Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motorrevision - Umfrage - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.11.08 16:33 Uhr Klicks:67
Hallo zusammen,

nun kommt die Zeit der Motorrevisionen. Es soll ja ganz gut sein, wenn man einmal im Jahr den Motor zerlegt, um defekte Teile auszutauschen. Insbesondere die Entfernung der Ölkohle ist wichtig, wie auch das Überprüfen von Kolben und Zylinder auf mögliche Riefen. Austausch des Kolbenringes...

Macht ihr das eigentlich??

Hierzu auch gleich eine Umfrage
http://www.hilfsmotor.eu/umfragen/33/show/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorrevision - Umfrage - Thumbnail von Audiclaus Audiclaus - 12.11.08 18:04 Uhr Klicks:46
Hallo Herbert,
die Umfrage wird sooo meines Erachtens im Endergebnis nicht aussagekräftig genug sein.Die Wenigsten werden den kompletten Motor zerlegen,wohl aber von A(Auspuff) bis Z(Zündkerze)alles
durchchecken. Wäre da nicht ja/teilweise/nein die bessere Variante?
Nicht böse sein,ist bloss sone Idee:wink:

Gruss Claus
Re: Motorrevision - Umfrage - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.11.08 18:17 Uhr Klicks:44
Hallo Claus,

danke für den Hinweis. Die Umfrage hatte ich aber wirklich so verstanden, dass der Motor zerlegt wird. Wir können aber gerne mal eine detailliertere Umfrage starten.

Gruß

Herbert
Re: Motorrevision - Umfrage - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 12.11.08 19:21 Uhr Klicks:48
Hallo Herbert,

nach wieviel km der Motor geöffnet und auf Verschleiß überprüft werden sollte, steht ja nirgendwo (soweit ich weiß).

Vielfahrer mit 6000 bis 10000 Jahreskilometern sollten meines Erachtens ruhig einmal im Jahr zerlegen. Wer halb soviel fährt, dem reicht die große innere Inspektion eben alle zwei Jahre.

Die "Flottfahrer" unter uns werden sich von Natur aus öfter um ihre Motörchen kümmern. Schon aus Neugier, wie sich das Flottfahren auf die Haltbarkeit der Teile auswirkt.

Meine Empfehlung lautet also: "Never touch a running system"(frei übersetzt: Solange alles läuft, nicht dran rütteln), aber bei 10000km sollte man doch ran, damit es ein running system bleibt.

Grüße - Dieter
Re: Motorrevision - Umfrage - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 13.11.08 05:27 Uhr Klicks:41
Hallo
Zitat:
Wir können aber gerne mal eine detailliertere Umfrage starten.

Wäre eine Idee!:up:

Ich habe die Umfrage auch als komplett Demontage verstanden.
Bei mir ist meistens nur eine Teilrevision fällig.
Motor hälften bleiben zusammen.

Aber Dieter K. kann ich sehr gut folgen mit seinen Argumenten.

Gruß Rudi
http://www.bordi.de/saxo/rudihh.jpg
Re: Motorrevision - Umfrage - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 13.11.08 08:30 Uhr Klicks:41
Hallo Leute!

Fragt doch einmal ob ein KFZ-Mechaniker den Motor seines Autos nach einer gewissen Zeit komplett auseinander nimmt!

Fragt doch mal, ob ein Elektroniker, seinen Fernseher nach ein paar Jahren komplett zerlegt.

Fragt mich mal, ob ich den Motor nach einem Jahr zerlege. :wink:

Ich denke, eine Prüfung macht Sinn, eine Wartung auch.
Wartungsintervalle sind sogar bei unseren Saxo's vorgeschrieben.

Außer bei Wettbewerben/Optimierungen oder Rennen baut niemand ein funktionierendes Motorsystem auseinander.

... da muss ich dem Dieter Recht geben.

Aber Pflege, Verschönerungen und Wartungsarbeiten (besonders die, die die Sicherheit betreffen)sind sinnvoll und sollten von allen Saxo-Herrchen und -Frauchen durchgeführt werden.
Leider ist es auch so, dass den Werkstätten nicht immer das große Vertrauen entgegengebracht werden kann.

Deshalb ist es besser, diese Arbeiten selbst zu machen!

Dafür haben wir doch unser Forum, um Hilfe und unsere Fragen beantwortet zu bekommen!

Gruß aus dem Wald!

dom
Re: Motorrevision - Umfrage - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.11.08 09:05 Uhr Klicks:42
Zitat:
Fragt doch einmal ob ein KFZ-Mechaniker den Motor seines Autos nach einer gewissen Zeit komplett auseinander nimmt!

klar. auch zweitackt automotoren müßen von ölkohle befreit werden
Zitat:
Fragt doch mal, ob ein Elektroniker, seinen Fernseher nach ein paar Jahren komplett zerlegt.

ich mache das. zwar nicht komplett, aber zumindest so weit, das ich mit pinsel und staubsauger die gute alte flimmerkiste vom staub befreie.

thorsten
Re: Motorrevision - Umfrage - Thumbnail von Georg Georg - 13.11.08 12:45 Uhr Klicks:38
Generell wird von mir jeder gebrauchte Motor den ich nicht kenne vor dem ersten Einsatz an meinem Fahrzeug auseinander genommen und begutachtet. Alles Weitere erledige ich nach Bedarf und Erfordernis. Ein Blick zum Kolbenring durch den Auslaß kann schon einiges verraten.
Georg
Re: Motorrevision - Umfrage - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 13.11.08 13:09 Uhr Klicks:38
Hallo, Herbert!

Ich will ehrlich sein:

Ich werde den Teufel tun und den Motor auch nur ansatzweise auseinander bauen. Ich werde schön meine Finger davon lassen. Ich bin froh, wenn ich an meiner Saxo kein Schräubchen zu bewegen habe und mir graut ein wenig vor einem ernsthaften Schaden, der dergleichen notwendig macht.

Aber es gibt hier so viele Fachleute im Forum, da wird es dann schon "libretierte" Hilfe geben.

Gruß aus Büchen
Egon
Re: Motorrevision - Umfrage - Thumbnail von witeblax witeblax - 13.11.08 14:00 Uhr Klicks:37
Sorry, wenn ich mal so lapidar antworte: Der Motor der Saxonette liegt wohl irgendwo zwischen einem Modellmotor für Flugmodelle und einem kleinen Automotor. Flugmodell-Motoren hab ich früher täglich oder nach jedem Flug zerlegt und "optimiert", Automotoren dann, wenn da quasi "akustisch" die Nachfrage kam. Und da liegt der Sachsmotor auch irgebndwo in der goldenen Mitte, entweder bei Bedarf oder für'n Spaß wird der mal aufbemacht und außer beim ersten Mal dauert das ja bei den meisten Motorenbastlern auch nicht wirklich lang, den zu revidieren: 30 min. nämlich (ca. 5 min aufmachen, ca. 7 min. zumachen und der rest Chips, Bierchen und Kippe konsumieren):wink:
Re: Motorrevision - Umfrage - Thumbnail von Georg Georg - 13.11.08 14:40 Uhr Klicks:39
Hallo witeblax,
obwohlich inzwischen einige Routine habe muß ich Deinen Zeitvorgaben widersprechen. Schon das Ablüften des Dichtmittels beim Wiederverschließen dauert ca. 20-30 Minuten. Aufschrauben und Zuschrauben dauern in der Tat nicht länger aber damit ist doch nichts getan. Schon das genaue Sichten der Eizelteile und ggf. Auswechseln der Gleichen dauert um ein vielfaches länger. Wenn ich dann noch Kolben und Kanäle von Ölkohle befreien möchte so wie den Vergaser und das Motorengehäuse reinigen bin ich gleich bei ein paar Stunden angelangt. An Arbeitsgängen könnte ich noch eine ganze Reihe aufzählen.
Gruß Georg
Re: Motorrevision - Umfrage - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.11.08 15:42 Uhr Klicks:38
*g*
also am längsten dauer das vorbereiten. sprich, vergaser und zündspule/polrad abmachen. dann löse ich die schrauben vom motor. dann erst baue ich das hinterrad aus. nehme das rad ab. mache die beläge runter.
die losen motorschrauben werden schnell rausgemacht und der motor liegt in seinen hälften vor mir.

thorsten
Re: Motorrevision - Umfrage - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 13.11.08 17:37 Uhr Klicks:37
Ich mache einen Kompressionstest ,sollte der Wert unter 4-5 Bar liegen kommt eine Revi in Frage, ansonsten wie schon beschrieben nur Wartung.
Re: Motorrevision - Umfrage - Thumbnail von witeblax witeblax - 13.11.08 19:07 Uhr Klicks:34
Okay Georg, ich hab etwas über-(unter-)trieben:wink:
Da ich Nichtraucher bin laß ich die Kippe weg, verzichte noch auf das Bier und dann paßt's ungefähr...

Im Moment bin ich bei einem Motor grad mal 74 Std. dran, bis das WD40 das Polrad von der K-Welle abgelöst hat, aber da geb ich mir auch noch weitere 2 Tage Zeit:up:
Re: Motorrevision - Umfrage - Thumbnail von Georg Georg - 13.11.08 19:16 Uhr Klicks:36
Hallo witeblax,
nicht aufgeben, das Polrad kommt. Die Frage ist nur wann und wie.
Georg
Re: Motorrevision - Umfrage - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 13.11.08 21:35 Uhr Klicks:34
Einmal im Jahr?
Interessant wird es mit wieviel Jahren noch nie eine Revision gemacht?Ich zum Beispiel nach 9 Jahren noch keine.

ohnedrehzahl
Re: Motorrevision - Umfrage - Thumbnail von Urban Urban - 14.11.08 15:47 Uhr Klicks:43
Also einen funktionierenden Motor würde ich auch nicht öffnen.
Und um den Basteltrieb zu befriedigen habe ich einen Motor ersteigert, den werde ich erstmal kompletieren und auf dem Motorlaufgestell von TNTDennis testen.

Am besten hat man einen gut laufenden Ersatzmotor...dann fährt man den Eingebauten solange es geht.
Re: Motorrevision - Umfrage - Thumbnail von zinker zinker - 14.11.08 17:45 Uhr Klicks:39
Würde ich auch gerne machen, traue mir das aber nicht zu.
Macht das eventuel jemand von euch.
Anzeige: