder ein Schnittmodell sehr hilfreich. Dann könnte man z.B. besser urteilen, ob es sinnvoll ist, die Dose zu drehen, wenn die Position des Anschlusses (Schlauch/Auspuff) nicht passt.

Gruß

Herbert

Gruß

Herbert
Re: Explosionszeichnung vom Dekoventil - Thumbnail von thorsten thorsten - 11.11.08 21:37 Uhr Klicks:45
also bei angelika ist die dose drehbar. es hat keine auswirkung auf die funktion vom dekoventil, noch auf die leistung vom motor.

thorsten
Re: Explosionszeichnung vom Dekoventil - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.11.08 21:39 Uhr Klicks:45
kommen denn durch die lockere Dose Abgase?

Herbert
Re: Explosionszeichnung vom Dekoventil - Thumbnail von thorsten thorsten - 11.11.08 21:42 Uhr Klicks:44
???
ich halte nicht meine nase drann

muhahahahahaha
ich denke mal ja. sie ist aber nicht lauter deswegen

thorsten
Re: Explosionszeichnung vom Dekoventil - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.11.08 21:47 Uhr Klicks:45
... Du sollst auch nicht schnüffeln. Beim Auspuff kann man doch auch fühlen oder sehen, ob Abgase austreten. Evtl geht das ja auch beim Dekoventil. Man kann ja auch das Dekoventil mit Seifenwasser umgeben. Dann könnte man aus der Blasenentwicklung Rückschlüsse ziehen.

Gruß

Herbert
Re: Explosionszeichnung vom Dekoventil - Thumbnail von thorsten thorsten - 11.11.08 21:54 Uhr Klicks:44
werde ich morgen mal machen

thorsten
Re: Explosionszeichnung vom Dekoventil - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 11.11.08 22:29 Uhr Klicks:43
und ich wüsste gern das Ergebnis
Re: Explosionszeichnung vom Dekoventil - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 12.11.08 05:27 Uhr Klicks:45
Zitat:
Dann könnte man z.B. besser urteilen, ob es sinnvoll ist, die Dose zu drehen, wenn die Position des Anschlusses (Schlauch/Auspuff) nicht passt.

Hallo
Der Obere Teil der Dose dürfte nur aufgepresst sein das kenne ich noch von früher.
http://www.bordi.de/saxo/ub.jpg

Also kann sich der obere Teil ab und zu drehen.
Beim unteren Teil, (Sechskant und Anschluss an den Auspuff) tippe ich mal auf eine Schraubverbindung.

Wie gesagt Tippe!!!!

Zitat:
kommen denn durch die lockere Dose Abgase?

Das dürfte höchstens an der unteren Seite der Unterdruckdose passieren und auch nur solange bis der Motor läuft.
Ansonsten kann man das auch testen mit Seifenlauge und abgezogenen Unterdruckschlauch. ( Motor sollte ausgehen oder schlechter laufen)

Bei mir kommt da nichts raus...

Rudi
Re: Explosionszeichnung vom Dekoventil - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 12.11.08 09:25 Uhr Klicks:41
Hallo Rudi dann brauch ich auch nicht abdichten !

Gruß Wolfgang
Re: Explosionszeichnung vom Dekoventil - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 12.11.08 05:04 Uhr Klicks:44
Hallo
Bei mir wackelt die Dose etwas was aber bis jetzt die Funktion nicht beeinträchtigt.

Einfach mal den Schlauch vorne am Dekoventil abziehen und den Schlauch zuhalten damit keine Falschluft im Vergaser angesaugt wird.

Gruß Rudi
Re: Explosionszeichnung vom Dekoventil - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 12.11.08 06:25 Uhr Klicks:45
@Rudiratlos.Warum sollte der Motor ausgehen oder schlechter laufen ?Am Schlauchstutzen der zum Auspuff führt,werden die Gase beim Starten des Motors ,wenn das Ventil noch nicht geschlossen hat ,zum Auspuff durchgeleitet.Läuft der Motor und das Ventil ist dicht treten dort keine Gase aus,wenn doch ,dann ist das Ventil undicht ,es gehen Kompression und Leistung verloren.Zieht man den Schlauch zum Vergaser ab,dann bekommt man den Motor nicht zum Laufen bzw.würde er beim Lauf abgezogen werden ,würde der Motor ausgehen ,weil das Dekoventil keinen Unterdruck mehr erhält.
Re: Explosionszeichnung vom Dekoventil - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 12.11.08 06:44 Uhr Klicks:43
Hallo
War nur zum testen der Funktion des Dekoventils.
Wenn der Motor ausgeht ist es zumindest noch funktionsfähig.

Der Test sagt nichts über die Verschmutzung aus.

Rudi
Hallo fipskeny
ich verstehe die Funktion des Deko anders.Währen der Ansaugphase wird das Ventil im Zylinder durch Unterdruck geschlossen.Währender zweiten Phase,dem Ausstoß, wird auf der anderen Seite der Membrane Überdruck erzeugt der in der Nichtansaugphase das Ventil zuhält.Die Membrane würde sonst schwirren analog zur Motordrehzahl.Natürlich nur bis zu einer Höchstgrenze,die durch die Größe der Membrane bestimmt wird.Helau
Gruß Klaus
Re: Explosionszeichnung vom Dekoventil - Thumbnail von Ollaner Ollaner - 12.11.08 01:42 Uhr Klicks:44
Rudi,

Toll, wirklich super! Danke!

Schlage vor, Deinen Namen in "Rudigarnichtsoratlos" zu ändern.

Gruß,
Christian
Zitat:
Schlage vor, Deinen Namen in "Rudigarnichtsoratlos" zu ändern.

:lachtot:

Das ist das schöne hier im Forum.
Immer was zu scherzen ....:2thumbs:

Klasse.
Rudi
Gelöscht - Thumbnail von Ollaner Ollaner - 12.11.08 01:44 Uhr Klicks:39
Gelöscht von Ollaner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Habe ein Dekoventil zerlegt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.11.08 20:06 Uhr Klicks:52
Hallo zusammen,
da mich das Innenleben des Dekoventils interessierte, habe ich mal eines zerlegt:
Intereesant fand ich das kleine Loch, dass zu dem Anschluss führt, an dem der Schlauch zitzt, der die Abgase zur Membranplatte leitet.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/VaaC5Cwv.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/RlkE54CL.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/eshSS1Xr.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/QqHNl0mk.jpg

Gruß

Herbert
Re: Habe ein Dekoventil zerlegt - Thumbnail von Alexander Alexander - 21.11.08 20:46 Uhr Klicks:50
Hallo Herbert,
hatte letztens das Problem das das Ventil nich funktionierte, nach langen hinschauen hatte ich den Fehler gefunden.
Der obere Teil den Du beim letzten Foto festhälst (geht zur Membran), hat ein derartig kleines Loch und war verstopft. Kann nur jeden raten, mit einer Nähnadel mal durchstechen ob der Kanal frei ist, sonst funktioniert das Ding nicht.
Grüße
Alex
Re: Habe ein Dekoventil zerlegt - Thumbnail von Ollaner Ollaner - 21.11.08 21:27 Uhr Klicks:47
Moin Herbert.

Gute Arbeit.

Mit den Erleuchtungen kommen dann aber auch schon die Fragen:

1) Wie ist der Ventilstempel an der Membran befestigt? Relativ lose, also leicht drehbar?
Da eine gute Kompression sehr vom Schliessfaktor dieses Ventils abhängt, frage ich
mich, ob man - wenn der Stempel drehbar gelagert ist - den Ventilsitz mit Schleifpaste
bearbeiten kann. (Unten mit Dremel o.ä. einen Schlitz für Schraubendreher fräsen,
damit man den Stempel drehen kann.)

2) Ist die Muffe mit dem Stutzen für den kurzen Schlauch zum Auspuff innen ausgehöhlt?
Wenn das so ist, dann klärt sich die früher einmal gestellte Frage, was man macht, wenn
beim Einbau des zusammengebauten Ventils der Stutzen nicht in Richtung Auspuff zeigt.
( = nur in die richtige Position drehen!).

Gruß,
Christian
Re: Habe ein Dekoventil zerlegt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.11.08 21:43 Uhr Klicks:51
Hallo Christian,

der Stempel ist an der Membran angenietet. Die Runde Scheibe kann also komplikationslos gedreht werden. Auch die Muffe mit dem Anschluss kann gedreht werden. Im Inneren ist eine Nut, so dass die Abgase problemlos entweichen können. Ich habe beim Zerlegen festgestellt, dass diese Nut durch zähen Ölschmier sehr stark verschmutzt war, welches das Dekoventil irgendwann unbrauchbar macht. Ich habe mir schon überlegt, ob man das Dekoventil nicht ab und zu reinigen Soll, indem man den Kanal mit Benzin durchspült.

Gruß

Herbert
Re: Habe ein Dekoventil zerlegt - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 21.11.08 23:24 Uhr Klicks:46
Hallo
Jetzt sind wirklich alle Geheimnisse des Dekoventils offen gelegt!http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_13.gif

Ich habe dort ( Stutzen zum Auspuff)"Bremsenreiniger" reingesprüht.

Danach war er klinisch rein. :wink:

Habe festgestellt das sich die Ölkohle sehr gut mit Bremsenreiniger lösen lässt.

Man sollte darauf achten das der Reiniger Aceton Frei ist sonst könnte er den Lack angreifen. ( Wenn er auch an der Saxonette direkt eingesetzt wird.)

Gruß Rudi-HH
http://www.picolodia.com/store/thumb_o6k9ta.jpg
Re: Habe ein Dekoventil zerlegt - Thumbnail von Ollaner Ollaner - 22.11.08 03:29 Uhr Klicks:44
Moin Rudi.

Gruß aus dem 'Umland'!

Reinigungsmethode sicherlich erfolgsversprechend, aber bist Du sicher, dass 'klinisch sauber' auch 'kommpressionstechnisch dicht' bedeutet?

Lt. den bisherigen Photos sind Konus und Umgebung (= also Ventilsitz) nicht gerade das, was man 'poliert = höchstmöglich abgedichtet' bezeichnen kann.

Fröhliche skeptische Grüße von
Christian
Re: Habe ein Dekoventil zerlegt - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 22.11.08 05:12 Uhr Klicks:43
Hallo
Das ist auch so deshalb ist es auch nicht unbedingt sinnvoll das schon bei dem kleinsten Anfall von Ölkohle zu reinigen.
Etwas Ölkohle sorgt für die Abdichtig um den Konus.

Einschleifen würde ich den nicht halte ich für Sinnlos.

Gruß Rudi-HH
Re: Habe ein Dekoventil zerlegt - Thumbnail von Urban Urban - 21.11.08 23:33 Uhr Klicks:46
Hattu das schöne Ventil kaputtgemacht:wink:
Re: Habe ein Dekoventil zerlegt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.11.08 07:22 Uhr Klicks:44
Für euch tue ich (fast) alles.

Aufopferungsvolle Grüße

Herbert
Re: Habe ein Dekoventil zerlegt->Herbert - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 23.11.08 07:30 Uhr Klicks:43
Zitat:
Für euch tue ich (fast) alles.

Aufopferungsvolle Grüße

Herbert

Hallo Herbert
Wie wäre es den noch mit den Bildern ins Wiki?:dafuer:

Würden dann alle Unklarheiten :nixweiss: , seitens der Mitglieder über das Dekoventil, beseitigen.:idee:

Gruß Rudi-HH
Anzeige: